1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Bassmembran - Wo ist der Unterschied?

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 13:30
    Zitat

In der Regel ist ein 18" Tieftöner ja druckvoller, schöner, lauter, besser, als ein 15". Soweit find ich das logisch *g

Wenn ich das schon wieder lese könnt ich heulen :cry: .
    Denn größer ist keinesfalls = besser, wie schon Woodcastle geschrieben hat.
    Und wenn du gern elektronisches hörst, bist du mit 18"ern schonmal ganz falsch. Denn dort haben gescheite 15" oder gar 12" Konstruktionen enerme Vorteile gegenüber den meist langsamen 18" Pappen.
    Was du brauchst ist Kick, und da gibts im elektro-Bereich eigentlich kaum was besseres als Hörner, die jedoch i.d.r. erst im Stack ziemlich tief gehen. Zu empfehlen wäre das 15" SK-Gratishorn, hat Woodcastle auch gebaut und ist imho sehr zufrieden damit, kann dir auch sicher mehr dazu erzählen.

Warum sich 15" und 18" Chassis so unterscheiden an Leistung liegt eben an ihren unterschiedlichen Parametern, bzw. dem jeweiligen Einsatzgebiet.
    Vieeel wichtiger als Leistung ist jedoch der Wirkungsgrad eines Chassis, der im PA-Bereich mindestens bei 95 db 1W/1m liegen sollte! Außerdem sind Chassis für unterschiedliche Verwendungszwecke konstruiert, und demzufolge unterschliedlich Belastbar, so gibt es 15" Chassis die eher für Mitten geeignet sind, welche für Bässe, für Hörner, für Bassreflexkísten usw.. und ein Chassis mit 1000 Watt muss bei weitem nicht so laut sein wie eins mit 500, es kann auch extem leiser sein, wie gesagt, alles Wirkungsgradabhängig.

Und wie du schon richtig bemerkt hast brauchst du auch eine aktive Frequenzweiche wenn du 2 Endstufen benutzt, günstig und gut ist da z.b. Behringer Cx2310 für 90€ oder so beim großen T.. Und bitte nicht die tops fullrange laufen lassen wenn du auch Bässe benutzt, das könnt böse Interferenzen geben. Also schön aktiv trennen so bei 120 hz zum Beispiel.

• Erster Selbstbau ... Brauche Hilfe!

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 13:20

Jop ich hab M5 Einschlagmuttern mit M5 Gewindeschrauben genommen.

• spl_max vom ARLS sub???

• CityDuke
    • 29. August 2005 um 08:28

Realistisch vermuten würde ich das der Kappa im Arls bei 600W max. auf 125 db kommt, mehr traue ich dem ganzen nicht zu, wenn ich entsprechendes Equipment hätte würd ich meine mal durchmessen :)

• Anlage erweitern...

• CityDuke
    • 27. August 2005 um 18:59

Für 100 € gibts aber nunmal kein PA Material, du kannst dir vielleicht solche Raveland, Omnitronic usw. Pseudo "PA" Boxen kaufen, nur haben die dann nichts mit PA zu tun, außer das das worrt vielleicht fälschlicherweise in der Ebay-Beschreibung steht. Für 100 € ist imho definitiv nichts zu machen!

Außerdem gehören PA Boxen nicht an den Reciever, da der viel zu wenig leistung bietet, mit 80 W 4 Ohm, bist du eh schlechtdran da die meisten PA Boxen 8 Ohm haben, dein Reciever hat an 8 Ohm ~ 40 Watt, und das ist eben zuwenig. Wenn PA Material, dann ordentliches und bitte auch mit entsprechend ausgelegten Endstufen.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• CityDuke
    • 27. August 2005 um 18:11

Jap die Kondensatoren sind quasi "versteckt", handelt sich bei meiner LD um 4Stk. Rubycon 63V 10000 mF.

• Anlage erweitern...

• CityDuke
    • 27. August 2005 um 18:07
    Zitat

kann mir denn jemand 2 Boxen bis zu 100 € empfehlen ?

Im PA-Bereich - Nein. Wenn du eine 0 dranhängst könnt man schon eher drüber reden :-).

• LD PA 1000

• CityDuke
    • 27. August 2005 um 16:35

Schaut aus wie mein LD Amp :)

• Endstufen Neuanschaffung

• CityDuke
    • 26. August 2005 um 07:43

Also 2 Arls sind an einer LDPA 1000 schon ziemlich am Ende, bei 4 ARLS jedoch könnt es noch ein Tick mehr sein, nur würde der Kappa dann auchnicht großartig lauter sein...

• Warnung vor Oberton Deutschland

• CityDuke
    • 25. August 2005 um 16:24

Vielleicht sind die ja alle im Urlaub!? Auf jeden Fall zeugt so ein Verhalten nicht gerade von professionalität bzw. Qualität. Vielleicht sollte mal jemand Oberton Bescheid sagen das die ihrem Dt-Vertrieb mal Dampf machen sollen!

Florian Köhler
    Gustav-Freytag Straße 45
    99425 Weimar

• Was soll denn der Blödsinn ?

• CityDuke
    • 24. August 2005 um 12:26

Es gibt ja auch extra Bäder und Thermen die auch Unterwassermusik für die Gäste anbieten, hab ich jedoch noch nie gamacht, keine ahnung wie das ist :)

• LD PA 1000 vs. TAMP 2400 // Pro und Kontra

• CityDuke
    • 22. August 2005 um 21:42
    Zitat

@DJ-Duke
    Hast du deine schon mal gemessen oder mit einer anderen Stufe verglichen (außer Tamp)?
    Wäre mal interessant, ob alle LDs so sind oder ob nur ich das Pech hatte.

Abend, nein, habe meine nicht durchgemessen, ich fürchte mir fehlt dazu das entsprechende Equipment. Und ich habe sie auch nicht gegen andre Stufen testen können, habe leider bis jetzt nur LD und Tamp.
    Ich kann mir nicht vorstellen das alle so sind, dann hätte TBF sie nie benutzt, ich denke eher das es tatsächlich so ist das in der Zeit des LD-Amp Booms dieser teilweise ziemlich radikal "beschnitten" wurde. Manch einer hatte Toshiba Transistoren, der andre Sanken, und bei ein paar stand garnix drauf. Ich mein der 1000der LD Amp wurde sicher tausende male verkauft, man bedenke nur hier das Forum und wer hier alles auch unregistriert mitliest. Vielleicht waren auch Bauteile knapp wegen der großen Nachfrage (zumindest schireb das mal der Adam Hall Mann, das sie die Sanken verbaut haben weil angeblich zuwenig Toshibas da waren, keine Ahnung obs stimmt.)

Vielleicht sollte man mal verschiedene LD 1000 Amps miteinander und mit andren Amps vergleichen. Durchmessen würd ich meinen aber auch gerne, wobei ich mich Bassmäßig nicht beschweren kann.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• CityDuke
    • 19. August 2005 um 23:09
    Zitat

Die Tops machen einen max Schalldruck von 116dB, bei zweien also 122dB, bei einer empfindlichkeit von 93dB pro Top. Der Bass sollte da mit kommen.

Imho ist bei 2 Tops der Schalldruck nicht 122 sondern 119, da +3db bei Verdopplung der Schallquelle.
    Wenn ein Top auf 116 kommt geh ich mal von 200W belastbarkeit aus. Was ich nichtso verstehe, da werden zum einen Griffe etc. gefräst, aber für ein ordentliches Gitter ist kein Geld da? das wäre mir schon wichtig, zumindest beim Bass.

@ andir, die Dap SM/Ax12er kosten doch pro stück 149 €, also zusammen 298 € , also nichtsoooviel teuerer, da ich sie jedoch nie hörte kann ich klanglich nichts zu sagen. Sie dürften auch entsprechend lauter sein als die Tops des Projektes hier. Mir jedoch ist der klang durchaus wichtiger als Pegel, von dem her wünsch ich euch gutes gelingen.

• x

• CityDuke
    • 19. August 2005 um 13:49

Der Beschreibung zu urteilen eine neue CPU und neue Software, darausfolgend event. ein paar neue funtkionen, bugs behoben.... sonst nix.

• Hochtöner in DAP Boxen

• CityDuke
    • 19. August 2005 um 13:46

Damals ich ich noch Daps hatte waren P-Audio Treiber drinn, sahen auch anders aus als deiner, vermutet mal je nach Serie sind da teilweise verschiedene verbaut.

• Kappa 12 als Subwoofer, Gehäusevorschlag

• CityDuke
    • 17. August 2005 um 22:59

Ich finde an dem Post vom Thomas nichts herablassend. Oder meinst du das mit dem nachplappern? Nix gegen Schrecki, aber manchmal hab auch ein Hauch dieses Gefühls...

• 2 x 15" in 260l ?

• CityDuke
    • 15. August 2005 um 11:26

Nun das übliche Großvolumen 15" Chassis ala Kappa 15LF würde sich darin wohl recht wohl fühlen. Laut Basscad Simu -3 db @ 44hz, wenn kein Tunnel vorhanden ist. Nur ob du dir den Emmi reinschrauben willst weiß ich nicht :-).

• Piezo-Hochtöner

• CityDuke
    • 14. August 2005 um 19:42

Ich finde das lohnt sich beim Selbstbau nicht mehr, ich mein sone 10" +Piezo Kiste (Span & Filz) gibts für 40 €/Stück, da ist es teurer die Teile alle einzeln zu kaufen und selber eine Kiste zu bauen.

• Weiche (Spule) für Eminence Kilomax 15" Pro

• CityDuke
    • 14. August 2005 um 19:40

Seh ich auchso, Aktive Weiche für 99€ kaufen, sollte deutlich billiger und vorallendingen besser sein als ne Spule für 2,6 KW zu kaufen

• AW-Audio's ARLS mit korrigierten Maßen

• CityDuke
    • 13. August 2005 um 09:43

Kommt eben drauf an wie man die Winkel unten schneidet.

• Punisher....

• CityDuke
    • 11. August 2005 um 23:41

:roll: :roll: :roll: :roll: isses so schwer paar Thread weiter unten zu schaun http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25750 ansonsten hilft auch die suchfunktion.

Zitat

Da ist ja nur ein 12"er drin...

Äußerst qualitative Aussage :roll: Hauptsache groß und schwer musses Chassis sein oder was? :roll:.

Zum Punisher: Funktioniert gut ab 4 Stück/Seite, für ungeübte sicher auch nicht ganz einfach zu bauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™