1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 13:17

Moin,

wäre ne feine Sache, ich bin mir nämlich noch ziemlich unschlüssig ob ich 4 Kappas oder 4 LB Chassis verbaue, da ich ja das bestmögliche Ergebnis in diesem Preisbereich haben möchte. Und da würde mich z.b. dein Eindruck beider Kisten schon sehr interessieren.

mfg Duke

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 12:02

Wie weit bist eigentlich mit deinen ARLS / LB Subs @ RA-CG ?!
    Ich würde gerne noch ein paar weitere Meinungen wissen bzgl. beider Subs, welche besser klingt, lauter, tiefer usw., denn bis jetzt gibt es ja noch wenig Vergleiche beider Subs.

@ Duke

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 12:02

Wie weit bist eigentlich mit deinen ARLS / LB Subs @ RA-CG ?!
    Ich würde gerne noch ein paar weitere Meinungen wissen bzgl. beider Subs, welche besser klingt, lauter, tiefer usw., denn bis jetzt gibt es ja noch wenig Vergleiche beider Subs.

@ Duke

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• CityDuke
    • 1. Juli 2004 um 13:31

Jo ich auch Fachinformatiker, allerdings Anwendungsentwicklung :)

Wollt ich nurmal bekanntgeben ;)

@ Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 30. Juni 2004 um 08:26

Achso, ok Danke :) Mehr wollt ich ja auchnet wissen ! Weiss vielleicht jemand was ein ARLS ungefähr wiegt (spanplatte, mdf, mpx) bzw. ob man da besser rollen dranmachen sollte oder ob der auch so noch relativ gut zu tragen geht?

duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 30. Juni 2004 um 08:26

Achso, ok Danke :) Mehr wollt ich ja auchnet wissen ! Weiss vielleicht jemand was ein ARLS ungefähr wiegt (spanplatte, mdf, mpx) bzw. ob man da besser rollen dranmachen sollte oder ob der auch so noch relativ gut zu tragen geht?

duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 17:36

Was soll mir das jetzt sagen!?

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 17:36

Was soll mir das jetzt sagen!?

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 15:34

Moin,

ich weiß zwar nicht ob die Frage schon mal kam, aber ich frag sie jetzt einfach mal :)

Und zwar würd ich gern wissen ob es event. Vorteile mit sich bringt wenn man den ARLS Sub komplett mit noppenschaum auskleidet (also innen ;-)) , oder ob das eher von nachteil ist, bzw. rein garnix bringt! Ich hab nämlich noch ein paar m² Noppenschaum und so wäre es noch eine nette Verwendung dafür! Also ist Noppenschaum im ARLS eher Vor, oder Nachteil !?

mfg Duke

• "arls" sub fragen

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 15:34

Moin,

ich weiß zwar nicht ob die Frage schon mal kam, aber ich frag sie jetzt einfach mal :)

Und zwar würd ich gern wissen ob es event. Vorteile mit sich bringt wenn man den ARLS Sub komplett mit noppenschaum auskleidet (also innen ;-)) , oder ob das eher von nachteil ist, bzw. rein garnix bringt! Ich hab nämlich noch ein paar m² Noppenschaum und so wäre es noch eine nette Verwendung dafür! Also ist Noppenschaum im ARLS eher Vor, oder Nachteil !?

mfg Duke

• Low Budget PA-Stack 1kW

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 06:54

Moin, ich wollt nur einmal nachfragen ob es bei den 2x10"/2 Tops egal ist ob die beiden BR Rohre zwischen den 10ern oder darunter sind!? Denn auf manchen Bildern sind sie drutner, bei anderen dazwischen, ich möcht halt nur wissen welches da jetzt von klang her besser ist oder ob das egal ist wo die sind!

mfg Duke

• Low Budget PA-Stack 1kW

• CityDuke
    • 29. Juni 2004 um 06:54

Moin, ich wollt nur einmal nachfragen ob es bei den 2x10"/2 Tops egal ist ob die beiden BR Rohre zwischen den 10ern oder darunter sind!? Denn auf manchen Bildern sind sie drutner, bei anderen dazwischen, ich möcht halt nur wissen welches da jetzt von klang her besser ist oder ob das egal ist wo die sind!

mfg Duke

• Kosten für ARLS Gehäusebau?

• CityDuke
    • 18. Juni 2004 um 13:32

Hey Manson, auch aus Weimar :) ,

18ner mpx dürfte doch irgendwas bei 30-35 Euro / m² kosten (zumindest bei Obi), bei 4 ARLS sind es glaub ich bissl mehr als 12 m² wenn alles aus mpx ist, naja dann dürfte das Holz alleine wohl ab 360 Euro kosten, dann noch Arbeitszeit usw., wie das beim Tischler genau ist weiss ich auchnicht, sind ja alle Tischler bissl unteschiedlich. Ich werd meine ARLS wohl aus schnöder Spanplatte oder mdf fertigen da die eh nie großartig transportiert werden sollen!

Also einfach mal nachfragen :)

@ Duke

• Kosten für ARLS Gehäusebau?

• CityDuke
    • 18. Juni 2004 um 13:32

Hey Manson, auch aus Weimar :) ,

18ner mpx dürfte doch irgendwas bei 30-35 Euro / m² kosten (zumindest bei Obi), bei 4 ARLS sind es glaub ich bissl mehr als 12 m² wenn alles aus mpx ist, naja dann dürfte das Holz alleine wohl ab 360 Euro kosten, dann noch Arbeitszeit usw., wie das beim Tischler genau ist weiss ich auchnicht, sind ja alle Tischler bissl unteschiedlich. Ich werd meine ARLS wohl aus schnöder Spanplatte oder mdf fertigen da die eh nie großartig transportiert werden sollen!

Also einfach mal nachfragen :)

@ Duke

• Anfänger PA (zu Schülerpreisen)

• CityDuke
    • 11. Juni 2004 um 16:52

So ist das auch, alle drei Boxepaare haben absulut nichts mit PA zu tun, alleine schon wegen den Piezo Hoch und mitteltontreibern, desweiteren haben die wohl auch keine Frequenzweiche da ja diese piezos auch ohne laufen un der "Tieftöner" wird wohl alle frequenzen abbekommen. Damit kannst du nichtmal 20 Mann in irgend einer weise ordentlich Beschallen! Naja das mit euren 50" Subs, ich denke nicht das ein Chassis einen durchmesser über einen meter hat, ich möchte auch garnicht wissen wie das klingen würde. Ausserdem ist deine "Endstufe" schrott und wird auch nocht 2x224 Watt RMS liefern, auch wenn es irgendwo auf dem papier steht, aber meist haben es solche teile ansich das sie sehr viel mehr strom fressen als das was dann wieder rauskommt. Und ich meine auch das das Lautsprecherkabel von Speakon das gleiche wie klinke ist, lediglich der Anschluss ist ein anderer, wozu ich sagen würde das ich aber einen proffesionellen (Neutrik) Klinkenanschluss in jedem falle einem billigen China Speakon Anschluss vorziehen würde!

Soviel von mir dazu :)

@ Duke

• ARLS Belastbarkeit

• CityDuke
    • 9. Juni 2004 um 11:43

Laut Eminence ist der Kappa 15LF ja auch mit 600 Watt RMS angegeben, also ist ja auch anzunehmen das der das problemlos mitmachen sollte :-), was er auch tut, zumindest bei mir wird der immer mit 600 Watt befeuert, und ich hab noch keine Probleme mit gehabt :)

@ Duke

• Stacking von ARLS?

• CityDuke
    • 9. Juni 2004 um 11:23

Würde ich auch gerne mal wissen, da meine ARLS auch bald fertig werden sollen!

@ Duke

• Stacking von ARLS?

• CityDuke
    • 9. Juni 2004 um 11:23

Würde ich auch gerne mal wissen, da meine ARLS auch bald fertig werden sollen!

@ Duke

• Grundlagenfrage zum EQ

• CityDuke
    • 4. Juni 2004 um 19:33

Es gibt ja auch welche die keine "normale" Musik hören und die brauchen die vielleicht dann eben :)

• Wie laut sind 2000 Watt open air?

• CityDuke
    • 1. Juni 2004 um 16:18

Das MP3s unterschiedliche Lautstärke haben ist aber auch sehr richtig, so ist es auch das manche Tracks 10 db lauter sind als andere, wunderbar auslesen und ändern kann man das z.b. mit dem Programm "MP3 Gain" , das benutze ich zumindest immer, es zeigt die Lautstärke des Tracks an und ob der Track schon von sich aus clippt bzw. zu laut ist oder nicht. Normalerweise ham CD's meiner Meinung nach 95-100 db, zumindest zeigt das Proggi das an wenn man die gerippten MP3s analysiert. Ich hab meine ganze Mucke auf 90 db runtergeregelt, sodas selbst wenn ich alles aufdrehe die Endstufe immer noch nicht klippt :) , und die hören sich imho auch besser an, wenn die ein bissl leiser eingestellt sind. Und wenns mal Lauter sein soll kann man ja immernoch am Mischpult ein bissl den Gainregler drehen! Also ich kann das Programm nur empfehlen.

@ Duke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement