1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• CityDuke
    • 25. Oktober 2007 um 08:13

Würde mich auch interessieren, vorallem ändert sich an der Auslenkung ansich auchnix, aber überhaupt... wieso nen Chassis mit 5,6mm xmax für Aktionen mit 25hz +6db Boost wählen, zumindest soviel Leistung kann man bei beiden Versionen nicht draufbraten, wenn einem Klang noch wichtig ist!

• LBP abgefackelt

• CityDuke
    • 18. Oktober 2007 um 11:22

ch sagma wenn das der 12er Sica mit 250W und den 2mm xmax ist, dann ist der auchschon mit 250W und 120hz/12db über seine xmax grenze hinhaus, wenn der da mit ner überlasteten Ta1400 betrieben wird ist das nun nicht verwunderlich wenns das ganze ding durchhaut.
    Einfach andres Chassis klappt ohne Weichenänderung nat. nicht, und da die Weiche eh teilweise hinüber ist... also entweder gleiche Komponenten nochmal kaufen (wenn man sie bekommt) oder viell. passt ja die PS12 o.ä. ins gleiche Gehäuse.

• Passiv Subwoofer mit BMS18N50 Gehäusegröße und Tiefgang?

• CityDuke
    • 16. Oktober 2007 um 09:47

Oha das Teil ist ja echt teuer geworden, Ende letzten jahres hat der noch 100 € weniger gekostet.

Aktuelle Parameter der v2 des 18N850 gibts auf der HP:
    http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10286&id=5049386 (die mit Opera teilweise Probleme hatte)

Persönlich kann ich ja ansich nix schlechtes über das Chassis sagen (im Gegesatz zu meinen Erfahrungen mit BMS...), braucht halt im BR etc. um die 1,5KW damits richtig werkelt. Macht sich eigentlich in relativ allen Gehäuseformen gut, aber ob ich ihn für den Preis kaufen täte... ich weiß ja nicht.

• wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• CityDuke
    • 14. Oktober 2007 um 19:52

Ach lasst doch den ttorsten mit seinem ollen Mod.
    Wenn ich bedenke wie SK und andre ständig gerügt wurden nur weil sie mal ihre Bässe erwähnt (!) haben, und gleich wurde Werbung etc. vorgeworfen, und wenn ich dann sehe was ttorsten hier STÄNDIG mit seinem Plan macht finde ich das schon sehr DREIST ! Man kanns echt nicht mehr hören! Würde mich freuen wenn das mal endlich aufhören könnte mit dem Arls Mod beweihräuchern vom tthorsten, dahingestellt ob er gut oder schlecht ist, aber es nervt. Man kann es auch kurz und bündig machen und nicht ständig Romane schreiben oder extra nen neuen Thread nur um seinen Plan zu verkaufen! :evil:

• Frage zur Endstufenleistung

• CityDuke
    • 11. Oktober 2007 um 08:23
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hatte auch schon 4 Kappas im Einsatz, über circa 250W rms klingen die verdammt Dünn.
    Ich schiebe es auf die Auslenkung, was mir die Simu auch bestätigt.
    Vertragen tun sie mehr, nur klingen tun sie dann absolut nichtmehr.

Dennoch: Kappa 15 LF is für's Geld nen netter Speaker.

Zitat von "Jobsti84"

Die MTLs sind für 15" doch sehr tiefreichend, wie ich mir dachte fühlen sie sich mit Hip Hop doch sehr wohl.
    Haben indoor doch schon einiges an Druck reproduziert, leider waren nicht so viele Leute anwesend, da hätten locker auch 2 gereicht.
    Voll ausfahren konnten wir leider nicht, da hätte es die Leute rausgeschoben
    Die Gläser hinter der Theke haben meißt ganz schön gescheppert, von draußen dachte man die Türe kommt einem gleich entgegen (Und es war noch Headroom) ....

Alles in allem war ich sehr zufrieden, Hosenflattern war auch sehr angenehm.

Jaja die guten alten Zeiten, wie sich doch die eigene Meinung mit der Zeit und der Möglichkeit teurerer Systeme ändert ;)

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 15:17
    Zitat

Wenn du das sagst...

Hab selber 4 Stk. gehabt, denke kann sie ganz gut einschätzen.

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 12:01

So würd ichs nun aber nicht sagen, und das hat auch wenig damit zu tun das der Arls es nicht vertragen würde, denn rein technisch gesehen stellen die 600W da kein Problem dar.

• CityDuke
    • 10. Oktober 2007 um 09:36
    Zitat

die verträgt das Chassie elektrisch der Arls veträgt aber keine 600watt bei 50Hz

Warum denn nicht? Thermisch sollte es keine Probleme geben, und Hubmäßig geht er auch nicht kaputt bei 600W! Wo siehst du Probleme?

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• CityDuke
    • 28. September 2007 um 07:11

Naja nen richtiges Horn isses schonmal nicht, wenn dann nen Backloaded, kenne das Yorkville leider nicht bzw. weiß nicht was da drinn ist, handelt es sich hier um einen Nachbau dessen oder ist das Teil hier nur vom Prinzip ähnlich?
    Weil um das zu simulieren musst man vielleicht schon mehr wissen.
    Nen GBS für 280€ tät ich persöhnlich nun nicht kaufen, da gibts meiner Meinung nach bessere Chassis für das Geld.

• 2x6" - 1" VolksHornTop

• CityDuke
    • 25. September 2007 um 13:06

@ tthorsten

Zitat von "tthorsten"

Ansonsten wie gesagt ist der Alpha 6 sicherlich der schlechtese Lautsprecher den man nehmen konnte.

Du kannst einen auch ganz schön fertig machen, schon seit xyz Beiträgen und Seiten solltest auch du langsam gemerkt haben das

NICHT der Alpha 6 SONDERN der Beta 8

verbaut ist!!!!!!!111einself

Sorry, aber musste mal sein :grin:

Allgemein erinnert mich das ganze mittlerweile durch Wechsel auf die 8"er an das AZ Horntop, nur halt LowBudget und etwas anders angeordnet, aber mhh sone Art AZ Horntop im Selbstbau wäre schon fein, leider wird es aber klanglich und lautstärkemäßig nicht mitkommen :(

• Klipschörner

• CityDuke
    • 21. September 2007 um 14:10

Ist doch nurn gefaltetes Horn!? Oder überseh ich grade was

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• CityDuke
    • 18. September 2007 um 15:21

Naja aber selbst mit den ermittelten Werten von Mattias (da hat das teil angeblich ein mms von 280) sehe ich keinen direkten Vorteil der GBS gegenüber dem HKM, auch wenn er dann wenigestens bei 600W genausolaut wie der HKM ist tut sich da sonst reichlich wenig. Der Antrieb hat mich dennoch nichtso aus den Socken, für nen Chassis dieser Größe, und wenn ich mir dazu den RMS beim 2422 von 16 anschaue und im Vergleich den sehr geringen beim HKM von 4 sehe ichda doch einen Vorteil des HKM.

Was mich aber stark interessiert, wie er mit 600W pro Chassis bei dem Konstrukt via EQ auf 16hz kommen will, und dabei innerhalb der 10mm Hub bleiben möchte, also das ist ja nun gänzlich unmöglich, vorallem wenn die 16hz bei gleichem Pegel sein sollen wie der Rest (150mm Auslenkung bei 16hz - mal davon abgesehen das ich von 16hz so reich garnichts halte weil es bei Musik (!) kaum unter 30hz geht)

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• CityDuke
    • 18. September 2007 um 15:07

Ich würde die aber bei weitem nicht sehr naha beieinander stellen weil sie eben einfach ziemlich unterschiedlich sind.
    Der GBS 2422 macht in 120l BR tiefer als der HKM XX 21 in 250l also schon allein daran seh ich das die völlig unterschiedlich sind auch wenn sie optisch und größenmäßig ähnlich sind.
    Davon abgesehen das hat der 2422 nen megamickrigen BL von 16, da hat selbst der Kappa 15LF mehr Antrieb.
    Außerdem ist laut WinISD der 2422 bei doppelter Leistung (1200W) 2db leiser als der XX 21 (600W) und ist dabei weit über seinem xmax... aber sind ja fast gleiche Chassis :roll: .
    Überhaupt wo ist das Membrangewicht von 114g(GBS) vs. 298g (HKM) gleich?
    Und mit dem 3422 siehts da nicht anders aus, außer das er bei 1500W genauso laut ist wie der XX 21 bei 600W
    Also mhh für mich persönlich täte nur das niedrigere benötigte Volumen für die GBS sprechen täte ich sie im BR verbauen, aber ansonsten.... seh ich da nix sinnvolles dran, kann für deine Anwendung natürlich völlig anders sein.

Edit:
    Sehe grade du hast ja selber etwas abwegige Werte ermittelt, meine Simus beziehen sich natürlich auf die Werte des Herstellers, nat. möglich das der da schludert, ich werd mal fix mit deinen nachsimulieren.

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• CityDuke
    • 4. September 2007 um 13:01
    Zitat

Habe mit dem BMS 18N850 schon gearbeitet (X1 Bandpass)

Das ist interessant, im BP hab ich ihn nicht getestet, wie macht er sich denn da so?! Das mit dem Amping ist schon richtig, man muss den Wirkungsgrad halt etwas kompensieren ;)

Na bin mal gespannt ob der ESW deine Erwartungen erfüllt.

• Qual der Wahl 18" Subwoofer

• CityDuke
    • 4. September 2007 um 09:22

Würde noch an die BMS 18ner denken, gehen in so ziemlich jeder Gehäuseform sehr gut, sprich CB (Hörnlis), BR 150l, oder auch wunderbar im Horn, denke Hybrid ist da auch kein Problem, Nachteil lediglich der nicht ganz so hohe Wirkungsgrad von 93-94db/1w , Vorteil, zumindest beim BR kann man sich den Infra sparen da bis 30hz runtergeht und ausreichend Hub hat (13mm), so kann man den problemlos mit 1,5-1,8KW ampen (im BR), klanglich/drucktechnisch eigentlich wunderbar.

• Gehäuse falsch ausgelegt? Kappa Pro 15 LF

• CityDuke
    • 28. August 2007 um 09:17

Ja kann gut möglich sein das die Endstufe schon vor der clipping anzeige am Ende ist, war bei meinem Tamp 150 genauso mit nem dicken Amp kein Problem mehr.

• Hornsub unters Doppelbett

• CityDuke
    • 8. August 2007 um 09:32

Wer hätt gedacht das hier noch jemand was schreibt, wenn auch eher negativ behaftetes...

Hoch-Bett vorhanden ?

--> Nein, das Bett steht einfach auf dem Doppelbetthorn, liegehöhe ca. 70cm

Freistehndes Einfamilien-Haus ?

--> Ja

Denn das Horn entfaltet dann im Stall/Garage draussen erst da richtig seine Wirkung.

--> Ist richtig, dennoch funktioniert es auch problemlos im Zimmer, so extrem ist der Unterschied zur Garage nicht.

Der 18"er BMS wurde benutzt da er eben zur Verfügung stand, genausgut funktioniert es mit 2x12" oder 4x10" , aber der BMS war nunmal schon da.

Ziel war es einfach pegelmäßig mit dem restl. Equipment bzw. den vorherigen 4 Arls mitzukommen, besser zu klingen, und tiefer zu gehen (für Heimkino) und dabei bestenfalls weniger Leistung zu benötigen als die 4 Arls.
    Und da das alles eingehalten wurde ist das "Projekt" somit ein voller Erfolg, klar an die Liegehöhe muss man sich erst gewöhnen, ist aber besser so fürs Filmeschauen da die Leinwand auch oben hängt und man nun fronttal draufschauen kann und nicht "nach oben" schauen muss.
    Ob es solche Pegel brauch ist nat. fragwürdig aber hab halt lieber ein wenig Reserven, grad im Filmbetrieb ist das sehr nützlich.

mfg Duke

• B&C PZB46 als Infra???

• CityDuke
    • 2. Juli 2007 um 12:45

@ Peerless

Sowas in der Art dachte ich auch an, darum meine Empfehlung der Langhuber, wenn er nicht unbedingt auf den B2 fixiert ist ist das ne Möglichkeit, allerdings bin ich nicht sicher ob die dann mit dem B2 mitkommen.

• B&C PZB46 als Infra???

• CityDuke
    • 29. Juni 2007 um 07:49

Ah Ok, sorry das mit dem B2 hat ich tatsächlich überlesen, dachte es geht allgemein um Infra, sorry, den B2 kenn ich da net gut genug für.

• B&C PZB46 als Infra???

• CityDuke
    • 28. Juni 2007 um 08:22

Meines Wissens hat der PZB 46 6mm xmax?! Wie dem auch sei würd ich für Infrasachen doch was wirklich langhubiges eventl. schwerpappiges einsetzen, mit relativ tiefer Reso, brauch dann halt ordentlich Leistung damit sich was tut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™