Was sollte denn das nun bitte, ich sagte wohl nirgends das die Arls "amtlich" aussehen sollen, der Arls geht in spanplatte ohne warnex und diverse Fräsungen genausogut, vielleicht siehts nichso schick aus und ist nicht für 1000 transporte gut geeignet, aber ich bezog mich auch mehr auf Festinstallationen in meinem vorherigen beitrag. Von mir aus kannst du eben für das Geld 4-5 "amtlich" aussehende Arls bauen :roll:
Beiträge von CityDuke
-
-
Klaro ist der PW18H besser als son Arls, es ist jedoch immer die Frage des Anwendungszwecks und eben des Budgets. Für das Geld eines PW18H kann man sich gerne 6 Arls bauen, denen ein PW18H nicht gewachsen ist, für kleine bis mittlere VAs wären die 6 Arls in 90% der Fälle völlig ausreichend, vorallem wenn es sich um Festinstallation Indoor handelt. Wenn ich nun Open Air oder in großen Locations unterwegs bin, werd ich es mir sicher 2mal überlegen, ob ständig ich 20 Arls, oder lieber 6-8 PW18H transportieren möchte. Alles eben Anwendungs und Budget Abhängig

-
Na was fürn Ding, das ein (guter) Hornbass doppelt so laut ist als ne (Art von) Reflüx Kiste ist ja wohl zu erwarten. Wobei ich mir da von den AZs mehr erwartet hätte, nicht nur das der Oberton mehr Wirkungsgrad besitzt und mehr Leistung abkann, sonder eben auch in nem Hörnchen sitzt (das soll natürlich nicht heißen das der AZ Sub irgendwie sch... ist, der ist natürlich dem Arls überlegen, in jeder Hinsicht), aber "nur" doppelt so laut wie der Arls ist, oder wurde der AZ nicht voll ausgereizt?.
-
Zitat
P.S.: Hier ist ja mal richtig was los, sonst besucht ja kaum einer das party pa Forum.
Dacht ich mir auch grad, so schnell wie hier gepostet wird kommt man ja kaum mit antworten hinterher
-
@ Schrecki7289
Er möchte aber nix Aktives :wink: m außerdem kostet die neu auch um die 1000€, davon abgesehen könnte man ihm noch vorschlagen,sich nach was gutem gebrauchten umzusehen, nur da er kaum ahnung in Sachen PA hat, würde ihm das wenig helfen..
-
Ja toll aber mit dem HK System(nur Tops mit Endstufe) ist er im Endeffekt auch locker über 1000 € , was er aber eben nicht hat, auch wenn das HK System besser ist, genauso wie der Vorschlag vom Paul, dafür brauch er mit Amping und allem mindestens 2000 € , ich denke nicht das das vorhanden ist.
-
Na fein, zur Erklärung des Signalweges, normalerweise ist das so:
1. keine passive Weiche im Sub vorhanden:
Vom "Battle-Mixer" gehts zur aktiven Frequenzweiche (diese teilt das Signal auf, sodass der Sub nur tiefe Frequenzen bekommt, die Tops die mitten & Höhen - ist ja logisch), von der aktiven Frequenzweiche geht es dann:
a) in 2 Endstufen, eine für die Tops, eine für die Bässe -> Stereob) in eine Endstufe, ein Kanal davon Tops, der andre Sub -> Mono
2. passive Weiche im Sub vorhanden:
Vom "Battle-Mixer" gehts zur Endstufe, von dort zum Sub, vom Sub dann zu den Tops.
Desweiteren haben Fullrangeboxen, auch wenn sie en 15" Chassis haben, eigentlich keinen "richtigen" Bass, daher die 15"er immer noch Mitten mitmachen müssen, im Endeffekt kann man den Bass bissl reindrehen, muss man aber aufpassen das die Box das auch mitmacht, einen guten Sub wird aber auch das keineswegs ersetzen.
Und bitte nicht die RW Serie von Dap, minimum ist wirklich die AX Serie, drunter ist eigentlich alles schrott. -
Wenn es tatsächlich nicht mehr als 500 € sein dürfen könnte man ja auch zu einem günstige Aktivsystem greifen z.b. http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1225 , ich selber habe es jedoch selber noch nicht gehört, ist halt auch nur "Lowest Budget" aber da du nicht mehr übrig hast...
-
Mir fällt in dem Zusammenhang das 8"/2 Top vom AW-Audio ein, ist recht günstig in der Anschaffung und soll recht gut klingen, is aber halt 8", nicht 6,5", http://www.paplans.de.vu/ , dürfte ja bekannt sein. Gehäuseform ist ja relativ variabel, solange es ~ 10l sind wenn ich nicht irre.
-
Bei hatn Gitter RV6 T8 ~66 x 46 cm ohne Beschichtung ~ 15 € Brutto gekostet.
-
Vermutlich Schreibfehler, event. mal den Hall kontaktieren und nachfragen!
-
Nö anfangs sollte sie ja sogar im April schon verfügbar sein
, dann später zur PLS sagte man wohl in 1-2 Monaten, dann gabs noch andre Gerüchte, so richtig wusste es wohl niemand, aber wie es scheint (!) gibts da ja nun schon , würde mich auchma interessieren wie die sich nun gibt. -
Zitat
Hi, weiß jemand ob man mit Noppenschaumstoff den ARLS verbessern kann?
Nein, kann man nicht. -
Sorry aber ich kann die Dap K Serie garnicht empfehlen, hatte selber die K-115 gehabt, ohne massive EQ eingriffe klingen die voll sch..., da viel zu viel Höhen, keine Mitten, und vom "Bass" war ich für ne 15"/2 Kiste sehr enttäuscht. Also erstma mitm EQ die Höhen massiv runter, mittel bissl rein, naja aber ohne Sub wars nicht wirklich was, wenn man das Teil nicht ständig aufm boden inne ecke stellt.
Aus diesem Grund rate ich von diesen Boxen ab, klingen nicht gut, machen nur mäßig laut (außer Höhen), von dem her für "ordentliche" Beschallung nicht zu gebrauchen. Habe sie auch selber letztens bei einer kleinen "Live-Band" hören müssen, man hat in 3 m entfernung nicht verstanden was die gute gesungen hat, überhaupt keine sprachverständlichkeit bei höheren Pegeln (mitten fehlen eben), ausserdem auch dort war der dominante Hochtöner mehr als zu laut (dank minderwertiger F-Weiche) -
Möcht meine Meinung doch auch gern mal zu Tage bringen.
Ich persöhnlich finde die Idee nur teilweise gut.
Schlecht finde ich das man nun teilweise in 2 Foren schaun muss weil bei beiden manchen event. alte threads verschieden weiterdiskutiert werden.
Ansonsten hab ich persönlich auch nicht so du lust ständig zwischen den Foren rumzuhüpfen, wenn ich mal in Zeiter der langeweile schaun will was es in den Bereichen so neues gibt.Die andre Seite ist natürlich das es durchaus professionelle Beschallungen gibt mit weniger als 500, 200 pax., aber naja, ist wohl Ansichtssache. Das immer mehr Kinder meinen sie müssten hier Kinderzimmer mit "dicken Boxen" beschallen um vor "Kumpels" anzugeben hat andererseits natürlich auch nichts im PA Forum verloren (im Party Pa eigentlich auch nicht). Warum das in letzter Zeit so überhand nimmt, weiß ich leider nicht, kann es aber eben natürlich verstehen wenn so Conrad Gerümpel Fragen hier einige Pros nicht nur nerven sondern auch deutlich stören.
Wie dem auch sei, ich fand es Ok so wie es war, man hätte sich vielleicht auch was einfallen lassen können das solche Fragen erst garnicht gestellt werden (können).
Ma schaun wie die Sache so läuft mit den beiden Foren.
-
Zitat
Eine alte TA 3200 zersägt den neuen, immer billiger werdenden, LD amp locker...
Selbst getestet? Oder nur Vermutung? Selbst wenn es so sein sollte, mal die Leistung der beiden verglichen?, von einem Amp der das doppelte an Leistung bereitstellt, könnte man das eigentlich auch erwarten (auch wenn TBF das Gegenteil im bezug TA3200 - LD1000 meint)
-
Hab ich auch anfangs mit meiner ta1400 gemacht, mit der LD jetzt geht es aber deutlichst besser, zum einen lauter, druckvoller und ist nicht so schnell am ende wie der tamp
-
Mach dir doch nix draus @ PAfreak, solange du damit zufrieden bist ist doch alles ok! Viele hier haben halt schon höhere Ansprüche, würd ich mir an deiner stelle halt nix draus machen.
ZitatDas darf bei passender Impedanz der Lautsprecher aber nicht passieren!
Die Endstufe muss (sollte ) das durchhalten können, sonst taugt die nichtsDas hat primär ja nun weniger mit der Endstufe zutun, als mit der Eingangsleistung welche an der Endstufe anliegt. Wenn er den Gain beim Pult nunmal hochgedreht hat, ist das Signal eben schon so stark das die Endstufe früher clippt. Das ist aber bei jede Stufe so, je nach Eingangssignal.
-
Eben, die LD Amps funzen immer noch wunderbar, nur weil mal ein paar ausgestiegen bzw. etwas fehlbestückt, heißt das nicht dasses nun immer so ist! Mal davon abgesehen das bei dem Forenuser, der letztens das problem mit der LD (und Tamp...) am generator hatte, der LD immernoch geht (reset taster wars wohl), denke ich , das das "LD ist jetzt scheiße" viel zu überbewertet war! Wenn ich bedenke wieviele von manch "amtlichen" Endstufen schon abgeraucht sind, ist das nicht sooo tragisch wenn da mal ein LD abrauchen sollte, denn wie schon alec sagte, beim Hall gibts en super service!
-
Eben, die LD Amps funzen immer noch wunderbar, nur weil mal ein paar ausgestiegen bzw. etwas fehlbestückt, heißt das nicht dasses nun immer so ist! Mal davon abgesehen das bei dem Forenuser, der letztens das problem mit der LD (und Tamp...) am generator hatte, der LD immernoch geht (reset taster wars wohl), denke ich , das das "LD ist jetzt scheiße" viel zu überbewertet war! Wenn ich bedenke wieviele von manch "amtlichen" Endstufen schon abgeraucht sind, ist das nicht sooo tragisch wenn da mal ein LD abrauchen sollte, denn wie schon alec sagte, beim Hall gibts en super service!