ZitatIn der Regel ist ein 18" Tieftöner ja druckvoller, schöner, lauter, besser, als ein 15". Soweit find ich das logisch *g
Wenn ich das schon wieder lese könnt ich heulen :cry: .
Denn größer ist keinesfalls = besser, wie schon Woodcastle geschrieben hat.
Und wenn du gern elektronisches hörst, bist du mit 18"ern schonmal ganz falsch. Denn dort haben gescheite 15" oder gar 12" Konstruktionen enerme Vorteile gegenüber den meist langsamen 18" Pappen.
Was du brauchst ist Kick, und da gibts im elektro-Bereich eigentlich kaum was besseres als Hörner, die jedoch i.d.r. erst im Stack ziemlich tief gehen. Zu empfehlen wäre das 15" SK-Gratishorn, hat Woodcastle auch gebaut und ist imho sehr zufrieden damit, kann dir auch sicher mehr dazu erzählen.
Warum sich 15" und 18" Chassis so unterscheiden an Leistung liegt eben an ihren unterschiedlichen Parametern, bzw. dem jeweiligen Einsatzgebiet.
Vieeel wichtiger als Leistung ist jedoch der Wirkungsgrad eines Chassis, der im PA-Bereich mindestens bei 95 db 1W/1m liegen sollte! Außerdem sind Chassis für unterschiedliche Verwendungszwecke konstruiert, und demzufolge unterschliedlich Belastbar, so gibt es 15" Chassis die eher für Mitten geeignet sind, welche für Bässe, für Hörner, für Bassreflexkísten usw.. und ein Chassis mit 1000 Watt muss bei weitem nicht so laut sein wie eins mit 500, es kann auch extem leiser sein, wie gesagt, alles Wirkungsgradabhängig.
Und wie du schon richtig bemerkt hast brauchst du auch eine aktive Frequenzweiche wenn du 2 Endstufen benutzt, günstig und gut ist da z.b. Behringer Cx2310 für 90€ oder so beim großen T.. Und bitte nicht die tops fullrange laufen lassen wenn du auch Bässe benutzt, das könnt böse Interferenzen geben. Also schön aktiv trennen so bei 120 hz zum Beispiel.