Wir stellen unter Anderem 100V Lautstärkeregler her.
Interessant wäre die Leistung der LS.
ein 6W Regler geht z.B. Stufenlos, alles darüber wird, wie bereits gesagt, an der Sekundärseite eines Trafos abgegriffen und ist somit nicht stufenlos.
Beiträge von Lamia
-
-
Ich möchte ja jetzt nicht blöd reden aber bei einer Hallenshow brennt ja bis ca. 20 Sekunden vor dem ersten Ton den die Band spielt auch noch das Hallenlicht. Das macht auch keine besondere Stimmung.
-
Zitat von "zegi"
oder EON
äh, kennst Du Eon, bzw. weisst Du wie die klingen und was die damals für ein Marktsegment eröffnet haben?
JBL baut in der billig Schiene schon einigen Schrott aber Eon gehören da sicher nicht dazu (zumindest nicht die ganz alten und die ganz neuen). -
Angeregt durch diese Diskussion hab ich einmal überlegt (das kommt schon mal vor).
Mir sind als Betreuer von bereitgestellten Anlagen und FOH / Monitorplätzen bisher Techniker von grottenschlechten Nachwuchsbands über gute bis sehr gute Coverpartien und anerkannten Musicalorchestern und Musikanten wie Gipsy Kings und Seal ans Pult gestellt worden.
(Da waren bemerkenswert gute aber auch schlechte Leute dabei)
Solange wir analoge Pulte aufgestellt hatten wurde der PA-GEQ auch immer gerne genutzt
Seit wir Digipulte aufstellen obschon sie immer noch vorhanden wären, nur halt im Pult, nicht mehr.
Das Ergebnis ist seither aber auch nicht schlechter oder besser geworden.
Dazu sei noch gesagt, daß alle Systeme immer Controllergesteuert waren. -
Zitat von "Loloverde"
Ein ganz großer Nachteil, den man nur mit viel Selbstbewustsein wieder ausbügeln kann
Aber ehrlich, mir sind Kommentare wie "und sie kennen sich mit den vielen Knöpfen wirklich aus?" in den letzten paar Jahren eigentlich nicht mehr untergekommen.
Das sehe ich als großen Vorteil!
Gut, ob man das Licht mitsteuert oder der DJ ist wird immer noch gefragt.
-
Zitat von "wora"
leider ist das fenster recht klein, so dass man da schon genau hinschauen muss.
und trotzt Brille noch nichts erkennen kann (na gut, zumindest ich nicht)
Aber jetzt völlig OT (es passt nur zu dem Post mit den Übersichtsfenstern)
Sowas würde ich mir von A&H wünschen, ein Übersichtsfenster mit (wie z.B. beim M7) allen Inputmeters oder, mir noch wichtiger, den Dynamics, ein Blick und Dusiehst welche Gates dauernd öffnen usw...Passt jetzt aber nicht wirklich dazu.
-
Na jetzt aber mal im Ernst -
da will garantiert niemand den Sound der Sechziger hören.
Wenn Du dir was gutes tun willst nimm eine aktuelle PA, passendes Mischequipement und ev. ein paar 421er oder 604er statt der SM57 mit (obwohl der Look des SM57 und SM58 im Kopf eines jeden Menschen der schoneinmal Populärmusik gesehen hat seit praktisch immer schon fest verankert ist), und mach alles so als fände es heute statt.
Wichtig für eine solche Veranstaltung ist vielmehr, daß die die spielen so aussehen wie John, Paul, George und Ringo. -
Dass mit einem Eierfon das telefonieren nicht ganz so einfach (und Apple mittlerweile sowieso eine reine Glaubens- bzw. Einstellungssache) ist, wissen wir ja seit dessen Einführung.
Ich persönlich nutze ein SE Xperia X10 - super Kamera aber sonst eher unbrauchbar - überhaupt bei Licht.
Wahrscheinlich verhält es sich bei Mobiltelefonen so wie mit allem anderen das mit Computertechnologie zu tun hat:
kenn viel mehr als früher - sieht besser aus, dauert aber dreimal so lange.Und PS.: auf der Alm, da gibt's koan Sync!
-
breiter ziehen hab ich natürlich auch schon versucht aber bis gerad eben, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, nicht geschafft.
Jetzt geht's - manchmal bin ich halt offenbar wirklich zu unfähig. -
Einmal frag ich noch - dann geb ich Ruh:
Wenn ich wieder einen Job habe zu dem ich das Surface nicht mitnehme:
.) mach ich mir wie immer im Editor eine Show mit Stripbelegungen wie ich sie will
.) speichere sie ab (die Show)
.) erstelle eine Szene nach geglücktem Soundcheck mit allem drum & dran
.) erstelle dann eine Szene bei der ich im "modify selected scene contents" alles rausschmeisse ausser der Strip assignmentsjetzt kann ich meinen Laptop nach dem SC getrost sooft ich will vom A&H Netzwerk trennen und wieder verbinden, die Strips werden sich immer wieder so anordnen wie ich das wollte ohne daß sich am Geschehen was ändert , oder?
PS.: ich würde ja gerne den Custom Layer verwenden aber da gehen sich nur 12 Kanäle aus - das erscheint mir relativ zweckfrei.
-
Nachdem ich auch nach einem neuen Kopfhörer suche da sich mein HD25 schön langsam verabschiedet und ich seit einem halben Jahr auch permanent Brillenträger hab ich diesen thread etwas verfolgt und möchte nur folgendes hinzufügen:
es gibt ja 2 DT770 pro Versionen
die eine heisst hinten noch 250 und die andere 80 was auf die Impedanz schliessen lässt.
Das sollte dann doch nicht mehr zu leise sein.
Wenn ich unaufmerksamerweise vom Stereomixlauschen auf des Drummers Inearweg schalte (ohne leiser zu drehen) hebt es mir den Sennheiser mit 70 Ohm bei jedem Kick von der Ohrmuschel und zwar wurscht bei welchem Pult. -
Der Meinung bin ich auch.
Gilt heute genauso wie damals - auch oder besonders live. -
Zitat von "Pfälzer"
Einzig eine Verkaufsfähige CD mit einem Z-Promi aus dem Big Brother Container lässt sich mit der Technik von vor 60 Jahren nicht produzieren.Und das ist auch gut so.
Allerdings darf man bei aller Nostalgie nicht aus den Augen verlieren, daß auch schon in den 5oern und 60ern ein gewaltiger Haufen Mist produziert wurde.
Ich glaube nicht, daß es eine Frage der Technik ist (weil früher waren auch nicht alle besser und heutzutage, wo jeder im Elternschlafzimmer eine radiotaugliche Hit CD produzieren kann gibt es immer noch einzelne Juwelen die sich vom Rest deutlich abheben. -
Die Sache mit der Versicherung ist natürlich schon dumm, allerdings kenn ich den Onkel Gerhard auch ein bisschen und seine Auflieger vollgestopft mit Meyers und PM5Ds und und und.... stehen gerne einmal ein paar Tage ohne Zugfahrzeug im Gelände herum (was ja eigentlich auch verboten ist). Von daher ist das zumindest Versicherungstechnisch schon grob Fahrlässig.
Tut mir trotzdem leid für den Gutscher, sowas wünscht man niemandem. -
Das mit dem SM58 meinte ich ja auch nur wegen der Verbreitung (zumindest im Ostösterreichischen Raum).
-
Ich habe in meinem "Notfallkoffer" 5 BSS AR-133 (gut es waren einmal 6) da ich damit die meisten Probleme einfach lösen kann.
Die AR-133 ist das SM58 der DI Boxen.
Ein einziger Wahnsinniger hat einmal geschafft die zu übersteuern, wenn ich allerdings gewußt hätte, daß der den Headphoneausgang vom Keyboard nimmt hätte ich gleich mit 40dB gedämpft.
Des weiteren habe ich 4 DIB-100, die spielen auch in jeder Lebenslage
Früher besaß ich 4 von den Behringer Teilen die haben auch einen für ihren Preis angemessenen Job getan aber saumäßig gerauscht.
-
Bei vielen Bands die ich bisher betreut, die meisten davon zumindest im Osten Österreichs durchaus nicht ganz unbekannte Acts habe läuft es aber im echten leben so ab, daß für einen extra Monitorplatz entweder kein Platz, keine Zeit, kein Budget (vom Veranstalter oder auch vom Management her) vorhanden ist und außerdem braucht man das eh nicht wirklich.
Eigentlich, wenn ich mich recht entsinne gabs extra Monitor ausschließlich bei fremd gebuchten "Sommen Open Air Burghoffestivals" o.ä..
Bei meiner Hausband sieht das aber so aus: - 5 Musiker, alles ausnahmslos Amateure,
5 Wege stereo InEar, 1 Weg konventionelles Monitoring, ca. 30-40 Gigs/Jahr. 90% davon fallen in die Kategorie Ultralowcost und selbst ausgemacht aber bei den 5-10 "großen" Gigs stehe dann meist ich am Monitor und mein Substitut macht FOH.Ich glaube die habens begriffen.
-
Nächste Frage:
hatte am Freitag folgende interessante Erfahrung.
Ich mische meine Hausband mit dem Bandeigenen IdR32 und T112 Setup und Striplayout zigmal benutzt, nie Probleme.
Ich schicke immer den Mainvocal- und Gitkanal voll in je ein Delay und regle bei Bedarf mit dem FX-Send welcher natürlich fast immer zu ist.
Diesmal hat der Send vom Git-Delay ab und zu Pegel angezeigt und trotz heruntergezogenem Fader auch voll Signal geschickt das sich nur durch drücken der Mute Taste wirklich abschalten ließ.Das ganze dauerte ca. 10 Minuten dann war alles wieder oK.
Hatte das schon jemand?
-
Hi, auf unserem Sportplatz habe ich auch 3 IT-400TW verbaut, das reicht sogar unserem Platzsprecher (und der hält sich für einen DJ).
-
Ist mir auch aufgefallen, daß das Layout passt wenn ich das Surface dranhabe.
Den Custom-Layer wollte ich ursprünglich auch dafür verwenden aber das geht sich am Laptopmonitor darstellungsmäßig irgendwie nicht aus.Es würde, so wie ich das jetzt verstanden habe, auch nichts ändern wenn ich die Show ins Surface lade weil das ja dann auch nicht dranhängt, oder?