7,5 x 4,3 x 2,5
Beiträge von KAL
-
-
Ja, neues Horn, neuer Raum.
Der Treiber soll über dem Zwischenboden montiert werden, das muss allein wegen dem Volumen so sein.
Hornhals dem Boden zugewandt, dann 90 Grad Knick und das Horn mit konstanter Höhe verbreitern, bis die Wände des Raums erreicht sind, dort 180 Grad Wende (und raus aus dem Zwischenboden),
damit der Bass auf einen zu stahlt und nochmals ca. 80cm Hornöffnung, diesmal mit variabler Höhe, weil das Horn ja schon an der Wand angekommen ist.Soweit meine Gedanken.
Mein bereits gebautes Basshorn ist innen konstant 45cm breit (nicht ganz, kurz nach dem Hals ist es schmaler) und öffnet sich nur nach oben bis auf 2,90m.
Der neue Raum ist nicht so hoch, so kam ich auf die Idee des Fussbodenhorns. -
Ich könnte auf dem letzten Meter die Höhe vergrößern und damit die Halsfläche vergrößern, da ich dann über dem Zwischenboden bin.
Die anderen Daten kann ich schlecht nennen, weil ich sie nicht kenne.
Außer dem Treiber natürlich, das ist ein BMS 18N850 V2 und der Übertragungsbereich soll bis ca. 65Hz gehen und natürlich so tief wie machbar. -
SD ist 0,1213
Hornlänge kann alles zwischen 6,5 und 7,5m sein
Fläche Hornhals 1/2 Sd würd ich mal sagen. So hab ich das andere Horn auch gebaut.Das zu konstruierende Horn wird am Boden liegen und an die Seitenwände angrenzen.
Also quasi ein Hornverlauf im Zwischenboden. -
Da lass ich mich gern anleiten.
Der 18" BMS tut gerade aber schon Dienst in einem 6,5m Basshorn. Das geht bis 19Hz bei bösem Pegel - also weit über 120db.
Würde das der 12" auch können ? -
Da das Horn ernsthaft tief (und laut) gehen soll, kommt da ein BMS 18N850 V2 hinein.
Der neue Raum ist länger als der Alte, aber die Simmu wird eher schlechter, wenn ich über 6,5m Länge hinaus gehe.Ist Hornresp da besser ?
-
Kann man den Hornverlauf nur 18cm hoch machen und dafür am Ende 430cm breit ?
Natürlich mit korrektem Öffnungsverlauf.
Das gäbe auch eine Mundfläche von 7700. AJ Horn ist bei der Wahl der Länge und Breite ziemlich schmerzfrei, aber
ich weiss nicht, ob das dann Strömungsgeräusche o. ä. gibt. -
Kann man den Hornverlauf nur 18cm hoch machen und dafür am Ende 430cm breit ?
Natürlich mit korrektem Öffnungsverlauf.
Das gäbe auch eine Mundfläche von 7700. AJ Horn ist bei der Wahl der Länge und Breite ziemlich schmerzfrei, aber
ich weiss nicht, ob das dann Strömungsgeräusche o. ä. gibt. -
Das schon gebaute Horn läuft nur als LFE Kanal und wird noch von 15" BR unterstützt (die laufen aber nicht so tief).
Das zweite Horn soll auch Musik mit abdecken, muss aber auch nur so bis 100 Hz laufen.
Meist wird tiefer getrennt, so 70 Hz.Wenn das Horn mit mehreren kleineren Chassis "schneller" wird, warum nicht.
Den 2150 hab ich halt noch. Aber ich beiss mich nicht daran fest.Nur Vorgabe ist unbedingt, 20Hz muss das Teil liefern, sonst ist Kino schlechter als mit Horn 1 und dafür
einen solchen Aufwand wäre schade. -
Moin,
ich hab schon ein 6,5m langes Horn mit dem BMS 18N850 gebaut, welches für Kino gute Dienste tut.
Damals hab ich, bevor ich den Treiber gekauft und das Horn dafür simmuliert habe, einige Treiber angeschaut
und der BMS kam immer deutlich tiefer als z.B. ein PD 1850.
Das reale Horn liefert nun auch bei 20Hz schon Kinopegel.Hab noch einen PD 2150, würde der noch besser für ein ähnliches Horn sein ?
Ist ein OEM Adam, weiss einer ob der identisch mit dem 2150 ist ? -
Moin,
ich hab schon ein 7m langes Horn mit dem BMS 18N850 gebaut, welches für Kino gute Dienste tut.
Damals hab ich, bevor ich den Treiber gekauft und das Horn dafür simmuliert habe, einige Treiber angeschaut
und der BMS kam immer deutlich tiefer als z.B. ein PD 1850.
Das reale Horn liefert nun auch bei 20Hz schon Kinopegel.Hab noch einen PD 2150, würde der noch besser für ein ähnliches Horn sein ?
-
Hallo,
kann mir jemand was zu den Teilen sagen ?
Vor allem klanglich natürlich. -
Neu oder gebraucht ist egal, solange Zustand gut.
Ich brauche ein Stück.
Vielleicht hat ja noch jemand was rumoxidieren. -
Gießen gar nicht. Eher Heidelberg.
Bzw. der Standort des Subs ist München.
-
Rund um Gießen - Frankfurt wäre cool.
Am liebsten würde ich die mal nen Tag leihen und in meinen Räumen testen.Am obercoolsten wären drei Stück davon.
-
Klasse. Vielen Dank.
Die Kiste hab ich natürlich nicht gebaut, sonst wüsst ich ja was das für ein Chassis ist.
Da gibts jemanden, der macht immer so ein Brimborium über "seine" Chassis, dabei gibts die
Monsterteile halt nur von den Top Herstellern.Der Treiber kostet um die 800, richtig ?
Ist ja heftig.Gibts den auch ohne Neodym ?
-
Die Infos, die ich erfahren habe :
18"
4 Ohm
2KW RMS / 4KW Programm
Neodym Magnet
XMax +- 33mmMembranmaterial sieht nach Kevlar aus.
-
Ich würde gern bei einer Endstufe eine ESB nachrüsten.
Nur gibt es das ESB 600-2000 bei Reichelt (für unter 18 €) nicht mehr.
Gibt es eine Alternative ?Auch die "Einschaltoptimierung für Großverbraucher" von ELV gibt es nicht mehr, wurde durch einen ähnlichen Artikel
ersetzt (ESB 54). Hat den jemand im Einsatz ?Lieber wäre mir aber die Nachrüstung in dem Amp.
Danke
-
Eher OT.
Also die Druckkammer gibts nur bei ner Fete. Da ist es praktisch, wenn ein Raum Discopegel hat und man sich in dem angrenzenden
Raum noch gut unterhalten kann. Die Subs reichen dann gut rüber und brauchen nur nen Fill mit kleinen Boxen in gehobener Zimmerlautstärke.
Für Betrunkene sind wir da schon recht anspruchsvoll
Wir haben immer mal wieder nen Kino aufgebaut mit Lautsprechern, die wir eben so zuhause haben.
Einer hat ne grosse DIY Standbox mit Vifa Bestückung (2x20, 17, Ringradiator), die wirklich fein klingt, aber selbst die
(nur eine als Center, weil man ja nie drei hat) konnte die vielen kleinen Details bei House of flying Daggers nicht so
prägnant wiedergeben als das die Mystery tat. Nun hat die M ganz andere Schwächen, deshalb will ich was Besseres, aber
auf jeden Fall in die Richtung. Und bei Kino weiss ich gar nicht, ob der Sound sich wirklich vom Speaker lösen kann / soll, denn
es ist ja oft ne Mischung des jeweiligen Ereignisses mit unterschiedlichen LCR Anteilen.High End Gezippel in Stereo sollen sie gar nicht können, das hört eh keiner. Und Rock oder härter, da gefallen mir bei gleichem Pegel
die Profisachen schon wieder besser. Meine Helden sind leider schon alt und selten super aufgenommen... -
Ich beantworte alles nach bestem Wissen, die Frage nach dem Budget kann ich aber nur schätzen, deshalb lass ichs noch offen.
Diese QSC Klones fixen mich persönlich aber mächtig an
Es darf laut werden. Auf Feten werden regelmäßig Sets vom Beschaller geliehen und der kleinere Raum
wird dann "Druckkammer" genannt. Dieser hat so 9x6m schätzungsweise.
Hier soll auch das Kino rein, da dieser Raum stockduster geht, da nur zwei Oberlichter.98db deshalb, weil der SPL Test der Mysterys an dem AVR für gut bewertet wurde.
Ich bin detailverliebt und möchte alles hören, was der Tonmann auf die Spur gelegt hat.
Das können Hörner einfach am besten, dieses "ganz nah dabei" Gefühl auch schon bei moderaten Pegeln kann eine
Kalotte einfach nicht, auch kein Ringradiator. Deshalb : Horn als HT steht fest.