1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• ilive-T Tipps and Tricks

• Lamia
    • 2. September 2011 um 09:55

Bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem:

Ich arbeite seit geraumer Zeit gerne und einegermassen oft mit iLive systemen und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
    Neuerlich hab ich zum ersten Mal bei einer kleinen Geschichte nur über den Laptop gemischt, was ja auch ganz gut geht. Allerdings sehen meine Surface setups beim Laden aus dem Mixrack nie so aus wie ich sie erstellt habe - warum?
    also: ich bastle ein überschaubares Layout mit sagen wir 6 Inputs, FX, 2 Monitorwegen und Master, einige Strips bleiben unbelegt
    wenn ich zB nach dem Souncheck speichere und den Laptop schlafen schicke sieht das Surfacelayout nach dem wiederverbinden nicht so aus wie ich es erstellt habe, es befinden auf den unbenutzten Strips weitere Inputkanäle und Gruppen und Auxe, die ich gar nicht brauche, das ist extrem ärgerlich und passiert sowohl mit meinem PC als auch mit dem Powerbook des Drummers.
    ok, nach dem SC ist das nicht weiter schlimm (Szene neu geladen und es hat gepasst) nur wenn während der Show die Verbindung getrennt wurde kann ich nicht einfach die Anfangsszene wieder reinladen.

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• Lamia
    • 29. August 2011 um 12:29
    Zitat von "klauston"

Warum ist das unsere Pflicht?

Weil wir als Techniker gebucht werden??

Das sehe ich nämlich nicht so.
    Es ist die Pflicht des Veranstalters, sich darüber Gedanken zu machen.
    Wenn man sieht, das jemand unerfahren ist, dann kann man gerne ein paar helfende Infos geben.
    irgendwann ist der Punkt erreicht, wo klar ist, das man was tun muß.

Aber das trifft ja nicht für große Festivals zu, wie im Beispiel.
    Da heben die Sicherheitskonzepte und es ist definitiv nicht meine Pflicht, mich einzumischen,

Bei uns ist heute Abend Sturm angesagt, mit 90 kmH und Hagel.
    Bin gespannt, wie das ausgeht

Alles anzeigen

1) muß ich dem Klaus hiermit vollkommen Recht geben. Es ist sicher nicht unsere Pflicht als Tonechniker dem Veranstalter Sicherheitsvorträge zu halten.
    Es ist allerdings mit Sicherheit mein Recht mich persönlich, wenn ich mich um Leib und Leben bedroht fühle mich selbst in Sicherheit zu bringen (sei es wegen des Wetters oder wegen Radau / Rauferei oder sonst was).

2) ich habe keine konkrete Vorstellung von den belgischen Bau- und Veranstaltungsvorschriften, gehe allerdings davon aus, daß ein solider Staat in Europa ordentliche Bauvorschfiften hat und sich durch die nähe zu Deutschland ähnlich wie bei uns hier bei derartigen Großveranstaltungen auch haufenweise Deutsche Companys tummeln denen ich auch zutraue, daß sie sich an alle Vorschriften halten und Bühnenkonstrukte nicht einfach aus Europaletten und Dokaplatten zusammenschrauben.

Irgendwo fängt leider immer das "unvorhersehbare Ereignis" oder die "höhere Gewalt" an.

3) Klaus - naß wars - und ich hab einen Kurti-Schnupfen.

• Sehr interessanter Rider

• Lamia
    • 25. August 2011 um 12:58

Na ich hatte auch schon einmal die Forderung nach einem Netzwerk Switsch

Da wollte sich ein offensichtliches IT- und englisch Genie mit eigenem Laptop an unser M7 hängen (hat er aber sogar geschafft)

• Inkognito FOH!

• Lamia
    • 25. August 2011 um 12:30
    Zitat von "der diak"

stellt das näxte mal einfach das Stativ mit dem Beta 52 von der anderen Seite an die Bassdrum und ihr werdet sehen, das Mistding dreht sich nicht nach oben. Das hat etwas mit Mechanik und Gewinderichtungen zu tun. Und Gravitation und Vibration.

eigentlich hast du ja recht aber:
    das Mistding hat sich ja nicht von selbst lockergedreht sondern wurde verdreht und dem Gelenk der 52ern ist die Montagerichtung völlig egal!

• Equalizer Empfehlung

• Lamia
    • 4. Juli 2011 um 11:56
    Zitat von "klauston"

YAmaha EQ = NoGo

Bss Opal ist ein guter EQ, aber ich meine mich zu erinnern, das der anfällig war auf Spannung und bei Zeltfesten oder sonstigem, wo Spannung mal gern etwas tiefer war ganz schön zum Relaisklappern anfing.

Arena-Zelt Gols?

• Beschallungsmythen

• Lamia
    • 28. Juni 2011 um 14:57

und uns hat man in der Schule erzählt, daß es Urwaldvölker gibt die ihre gefangenen mit immer langsamer werdenden Trommelschlägen töten (da sich ja der Herzschlag an tiefe Frequenzen anpasst [...?]).
    Ich hab mich aber mit 12 schon gefragt waum die Trommler daran nicht zu Grunde gehen.

• JBL VRX 932 LAP

• Lamia
    • 28. Juni 2011 um 12:34

Ich arbeite seit einigen Jahren regelmäßig mit VRX und habe eine gewisse Hassliebe zu den Kisten entwickelt.
    Mein Fazit dazu ist klar:
    Rocken tut's nicht wirklich!

Open Air ist's zu klein

Indoors (im klassichen Mehrzwecksaal mit 350 Sitzen) sind 2 Subs - Distanzkurbelstativ und 2 Tops / Seite ausreichend um auch schon einmal ganz nett Dampf zu machen und vorallem kann ich es alleine aufbauen!!!
    dafür hat's aber viiiiiiieeeeeel zu viele HT-Treiber (oder einen 12er zu wenig)

manchmal böse Töne zwischen 3 und 4k und zumindest drinnen viiiieeeel zuviel 10k.

trotzdem: klein, leicht und laut

• Bass Abnahme mit Micro

• Lamia
    • 7. Juni 2011 um 12:28

Beta98 tut da auch ganz gut - und ich bin der Meinung, daß Phasendreher hier eher fehl am Platz sind (genau wie in der Kick zwischen PZM und Zweitmic).

• Gesamtmix über JBL Monitor

• Lamia
    • 7. Juni 2011 um 12:08
    Zitat von "yamaha4711"

Drehen sich die Musiker während der Show lauter?

Eine Frage die man eigentlich nicht zu stellen braucht

Der Monitor wird (überhaupt wenn es einer für die ganze Kapelle ist) grundsätzlich schon eher lauter spielen und ein paar Minuten nach Beginn des Auftritts, vor dem sich alle Musiker "sicherheitshalber" schon einmal ein "bißchen" lauter gedreht haben als beim Soundcheck fängt das Ohr halt ein wenig zu ermüden an.

Die Möglichkeit, daß der Speaker defekt ist oder in der Elektronik irgendetwas ein Eigenleben entwickelt hat besteht zwar immer - ist aber relativ unwahrscheinlich.

• I don't need that, 2.0

• Lamia
    • 11. Mai 2011 um 16:29
    Zitat von "gert"

No Hi"s no Lo"s, it must be bose...

Bring Other Sound Equipment

• Aktiver Bass mehr "Druck"?

• Lamia
    • 17. Februar 2011 um 12:59

Um auf den Ersten Post dieses Freds Bezug zu nehmen;:

ich wäre der glücklichste Mensch wenn alle an einer Musikalischen Darbietung beteiligten Menschen mit:

Druck
    Bauch
    Punch
    Kick
    Wummern
    Zerren
    Gain
    Eier
    Brust
    Feedback
    Pegel
    usw...

das selbe meinen würden.

• ral - farbton

• Lamia
    • 13. Februar 2011 um 21:09

Also beim direkten Vergleich Case - Farbfächer (analoge Hardware Version) würde ich jetzt 3007 (schwarzrot) kategorisch ausschließen.
    8017 (Schokoladenbraun) nicht schlecht aber:
    8016 (Mahagonibraun) ist da mein absoluter Favorit.
    Ich muß lelider öfter solche "Untersuchungen" anstellen und meistens liege ich ziemlich richtig.
    Zudem macht der Name Mahagoni für eine Holzkonstruktion mehr Sinn als Schoko.

• Returncore

• Lamia
    • 11. Januar 2011 um 16:24

Äh, - selber machen?
    Ich bezweifle, daß ein Hersteller fertig konfektionierte Kabel(trommeln) die Deiner Vorstellung entsprechen im Standardsortiment führt.

Und unter unsi Kabeltrommeln mit 6 oder 8 2 Meter langen XLR-Schläuchen dran sind "fucking" unpraktisch.

• I want more of...

• Lamia
    • 5. Januar 2011 um 11:12

Hands die dir das Material wie hungrige Straßenhunde praktisch aus dem LKW reissen, wissen was SL und SR bedeutet und freundlicherweise schoneinmal alle Cases öffnen.
    Die dir in windeseile 3 Multicores über die Tunnel im Dach (?) zum FOH verlegen und es kaum erwarten können das Series V weit hinauf auf die Tribüne tragen zu dürfen.
    Sowie dieselben Hands, die nach dem Gig noch immer motiviert, kompetent und nüchtern alles in Rekordzeit wieder wegpacken.

• Rohlinge für CD-Audio

• Lamia
    • 19. Dezember 2010 um 23:47

Jaja, erst groß reden und dann selber keine finden - bin Samstags selbst im (nach einem Planeten benannten) Elektronikgroßmarkt gestanden und hab keine bekommen.

• guter Splitter für Stereo auf 4 Aktiv-Boxen gesucht

• Lamia
    • 19. Dezember 2010 um 23:39

Y-Kabel und 10k Poti?

• Aktives Satelittensystem OpenAir vor Regen schützen

• Lamia
    • 17. Dezember 2010 um 09:24

Wenn die undicht werden kann man ja immer noch die Schutzhüllen als Müllsack verwenden

• Subkick: Hat das schonmal einer ausprobiert?

• Lamia
    • 16. Dezember 2010 um 16:04

Der Drummer meiner Hauskombo hat sich vor ein paar Jahren einen gekauft.
    Einmal pro Jahr wird er benutzt - es ginge aber auch locker ohne (allerdings nie ohne Gate).

Ich sag jetzt einmal für unsere Anwendung ist das übertrieben aber mit einer Band auf längerer Tour in größeren Venues -vor Allem mit potenter PA- kann ich mir das schon vorstellen.

• Rohlinge für CD-Audio

• Lamia
    • 10. Dezember 2010 um 09:33

Wie viele brauchst Du denn da circa?
    Einmal im Jahr benötige ich auch so 10 Stk. die ich immer beim Blödmann kauf - treibt einen finanziell auch nicht in den Ruin.

• Stativcase

• Lamia
    • 29. November 2010 um 22:41

Wir haben neben den üblichen Truhen ein Case mit besagten Röhren von Koppi.
    Sieht nett aus, es passen aber ich sag einmal 20 (wenn nicht nur 16) Stangen rein plus 2-3 ganz kleine in der oberen Lade, man kann nicht erkennen ob schöne oder Bastarde eingepackt wurden und wenn in der Firma Truhen und Röhrencases benutzt werden isses vom Kratz-Faktor eh egal.
    Ausserdem wiegt das Case alleine schon gute 30 Kilo.

PS.: sieht dem Amptown sehr ähnlich, ist aber quadratisch und mit Klappdeckel ausgestattet daher kann ich es mir mit meiner Körpergröße von 1m95 erlauben das Ungetüm stehen zu lassen. Einige Kollegen tun sich da aber schon deutlich schwerer zu erkennen oder ertasten in welchem Loch denn da noch was drinnen sein könnte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™