1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Dap Sound-Mate 3 Akitv

• CityDuke
    • 11. Dezember 2004 um 07:51
    Zitat

wirkungsgrad Watt/Meter>102dB

Max. SPL Watt/Meter>100dB

:shock: Der Wirkungsgrad ist also höher als der Endschalldruck :lol: , somit wird die Anlage wohl leiser je man man sie aufdreht :wink: , scheinbar hat der Verkäufer nichtso die Ahnung....

• ne blöde Ohm Frage...

• CityDuke
    • 8. Dezember 2004 um 17:48

:roll: :roll: :roll:

Zitat

Dann muss das ganze theoretisch auch mit nem Amp der min. 2x 300 Watt RMS an 8 Ohm bringt, ampen oder?

Ja so sollte das sein, darf auch bissl mir am Amp sein 350-400 z.b. je nachdem was die box mitmacht auch mehr , da Headroom usw.

Zitat

Doch wie schaut das ganze aus, wenn ich jetzt noch zwei zusätzliche Kisten dazu schalte, also an jede Box noch eine anschließe/ dranhänge.

Wenn die sie parallel anschließt (z.b. via Speakon Out an der Box das Signal durchschleifst zur nächsten) liegt an jedem Kanal der Endstufe 4 Ohm an, du müsstest also schauen welche Leistung der Amp an 4 Ohm macht, diese Verteilt sich dann auf die Boxen.
    Bsp. der Amp macht 650 Watt an 4 Ohm sollte jede Box 325 Watt bekommen bei vollast.

mfg Duke

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• CityDuke
    • 8. Dezember 2004 um 14:30

Tjaaaa das würde mich doch auchmal interessieren warum da plötzlich YY-123 steht, event. doch der XXX Amp ?! bissl lahm von der Leistung die Serie, günstig schon und wenn man bedenkt das der 1000der 12 Toshiba Endstufentransistoren je Kanal hat, vielleicht auch ne gute Wahl. Warum das hier nun in YY-123 umgenannt wurde würde mich wirklich interessieren.

PS: Im Beitrag von vsvo82 stand anfangs nicht YY-123 !! Ob er es selber nachträglich geändert hat, oder dies geändert wurde weiß ich nicht, jedoch redete er vom selben amp wie du @ hörnix

• CityDuke
    • 7. Dezember 2004 um 21:11

Nun da ich den XXX Amp leider nicht kenne hab ich ihn in meine Liste auch nicht mit reingenommen, laut dem was man hört würde ich ihn aber wohl auch in die obere liga stecken.

• Warum klingt das so unterschiedlich ?

• CityDuke
    • 7. Dezember 2004 um 17:40

Ist mir schon klar :wink: , das Leistungsstark war auch mehr auf Nicht Hornkonstruktionen bezogen (also z.b. die 95 db) , wobei man auch auf einen hornspeaker mit 105 db 1 KW geben muss um auf 135 db zu kommen (was wiederum reltiv wenig ist, wenn man bedenkt das man z.b. ca. 12 Kappa 15LF im Arls mit 7,2 KW braucht um den selben schalldruck zu erreichen) , und ich denke nicht das das was fürs Eigenheim ist :)

• Warum klingt das so unterschiedlich ?

• CityDuke
    • 7. Dezember 2004 um 16:44

Ist doch recht einfach, Hifi hat geringen Wirkungsgrad (ca. 85-90 db 1w/1m), wenig Leistung, und somit recht wenig Endschalldruck (100-110 db in der Regel) , warum das so ist, ganz einfach, Hifi ist fürs eigene Heim gedacht, denn da braucht man eigentlich keine extremen Pegel, sondern eher sehr guten klang (richtige PA klingt aber auch sehr gut, nur erheblich teurer), ausserdem möchte man nicht zuhause solch leistungsfresser, da diese dann zum einen enorme Stromkosten auf dauer erzeugen würden, ausserdem möchte man Zuhause doch auch nicht Starkstrom legen müssen nur damit man seine Anlage ordentlich fahren kann. In der Regel sind in einer Wohnung/ Haus die überzahl 10A Steckdosen, dort möchte man dann auch gerne noch Fernseher, usw. mit dranhängen. Ausserdem recht hifi Lautstärke zuhause vollkommen aus, da meist eher kleine räume sind und u.a. auch durch reflektionen und günstige aufstellung genug schalldruck erreicht wird.
    PA hingegen hat hohen Wirkungsgrad (95 - 110 db 1w/1m je nach bauart)) , braucht in der Regel auch viel Leistung -> "große" Verstärker bzw Endstufen die u.u. auch noch laute lüfter drinn haben da sie ja gekühlt sein wollen. Hohe Stromkosten auf dauer, Platz durch große Boxen, Endstufen Kabel usw geht verloren. Ausserdem somit höherer Endschalldruck (125-140 db) wodurch diese auch in größeren Räumen und Open Air besser zur geltung kommen als so popelige hifi Lautsprecher.

• CityDuke
    • 7. Dezember 2004 um 15:36

Nun ich denke TBF würde wohl, neben seinem XXX Amp den ja eh kaum einer hier kennt, die Dap Vision 2400 (2x1,2 kw)VK 900€ bzw das BST Liker Derivat was ähnlich viel kostet empfehlen. Sollen laut TBF auch problemlos 2 ohm macht, wird aber nicht explizit angegeben, strotzen wohl dank sehr großzügiger Bestückung. Ansonsten würde ich die neuen T.amps noch vorschlagen, da diese 2 Ohm stabil sind und besser bestückt als die alten T.amps (kosten ja auch mehr). Ich selber werde demnächst einen 2700 Proline Tamp holen und dann auch mal ein paar vergleiche zur alten Serie machen.

Ich denke man könnte das so sehen:

Lowest Budget:
    T.amp Serie
    Boost PX Serie
    Dap Palladium Serie

Low-midle Budget:
    T.amp Proline Serie
    BST Liker
    Dap Vision

Natürlich kann man noch andere Amps wie Yamaha mit einordnen, aber da diese oben genannten die sind die hier im Einsteiger Brett meistens empfohlen werden, habe ich diese auch genommen.

PS: Die Reihenfolge soll nicht aussagen, das der beste Amp jeweils der ist, welcher an oberster Stelle steht, nicht das wieder irgendwelche Diskussionen losgehen das T.amp besser als Dap ist oder so!
    mfg Duke

• Welcher Mixer um 100€

• CityDuke
    • 1. Dezember 2004 um 15:31

Wennde nur son billig mixer brauchst sollteste ma bei Ebay gucken, hab da den Omnitronic DJ-42 für 7 € ersteigert, war wie neu das Teil :) (brauchte ich zwar nicht aber für den Preis....)

• DAP RW als Top für ARLS?

• CityDuke
    • 1. Dezember 2004 um 15:04

Nun, wie du schon geschrieben hast, macht die Dap RW max. 117 db, der Arls hingegen ca. 122 - 124db (mal reiner schätzert) , darum wäre ein arls zuviel für sone dapkiste, Aw-Audios 12" Top hingegen besticht durch hochwertigere Chassis, Wirkungsgrad, Frequenzweiche und Leistung (Dap RW 150 Watt RMS, PS12 400-500 Watt RMS) (Dap RW 93 db @ 1w1m, PS12 würd ich mal auf 96-97 db @ 1w/1m schätzen) Im Endeffekt macht die PS12 wohl um die 125 db, womit also 2 ARLS nötig wären um da mitzukommen (wenn man davon ausgeht das einer um die 122-124db macht)

• Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• CityDuke
    • 1. Dezember 2004 um 11:05

Inwiefern clippt der früh? wenn du die regler z.b. auf 12 uhr hast, oder meinst du das der amp voll aufgedreht ist und clippt und kaum was aus den boxn rauskommt?! Bei ersterem würde ich mal sagen hat das eher wenig mit den boxen zu tun, sondern eher mit dem eingangssignal, wenn das schon sehr hoch ist kommt der amp auch selber viel eher zum clippen!

• Deton Q: Billige Schaltnetzteilendstufen?

• CityDuke
    • 30. November 2004 um 19:56

Wüsste nicht wann jemand erzählt haben soll das die BST billiger als T.amps sind, die die billiger sind, sind Boost und Dap Amps :wink:

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• CityDuke
    • 30. November 2004 um 17:05

Abend,

ich habe beide Gehäuse gebaut, jedoch nie einen Vergleich gemacht, da ich annahm der ARLS wäre eh besser, da es ja hier im Forum meist so geschrieben wird, das der ARLS zumindest lauter, präzisiere usw. sein soll. Also ich nun den Thread hier gelesen habe, hat es mich nun doch interessiert was nun besser ist, weswegen ich doch mal meine etwas angestaubte 140l Box (4xBR @ 10x20 cm) rausgekramt habe. Momentan habe ich nur in einem 20m² Raum testen können da ich stark erkältet bin und somit nicht ins Freie kann. Der 140l Kappa geht schonmal doch hörbar tiefer als der ARLS, in der Präzision nehmen sie sich beide nicht wirklich viel, was jedoch für mich doch ein wenig erschreckend war, ist die Tatsache das der 140l Kappa Verschitt sogar lauter klingt als der ARLS :shock: (und ich hatte nun extra 4 ARLS gebaut, weil ich dachte diese wären lauter usw., sonst hätt ich noch 3 140l Kisten zu der einen die ich habe gestellt) , ich hoffe ich kann demnächst noch einmal Open Air testen. Messmöglichkeiten habe ich leider (noch) keine.

@ Duke

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• CityDuke
    • 30. November 2004 um 17:05

Abend,

ich habe beide Gehäuse gebaut, jedoch nie einen Vergleich gemacht, da ich annahm der ARLS wäre eh besser, da es ja hier im Forum meist so geschrieben wird, das der ARLS zumindest lauter, präzisiere usw. sein soll. Also ich nun den Thread hier gelesen habe, hat es mich nun doch interessiert was nun besser ist, weswegen ich doch mal meine etwas angestaubte 140l Box (4xBR @ 10x20 cm) rausgekramt habe. Momentan habe ich nur in einem 20m² Raum testen können da ich stark erkältet bin und somit nicht ins Freie kann. Der 140l Kappa geht schonmal doch hörbar tiefer als der ARLS, in der Präzision nehmen sie sich beide nicht wirklich viel, was jedoch für mich doch ein wenig erschreckend war, ist die Tatsache das der 140l Kappa Verschitt sogar lauter klingt als der ARLS :shock: (und ich hatte nun extra 4 ARLS gebaut, weil ich dachte diese wären lauter usw., sonst hätt ich noch 3 140l Kisten zu der einen die ich habe gestellt) , ich hoffe ich kann demnächst noch einmal Open Air testen. Messmöglichkeiten habe ich leider (noch) keine.

@ Duke

• Deton Q: Billige Schaltnetzteilendstufen?

• CityDuke
    • 29. November 2004 um 11:22

Soviel ich weiß ist die Deton Aone Serie zumindest äußerlich gleich den neuen T.amps Proline, inwieweit das vom inneren Aufbau ist, kann ich nicht sagen, jedoch würde ich auch dort relative Baugleichheit vermuten!

• Arls vs. gratis Basshorn

• CityDuke
    • 25. November 2004 um 13:08

Warum nicht gleich das ganze Gehäuse aus Alu bzw. Stahl fertigen, ich denke dann dürfte das noch besser die wärme ableiten. :wink: Ich denke der ganze aufwand mit kühlung usw is für den kappa im horn event ein bissl viel da könnt man auch gleich hochwertigeres verbauen

• CityDuke
    • 25. November 2004 um 13:08

Warum nicht gleich das ganze Gehäuse aus Alu bzw. Stahl fertigen, ich denke dann dürfte das noch besser die wärme ableiten. :wink: Ich denke der ganze aufwand mit kühlung usw is für den kappa im horn event ein bissl viel da könnt man auch gleich hochwertigeres verbauen

• CityDuke
    • 22. November 2004 um 14:21

Oder halt nen Infra bauen.

• CityDuke
    • 22. November 2004 um 14:21

Oder halt nen Infra bauen.

• kleine frage obs reicht

• CityDuke
    • 20. November 2004 um 09:45

Wie er geschrieben hat sind es die Dap K-115 , nicht irgendne MC Serie, die K Serie hat nen 1" HT :) und sooo schlecht sind die nun auch nicht, im Bereich über 2 khz gehen die schon seeehr laut (nur drunter weniger) :wink:

• Selbstbau - Seeburgs TSE Infra - das monster

• CityDuke
    • 17. November 2004 um 22:36

Als Infra ist der Kilomax durchaus brauchbar, trotz der Tatsache das die meisten hier über ihn ablästern !!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement