1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Kaufberatung! LDPA - 1600X oder 1000 ?!?

• CityDuke
    • 21. Juli 2005 um 16:32

Ruf dochma bei Strassacker an, die bieten die LD PA 1600X schon an, und laut dem "Auskunfts-Smily" dort sollte sie auch verfügbar sein (Obwohl sie laut Hall wohl erst im Herbst kommen soll). Aber wer weiß, vielleicht hat Strassacker ja irgendwelche connections ;-). In nem andren Shop (fällt mir grad nicht ein), wird sie auch schon angeboten.

Achso, zu deinen Arls, habe selber 4 stk. und betreibe sie an der LD Pa 1000 (die eigentlich für die Tops ist, da muss momentan noch der tamp hinhalten), also für mein Empfinden reizt sie 4 arls nicht ganz aus, wobei sie ihmo ausreichend ist wenn sie nicht ins clipping getrieben wird, bei 2 Arls am LD hören sich die Kappas schon ziemlich nach "am Ende" an.

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• CityDuke
    • 20. Juli 2005 um 14:41

Oha, hier geht es ja richtig ab. Imho ne traurige Sache mit den LD Amps, ich kann mich zwar nicht über bassschwäche beschweren, jedoch ist das Problem mit den Griffen bei mir dasselbe. Genauso wie die Tatsache, das auch bei mir eine Buchse einen "Wackelkontakt" hat. Ansonsten läuft er aber, event. kontaktiere ich mal AH. Der LD 1600 lässt ja auch auf sich warten, obgleich er in manchen Shops angeboten wird, vielleicht rückt er die LD Amps ja wieder in ein "besseres Licht".

• PS12 is Online

• CityDuke
    • 20. Juli 2005 um 07:59
    Zitat

Und wieso ist das LB Top belastbarer??

Ja weil man es eben auch problemlos mit 1KW belasten kann, ich glaube nicht das die PS12 das problemlos dauerhaft mitmacht.
    Und wie gesagt der Hochtöner des LB Tops kann auch viel lauter, wenn ich nicht irre wurde er um 8-9 db abgesenkt. Und manch einer schrieb das er den Hochtöner der PS12 auch als etwas zu laut empfand. Das die PS12 schlecht ist wollte ich damit übrigens auchnicht sagen, sondern nur, das ich das LB Top der PS12 bevorzuge.

• Kickbass Test

• CityDuke
    • 20. Juli 2005 um 07:51

Wer seine Bässe "prügeln" will sollte sich das "Kendo" von der Zelda -Majora's Mask Soundtrack CD (altes N64 Game) besorgen, keine Ahnung ob es das bei den üblichen Tauschbörsen gibt. Der Track besteht nur aus Bass bzw. müssen das riesige Trommeln/Pauken sein die die dafür benutzt haben. Bis jetzt kenn ich kein Track (und ich kenne viele) , der so "hart" ist. Bei mir springt da sogar der Kühlschrank in der Gegend rum, ganz übles Zeug ;-).

• PS12 is Online

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 20:15

Sorry aber wenn ich mir die Kommentare durchlese vom Forentreff bin ich eher der Meinung das das LB Top besser dasteht als die PS12, mal davon abgesehen das das LB Top belastbarer und lauter ist, nur weil der Hochtöner leiser war als der von der PS12, der kann auch viel lauter, und soviel unterschied liegt zwischen den beiden Hochtönern nicht!

• Holzmaterial???

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 14:27

Zuviel sicher, aber durchaus Normal, das ist eben je nach Örtlichkeit anders, hier bei uns kostet 18mm Mpx Birke (leider) ähnlich viel, zum einen beim Baumarkt (Obi, Toom...) wie auch beim Holzfachändler (obgleich der 2-4 € billiger ist). Woanders hingegen wird, soviel ich weiß einem das Zeug für 15-20 € / m² "hinterhergeschmissen" (Da bekomm ich höchstens MDF für) , keine ahnung wodurch diese Preisschwankungen entstehen.

• Low buget top Reflextunnel /innenvolumen ??

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 14:13

War imho ~ 40 l, aber wird doch nicht soschwer sein, bei veröffentlichtem Gehäuseplan das einfach auszurechnen ;)

Edit: So hab mal nachgerechnet, Gehäuse allein sollte 48,7l haben (verbessert mich wenn ich mich verrechnet habe). Chassis, Flansch, Griffe, Versteifung abgezogen sollte man auf 42-45l kommen, jenachdem welche griffe...

• Frequenzweiche mit Limiter und Subsonicfilter >35hz

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 13:17

Hast du, wobei du am besten nicht unbedingt 5-6 EQ einstellungen pro Kanal nehmen solltest, da sonst der Ultradrive an seine Grenzen kommt, je nachdem wieviele andere einstellungen du gesetzt hast, da er ja logischerweise nur begrenzte Rechenkapazitäten hat. aber sonst spitzengerät, was sich auch vom Pc/Laptop aus nett steuern lässt.
    Vorteil natürlich auch das du beliebige Flankensteilheiten benutzen kannst und durch die digitale technik der Klang keine einbußen hat. (Meine gelesen zu haben das die cx2310 wohl Klangeinbußen mit sich bringt)

• LD PA 1000 vs. TAMP 2400 // Pro und Kontra

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 13:10

Ich meinte es so das ein Amp mit 500 Watt durchaus lauter und druckvoller ist als einer mit 600 Watt, und nicht das 500 Watt reichen würden, der aber mit 600 Watt besser wäre!
    Darum sagte ich es sollen nicht immer alle auf den Watt rumreiten, weil es einfach Endstufen gibt, die bei weniger Leistung viel druckvoller und lauter sind, als andere bei mehr Leistung ! (!!!). Und der LD Amp macht mit den 500 Watt eben einfach mehr Druck als der Tamp mit seinen 600 Watt.
    Wie Woodcastle es schon angedeutet hat, ist viel mehr notwenig als nur Watt-Angabe, zum einen eben die Stromlieferfähigkeit, da eben für Bässe viel mehr Strom in kurzer Zeit benötigt wird, als z.b. für Mitten oder Höhen (ist ja recht logisch). Dennoch muss ich Woody wiedersprechen, der LD Amp hat nicht mehr Kondensatoren als der Tamp, jedoch hat er eben hochwertige Rubycon Elkos und keine Noname wie im Tamp (Qualität vor Quantität sag ich mal). Desweiteren bringen die 600 Watt wenig, wenn der amp z.b. im Bassbereich weniger Pegel liefert als im Mid-Hig bereich. Auch das Schaltungskonzept trägt seinen Teil dazu bei.
    Der LD Amp hat nebenbei auch schön leise und laufruhige lüfter und nicht solche lauten wie der Tamp.

Auf jeden Fall läuft der Arls mit dem LD definitiv besser als mit dem Tamp!

• LD PA 1000 vs. TAMP 2400 // Pro und Kontra

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 07:41

Jap, Palladium ist nahezu baugleich zum Tamp, also kann man die bestens vergleichen, wenn die Palladium nicht hinterherkommt (was sie keinesfalls tut), tut es der tamp auch nicht (was er auch nicht tut!). Was hier immer alle auf den Watt so rumreiten.
    Der LD Amp ist definitiv besser als Tamp 2400, und bzgl. der Qualität braucht man sich keine Sorgen zu machen, nur weil 2-3 Amps mal ausgestiegen sind, wenn man bedenkt wieviele namentliche Amps schon verreckt sind! Und der Service vom Hall tauscht bzw. repariert die stufe sofort falls dennoch etwas defekt sein sollte.
    Der LD Amp reicht auch locker für die Arls, benutze ihn selber an 4 Arls, und kann mich nicht beklagen.
    Ansonsten könnt man auch auf die LD Pa 1600 warten die zwar schon in einigen Shops zu kaufen ist (z.b. bei Strassacker http://www.boxenbau.de/pa/ldl_amp.htm ), laut Adam Hall aber noch garnicht verfügbar ist.

• mehr bässe oder gleich andere?

• CityDuke
    • 19. Juli 2005 um 07:30

HipHop aber Tiefgang ist nicht wichtig? Ich hör zwar keinen aber imho ist gerade bei HipHop eher Tiefgang gefragt als bei Tachno ö.ä. Mit HD15 wirst du (und die Gäste) dann keinesfalls glücklich, es sei denn du baust 8-12 stk., wobei ich dann noch skeptisch wäre. Und Hörner gehen ja bekantlich auch erst ab einer gewissen stückzahl, je nach Horn, tief. Und bei dieser Pax Menge sollten BR bzw. Arls-ähnliche Kostrukte die Nase vorn haben. Der XB700 wäre natürlich im BR ne alternative, aber einer pro Seite bringt auch kaum mehr als 2 Arls pro seite (wäre aber natürlich kleiner, leichter....., dafür sehen 2 Arls nach "mehr" aus (fürs Volk - wenn der unwissende da 4 kisten sieht anstatt 2, dann ist dem das rein subjektiv schon lauter ;-)) als eine Oberton Kiste).
    Also wie gesagt keine HD15 wenn du unter 8-12 stück bleibst, und wenn du soviele baust natürlich auch nicht mit dem Kappa!
    Oberton im BR tut sehr gut und sollte reichen, event. eher 2 pro Seite, falls es "basslastig" werden soll. Oder eben noch 2 Arls, je nachdem wie das Budget verhanden ist.

• An alle ARLS Fetischisten

• CityDuke
    • 18. Juli 2005 um 15:10

Wenn die Messungen soweit stimmen sind scheint das ganze tatsächlich nur für Kick gut zu sein, für mich dann eher weniger geeignet.

• An alle ARLS Fetischisten

• CityDuke
    • 18. Juli 2005 um 13:03

Gibts eigentlich Messschriebe vom Punisher irgendwo? Habe bisher keine gefunden. Der Interessehalber würd ich sie aber gern mal sehen.

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• CityDuke
    • 14. Juli 2005 um 21:15

Ich hätt noch ne frage zu den 2x10 LB Tops, war das eigentlich die "erste" oder die "zweite" Version, da ja bei der zweiten der hochton etwas angehoben wurde, auf wunsch nach einem früheren Forentreffen, da der dort ja auch als "leiser" empfunden wurde.

• Suche kleinen Leistungsfähigen Bass...

• CityDuke
    • 14. Juli 2005 um 07:32

Ja aber beim Bastelnhorn ist zu sagen das der Plan so noch nicht "fertig ist", zumindest geht dies aus dem Bastelhorn-Thread herraus wo gesagt wurde das da noch etweige versteifungen fehlen bzw. nach dem plan das Gehäuse viel zu sehr mitschwingt und "rumhüpft" ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32139&postdays=0&postorder=asc&start=135 ).

• "low budget sub" aber welcher

• CityDuke
    • 13. Juli 2005 um 07:37
    Zitat

ausserdem wage ich zu bezweifeln das deine ARLS so aus sehen wie die von mir.

Wie sehen deine Arls eigentlich aus? Hast du event. Bilder? Was mich auch interessierte bei deiner Arls - Aktion, welches Frontgitter (Rabe?!) bzw. mit/ohne Schaumstoff war da eigentlich gedacht?

Aber wie schon gesagt, in kleinen Locations und bei eher "tiefbassiger" Musik machen sich die Arls schon besser, bei Open Air sachen eben Hörner, da diese, wie man so schön sagt, "weiter kommen" als gewöhnliche BR und BR-ähnliche Konstrukte.
    Bzgl. Arls und MTL, im "Arls-Sub-Fragen" Thread (der ziemlich lang ist) haben auch verschiedene (auch AW-Audio) die Vor und Nachteile der beiden Bauarten verglichen, müsste man mal suchen, bin ich aber zu faul ;)

• XENIO SOUND noname Endstufe

• CityDuke
    • 11. Juli 2005 um 16:45

T.amp (1400) hat auch 80V Elkos

• Wieder mal ARLS

• CityDuke
    • 11. Juli 2005 um 14:46

Blödsinn, wenn man den Kappa mit den angegebenen 600W betreibt und am besten auch noch nen Low Cut hat, macht der das Problemlos (meine 4 Arls ja auch schon seit mehr als einem Jahr), der Arls Mod verkraftet nur mehr als der Arls da er weniger Hub macht, weil er weniger Rückkammervolumen hat (kommt eben auchnicht so tief). Aber die 600W macht er im Dauerbetrieb Problemlos.

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• CityDuke
    • 11. Juli 2005 um 11:39

Gibt es nun schon neue Erkenntnisse bzgl. möglicher Versteifung im SK-Horn?

• Tiefbassergänzung zum HD15 - Was ist praktikabel

• CityDuke
    • 11. Juli 2005 um 10:28
    Zitat

Ansonsten wenn du Tiefbass willst kauf dir nen anständigen Hifi Sub

Also das ist ja nun totaler Quatsch, was soll denn der Unsinn, wie soll bitte son 85 db Hifi Sub mit HD 15 mitkommen, bzw. wie soll man damit denn bitte irgend eine VA beschallen?
    :roll: :roll: :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement