1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Was haltet ihr hiervon ?! Und , viele Fragen :-P

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 18:35

Ich meine mal das für solche "Größenordnungen" Hörner vielleicht etwas übertrieben sind, zumal man ja in der Regel schon mehr als 2 braucht um auch ein wenig tiefer zu kommen. für 50-100 mann würde ich doch eher zu Bassreflex oder Hybriden raten, zumal das in 100m² Räumen wohl auch deutlich sinnvoller ist als da 2 Hörner hinzustellen!
    Du willst dir deinen Amp selber bauen!? Also davon würde ich persönlich aber abraten zumal es relativ gute Amps in der Unteren Preisklasse gibt die wohl besser sind als so ein selbstbauteil (gerade weil du da eher anfänger zu sein scheinst) und auch bissl mehr Leistung haben, für 800 ? kann man z.b. auch 2 ta 2400 kaufen , ich denke damit ist man deutlich besser bedient! oder halt 1400er und man spart noch ein paar taler, kommt ja drauf an was man für Böxchen hat!
    Die weitern üblichen Fragen sind, welche Musik, sind die 100m² die Tanzfläche oder der ganze Raum, was für ein Budget steht für Boxen überhaupt zusammen, ansonsten kann man schwer hilfreiche Tips geben

@ Duke

• Was haltet ihr hiervon ?! Und , viele Fragen :-P

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 18:35

Ich meine mal das für solche "Größenordnungen" Hörner vielleicht etwas übertrieben sind, zumal man ja in der Regel schon mehr als 2 braucht um auch ein wenig tiefer zu kommen. für 50-100 mann würde ich doch eher zu Bassreflex oder Hybriden raten, zumal das in 100m² Räumen wohl auch deutlich sinnvoller ist als da 2 Hörner hinzustellen!
    Du willst dir deinen Amp selber bauen!? Also davon würde ich persönlich aber abraten zumal es relativ gute Amps in der Unteren Preisklasse gibt die wohl besser sind als so ein selbstbauteil (gerade weil du da eher anfänger zu sein scheinst) und auch bissl mehr Leistung haben, für 800 ? kann man z.b. auch 2 ta 2400 kaufen , ich denke damit ist man deutlich besser bedient! oder halt 1400er und man spart noch ein paar taler, kommt ja drauf an was man für Böxchen hat!
    Die weitern üblichen Fragen sind, welche Musik, sind die 100m² die Tanzfläche oder der ganze Raum, was für ein Budget steht für Boxen überhaupt zusammen, ansonsten kann man schwer hilfreiche Tips geben

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 17:09

Moin, ich weiss schon das ich das ausgelassen habe, ich bau die wenn auch nicht mit mpx sondern mdf, da das billiger ist un die nich transportiert werden sollen.

Also mal rein rechnerisch:

ARLS x4 = ca. 10 m² Holz (in 18 mpx = ca. 360 ? / mdf ca. 115 ? (Obi)) + 4 Kappa 440 ? + 5 kg Warnex (wir nehmen ma an 1 kg auf 2 m², kene ahnung obs stimmt :-)) ca. 100?
    Gesammt also für 4 ARLS in Multiplex 900 ? / in MDF 655 ?

LB Sub = ca. 6 m² Holz (in 18 Mpx = ca. 215 ? / MDF ca. 70 ?(Obi)) + 4 LB Alu Chassis 636 ? + 3 Kg Warnex (siehe oben :-)) ca. 55 ?
    Gesammt also für 2 LB Subs in Multiplex 906 ? / in MDF 761 ?

Daraus kann man ja sehen das es eigentlich in beiden Fällen (Mpx / MDF) billiger ist 4 ARLS zu bauen. Jedoch sind ja Vorteile von 2 LB Subs weniger Volumen, leichter als 4 ARLS und klingen besser.Bissl lauter sollen ja wohl laut RA-CG die ARLS sein, aber da ich das nicht beurteilen kann sag ich dazu och nix weiter :-).
    Wenn man also in Mpx baut sollte man den LB sub nehmen, ich hingegen mit meinem ollen MDF wäre mit dem ARLS billiger dran zumal die ja auch nichtmehr bewegt werden müssten, aber genau weiss ich auch noch nicht was ich nehme.

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 17:09

Moin, ich weiss schon das ich das ausgelassen habe, ich bau die wenn auch nicht mit mpx sondern mdf, da das billiger ist un die nich transportiert werden sollen.

Also mal rein rechnerisch:

ARLS x4 = ca. 10 m² Holz (in 18 mpx = ca. 360 ? / mdf ca. 115 ? (Obi)) + 4 Kappa 440 ? + 5 kg Warnex (wir nehmen ma an 1 kg auf 2 m², kene ahnung obs stimmt :-)) ca. 100?
    Gesammt also für 4 ARLS in Multiplex 900 ? / in MDF 655 ?

LB Sub = ca. 6 m² Holz (in 18 Mpx = ca. 215 ? / MDF ca. 70 ?(Obi)) + 4 LB Alu Chassis 636 ? + 3 Kg Warnex (siehe oben :-)) ca. 55 ?
    Gesammt also für 2 LB Subs in Multiplex 906 ? / in MDF 761 ?

Daraus kann man ja sehen das es eigentlich in beiden Fällen (Mpx / MDF) billiger ist 4 ARLS zu bauen. Jedoch sind ja Vorteile von 2 LB Subs weniger Volumen, leichter als 4 ARLS und klingen besser.Bissl lauter sollen ja wohl laut RA-CG die ARLS sein, aber da ich das nicht beurteilen kann sag ich dazu och nix weiter :-).
    Wenn man also in Mpx baut sollte man den LB sub nehmen, ich hingegen mit meinem ollen MDF wäre mit dem ARLS billiger dran zumal die ja auch nichtmehr bewegt werden müssten, aber genau weiss ich auch noch nicht was ich nehme.

@ Duke

• An alle Profies da draußen!!!

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 11:09

Würde ich persönlich auch gerne wissen, laut BassCAD macht der Kappa ja 95-96 db @ 1w/1m, wie das im ARLS aussieht würde mich auch interessieren, aber scheinbar hat ja hier noch keine Messungen getätigt, wenn ich das Equipment hätte würde ich ja ma einen oder 2 bauen un messen aber das fehlt mir ja leider.

@ Duke

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 11:09

Würde ich persönlich auch gerne wissen, laut BassCAD macht der Kappa ja 95-96 db @ 1w/1m, wie das im ARLS aussieht würde mich auch interessieren, aber scheinbar hat ja hier noch keine Messungen getätigt, wenn ich das Equipment hätte würde ich ja ma einen oder 2 bauen un messen aber das fehlt mir ja leider.

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 10:00

Jo die LB Bässe sind natürlich auch interessant! ergeben dann zwar leider nicht mehr so eine schöne Stackhöhe sind aber kleiner als 2 ARLS jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400 ?, zumal ich einen schon habe! Ich bezweifle ja nicht das der LB Bass sich vielleicht auch bässer anhört, aber dann würde ich mir persönlich gleich 2 18 XB 700 von Oberton kaufen, die billiger sind als 4 LB Chassis,vielleich nicht ganz so laut sind aber wohl qualitativ doch etwas hochwertiger sind und die man später dann noch ein stück aufrusten kann.
    Naja mal schaun :)

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 10:00

Jo die LB Bässe sind natürlich auch interessant! ergeben dann zwar leider nicht mehr so eine schöne Stackhöhe sind aber kleiner als 2 ARLS jedoch kosten die Alu Körbe meines Wissen ja 159 ? , macht dann bei 4 Stück 636 ? , 4 Kappas bekommt man ab un an neu noch für unter 400 ?, zumal ich einen schon habe! Ich bezweifle ja nicht das der LB Bass sich vielleicht auch bässer anhört, aber dann würde ich mir persönlich gleich 2 18 XB 700 von Oberton kaufen, die billiger sind als 4 LB Chassis,vielleich nicht ganz so laut sind aber wohl qualitativ doch etwas hochwertiger sind und die man später dann noch ein stück aufrusten kann.
    Naja mal schaun :)

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 00:50

Stimmt schon, find ich och net so doll obwohl es nur 20 l mehr sinn als Arls. Der Arls is ja auchnet grade kleine, aber gibt bei 2en ne schöne Stackhöe für die Tops :-). Na mal sehen....

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 16. Juli 2004 um 00:50

Stimmt schon, find ich och net so doll obwohl es nur 20 l mehr sinn als Arls. Der Arls is ja auchnet grade kleine, aber gibt bei 2en ne schöne Stackhöe für die Tops :-). Na mal sehen....

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 23:35

Wobei man da auch den MTL nehmen könnte der soll ja Outdoor nochen bissl besser gehen als der ARLS und auch ein Tick lauter sein zumindest bei 2/Seite. Ich selber bin auch noch hin un her ob ich nu 4 ARLS oder 4 MTL zu meinen 2x10/2 LB-Tops baue. Denn der RA-CG schrieb ja das ihm 2 Arls für das 1x10/2 LB-Top bald zu wenig war (Draußen), da wäre ein MTL viell. angebrachter zumal die ja Drinnen auch gut gehen solln. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-).

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 23:35

Wobei man da auch den MTL nehmen könnte der soll ja Outdoor nochen bissl besser gehen als der ARLS und auch ein Tick lauter sein zumindest bei 2/Seite. Ich selber bin auch noch hin un her ob ich nu 4 ARLS oder 4 MTL zu meinen 2x10/2 LB-Tops baue. Denn der RA-CG schrieb ja das ihm 2 Arls für das 1x10/2 LB-Top bald zu wenig war (Draußen), da wäre ein MTL viell. angebrachter zumal die ja Drinnen auch gut gehen solln. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-).

@ Duke

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 23:29

Welcher deiner Kappa LF Bauten gefällt dir denn eigentlich am besten @ aw-audio?!

@ Duke

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 23:29

Welcher deiner Kappa LF Bauten gefällt dir denn eigentlich am besten @ aw-audio?!

@ Duke

• wieviele leute kann man damit beschallen

• CityDuke
    • 15. Juli 2004 um 22:39

Na ich glaub trotzdem nicht so ganz das die bei 400 Watt @ 1m 102 db macht, dann hätte das Teil ja 76 db @ 1w/1m , also bitte da sind ja hifiboxen lauter. Vielleicht ham die Leute halt was falsches geschrieben (jaja ich bin selber zu faul zum Suchen :-)) , aber ich meine das die ähnlich wie meine Ex-Dap kiste sein muss, klar macht sie nicht 127 db aber 115-120 werden da schon bei den 400 Watt drinn sein! Aber mir is das eigentlich egal, ich hab die ja nicht :)

@ Duke

• wieviele leute kann man damit beschallen

• CityDuke
    • 14. Juli 2004 um 21:42

Die 102 db sollen sich aber auf 1w/1m beziehen, wie bei den Dap K-115 , da stand auch 102 db 1w/1m und das sind ja genauso plastekisten, die max. 127 db machen (garnich so falsch wenn man das bei 10000 hz am hochtöner misst, der is nämlich ohne EQ ziehmlich zu laut, aber egal) sollen. Naja man weiss ja wie Hersteller mit angaben umgehen, viell. 97 o. 98 db @ 1w/1m aber die 102 beziehen sich laut hersteller keinesfalls auf den schalldruck bei vollast!

@ Duke

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• CityDuke
    • 4. Juli 2004 um 19:41

Oh,na das istr aber garnicht fein, wie kommts denn? Bissl mitm Amping übertrieben?

mfg Duke

• CityDuke
    • 4. Juli 2004 um 19:41

Oh,na das istr aber garnicht fein, wie kommts denn? Bissl mitm Amping übertrieben?

mfg Duke

• Neue Low-Cost Einsteiger-Boxenserie oder neuer Schrott...?

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 16:47

Jo, nur beringens Plaste Flansche, Plaste Tragegriffe und Plaste Ecken auch nicht sonderlich, mal davon abgesehen das die Gehäuse wohl aus billigst Spanplatte sind, ich denke da wäre der niedrige Preis für die Gehäuse allein sehr unrentabel! Mal davon abgesehen würde ich sicher kein Gehäuse mit dunkelgrünem Filz haben wollen :)

@ Duke

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 13:17

Moin,

wäre ne feine Sache, ich bin mir nämlich noch ziemlich unschlüssig ob ich 4 Kappas oder 4 LB Chassis verbaue, da ich ja das bestmögliche Ergebnis in diesem Preisbereich haben möchte. Und da würde mich z.b. dein Eindruck beider Kisten schon sehr interessieren.

mfg Duke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement