Wen das Thema noch interessieren sollt, wird im Hifi-Forum momentan "weitergeführt".
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=1100&postID=463#463
Wen das Thema noch interessieren sollt, wird im Hifi-Forum momentan "weitergeführt".
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=1100&postID=463#463
Ist bei meinem *hust* Tamp S-150 im Brückenbetrieb mit meinem 4-Öhmer BMS 18N850 auch nicht anders, da macht das Chassis auch kurz vorm Clipping schon seltsame Geräusche, naja 4 Ohm Brückenbetrieb is viell. auch nichtmehr ganz optimal für den S-150 ![]()
Weder noch, wollte Geld zurück und hab dann ne andre Endstufe gekauft, die für meinen Zweck auch besser geeignet ist.
Hatte mir auch bei Thomann die Tapco J1400, die hat zwar nicht gebrummt, aber die Lüfter machten sehr seltsame Geräusche, darum ging meine auch zurück, schade eigentlich ![]()
Danke für die Antworten.
Das Bild von dem Emmi Chassis ist aus som selbstbauten einer Ebay-Auktion die ein Kollege erworben hat, dort wurden sie mit 400W angegeben. Was meinst du mit kleinen grauen Aufkleber, hab nur so die Rückseite und da war keine Nummer o.ä..
Zum Bauteil:
Dachte auch erst an einen Kondensator, aber alle Kondensatoren auf der Weiche sind Blau und entsprechend auch mit der Einheit µf bezeichnet. Das seltsame ist das das Teil in beiden Tops abgebrochen war bzw. rumflog. Man konnte auch auf der Weiche nicht direkt erkennen wo es hingehören konnte, funktioniert hat aber alles noch soweit. Ist vom Hertz Delta E3 3-Wege Top, das leider keiner zu kennen scheint.
Abend,
weiß jemand um welches (ältere) Eminence Model es sich hierbei handelt. Steht leider keine Typenbezeichnung drauf, ist ein 18"er.
Außerdem hat vielleicht jemand ne Ahnung was das fürn Frequenzweichenbauteil ist oder sein könnte.
Morgen,
kennt jemand die Daten bzw. das Datenblatt des Hertz Delta E3 Tops?! Wäre sehr hilfreich wenn die noch jemand kennt, der Hersteller hat leider nichts mehr.
mfg Duke
@ Jobsti
Hab ich auch schon probiert. Ich hatte einige angeschrieben, es kam aber keine Antwort zurück. Zumal wenn BMS seine Reconekits nicht an andere weitergibt, wie sollen die andren Firmen dann reconen können.
Wieso reparierter Schrott, wenn komplett neue spule membran zentrierspinne etc. so ist das Teil wie neu.
@ wasserkocher
Leider verschickt/verkauft BMS seine Reconekits nichts, die machen das wenn nur selber, der Preis fürs reconekit belief sich damals laut mitarbeiter auf weniger als 100€, mitlerweile aber wohl auch teuerer. Nur wozu soll man reconen lassen wenn man das Chassis günstiger neu bekommt, da seh ich keinen Sinn drinn. Portokosten waren da übrigens nochnicht drinn, Mwst usw. auch nicht, das wäre also noch teuerer für mich geworden!
@ Bernhard Laukamp
1. Ich hab den BMS sogar für 309,00€ gekauft, letztes Jahr im Dezember
2. Es gibt sowohl v1 als auch v2, beiden werden hergestellt, habe diesbezüglich schon mit BMS telefoniert, man möchte den Kunden mit der v1 auch weiterhin die Möglichkeit bieten diesen kaufen zu können. So einen großen Unterschied machen die Daten im Endeffekt auch nicht aus rein simutechnisch.
Ich hatte Übrigens die v1, obwohl im Dezember 06 gekauft, mir war auch egal welche Version ich bekomme, mir wären beide Recht gewesen, dachte auch erst an die v2, war aber die v1 da weder auf dem Karton noch auf dem Chassis etwas von v2 stand.
3. Mag sein das sie freundlich sind, habe ja schon mit ihnen telefoniert, das Chassis wurde versehentlich an einer gebrückte Endstufe angeschlossen, im CB, 2,2KW 10hz (die sinnlosigkeit steht erstmal außer Frage), ich denke mehr muss man nicht sagen, der Hub war nicht das Problem es war einfach thermisch am Ende, die Membran machte seltsame Geräusche und hat sich nicht mehr bewegt und alles hat gequalmt hinten raus, ich denke nicht das es dann noch in Ordnung ist. Bei nachfolgenden Test gab es immer wiedermal im normalen Betrieb einen lauten Knall und es kratze wenn man die Membran rein und raus bewgt. Ich denke in dem Fall kann ich von einem Defekt der Spule ausgehen.
4. Keine Ahnung was ich mir andres Raussuche, mir ist klar dasses an Langhubern so nicht mehr viel gibt, vielleicht steige ich auf ganz andre Gehäuse um.
Ich habe mich persönlich mehrmals an BMS gewannt (keine Ahnung wie die heißen), mir wurde dann aber gesagt das die Leute dort das lieber selber mit Strassacker als mit mir klären wollen. Zumal der Techniker eh im Urlaub war.
Glaub mir ich dacht nicht das das so läuft, die Leute von Strassacker haben mich nur heute ziemlich entnervt und entsetzt angerufen weil man sowas bisher bei noch keinem Chassis-Hersteller erlebt hatte, das das Reconing mehr kostet als das Chassis selbst und das so ein hin und her mit BMS ist.
(sorry für das ganze OT)
So, da ich gerade etwas erbost über BMS bin, und hier vom 18N850 geredet habe, mal als Info für alle die ihr Chassis mal reconen müssen, lasst es lieber, nicht nur das BMS nicht in der Lage ist ein von mir und Strassacker getestetes und als defekt erkanntes Chassis als defekt anzuerkennen, man möchte auch noch 400€ fürs reconen haben (und das Chassis kostet neu 330€), nebenbei lässt man sich auch noch über 2 Monate Zeit. Ich persönlich bin in diesem Fall ziemlich enttäuscht von BMS und falls jemand hier meinte, ich würde BMS empfehlen, so ziehe ich die Empfehlung somit zurück!
So gut der 18N850 in entsprechendem Gehäuse auch funktioniert, bei sonem Service such ich mir dann doch auch lieber was andres.
ZitatIch hab dich nich blöd angemacht, ich hab kein Problem mit dir und ich hab mich auch nich über dich lustig gemacht... Wenn du gleich so derbe hochgehst bist du offensichtlich derjenige der ein Problem hat. Ich möcht ja nich wissen was iss wenn man dich mal richtig kritisiert... .....Und da empfiehlst du einen Sub mit 94dB... macht's klick? Bei gleicher Eingangsleistung (Amp-Leistung gibs auch nich umsonst) iss der BMS unterhalb ~ 38Hz 2dB lauter, drüber - also da wo es "drücken soll" - 2 - 3dB leiser.
Ich persönlich empfand deine paar Sätze durchaus beleidigend, wenn du das nicht so siehst und das bei dir zum guten Ton gehört tuts mir echt leid!
Falls du es nicht richtig bemerkt hast, ich habe überhaupt nichts empfohlen (!!!), richtig lesen wäre angebracht, ich habe auch überhaupt nicht auf die Frage des Threadherstellers geantwortet. Es ging mir nur um den Vergleich des BMS im CB zu irgendeinem Kurzhub BR.
Und wenn ich den Oberton mit 500W mehr belaste (also mit 1,2KW) als der Hersteller das angibt (700W), wieso sollte ich das mit dem BMS nicht auch können. Pauschal zu sagen das man einen 18" nicht über 1,2kw ampen sollte halte ich ebenfalls für sehr weit hergeholt, da es ja wohl sehr Aufbau und Bauteil bedingt ist, wie belastbar ein Chassis ist. Ich sag doch auchnicht das ein Auto mit einer Länge von 2,5m nicht mit mehr als 150km/h fahren sollte, damit es einem lange erhalten bleibt.
Du hast dir leider nicht unbedingt ein Bass-Chassis gekauft, die Kappa Pro 15 sind eher tief-mitteltöner, und eher nicht für den Bassbetrieb geeignet. Für Bass gibts von Eminence die LF-Modelle. Ich fürchte das wird so oder so nix mit dem Teil, sorry, da musst dich nach nem andren Umschauen wenn es für den Bass sein soll, z.b. den Kappa 15LF aber mit dem normalen 15 Pro, das geht nicht.
Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion Pro/Contra BMS/Oberton vom Stapel reißen, das sind wie schon vormir gesagt völlig unterschiedliche Chassis. Es sollte nur zeigen das ein CB mit richtigem Chassis und Leistung einem Standart BR nicht unbedingt unterlegen sein muss von der Lautstärke her. Der BMS funktioniert auf Grund seiner Parameter sowohl im CB als auch im BR hervorragend (selber getestet).
@ Thomas
es stimmt nat. durch das 33hz Tuning ist ein Hub-Peak bei knapp 50hz, das macht dem BMS aber nichts denn er kommt bei 50hz mit 1,5KW noch nicht aus seinen 13mm xmax raus, von dem her sehe ich darin kein Problem. Durch das tiefe Tuning hat man auch den Group Delay Vorteil zugunsten des BMS. Den Oberton so tief abzustimmen wäre nat. totaler Quatsch, dafür ist er nicht entwickelt worden. Der Oberton hat klar den Vorteil des höheren Wirkungsgrades und damit auch niedrigeren Amp-Verbrauch und auch die leichte Mebran mit dem starken Antrieb. Kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an.
@ Waschhausernst
Wie gesagt das wurde schonmal im Forum gepostet (glaube sogar von Thomas selber) ebenso das mit den 10% Klirr bei Oberton, hat der User "Bastler" damals gepostet. Müsste man nochma die Suchfunktion nutzen. Mach ich gern wenn ichmal Zeit hat.
Weil Oberton mit 10% Klirr rechnet, normalerweise ist ja xmax=(wickelhöhe der spule-polplattendicke)/2 , es stand irgendwann in einem früheren XB700 Thread das der Obeton einen realen xmax (also xlin) von 6,irgendwas hat.
Wieso muss ich mich hier überhaupt für irgendwas rechtfertigen? Ich wollte weder den Oberton noch den BMS gut oder schlechtreden das war nur ein BEISPIEL, ich hätt auch nen RCF oder 18S nehmen können, ich wollte nur darlegen warum der CB18 fast ähnlichen Pegel mit entsprechend mehr Ampleistung hat wie ein Standart kurzhub BR. Müssen sich gleich alle (Obertonbesitzer?!) angegriffen fühlen.
Wieso Quatsch? Der Oberton ist in der Simulation im 150l BR mit 45hz Tuning schon bei 700W über seinem realen XMax von 6,5mm, der BMS 18N850 lässt sich mit 1,8KW simulieren und ist dabei immernoch im angegebenen linearen Bereich seiner 13mm XMax. In der Simu macht das beim BMS bei 30hz 121db, beim Oberton 110db.
Daher finde ich deine kurzen Halbsätze ohne wirklichen Inhalt recht schändlich.
Jop meinte ich, wobei ich vom Amping an den Angaben der Hersteller bei der Simu festgehalten hab, also Oberton XB700 mit 700W (ja ich weiß er macht mehr aber nicht in der linearen Auslenkung) und der BMS 18N850 mit 1200W (wobei der noch mehr Spielraum nach oben hat ohne die lineare Auslenkung zu verlassen). Der Oberton in 150l mit 45hz Tuning, der BMS ebenfalls in 150l mit 33hz Tuning. Der BMS geht halt mit dem fast doppelten Amping deutlich tiefer und min, gleichlaut bzw. lauter. Aber alles nur simuliert. Ich selber konnte den BMS bisher nur mit dem Kappa 15LF vergleichen, naja der BMS ist im BR klanglich deutlich besser, und im CB sowieso. Wie der Oberton klingt weiß ich leider nicht.
Zitat von "HP"Wie soll das möglich sein ?
Der CB18 macht den durch geschl. Gehäuse verlorenen Pegel im vergl. zum normalen 18" (nicht langhuber) BR durch das hohe xmax und das Amping von 1,5KW wieder wett. Theoretisch macht der BMS im BR mit entsprechendem Amping auch mehr als der XB700, geht dafür auch knapp 20hz tiefer wenn die Simu nicht täuscht, Unterschied bei 35hz sind 10db unter berücksichtigung der linearen Auslenkung und entsprechendem Amping. Wobei ich nicht weiß welcher im BR besser klingt, da ich noch nie einen XB700 in der Hand hatte, hab den auch nur zum Vergleich genommen da er gerne empfohlen wird und Thomas in selber verbaut hat.
15" Langhuber zum Beispiel BMS 15N840 mit 14mm realem xmax, gibts in 4 und 8 Ohm.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 1200 W
Resonanzfrequenz fs = 31,6 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,7 Ohm
Kraftfaktor BL = 25,09 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 855 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 195 g
Äquivalentvolumen Vas = 133,05 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,33 (Qms=4,72, Qes=0,35)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 14 mm
Einbaudurchmesser d = 358 mm
Aussendurchmesser d = 388 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 186 mm
Das bekommst auch noch mitm Staubsauger raus musst ihn nur richtig ansetzen, also nicht direkt auf die Mitte von dem eingedrückten sondern langsam an den Seiten des Eindrucks probieren dann sollte das gehen hatte auchmal son Fall (kleiner Kinder spielen da irgendwie gerne dran rum) sah fast genauso aus und ging auch problemlos mit dem Sauger, muss halt vorsichtig probieren.