1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Monsterchen

Beiträge von Monsterchen

• Peavey T-Max

• Monsterchen
    • 26. Oktober 2003 um 10:31

Hallo,

kennt jemand von euch die Peavey t-max pa endstufe?

Ist dieser Stereo-Amp nur für den bass zu gebrauchen oder kann der auch, den kompletten Frequenzbereich gut spielen? Mir wurde gesagt, er werde häufiger von Bassisten benutzt?

Monsterchen

• Hornplan gesucht

• Monsterchen
    • 23. Oktober 2003 um 10:17

Hallo,

ich will mir in meinen Ferien ein Bassmitteltonhorn bauen (najo zwei, pro seite eines :)), fest installiert. Frequenz von 80 Herz bis 600. ich dachte da an einen einfachen trichter, nicht expo, da dies schwer zu bauen ist und ich meinen vater nicht so nerven will. (da ich das alles im keller aufstelle kann es auch etwas länger sein :), ist egalo).

Ich suche einen bauplan den ich einfach nachbauen kann. Das horn sollte nicht gefaltet sein, ist auch klar da es ja hoch muß bis 600 herz.

Pro chassi würde ich 300 euro haben. Da dürfte man doch bei z.b. x-max was gutes gebrauchtes finden. Ich dachte da an ein 12“ chassi. Oder 15“, aber nicht größer, weil das nicht mehr so gut klingen dürfte bei 15“. Also starker magnet mit leichter membran. Oder was meint ihr?

Sollte man das horn aus holz bauen, oder „gipsplatten“? oder „holz-gipsplatte-holz“?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit lauter mathe-schmuh. Ich bin doof und will einfach nur ein erprobtes, gut klingendes horn nachbauen, ohne zu verstehen, wie das denn alles so funktioniert. Lautstärke ist nebensächlich. Ich will „nur“ *g*: druck, präzision und auflösung.

Ich habe im Internet einen bauplan zur voice of theater gefunden und zu einer so genannten bassrutsche?

Aber leider habe ich keine erfahrungen, welches horn in der praxis gut klingt. Daher wollte ich noch mal bei euch nachfragen :).

:) Monsterchen

• Hornplan gesucht

• Monsterchen
    • 23. Oktober 2003 um 10:17

Hallo,

ich will mir in meinen Ferien ein Bassmitteltonhorn bauen (najo zwei, pro seite eines :)), fest installiert. Frequenz von 80 Herz bis 600. ich dachte da an einen einfachen trichter, nicht expo, da dies schwer zu bauen ist und ich meinen vater nicht so nerven will. (da ich das alles im keller aufstelle kann es auch etwas länger sein :), ist egalo).

Ich suche einen bauplan den ich einfach nachbauen kann. Das horn sollte nicht gefaltet sein, ist auch klar da es ja hoch muß bis 600 herz.

Pro chassi würde ich 300 euro haben. Da dürfte man doch bei z.b. x-max was gutes gebrauchtes finden. Ich dachte da an ein 12“ chassi. Oder 15“, aber nicht größer, weil das nicht mehr so gut klingen dürfte bei 15“. Also starker magnet mit leichter membran. Oder was meint ihr?

Sollte man das horn aus holz bauen, oder „gipsplatten“? oder „holz-gipsplatte-holz“?

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit lauter mathe-schmuh. Ich bin doof und will einfach nur ein erprobtes, gut klingendes horn nachbauen, ohne zu verstehen, wie das denn alles so funktioniert. Lautstärke ist nebensächlich. Ich will „nur“ *g*: druck, präzision und auflösung.

Ich habe im Internet einen bauplan zur voice of theater gefunden und zu einer so genannten bassrutsche?

Aber leider habe ich keine erfahrungen, welches horn in der praxis gut klingt. Daher wollte ich noch mal bei euch nachfragen :).

• hifi oder pa amp

• Monsterchen
    • 5. Oktober 2003 um 16:14

:roll:

• Schüler sucht billige AMP -- Vorschläge?

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 23:07

Hallo,

danke erstmal für die Antwrten :D.

was is denn falsch an ebay :o ? is doch unwahrscheinlich das die amps kaputt sind die man da kauft, oder? ich weiß ja nich, ich habe noch nie was über ebay gekauft :-?

:) monsterchen

• Röhrenvollverstärker

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 23:01

Hallo SRAM,

bei mir steht nix rum. Alles bei meinem Onkel. Der hat früher mal HIFI gemacht. Iss aber schon lange her. Er ist ja auch schon 43.

Er hat noch einen alten Röhrenvollverstärker rumstehen, aus den 60ziger oder 70zigern oder so, total vergammelt, teilweise verrostet und gerade mal 5 watt (glaubt er zumindest). Die Röhren müßten ausgewechslte werde und vielleicht noch einige andere Kleinigkeiten (wenn ich mir mal das ding so angucke... mehr als die Röhren und einige Kleinigkeiten sind da eh nicht drinne, finde ich. spartanisch wie doof, dieser verstärker :)).

der verstärker wären wie die gauss for free :D, die reparaturen aber nich :(. er meinte, diese alten röhrendinger wären alle ziemlich gut. kein vergleich zu transitoren. ich könnte mal bei ebay.de suchen. klein und hummel hat er genannt (und anfangs habe ich gedacht, er will mich mit diesem namen der firma verars**** :D). auch braun sein ganz gut.

da ich auf der suche bin nach einem neuen verstärker weiß ich jetzt nciht ob ich einen alten röhrenvollverstärker nehmen soll oder eine fette, neuzeitge, gebrauchte amp. daher meine frage. ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, daß ein altere "gammel"-röhrenvollverstärker mit 5 watt oder auch 10 watt gegen eine neuzeitige amp ankommt mit mindestens 300 watt. obwohl es natürlich stimmt, daß ich eh nich mehr als 10 watt unter normalen umständen brauche.

:) monsterchen

ps
    kennste du kabel von laurin (weiß nicht, ob richtig geschrieben). es ist gelb/weiß geflochten umhüllt mit plastik. ein bekannter von meinem onkel würde es mir für 40 euro überlassen. 2*2 meter lang. mein onklen meinte, es sei für den ht und für den preis top, für den baß der absolute müll. ist auch wieder so alter kram. ich stehe diesen dinger aus den 80ziger und 70zigern und 60zigern schon sckeptisch gegenüber. das ist alles so alt.

• Röhrenvollverstärker

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 21:55

Hallo,

ich habe mal eine -vielleicht doofe- frage, aber: wie klingt ein alter Röhrenvollverstärker von z.b. klein und hummel an einer pa-box? ich selbst brauche eigentlich nicht so viel leistung an meinen boxen, höre selten über etwa 100 db oder 105 db bei mir zuhause.

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 21:32

mir iss gerade aufgefallen, daß ich aus versehen im falschen forum gepostet habe :( ...... die frage muß ja eigentlich ins forum boxen und amps

*doofguck*

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 21:29

Hallo,

ich suche einen Amp der so um die 200 Euro kostet, maximal (weniger is besser, wenn es nicht all zu sehr auf den klang geht.) ich glaube, was neues werde ich da wohl eher nich bekommen. Ich kenn so nur ebay. Vielleicht kennt einer von euch noch andere läden, bei denen ich dann mal gucken könnte.

Welcher amp wäre denn zu empfehlen: ich brauche nicht viel watt, ich will aber, dass der amp so richtig druck machen kann (für den preis zumindest :D), obwohl ja auch noch ein klein wenig klang da sein sollte oder besser noch MUSS ;). So für zwischen durch ;), wenn ich mal nich gerade mein rock und metal höre und auch mal so „richtig“ mucke wie heather nova und so was höre.

Was die watt anbelabgt, so werde ich da auf meine boxen eh nie mehr als so 10 watt drauf geben. Daher muß ja nicht so viel sein, obwohl ich glaube ich im forum gelesen habe, jeh mehr watt ein amp hat, desto stärker kommt er. Daher wären mehr ja auch nicht schlecht :D.

Ich will damit eine dreiwegebox antreiben: unten gauss bis in etwa 300 herz, danach ein 6“ mitteltöner (vielleicht 8“, ich weiß noch nich so direkt) und darüber ein hochtonhorn von selenium. Alles selbst zusammengewürfel und passiv getrennt, daher nicht so toll vom klang.aber im moment habe ich keine große kohle.

• von alten und neuen dingen

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 21:27

Hallo SRAM und alle anderen,

danke für die Hilfe :)

ich denke, so wird ichs mal machen, SRAM :). Hab heute mit meinem Onkel schon mal die Gauss zu mir geschlept.

Als Hochtonhorn will ich den Treiber von Selenium nehmen, D 205 TI. Der wurde hier im Forum als für den Preis guter Hochtöner bezeichnet. Horn weiß ich noch nicht so recht, welches ich da nehmen tu.

Dazu noch einen schönen Mitteltöner. Ich muß noch mal gucke.

• Monsterchen
    • 3. Oktober 2003 um 21:27

Hallo SRAM und alle anderen,

danke für die Hilfe :)

ich denke, so wird ichs mal machen, SRAM :). Hab heute mit meinem Onkel schon mal die Gauss zu mir geschlept.

Als Hochtonhorn will ich den Treiber von Selenium nehmen, D 205 TI. Der wurde hier im Forum als für den Preis guter Hochtöner bezeichnet. Horn weiß ich noch nicht so recht, welches ich da nehmen tu.

Dazu noch einen schönen Mitteltöner. Ich muß noch mal gucke.

• Monsterchen
    • 30. September 2003 um 16:42

Hallo,

ich habe mich in den letzten tagen durch das board gewühlt und durch das internet, und ich habe mich damit abgefunden, daß ich für eine etwas vernünftigere zweiwege Lösung wohl etwa 400 euro pro box ausgeben muß (was jetzo bedeuted, ich muß noch etwas sparen für dat zeuch :-? ).

ich weiß nicht genau, was ich machen soll. ich habe zwei ideen:

mein onkel hat im keller noch zwei alte gauss (oder gaus) chassis liegen, die er mir geben würde inklusive box. er meinte, die sein ziemlich gut, sehr präzise, hätten nicht ganz so viel druck aber klanglich ansonsten top. die sicke müßte ich auwechseln lassen. ich könnte sie bis so 700 herz einsetzen. dazu habe ich gedacht, könnte ich ein horn nehmen ab 700 herz. erst einmal passiv trenen, und dann das ganze, wenn ich etwas kohle wieder habe, aktiv.

die zweite möglichkeit. ich nehmen einen 12" tiefmitteltöner für um die 180 euro und dazu ein 1" hochtonhorn um die 180 euro und trenne das bei 1500 bis 3500 herz, jeh nach auswahl des tieftöners, hochtonhorn und meinem hörempfinden. das ganze passiv getrennt.

preislich liege ich bei beiden varianten wohl so etwa gleich.

noch eine weitere frage: mein onkel meinte, er könnte mal für mich gucken, ob er zwei hörner mit treibern von altec bekommt. sein alt, aber gut und wurden zu den gaus passen. würden so zwischen 300 und 500 euro kosten. ich könnte sie wohl bei 500 herz einsetzen, vielleicht aber auch erst ab 700. es kommt auf das horn und den treiber an.

ich bin mir nicht sicher, ob de alten dinge wie gaus und altec preis-leistungsmäßig wirklich besser sind als zwei neue chassis für den oben genannten preis von 180 euro das stück.

:)
    monsterchen

• Monsterchen
    • 30. September 2003 um 16:42

Hallo,

ich habe mich in den letzten tagen durch das board gewühlt und durch das internet, und ich habe mich damit abgefunden, daß ich für eine etwas vernünftigere zweiwege Lösung wohl etwa 400 euro pro box ausgeben muß (was jetzo bedeuted, ich muß noch etwas sparen für dat zeuch :-? ).

ich weiß nicht genau, was ich machen soll. ich habe zwei ideen:

mein onkel hat im keller noch zwei alte gauss (oder gaus) chassis liegen, die er mir geben würde inklusive box. er meinte, die sein ziemlich gut, sehr präzise, hätten nicht ganz so viel druck aber klanglich ansonsten top. die sicke müßte ich auwechseln lassen. ich könnte sie bis so 700 herz einsetzen. dazu habe ich gedacht, könnte ich ein horn nehmen ab 700 herz. erst einmal passiv trenen, und dann das ganze, wenn ich etwas kohle wieder habe, aktiv.

die zweite möglichkeit. ich nehmen einen 12" tiefmitteltöner für um die 180 euro und dazu ein 1" hochtonhorn um die 180 euro und trenne das bei 1500 bis 3500 herz, jeh nach auswahl des tieftöners, hochtonhorn und meinem hörempfinden. das ganze passiv getrennt.

preislich liege ich bei beiden varianten wohl so etwa gleich.

noch eine weitere frage: mein onkel meinte, er könnte mal für mich gucken, ob er zwei hörner mit treibern von altec bekommt. sein alt, aber gut und wurden zu den gaus passen. würden so zwischen 300 und 500 euro kosten. ich könnte sie wohl bei 500 herz einsetzen, vielleicht aber auch erst ab 700. es kommt auf das horn und den treiber an.

ich bin mir nicht sicher, ob de alten dinge wie gaus und altec preis-leistungsmäßig wirklich besser sind als zwei neue chassis für den oben genannten preis von 180 euro das stück.

monsterchen

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 30. September 2003 um 01:25

Hallo,

danke für die Antworten :)

Sieht ja nich so dolle aus :oops:

Was müßte ich denn für einen "vernünftigen" treiber plus Horn ausgeben :roll:

Monsterchen

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 30. September 2003 um 01:25

Hallo,

danke für die Antworten :)

Sieht ja nich so dolle aus :oops:

Was müßte ich denn für einen "vernünftigen" treiber plus Horn ausgeben :roll:

Monsterchen

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 29. September 2003 um 20:29

Ich meine Horn puls Treiber für zusammen ca. 150 Teuro

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 29. September 2003 um 20:29

Ich meine Horn puls Treiber für zusammen ca. 150 Teuro

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 29. September 2003 um 20:28

Hallo,

ich suche ein Mittel/Hochtonhorn, daß ab 1000 Herz, besser noch ab 700 Herz einsetzbar, größer bzw. gleich 95db hat und um die 150 Euro kostet. Kann mir jemand was empfehlen.

Ich habe schon die Suchfunktion besucht, leider bekomme ich meinstens auf Anfragen meinerseits immer mitgeteil, es gibt nix, was meinen Kriterien entspricht *zudooffürdieweltsei* :oops:

Monsterchen :D

• Mittel/Hochtonhorn

• Monsterchen
    • 29. September 2003 um 20:28

Hallo,

ich suche ein Mittel/Hochtonhorn, daß ab 1000 Herz, besser noch ab 700 Herz einsetzbar, größer bzw. gleich 95db hat und um die 150 Euro kostet. Kann mir jemand was empfehlen.

Ich habe schon die Suchfunktion besucht, leider bekomme ich meinstens auf Anfragen meinerseits immer mitgeteil, es gibt nix, was meinen Kriterien entspricht *zudooffürdieweltsei* :oops:

Monsterchen :D

• An welchen T/S Parametern...

• Monsterchen
    • 25. September 2003 um 07:19

Hi,

an welchen T/S Parametern kann man erkennen ob ein Tieftöner viel Kraft hat?

cms, qms, qes, qts, kraftfaktor (stärke des magnetfeldes gemessen in tesla)

danke für antworten
    monsterchen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™