1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CityDuke

Beiträge von CityDuke

• AMP für ARLS

• CityDuke
    • 1. August 2006 um 08:53

Ich empfehle die LD PA1600X, gibts neu für 470€, nutze sie selber an 4 Arls und bin sehr zufrieden, deutlich besser als meine alten Tamps!

• BR-Bass Gehäuse richtig dämmen ???

• CityDuke
    • 21. Juli 2006 um 08:59

Ich würd an deiner Stelle das ganze Zeug rausnehmen, Dämmwolle hat in einem BR Bass eigentlich garnichts zu suchen!

• "agressiver" Hochmittelton bei SK212 /anderem a. M

• CityDuke
    • 20. Juli 2006 um 12:00

OT aber musste ich mal sagen:

Ich hab das Gefühl das TT über alles, was er nicht irgendwie entwickelt hat oder woran er nichts verdient, drüber herzieht, runtermacht, verteufelt usw. :roll: . Das geht einem mit der Zeit schon ziemlich auf den Wecker :(

• Welche Hornboxe empfehlt ihr zum Selberbauen für Partys

• CityDuke
    • 17. Juli 2006 um 18:51
    Zitat

Kappa 15lf im normalen BR aber die diskusion gabs ja schonmal

Habe ich auch, und es hatte schon seine Gründ warum ich vom BR auf Arls umgestiegen bin :-).

Den Kappa mag ich mir irgendwie nicht so recht im BP denken, und naja, im Horn auch nicht.

• CityDuke
    • 17. Juli 2006 um 15:26
    Zitat

Druck kommt da relativ wenig raus.

Nö :) Kenne für den Preis keinen druckvolleren BR-Sub.

• CityDuke
    • 17. Juli 2006 um 12:10
    Zitat von "fredi.... Rechtschreibung etwas verbessert"

Nur beim Zeltlager! Nein ich will es echt nicht übertreiben und die übelste Anlage haben. Ich möchte nur halt mal eine Anlage die ich für Partys und Feste benutzen kann. Und da ein Internet-Kumpel von mir die ARLS Boxen gebaut hat und die so spitze findet, bin ich halt auch am überlegen mir in der Richtung etwas zu bauen.

Wenn dem so ist, fahre doch einfach zu ihm und höre dir die Arls an ob sie dir gefallen, oder bau sie eben gleich so, ggf. erstmal ein Proto zum anhören.

• CityDuke
    • 15. Juli 2006 um 20:58

Ich glaube er versteht das mit der Rechtschreibung nicht so ganz :-(.

Zitat

2 Sk212 zusammen mit 4 Bastelhörnern solltest du glücklich werden.

Ja da wäre er sicher glücklich, nur bei ordentlichem Selbstbau kosten die 6 Boxen alleine ohne Amping etc. > 3000€

Also "fredifreak", wieviel Budget ist denn nun eigentlich maximal vorhanden?

• CityDuke
    • 15. Juli 2006 um 13:16

Ja sicher sind die PS12 mehr als ordentliche Tops, aber dann fehlt im das was er eigentlich größtenteils will, nämlich Bass!

• CityDuke
    • 15. Juli 2006 um 11:51

Schon wieder dieses göttliche Halbwissen :shock:

Was soll bitte ein"fettes Hochtonhorn" mit dem Arls in zusammenhang, selbst wenn du ein Horngeladenes Top haben möchtest, würden die Arls nie mitkommen, völliger Quatsch also!

Hauptsache alles ist "groß" "fett" "laut" "bass" "viel WATT", Jungs könnt hier nicht mal mit dem quatsch aufhören, ich kann es einfach nicht mehr lesen :-(.

1. der Arls ist kein Horn, sondern eine Art von Bassreflexbox, nur Breitbandiger

2. 900€ kommt niemals hin, die 4000€ für Horngeladene Bässe + Amping etc. waren schon eher richtig.

3. Die Leistung sagt nicht viel über Lautstärke und schon garnicht Klang aus, eine 6KW PA kann deutlich leiser sein und schlechter klingen als eine mit 2 KW!

• CityDuke
    • 15. Juli 2006 um 10:30

Manchmal hab ich das Gefühl das hier nur noch kleine Kinder sind die irgendwas zum Kompensieren eines Körperteils brauchen, und das am besten für 10€, ansonsten aber überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, aber gleich ganz hoch hinauswollen :cry:

• Frage wegen Sub

• CityDuke
    • 13. Juli 2006 um 15:44

Wenn du die Tops voll aussfahren möchtest ist der ULB Bass völlig unterdimensioniert, nicht wegen der Chassis-Größe (man kann nicht pauschal sagen das das Chassis der Subs größer sein muss als das der Tops, kommt immer auf die Konstruktion und die Chassis an), sondern weil er dafür zu leise ist. Er passt eben gut zu den (leiseren - im vergleich zur SF15) Tops des ULB Projektes. Müsstest also schon mehrere ULB 12" Bässe bauen.
    Besser dagegen, wenn Low-Budget Eminence Kappa 15LF (Chassis 85€) Konstrukte (ARLS, MTL, 140l BR) oder wenn mehr Geld zur Verfügung steht in Richtung Oberton XB700 (Chassis 300€) z.b. im Bassreflex.
    Ich sag mal pauschal 2 Kappa15LF Bässe bzw. 1 Oberton XB700 BR sollten problemlos reichen für 20-80 Personen, ggf. eben doppelt soviel (wenn es mal mehr zu beschallen gibt).

• ARLS mit welchem Fertig-Subwoofer zu vergleichen?

• CityDuke
    • 12. Juli 2006 um 23:43
    Zitat

@ dj heini noch mal zum mitschreiben den ARLSMOD gibts weil der ARLSORG schwächen hat.
    und deshalb aus rein technischer sicht wird der empfohlen wegen nix anderem

Nur das dein Mod genauso Schwächen hat, nur liegen die eben woanders, kein Bass ist perfekt :)

• CityDuke
    • 12. Juli 2006 um 14:13
    Zitat

Und ob in Eurem ARLS(Org) die Pappe taumelt oder nicht, das wisst ihr garantiert nicht. (Oder habt ihr n Laser drin, dann nehm ich alles zurück )

Das weißt du bzw. vorallem TT dann genauswenig, oder habt ihr nen laser drinne? :)

@ DJ Heini

So isses!

• CityDuke
    • 12. Juli 2006 um 07:14

Ja der Arls ist auch weitaus besser als Subs für den gleichen Preis. Ja man -könnte- sagen er hat ein doppelt und teilw. dreifach sogutes P/L Verhältnis wie fertige Kauf-Subs, je nach Kauf-Sub eben.

@ Ravemaster

Naja mit dem PW18 ist das schon wieder so ein Vergleich...mhh... Audiozenit ist eben noch lange nicht so bekannt und etabliert wie z.b. Yamaha, db etc., von dem her ist dadurch der Preis so niedrig, wäre es andersrum kann man davon ausgehen das der auch deutlich mehr kosten würde.
    Aber ansich natürlich richtig, ein PW18 sollte pegelmäßig mit 2 Arls gleichkommen.

• CityDuke
    • 11. Juli 2006 um 12:48
    Zitat

das der ARLS nicht richtig drückt ist nicht das Problem. aber ich finde er klingt unten rum nicht fett genug.

Weil logischerweise der 1800€ Hifi Sub deutlich tiefer geht ;-), der Mod wird dann untenrum noch weniger "fett" klingen.

Ansonsten würde ich mal pauschel behaupten das man den Arls mit Subs in der Preisregion von 500-600 € ansiedeln kann.

• CityDuke
    • 11. Juli 2006 um 09:53

@ Fornax

an den Hornsub ran ;)

Der Arls ist auch kein Horn, sondern eine etwas andere BR Version.

• CityDuke
    • 11. Juli 2006 um 08:01

Rein von der Theorie her sollte der Mod für Dance/Techno etwas besser geeignet sein, da er eben mehr aufs Brustbein geht, dafür der normale Arls eher als der Mod für HipHop, da der normale Arls eher ein "Hosenbeinflattern"-Bass ist. Ich benutze zwar selber den normalen Arls problemlos für Trance/Dance (mit entsprechend günstiger Trennung und event. ein bissl am EQ) aber das muss jeder selbst entscheiden. Persönlich halte ich nicht soviel vom Mod (von den 50€ mal ganz abgesehen :roll: ) da man sich, wenn man einen Kick-Bass möchte auch eher gleich in Richtung Hörner (bzw. Kurzhörner) gehen kann, wobei man dort, wie auch beim Mod, einige brauch um tief zu kommen. Der original Arls geht ja fast 10hz tiefer als der Mod, dafür ist der Mod auch etwas belastbarer und auch eher im Kick-Bereich, da die Membran etwas weniger Hub macht (allerdings könnte man diesen Effekt mit entsprechender Trennfrequenz auch beim Original Arls bekommen)

• Neuling braucht Starthilfe

• CityDuke
    • 10. Juli 2006 um 15:10

Ja, ohne Frequenzweiche sollte man Subs natürlich nicht einsetzen, günstige und brauchbare Aktiv-Weiche :

Edit DJheini: Bitte Hersteller-Links verwenden.

• CityDuke
    • 10. Juli 2006 um 13:40

Der Vergleich hinkt aber meiner Meinung etwas, da der imho zu den "stärkeren" Hifi-Subs gehört, vom 10fachen Preis gegenüber dem Arls mal abgesehen :-). Wobei nat. bei dem Vergleich Amping, Aufstellung etc. interessant wäre.

Achja, TT und sein Mod ;) war ja klar das man darauf nicht lang warten muss.

• CityDuke
    • 10. Juli 2006 um 10:23

Hatte BR mit Arls verglichen und empfand den Arls besser, aber jeder mags eben anders ;-). Welchen Hifi-Bass nutzt du als Vergleich, ich hatte noch keinen der mehr "drückte" als der Arls (mal vom Tiefgang abgesehen)?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™