Der AVS Fred ist ja krass. Große Teile. Was kostet ein solcher QSC Clone ?
Was ich ausgeben kann, weiss ich nicht. Die Kasse ist gut gefüllt, aber es sind nicht nur
Begeisterte im Abstimmprozess.
Beiträge von KAL
-
-
Ich hab Mic und Arta, aber wenig Erfahrung.
Gegen Standboxen hab ich nichts einzuwenden. Würde es nicht auch 1x 15" tun ?
Wie gesagt, das Teil muss mit 100W klarkommen, da ist erstmal nix mit 3 Wege aktiv ( was ja 9 Amps zur Folge hätte. No Go)Fertig entwickelt und gut beleumundet gibts wieder nichts, weil ich wieder was anderes will als der Markt ?
Falls doch, würd ich ungern vom weissen Blatt anfangen. -
Subwoofer ist da. Nix dolles, aber kann man erstmal mit leben.
Harsche Höhen hat jeder gehört, deshalb gibts für andere Tops auch grünes Licht.
Die Subs will ich zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechen, sondern erstmal die Fronts nach Hause bringen
60Hz deshalb weil ich vor allem beim Center einen realistischen Klang haben will und höher getrennt klingt
manches schnell dünn. -
Ich baue gerade einen Partyraum für Kino und Fete und suche gute Speaker.
Dreimal Fullrange (ist das schon Fullrange ? Das Teil soll -3db 60Hz, gern tiefer machen).Max SPL ist nicht so wichtig, weil wir pro Kanal nur 120W von einem AVR haben.
Wirkungsgrad 98db oder besser wird dann aber ausreichend laut.Aktuell stehen gerade Mystery zum Test mit der 2x12" P-Audio Bestückung da. Klingt gar nicht so übel,
bis auf den zu harschen HT. Bevor das gebaut wird würd ich lieber noch das Budget aufstocken und
besseren Klang bekommen.Hab mal was von PS12 gelesen, also die üblichen Verdächtigen mit Kappa12.
Aber da lese ich 65Hz mit -8db, das wär mir doch zu dünn...Ich hoffe auf eure Vorschläge
Danke
-
Ist ja schon was her, aber das Horn wurde gebaut.
Wirklich gelungen, kann ich sagen. -
Zustand quasi neu, mit original Holzkiste.
Verkauf für 400 € bei Abholung in Gießen (PLZ 35).
Leider wiegt Chassis und Holzkiste über 40kg, so dass der Versand auf ca. 40 € kommt.
Da bin ich aber nicht festgelegt, falls jemand einen günstigeren Weg kennt. -
Joa, schon geschehen. Aber ich bin doch so ungeduldig.
-
Prospektangabe?
Selber gemessen?
In welchem Abstand?
Freifeld?Die Daten der UPA-1P gibts bei Meyersound, angeblich schönen die die MaxSPL. auch ein wenig, deshalb hab ich auch
nur über 120 geschrieben.
Ist aber auch wurscht, ich werd die Tops in dieser Anwendung eh nicht ausfahren. Vielleicht 115db.
Aber die Subs müssen halt 10 db mehr sauber können, den die UPAs sind präzise. -
Zu obigem Chassis hab ich keine TSPs gefunden.
Es gibt, laut BMS Webseite, die alte Version in 4 und 8 Ohm,
aber die neue V2 Version gibt es nur in 8 Ohm.Auf meinem Bass steht aber 4 Ohm V2.
Falls jemand so ein Chassis rumliegen hat, kann er bitte mal aufs Typenschild schauen ?
Vielleicht ist nur die interne Bezeichnung bei BMS ja 18N850-4 und es ist doch das 8 Ohm Teil.Danke
-
Zu obigem Chassis hab ich keine TSPs gefunden.
Es gibt, laut BMS Webseite, die alte Version in 4 und 8 Ohm,
aber die neue V2 Version gibt es nur in 8 Ohm.Auf meinem Bass steht aber 4 Ohm V2.
-
Soll einen BMS 18N850 treiben.
Natürlich möglichst preiswert. -
Hat jemand konkrete Vorschläge ?
Ich schau auch gerade bei gebrauchten Subs.Ist aber auch eine Binsenweisheit, dass 12" musikalischer wäre als 15" oder 18".
Das kommt ja nun sehr auf die Abstimmung des Chassis an. -
Ist ja immer so, man fragt 10 Leute und hat 10 verschiedene Meinungen.
Eben lese ich, dass der Limmer nicht sonderlich präzise oder trocken wäre.
It´s never easy---
Was ist von einem Nova VS 215 zu halten oder einem
Martin Mach M182i (was ja ein Bandpass 4th ist) aber aktuell eben preislich interessant.
-
Gibt es einen Frequenzgang für den halben Limmer ?
Und ich hab was vom Oberton gelesen.
Sollte man den B&C 15NW100 reinschrauben oder wäre der Oberton 15XB700 besser ?
Welcher wäre tiefer ? -
Wow, der Fred im PA Forum geht ja ab. Gibt ja anscheinend nix besseres laut Nico

Wenn man bedenkt, dass man keine Arbeit mit dem Gehäuse hat, wären zwei halbe Limmer
vielleicht eine Alternative.
Falls so - lieber original mit B&C 15NW100 oder lieber Oberton 15 XB700 ? -
Das stimmt, ein Kontrabass ist real nicht so laut, aber recht schwer mit einem Lautsprecher
wiederzugeben. Das als Beispiel für Präzision.
Natürlich solls auch mal fetzen. Nur so als Beispiel, Jobstis 118 ist mit 126db bei 900W angegeben.
Zwei davon sollten dann ja sicher reichen. -
Ist es besser, sich zwei 12" als einen 18" pro Seite zu bauen ?
Bei Jobst landet man ja schnell. Hab auch gerade den LMB 118 in Betracht. -
Die Tops können abartigen Pegel. Jenseits der 120db.
Aber so laut muss es sicher nicht werden.Wie soll man gut bescheiben. Ich möchte damit Musik hören.
Nicht nur Rock, sondern auch hochwertig aufgenommenen Jazz und ähnliches.
Also soll der Sub in der Lage sein, einen gezupften Kontrabass glaubwürdig darzustellen. -
Suche Tips für Subunterstützung meiner Tops.
Musiksub, kein Kino, 40Hz reicht also
Transportabel, zumindest mit zwei Personen. Super Scooper 21 mit 120 kg ist wahrscheinlich einfach zu schwer.
Druckvoll, laut, aber auch präzise wär toll.Budget wäre 1000 für Chassis und Holz. Schön wären zwei Subs, dann könnt man die Tops draufstellen.
Eckhorn geht nicht, da die Sache universell funktionieren soll.
Beschallung auf Party soll halt auch mal gehen. Hauptfunktion ist aber gut und laut in einem 130qm Raum.Überlege gerade, den Super Scooper 21 vielleicht zweiteilig aufzubauen, dann wär er vielleicht doch transportabel.
Falls der Plan aus eurer sich was taugt. -
Das Problem ist, die einzel NTs MPS 481 sind nur für die MM 4XP ausgelegt.
Für die UP4XP braucht man eigentlich das MPS 488, wo man bis zu vier UP4XP anschließenn kann.
Hat aber einen nervigen Lüfter und ich hab keine Lust weit vierstellig für so ne lächerliche Sache
auszugeben.48V 4A Schaltnetzteil kostet um die 120,-
grrrr