1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• CityDuke
    • 16. Januar 2005 um 01:12

Eben hier soll es um eine preiswerte 12/3 gehen und nix andres. Wenn du unbedingt 2x12" haben willst kannst du ja auch das 2x12" Open Source Böxchen ausm Selbstbau Profi bauen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21312 (inwieweit das nun fertig ist weiß ich aber nicht ;-))

• CityDuke
    • 16. Januar 2005 um 01:12

Eben hier soll es um eine preiswerte 12/3 gehen und nix andres. Wenn du unbedingt 2x12" haben willst kannst du ja auch das 2x12" Open Source Böxchen ausm Selbstbau Profi bauen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21312 (inwieweit das nun fertig ist weiß ich aber nicht ;-))

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• CityDuke
    • 14. Januar 2005 um 07:40

Wenn der EQ Klinke Eingang hat dann Adapter Chinch-Klinke oder sich chinch/Klinke Kabel basteln/kaufen, wenn der EQ nur XLR eingang hat kann man sich auch so ein kabel basteln oder adapter kaufen

• CityDuke
    • 14. Januar 2005 um 07:23

Seh ich genauso, ich finde die von Thomas vorgeschlagenen Chassis, dafür das es eine sehr günstige Box werden soll, gut gewählt! Mich würde eine 3 Wege Kiste auch interessieren, gerade zu so güstigem Preis.

• CityDuke
    • 14. Januar 2005 um 07:23

Seh ich genauso, ich finde die von Thomas vorgeschlagenen Chassis, dafür das es eine sehr günstige Box werden soll, gut gewählt! Mich würde eine 3 Wege Kiste auch interessieren, gerade zu so güstigem Preis.

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 15:44

Willkommen im Forum (auch wenn die meisten hier Hifi-Sachen nicht so gern sehen)

Frequenzweiche brauchst du um den Bass logischerweise von den Frequenzen die er nicht abbekommen soll zu trennen, solltes das nicht schon vorher (Dekoder/Subausgang...) passiert sein.
    Equalizer im Feineinstellungen im Frequenzgang vorzunehmen (wie z.b. deine 30hz Entzerrung. Denke das ist dir auch soweit klar.
    Wenn dein Sub nicht schon vorher getrennt wird wirst du im eine (aktive) Frequenzweiche nicht drumrum kommen, günstigste Sache wäre da z.B Behringer 2310 (analog) 99€, jedoch hört man teilweise das die Weiche den Klang doch etwas verfälschen soll. Günstige Equlizer (analoge) gibt es auch, bzw. T.EQ 60 (2x13 Band) für 130 € , inwieweit der klangliche beeinflussung hat weiß ich leider nicht.
    Ansonsten kannst du auch beides relativ in einem Gerät vereinen , z.B. digital mit dem Behringer Ultradrive, kostet aber wieder 400€ und wäre vielleicht auch etwas oversized für dich.
    Die Alesis sollen nicht so gut seon, zumindest hatte "Tomfly" hier im Forum die und wenn ich mich recht erinnere waren die nicht gerade berauschend. Ansonsten die neuen Yamaha Endstufen sind zwar nicht lüfterlos, jedoch schalten die sich erst bei sehr hoher temperatur ein, die solltest du vielleicht ehe rin Augenschein nehmen.

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 14:17

@ mac_lm, ich versuchs mal :)

Der Thread sieht mir insbesonders in Zusammenhang mit der Webpage stark nach Goa aus, stimmts?

Wenn ja, das typische Goa-Problem: Maßloses überschätzen des Bedarfs!
    Bei Goa ist eher präzise, tief nach "Sattelschlepper" klingende PA gefragt. Wenn Du die 150 KW annähernd ausfährst, dann sind die Leute weg. Ebenfalls sind sie weg, wenn Du weniger KW in ESX (Bässe) investierst. Denn Dröhnbass können die Goa-Leute ebenfalls nicht ab.
    Lieber Fachleute fragen, im DryHire macht man diese Dimensionen nicht mehr. Ferner wage ich zu bezweifeln ob Movingheads das richtige für Goa sind? Treibende Musik mit Schlafwagen Lichtbewegung.
    Wenn nicht Goa, dann ebenfalls eine Firma damit beauftragen, die sich damit auskennt. Sonst gibts ein Desaster.
    Preisrahmen je nach Company. In Polen billiger wie in Deutschland, Billigmaterial billiger wie teures ausm Galabau usw.usf.

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 14:17

@ mac_lm, ich versuchs mal :)

Der Thread sieht mir insbesonders in Zusammenhang mit der Webpage stark nach Goa aus, stimmts?

Wenn ja, das typische Goa-Problem: Maßloses überschätzen des Bedarfs!
    Bei Goa ist eher präzise, tief nach "Sattelschlepper" klingende PA gefragt. Wenn Du die 150 KW annähernd ausfährst, dann sind die Leute weg. Ebenfalls sind sie weg, wenn Du weniger KW in ESX (Bässe) investierst. Denn Dröhnbass können die Goa-Leute ebenfalls nicht ab.
    Lieber Fachleute fragen, im DryHire macht man diese Dimensionen nicht mehr. Ferner wage ich zu bezweifeln ob Movingheads das richtige für Goa sind? Treibende Musik mit Schlafwagen Lichtbewegung.
    Wenn nicht Goa, dann ebenfalls eine Firma damit beauftragen, die sich damit auskennt. Sonst gibts ein Desaster.
    Preisrahmen je nach Company. In Polen billiger wie in Deutschland, Billigmaterial billiger wie teures ausm Galabau usw.usf.

• Welches Holz für Selbstbau

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 13:56

Ich kaufe nur bei Köthe, kannst ja anrufen un nach dem Preis fragen. Aber wenns bei euch so günstig ist kannst mirja mal ne Ladung schicken :wink: oder ich muss ma nach Berlin hoch :)

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 13:56

Ich kaufe nur bei Köthe, kannst ja anrufen un nach dem Preis fragen. Aber wenns bei euch so günstig ist kannst mirja mal ne Ladung schicken :wink: oder ich muss ma nach Berlin hoch :)

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 10:41

Tut mir ja leider aber hier in Weimar ist der Preis nunmal so hoch beim Holzfachhändler, kann sein dasses in Berlin billiger ist, hier leider nicht.

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 10:41

Tut mir ja leider aber hier in Weimar ist der Preis nunmal so hoch beim Holzfachhändler, kann sein dasses in Berlin billiger ist, hier leider nicht.

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 09:37

Hochwertigstes Holzmaterial aus dem Bereich Span/OSB/MDF/MPX wäre MPX , also Multiplex bzw. Sperrholz, bei Bässen reichen 18mm locker, bei Tops 15mm. Verstreben sollte ma ja sowieso jedes Gehäuse. Span/MDF sind halt Low Budget, sind zwar immernoch gut zu gebrauchen, jedoch bricht Spanplatte gern an den Ecken ab und man muss teilweise an Schnittseiten Spachteln wenn man lackieren will. MDF sieht halt bissl besser aus als Span , bröselt zwar auch gern ein bisschen, ist aber halt nix andres als Presspappe (und Span eben Pressspan), man hat aber den Vorteil das es an Schnittseiten nicht so porös ist wie Spanplatte, jedoch sollte man MDF von Wasser fernhalten, da es gerne aufquillt.
    Der Vorteil von Multiplex/Sperrholz ist das es kreuz und quer verleimt wird, und somit sich im Wasser kaum / nicht verziehen kann, und extrem stabil ist. Ausserdem kann man es sehr gut verarbeiten, und Einschlagmutter gehen besser rein als z.b. in Spanplatte, da bei Spanplatte die Oberfläche sehr hart ist.
    Nachteil von Multiplex/Sperrholz ist der Relativ hohe Preis, man muss schon gerne um die 30€ für einen m² 18mm hinlegen, MDF hingegen um 12€ m² 18mm, Spanplatte 6€ m². I.d.R. macht sich aber der mehrpreis für MPX bezahlt wenn man die Boxen oft im Einsatz hat, da es robuster ind stärker ist als MDF/Span.
    Alternative wäre noch OSB, ähnliche Stabilität, teilweise auch bessere als MPX, sollte sich im Wasser nicht verziehen, und kostet ähnlich viel wie MDF teilweise billiger. Nachteil, da sehr sehr grobe Struktur müsste man um es glatt zu bekommen einen erheblichen Aufwand auf sich nehmen mit Schleifen etc., sieht halt nicht so schön aus wie Span/MDF/MPX nach dem lackieren, da es wie gesagt keine Glatte oberfläche hat (gibt nur selten glatte OSB platten). Außerdem lässt es sich imho nicht so gut verarbeiten wie die anderen Materialien.
    Fazit:
    Wenn Geld vorhanden MPX.
    Wenn wenig Geld vorhanden, Span/OSB/MDF

• CityDuke
    • 12. Januar 2005 um 09:37

Hochwertigstes Holzmaterial aus dem Bereich Span/OSB/MDF/MPX wäre MPX , also Multiplex bzw. Sperrholz, bei Bässen reichen 18mm locker, bei Tops 15mm. Verstreben sollte ma ja sowieso jedes Gehäuse. Span/MDF sind halt Low Budget, sind zwar immernoch gut zu gebrauchen, jedoch bricht Spanplatte gern an den Ecken ab und man muss teilweise an Schnittseiten Spachteln wenn man lackieren will. MDF sieht halt bissl besser aus als Span , bröselt zwar auch gern ein bisschen, ist aber halt nix andres als Presspappe (und Span eben Pressspan), man hat aber den Vorteil das es an Schnittseiten nicht so porös ist wie Spanplatte, jedoch sollte man MDF von Wasser fernhalten, da es gerne aufquillt.
    Der Vorteil von Multiplex/Sperrholz ist das es kreuz und quer verleimt wird, und somit sich im Wasser kaum / nicht verziehen kann, und extrem stabil ist. Ausserdem kann man es sehr gut verarbeiten, und Einschlagmutter gehen besser rein als z.b. in Spanplatte, da bei Spanplatte die Oberfläche sehr hart ist.
    Nachteil von Multiplex/Sperrholz ist der Relativ hohe Preis, man muss schon gerne um die 30€ für einen m² 18mm hinlegen, MDF hingegen um 12€ m² 18mm, Spanplatte 6€ m². I.d.R. macht sich aber der mehrpreis für MPX bezahlt wenn man die Boxen oft im Einsatz hat, da es robuster ind stärker ist als MDF/Span.
    Alternative wäre noch OSB, ähnliche Stabilität, teilweise auch bessere als MPX, sollte sich im Wasser nicht verziehen, und kostet ähnlich viel wie MDF teilweise billiger. Nachteil, da sehr sehr grobe Struktur müsste man um es glatt zu bekommen einen erheblichen Aufwand auf sich nehmen mit Schleifen etc., sieht halt nicht so schön aus wie Span/MDF/MPX nach dem lackieren, da es wie gesagt keine Glatte oberfläche hat (gibt nur selten glatte OSB platten). Außerdem lässt es sich imho nicht so gut verarbeiten wie die anderen Materialien.
    Fazit:
    Wenn Geld vorhanden MPX.
    Wenn wenig Geld vorhanden, Span/OSB/MDF

• Lautstärke eines Flügels

• CityDuke
    • 11. Januar 2005 um 06:34

Danke für die Antwort :)

• CityDuke
    • 11. Januar 2005 um 06:34

Danke für die Antwort :)

• 200 Liter Boxe

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 19:53

1. Bist der erste der P/A schreibt anstatt PA.

2. Wie digital? Digitale Lautsprecher? Gibts überhauptnicht, wie auch, alle Lautsprecher sind quasi analog, also mir ist nix digitales bekannt, selbst wenn man z.b. den digitalen Ausgang am PC/DVD-Player benutzt, wird das ganze spätestens im Dekoder wieder Analog, da Lautsprecher digitale signale nicht wiedergeben können.

• 200 Liter Boxe

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 19:53

1. Bist der erste der P/A schreibt anstatt PA.

2. Wie digital? Digitale Lautsprecher? Gibts überhauptnicht, wie auch, alle Lautsprecher sind quasi analog, also mir ist nix digitales bekannt, selbst wenn man z.b. den digitalen Ausgang am PC/DVD-Player benutzt, wird das ganze spätestens im Dekoder wieder Analog, da Lautsprecher digitale signale nicht wiedergeben können.

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 16:29

Mich würde mal interessieren wie laut solch ein Flügel i.d.r. sein kann, wenn man relativ doll in die Tasten haut, bzw. laut spielt. Falls es jemand weiß bitte posten :)

mfg Duke

• CityDuke
    • 10. Januar 2005 um 16:29

Mich würde mal interessieren wie laut solch ein Flügel i.d.r. sein kann, wenn man relativ doll in die Tasten haut, bzw. laut spielt. Falls es jemand weiß bitte posten :)

mfg Duke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement