Tamp sollte auch min. 8 haben, zumindest hat meine TA1400 schon 8. Jedoch ist nicht nur Anzahl, sondern vielmehr Qualität ausschlaggebend.
Beiträge von CityDuke
-
-
Ganz einfach, Hifi soll gut klingen im Eigenheim, PA soll gut klingen bei Veranstaltungen. Ergo brauch Hifi nicht extrem laut zu sein, Pa jedoch schon, da damit ja teilweise tausende Personen beschallt werden müssen. Darum sind gute PA Anlagen auch dementsprechend teuer. Sie müssen nicht nur laut gehen, sondern dabei auch noch gut klingen, und das ist etwas was relativ schwer zu erreichen ist. Außerdem ist imho noch ein Unterschied, das viele im PA Bereich ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Hifi ist hingegen größtenteils ein Hobby (Es gibt natürlich auch Hobby-PA'ler, aber wenn man Hifi mit PA Forum vergleicht, so sind imho im PA Forum mehr leute, die mit PA ihr Geld verdienen, als im Hifi Forum welche die mit Hifi ihr Geld verdienen.)
PA Equipment muss z.b. auch viel mehr Leistung aushalten bzw. Liefern, somit ist auch ein hoher Strombedarf von nöten, und Endstufen müssen auch entsprechende Schutzschaltungen aufweisen um bei Kurzschluss etc. nicht kaputt zu gehen.
Ob sich PA für das private Vergnügen auszahlt muss jeder selber wissen. Eigentlich ist es überflüssig, da gute Hifi Anlagen auch im Zimmer laut gehen und dabei gut klingen. Eine PA Anlage kann man hingehen kaum bis garnicht zuhause ausfahren, da Nachbarn, bzw. Polizei da nicht lange mitspielen. Man könnt sich natürlich so große PA Kisten ins Zimmer stellen um vor den Kumpels den starken markieren zu können o.ä., aber wer das nötig hat...naja... . -
@ Poison Nuke
Das Kindergarten bezog sich nicht auf dich oder dein DBA, sondern darauf wie eben das "Klima" in dem Thread ist.
Hier haben die auch schon viele versucht zu helfen, nur manche teilen eben andere ansichten als du, und jeder versucht ein bisschen den anderen zu "bekehren" ;-).
Ich hoffe dennoch für dich, das dein DBA ein Erfolg wird. -
:roll: :roll: :roll: Kindergarten hier, sorry.
Stimmt wohl das ein DBA System im PA Bereich nicht so verbreitet ist. Und da wir hier eben im PA Forum sind bin ich immer noch der Meinung das das ganze Thema hier nichts zu suchen hat, da es im Hifi geht. Egal ob event. PA Chassis eingesetzt werden. Meines Wissens sollte es im Party Pa Forum um Beschallungssysteme des kleineren Geldbeutels gehen, die auf Veranstaltungen eingesetzt werden, und nicht im Kinderzimmer! Imho hat der THread deswegen hier nix zu suchen, event. noch im Offen Brett!
Wenn es hörbar leise wird sind es aber nicht -3 sondern -6 - -10 db. da ein Pegelunterschied von -3 db kaum wargenommen wird!
Zum Thema 20hz. Ja ich kann meine Kappas auch mit nem 20 hz Sinuston befeuern, ja da kommt auchwas tiefes raus, aber sicher nicht 20hz, sondern eben mehr oder minder Klirr (und Klirr muss subjektiv nicht schlecht klingen !). 20 hz sind nonmal so nicht hörbar. Fühlbar sicher. Deswege zweifle ich dran das deine Kiste 20 hz wiedergibt, wenn du sie reinschiebst! Auch wenn du 4 davon hast gehen die kaum bis garnicht tiefer als eine.
-
Ist aber schon länger bekannt, gab es im andren Forum auch schon Thread(s) zu. Schön ist das der eben weniger Volumen braucht.
-
Ja das stimmt wohl, das mit den 10l war auch eher allgemein, als nur auf sein Problem bezogen, fotos würd ich von ihm auch gerne sehen, leider hat er sich schon einige zeit nicht mehr gemeldet, wie mir scheint.
-
Jo funktionieren tuen sie sicher, nur manch einer ist weniger, ein andrer mehr vom ARLS begeistert, und das mit den Griffen könnte ja vielleicht teilweise der Grund sein, sollten die 10l tatsächlich so gravierend sein. Denn der Arls-Mod z.b. hat auch nur weniger Backkammer als der normale Arls (und eine etwas gekipptere Pappe) klingt aber laut Foren-Usern weniger dröhnend und präziser (geht auch erst ab knapp 60 hz los), und darum war mein gedankenkang, das eben diese 10l bei manchen der grund sein könnten, das der arls eben mehr dröhnig ist, und unpräziser.
-
Das mit dem Marshall griff wusst ich nicht genau, hab etwas großzügig geraten. Aber scheinbar hast du meinen Post nicht ganz verstanden. Denn AW-Audio hat in seinen ARLS eigenbau Holzgriffe, die ~ 10 l brauchen (insgesamt), wer also Marshall griffe, oder gar keine hat, hat im Innenvolumen 10 l mehr, und AW-Audio sagte einmal, das mit ein paar liter mehr volumen der arls nicht mehr so dolle klingt. Und wer eben nicht selbige Griffe hat mit ca. 10 l , der hat eben mehr Innen-Volumen.
-
Was mich eben auch ein wenig interessiert, ist die Tatsache, ob Griffe großen Einfluß auf das Klangbild haben. Und zwar aus dem Grund, da AW-Audio mal in seinem Arls-Thread früher schrieb, das der Arls schon mit ein wenig mehr Volumen deutlich schlechter klingen soll. Seine Eigenbaugriffe brauche , je nach Größe, ca. 10l vom Volumen. Wer nun gar keine Griffe hat, hat eben diese 10l mehr als volumen, bei normalen Marshall Griffen sind es auch nur rund 3-4l max. die diese brauchen. Ob dies nun so gravierend ist, weiß ich nicht.
-
Was hast du denn aktuell für einen Sub? Naja das mit den 20 hz... die Frage ist doch bei wieviel +-* db, 20 hz mit -10...15db bringt ja nun z.b. garnix.
-
Zitat
Wenn es nicht so kompliziert wäre, den Probe zu hören, dann würde ich das tun, aber erstmal müsste ich dazu an ein Chassis, ein Amp und dann noch ein passendes BR Gehäuse kommen, um den zu hören. Wird ein wenig umständlich
Chassi (habe selber 4 Stück) & Amp hätt ich dir auch für Testzwecke zur Verfügung stellen können :-), so weit wohnt man ja imho nicht entfernt (Erfurt - Weimar!?).
Aber das mit den 20 hz macht er dann imho trotzdem nicht. Was du auch immer nur auf den 20hz rumreitest, selbst explosionen spielen i.d.r im Bereich um 40 hz! -
Ich z.B. aus Weimar

-
Naja ich bin davon weniger überzeugt, aber wenn du es gern mit dem Kappa versuchen willst (obwohl hier fast alle davon abraten....), dann viel Glück, ich denke nicht das es was wird. Was aber interessant ist, ist das der Thread hier, obwohl es definitiv um "Zimmerbeschallung" geht, noch offen ist, und nicht geschlossen wurde. Das gibts nicht oft im Forum hier

-
Zitat
Obwohl ich pers. irgendwie lieber den Behringer nehmen würde. Wenigstens was Deutsches
Behringer lässt seine Amps genauso wie Adam Hall in China bauen, somit ist die Behringer keinen deut deutscher als der LD Amp -
Zitat
Dadurch gibt es keine Reflexionen und Interferenzen.
Reflexionen an Wänden etc. gibt es in Räumen immer!
Wenn es den Schall zu 100% auslöscht, dann kannste dir das ganze doch sparen, denn du hörst ja sowieso nix :wink:. Und wenn es dazu dient den Rückwärtigen Schall auszulöschen, so hast du immernoch genug reflexionen von dem Schall von vorne! Wenn du deine Wände nicht mit irgendwelchem Meterdicken Noppenschaum auskleidest, um den größten Teil der Reflexionen zu vermeiden, hast du immer welche! -
Verdünnst du das Warnex fürs Struktursprühen eigentlich noch etwas? Ich weiß dasses auch so durch die Pistole geht aber da ist das ja doch ein hoher verbrauch. Aus welchem Abstand sprühst du eigentlich?
-
Ich habe wegen den XPA Stufen auch bei Mediazero nachgefragt, der Herr meinte jedoch das diese ziemlicher Schrott wären, und sie sogut wie alle verkauften wieder zurückbekommen haben, weswegen sie die XPA eh aus dem Programm nehmen wollen. Ob dies tatsächlich so ist, weiß ich jedoch nicht, er meinte die PX Endstufen wären da qualitativ viel besser.
-
tthorsten (der Entwickler des Arls-Mod) schrieb mir noch das per Mail, was er gerne eingefügt haben wollte:
ZitatAlles anzeigen
der ARLS mod mach gut und gerne 2 dB mehr bei deutlich gessere standfestig
keitd.h währendein arls mit ca 600watt am enede ist hubmässig deshlab betont
das ja auch aw audio (arne) immer wider gerne . dass mann nicht zu viel
amping nehmen. soll denn bei zuviel amping und dem damit einhergehenden hub
stirbt das chassi dann irgendwann.die arls mod verträgt lokcer eine Crest CA 18 was 900w an 8 ohm sind. also
deutlich mehr leistung.im Kick ist er dem arls bei weitem überlegen und im spl dann auch bzw im max
spl.Arne hat hier den arls etwas falsch abgestimmt bzw den hub aus den augen
verloren bzw beim entwickeln evlt auch vergessen mal ordentliches amping an
den bass zu machen.ich denke der alrs mod ist genau das was die techno fraktion will denn immer
hin ist es mir auf drängen vom mynut hin gelungen das ding zu verbessern
und mynut macht nur techno sachen .Mittlerweiel laufen sie beim ihm an Adam hall LD 1000 amps die deutlich
mehr bass schub als nen tamp 2400 haben. im vergleich zu meinen PSE SM
1400 ist die lD 1000 leicht überlegen klingt im bass ähnlihc fettim mittelton aber kratziger das aber zu einem drittel des geldes.
die LD 1000 liegt leistungs mässig so zwischen PSE SM1400 und PSE SM2000
rein gehörtechnisch betrachtet.ein klasse verstärker fürs geld und auch in der kombination mit dem ARLS
MOD bzw dem Verwendeten KAPPA 15 LF und einem Behringer DCX ne klasse
kombination für kleines Geld.Es schadet dem ARLS so wie dem ARLS MOD auch nicht , wenn mann sie unter
40hz mit einem 24 db Butterworth filter massiv entlastet. so geht noch mehr
endschalldurck .Was allgemeines noch ob ein Bass Schnell klingt hängt immer von der
anpassung ans topteil ab und hier muss mann das messen oder erhören.an Mynuts anlage hatten wir das schon von brummlig bis punch ohne ende.
Wei auch immer.
wer einen kompakten Bass mit Passendem Topteil sucht der muss hier
mitdiskuttierenVolks PA in 906090 mit 2x15" Bass und 2x12"1" topteil in neodym
(sparbrötchen variante in ferrit)http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2554
Volks pa in 906090 mit 2x15" Bass und 2x12"1,5" topteil in neodym
http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2555
Bis dann thosten
-
@ doubelina
Habe selber 4 Arls (für zwei der LBPA 2x10" Tops), und bin gerade beim Bau von 4 der 8" Tops von Aw-Audio, sollten spätenstens ende nächster Woche fertig sein, dann kann ich dir für die Konstallation Arls + 8"top Erfahrungen mitteilen

Bzgl. Aktiv trennen: Ja das bedeutet das man keine FWeiche in den Boxen mehr braucht, da das signal vor den Endstufen getrennt wird. Oftmals setzt man es aber so ein, das in den Tops eine Frequenzweiche vorhanden ist, und man nur die Tops von den subs aktiv trennt. Da die kosten für eine FWeiche für Tops in der Regel günstiger sind, als für eine zusätzliche endstufe, kabel usw. was man bräuchte, wenn man auch den mittel vom hochtöner im Top aktiv trennen möchte.
-
Jemand schrieb mal hier im Forum (keine ahnung mehr wer, habs mir nur kopiert ;-)) :
Holz:
Birkenmultiplex (Sperrholz) : 700kg/m³
Buchensperrholz : 900kg/m³ (Möbel; edel, hart, schwer)
Pappelsperrholz : 600kg/m³ (Leichtbau; schlagempfindlich)
Fichtensperrholz : 450kg/m³ (Brennholz *g*)
MDF (Mitteldichte Faserplatte) : 600kg/m³ (HiFi)
HDF (Hochdichte Faserplatte) : 800-1000kg/m³ (verarbeitet sich mies)
OSB (oriented strand board) : 550 kg/m³ (Brennholz...)
Spanplatte : 600 kg/m³ (gut für Proto's)
Latten und Co:
Nadelholz : 260 - 460kg/m³ (Brennholz...)
Laubholz : 530 - 900kg/m³ (Versteifungen, Versperrungen)