1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lamia

Beiträge von Lamia

• Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• Lamia
    • 22. April 2008 um 16:38

Ich steh in letzter Zeit auf das C414B-ULS an der E-Git.
    Hatte eins herumliegen und selten Verwendung dafür (live) also hab ichs vor einen Hughes & Kettner Switchblade mit Framus 2x12er Boxerl gehängt und eigentlich nur mehr laut gemacht.
    Hat mir gefallen und spart ein Stativ. (Warum ein 906er kaufen wenn man ein 414er hat).
    Ich finde auch die Aufnahme von Umgebungslärm selbst auf Kleinclubbühnen vernachlässigbar.

Schon klar, daß das jetzt keine echte Antwort auf die Originalfrage war aber in meinem Fall war's der günstigste Weg.

• Opus 99 in der bassdrum

• Lamia
    • 22. April 2008 um 12:34
    Zitat von "radartuete"

...aber der Threatstarter fragte doch Eindeutig nach Erfahrungen mit dem Opus 99 in der Bassdrum und nichts anderes.

Allerdings schon im Oktober 2006 eventuell kann er uns mittlerweile seine unerschöpflichen Erfahrungswerte damit darlegen und hat sein Mackie 8 Bus schon bei ebay verscherbelt.

• Sennheiser e901 universell einsetzbar?

• Lamia
    • 8. April 2008 um 18:06

Um nocheinmal auf die eigentlich Frage zurückzukommen:

Ja man kann mit einem 901er einen Flügel abnehmen. (mit einem SM58 aber auch)

Ja es ist dafür eher ungeeignet. (wie ein SM 58 auch)

Nein es ist nicht wirklich universell einsetzbar. (wie ein SM 58 auch)

• Power Soak

• Lamia
    • 8. April 2008 um 17:52

1) ich bezweifle, daß das besser klänge als der gegebene Line-Out des 530ers (obwohl ich das Teil nicht persönlich kenne).

2) Was wäre an einer 2 x 12er Box, geeigneter Mikrophonie und angemessener spielweise auszusetzen?

Bitte nicht böse sein aber ich habe in meiner (15 Jährigen) Tätigkeit als Tontechniker eigentlich noch keine echte Alternative zu einem gut abgenommenen Ampsound gehört.

Ich zweifle nur die Vorgehensweise an, ein Preampsignal zu Verstärken um es gleich wieder niederzubügeln.
    da hättest Du gleich eine gewisse Gewichtseinsparung, wenn Du den Amp nicht mitschleppst.
    Außerdem gehört der Speaker zweifelsohne zu den markant klangbeeinfussenden Gliedern in der Gitarrenverstärkung, wenn Du den umgehst kannst Du ihn Dir gleich sparen, es sei denn Du benutzt ihn als Monitor und dann kann man ihn auch gleich abnehmen - klingt sicher besser.

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• Lamia
    • 8. April 2008 um 11:53
    Zitat von "ThomasA"

Hab vergessen, wo ich das Folgende gelesen habe. Aber ein interessantes Experiment wär mal, einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken zu kleben bevor man sie dann vom Dach wirft. :D

-> siehe Martin Perscheid

• Unterschied Ersatzkorb bei Shure 58er

• Lamia
    • 8. April 2008 um 11:49

SM Körbe gegen Beta Körbe zu tauschen wäre allerdings ungefähr so wie "GTI" mit Lackstift hinter Golf ans Autoheck dazuzuschreiben.
    Andererseits fällt der blaue Ring ja sowieso irgendwann ab.

• Shure UHF-R vs. AKG WMS4000

• Lamia
    • 2. April 2008 um 15:34
    Zitat von "hoernix"

Es ist wirklich Made in Austria.

Aber kaufen musst Du es in Heilbronn!

• Kommunikation mit der band

• Lamia
    • 18. März 2008 um 11:39

Ich bin zwar kein Schleimer aber ist ist ein Vorteil, wenn die Band nicht von vornherein denkt der Techniker wäre ein aroganter Arsch. So kommt's, daß man auch mit weniger professionellen Mitteln die Band zufriedenstellen kann (zumindest in meinem Heimlokal wo die Technik nicht soooo begeistert).
    Anders ist es als FOH-Betreuer bei einer kommerziellen VA, da wäre es peinlich zwei DI-Boxen zuwenig mitzuhaben auch wenn die nicht am Rider gestanden sind, wurscht wie freundlich man vorher war.

• Kommunikation mit der band

• Lamia
    • 17. März 2008 um 15:27

Immer freundlich und sachlich bleiben, es nützt einem ja doch nichts wenn man den ganzen Abend beleidigt den Gitarristen ignoriert.
    Ich versuche immer eine kollegial freundschaftliche Beziehung herzustellen.
    Das beginnt damit, daß ich mich vorstelle, mir beim Inputlist schreiben die Namen der Musiker notiere und die Vocalmikros und ev. Keyboards schoneinmal grob einpegle und auf PA sowie Monitore lege.
    Zwischendurch ein- zweimal zu den Musikern gehen, Monitorsound anhören und fragen ob's denn so wirklich passt oder doch noch etwas mehr dies oder das gut wäre.
    Damit hinterlasse ich eigentlich meistens den Eindruck ein bemühter, freundlicher Techniker zu sein mit dem man gerne wieder Arbeiten werde.

Zufriedene Musiker spielen oft entspannter.

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• Lamia
    • 11. März 2008 um 16:59

Ich hätte bitte gerne eine Frage!
    (Ja Bitte, welche Frage darf's denn sein)

Wie oft wird sich der Drum Mikro Thread denn noch wiederholen?

• Funkmikro aus Auto übertragen?

• Lamia
    • 29. Februar 2008 um 13:38

Ausprobieren werd ich es sowieso müssen.
    Mir kommt ja entgegen, daß da praktisch nix im Weg herumsteht, wenn ich allerdings an so manche VA denke bei der ich auf 30m mit den Shure-Paddles schon Probleme hatte werde ich auch skeptisch - andererseits übertragen die angeblich live Bild auch aus diesem Auto.

• Funkmikro aus Auto übertragen?

• Lamia
    • 29. Februar 2008 um 12:33

Zu meiner Kundschaft gehört eine Pferderennbahn.
    Die Betreiber haben mich gefragt, ob es eventuell möglich wäre den Kommentator live aus dem Rennleitungsauto zu übertragen (quasi mittendrin statt nur dabei).
    Die Rennbahn ist logischerweise ein Oval mit rund 1200 x 400m, den Empfänger könnte ich relativ zentral setzen sodass eine maximale Entfernung von ungefähr 500m entsteht. Kann denn das überhaupt funktionieren, aus einem mit 60km/h fahrenden Auto? hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

• Hat wer Erfahrungen mit Slowenischen Companys?

• Lamia
    • 25. Februar 2008 um 12:10

Ich habe demnächst einen Gig einer meiner Hausbands in Ljubljana (auch gerne noch Laibach genannt) zu betreuen. Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Der bandrider ist ziemlich eindeutig und verlangt nach nix, das für eine durchschnittliche RnR Combo nich Standard wäre. Ich würde einfach nur gerne hören ob ich mir Sicherheitshalber Schaps mitnehmen sollte oder die Firmen dort eh halbwegs standardisiert arbeiten. (wovon man auch zuhause nie 100%ig ausgehen kann).

• Was ist ein "Full-Wave-Limiter"?

• Lamia
    • 25. Februar 2008 um 11:45
    Zitat von "Campfire"

...(Sinus wird zum Rechteck).....

Beizeiten gar zu reinster Gleichspannung.

• Midas - Soneg

• Lamia
    • 11. Februar 2008 um 12:35
    Zitat von "melomania Productions"

Soundcraft hat die Marke(?) Spirit verkauft

Na aber sicher nicht denen, denn dann hätten sie's ja nicht nur so ähnlich nachbauen müssen.

• Wireless: zwei Sender, gleiche Frequenz, ein Empfänger...

• Lamia
    • 7. Februar 2008 um 12:14

Aber er könnte immer noch einen Sender und einen Empfänger nutzen und beim Instrumentenwechsel das Gitarrenkabel einfach an der anderen Gitarre anstecken, so wie's ohne Funk auch wäre.

• Metal HiGain - Mikrofonie an der Gitarre

• Lamia
    • 27. Januar 2008 um 21:22
    Zitat von "ThomasL"

RØDE

Hast Du eine schwedische Tastatur oder kannste ASCII auswendig?

• Welches Digitale Pult mit 64+ Kanälen?

• Lamia
    • 24. Januar 2008 um 16:36

Wenn er nur M7 kann hat er aber vorher auch noch nicht mit 56 Kanälen gearbeitet.

PS und völlig OT.: Klaus, hast Du noch mit der Christl zu tun und habt ihr jetzt die VI6?

PS.: wieviele Kanäle kann eine AURUS, 96 oder? Das wär doch einmal was.

• mikro für bd und snare

• Lamia
    • 24. Januar 2008 um 16:30
    Zitat von "willaudio"

Komisch das noch kein Mensch das Beta 91 aufgenannt hat :?

Na einerseits passt es nicht ganz in den preislichen Rahmen und andererseits macht es gerade ib kleinen Clubs schon mal Zicken.
    Ich mag's z.B. nicht besonders weil es keine Allzweckwaffe ist. Fehlt dem PA System der nötige Schub kommt ausser Kick nichts daher.
    Ähnliche Phänomene hab ich mit dem D6 auch schon erlebt. Es gibt halt immer ein Paar unglückliche Konstellationen in denen diese beiden Mikros nicht funktionieren.

• e905 versus sm57 an Snare

• Lamia
    • 24. Januar 2008 um 16:16

Sieht aber auch nicht gerade klein aus - eher wie ein C414, klemmst du das irgendwie an oder kommt da doch wieder ein Stativ zum Einsatz (von denen ich ja am Drumset am liebsten gar keins mehr hätte) ?

o.T.: ich hatte einmal einen Drummer, der mit 7 Toms aufgefahren ist - 2 links bei HiHat und Snare, 2 an der Bassdrum, 1 am Rideständer und 2 Floortoms (dazu noch eine zweite Snare und eine Cable HiHat rechts).

Das einzige Mikro das an die Snare Platz hatte war ein LD-Systems D1008 mit K&M 24030 Klemme und XLR Winkelstecker - und das in einem sehr flachen Winkel!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™