1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• TIPP: Günstiger Hornlautsprecher für Partys bis 50 Personen

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 19:16

Nunja der Frequnzgang von der Beyma Page wurde ja nicht mit dem "Viech" (wie kommt man auf sonen be***** Namen?) Gehäuse gemacht, von dem her sagt er über das entgültige Resultat weniger aus. Die Leute bei Beyma werden sich aber wohl nicht so recht einig wie sie den Schalldruck angeben, auf HP steht "96 dB, 1w @ 2m" im PDF "96 dB, 2.83v @ 1m @ 2pi" etwas mehr Einheitlichkeit wäre imho wünschenswert!
    Bzgl. des Endschalldrucks, zugegeben habe ich den Hifi-Forum Thread nicht gelesen, aber da sich die 96 db scheinbar auf das Chassis, nicht aber auf das chassis im gehäuse beziehen, kann es durchaus sein das das teil bei 35W durchaus mehr macht als 112db, immerhin ist ja der rückwertige schall "horngeladen".

Zitat von "bernieserver"

was heisst das jetzt in Klartext?

Ich nehm mal einen alten Post vom Volker :)

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Half-Space-Messung - also eine Halbraummessung - macht man in dem man den Lautsprecher auf eine schallharte Begrenzungsfläche (z.B. einen Steinboden) stellt. Dadurch entsteht gewissermaßen eine Spiegelquelle. Sorgt man nun dafür, dass das Signal von der "Originalquelle" und von der Spiegelquelle zeitgleich am Messmikrofon auftreffen, in dem man das Messmikrofon auf den Boden legt, ergibt sich ein um 6 dB höherer Pegel als bei der Vollraummessung.

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 17:22

Ja was für mich schaut das nach nem normalen Expo-Transmissionline Gehäuse aus (Ja ich weiß auch das ich oben nur Transmissionline geschrieben hab, war nunmal bissl im Stress da ich zur Bahn musste, ich dachte man weiß was ich meinte, was sollen da bitte so pampige Antworten?).

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 15:53

Naja en normales Expo-Transmissionline Gehäuse wo man eben nen kleines Pa Chassis verbaut hat, wo is da nun was besondres dran? Das Expo-Transmissionlines lauter sind als normale BR oder geschlossene Gehäuse sind is ja wohl auch logisch, dank Horncharakteristik. Also ganz smooth bleiben, is nix weltbewegendes neues oder so :)

Edit:
    Für alle die nicht darauf kamen das ich vom Expo geredet habe editiert :roll:

• BR-Berechnung! kann das mal jemand überprüfen?

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 07:35

Unser Moderator Thomas hatte seine Kappas damals in 150l BR verbaut, mit 4x 11cmx20cm BR Rohre, das ist eigentlich auch der allgemeine KappaLF BR Vorschlag, gibts aber wirklich zuhauf Threads (wenn auch weiter hinten) dazu, darum ist Fabian wohl auch etwas "gereizt".

• BR-Berechnung! kann das mal jemand überprüfen?

• CityDuke
    • 7. Juni 2005 um 07:35

Unser Moderator Thomas hatte seine Kappas damals in 150l BR verbaut, mit 4x 11cmx20cm BR Rohre, das ist eigentlich auch der allgemeine KappaLF BR Vorschlag, gibts aber wirklich zuhauf Threads (wenn auch weiter hinten) dazu, darum ist Fabian wohl auch etwas "gereizt".

• Frage zu einer Anlage

• CityDuke
    • 6. Juni 2005 um 09:07

Man kanns auch nicht an Watt bemessen, wenn du ne 10 kw Box hast mit nem Wirkungsgrad von 70 db, dann kannste damit auch keine 100 mann beschallen obwohl sie 10.000 Watt RMS hätte, da die Box höchstens auf 110 db kommen würde!

• Frage zu einer Anlage

• CityDuke
    • 3. Juni 2005 um 17:16

Oh Gott :shock: , (sorry aber was anderes viel mir grad wirklich nicht ein) Damit wirst du keine 100 Mann "beschallen" können, vielleicht "berieseln" aber bei weitem nicht laut beschallen! Zumal das ganze klanglich wohl unter aller sau ist, ich will nicht wissen wie weit der 18" hochspielen muss um an die Piezos ranzukommen, aber sicher bis 2 oder 4 khz :-(. Wenn der Geburtstag "ordentlich" beschallt werden soll, würde ich dringend etwas gutes mieten, dann hörst du auch sicher den enormen Unterschied zu den Raveland WegWerf Kisten!

Vor allem wenn jemand von den 100 Leuten viell. noch Ahnung von der Matierie hier hat, wird er sich vor lachen wohl nicht mehr einbekommen :-(, ich denk nicht das das im Sinne des Geburtstagshaber wäre.

• Maintronic/PSE

• CityDuke
    • 1. Juni 2005 um 17:35

@ schrecki , Kann ich nicht bestätigen, meine LD mit Sanken läuft sehr druckvoll auch problemlos an 4 Ohm Brücke stundenlang auf vollast, bisher nie irgendein problem gehabt!

• Suche Innenleben-Foto einer Hollywood Endstufe!

• CityDuke
    • 31. Mai 2005 um 22:06

Bitte http://img146.echo.cx/my.php?image=240offen8pf.jpg

• subwoofer für tekkno gesucht???

• CityDuke
    • 30. Mai 2005 um 17:27

Wie oben grad dazueditiert hatte ich versehentlich angenommen, das du benutzt den XB 700 benutzt (ich hatte mich schon wegen der 110l gewundert) , mit dem wäre das ganze natürlich noch etwas teuerer. Somit hast du natürlich recht dasses sich nicht mehr ganz soooo viel nimmt.

• CityDuke
    • 30. Mai 2005 um 17:27

Wie oben grad dazueditiert hatte ich versehentlich angenommen, das du benutzt den XB 700 benutzt (ich hatte mich schon wegen der 110l gewundert) , mit dem wäre das ganze natürlich noch etwas teuerer. Somit hast du natürlich recht dasses sich nicht mehr ganz soooo viel nimmt.

• CityDuke
    • 30. Mai 2005 um 16:59

Versteh auch nicht warum das manche nichso glauben wollen, denn klaro ist der Oberton lauter, das zeugt daher das er nicht nur einen höheren Wirkungsgrad hat als der Kappa, sondern das er auch mehr als das doppelte belastbar ist. Und das er besser klingt, daran würd ich auch nicht zweifeln, er kostet ja auch mehr als das dreifache als son Kappa, davon abgesehen ist der Kappa auch keineswegs das maß der dinge. Jedoch bekommt man beim Kappa eben auch etwas geboten, für das Geld eben. Nen Arls kann man sich via Span für ~150€ nen netten Sub zusammenzimmern , der eben für normale anwendungen völlig ausreichend ist. Oder man investiert 400-500 € pro sub und baut sich ne nette Mpx XB 700 Kiste, alles budgetabhängig :)

Edit: Hab grad erst gemerkt das du ja den 15 XB 600 verwendest, hatte irgendwie den XB 700 im Kopf, aber kommt sowieso fast aufs gleiche raus ;)

• CityDuke
    • 30. Mai 2005 um 16:59

Versteh auch nicht warum das manche nichso glauben wollen, denn klaro ist der Oberton lauter, das zeugt daher das er nicht nur einen höheren Wirkungsgrad hat als der Kappa, sondern das er auch mehr als das doppelte belastbar ist. Und das er besser klingt, daran würd ich auch nicht zweifeln, er kostet ja auch mehr als das dreifache als son Kappa, davon abgesehen ist der Kappa auch keineswegs das maß der dinge. Jedoch bekommt man beim Kappa eben auch etwas geboten, für das Geld eben. Nen Arls kann man sich via Span für ~150€ nen netten Sub zusammenzimmern , der eben für normale anwendungen völlig ausreichend ist. Oder man investiert 400-500 € pro sub und baut sich ne nette Mpx XB 700 Kiste, alles budgetabhängig :)

Edit: Hab grad erst gemerkt das du ja den 15 XB 600 verwendest, hatte irgendwie den XB 700 im Kopf, aber kommt sowieso fast aufs gleiche raus ;)

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• CityDuke
    • 29. Mai 2005 um 21:54

@ woofer

Bitte:
    http://home.arcor.de/nukeundduke/Selbstbau/000_0138.jpg

• CityDuke
    • 29. Mai 2005 um 19:25

@ Erich

in welchem Gehäuse werkeln deine XB600 ? BR?

• CityDuke
    • 29. Mai 2005 um 19:25

@ Erich

in welchem Gehäuse werkeln deine XB600 ? BR?

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• CityDuke
    • 28. Mai 2005 um 23:02

Abend, wurde das gute Stück nun schonmal von jemanden fertiggebaut, bzw. gibt es schon Erfahrungen?!

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• CityDuke
    • 28. Mai 2005 um 23:02

Abend, wurde das gute Stück nun schonmal von jemanden fertiggebaut, bzw. gibt es schon Erfahrungen?!

• Totalausfall & qualitätsnachlass

• CityDuke
    • 28. Mai 2005 um 13:51

Wenns aber im Endeffekt auch die andren Stufen (tamp & QSC) zerschossen hat, ist doch die möglichkeit dasses event am stromnetz (agregat) lag nicht ausgeschlossen, das ist zumindest meine meinung. Ob der LD überfordert ist weiß ich nicht, zwar ist er nicht explizit für 4 ohm ausgelegt, aber TBF betreibt ihn teilweise an 1,6 Ohm pro kanal und meinte nur das er ab und an mal ausgeht , sich aber wieder einschaltet und problemlos weiterläuft.

• Mackie Tapco J2500

• CityDuke
    • 27. Mai 2005 um 15:39

Moin,

beim rumsurfen ist mir gerade die Mackie Tapco Endstufe http://www.thomann.de/artikel-181138.html ins Auge gefallen, kostet ja eigentlich "nix", ist aber von Daten her recht ansprechend, als Bridged Stufe, für den Preis:

- 2x 575W/8 Ohm
    - 2x 750W/4 Ohm
    - 2x 1400W/2 Ohm
    - 1x 1500W/8 Ohm bridge
    - 1x 2500W/4 Ohm bridge
    - Class H
    - 25hz - 25khz (+0 -1 db)
    - 25 KG
    - Einfaches Hin- und Herschalten zwischen Mono-, Stereo- oder gebrückter Monofunktionsweise
    - Limiter und Subsonicfilter schaltbar
    - leiser, temparaturgesteuerter Lüfter
    usw.

Darum aus reiner interesse die Frage, ob jemand die Stufe schonmal in der Hand hatte, bzw. einsetzt?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement