1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adiemus

Beiträge von Adiemus

• Zweifel um EinstiegsPA , was ist wirklich nötig?

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:09

Nein, so war das nicht gemeint. Die will ich mir nicht kaufen.
    Es geht darum das wir diese bisher immer geliehen hatten und mit 2 von denen eigentlich bisher sogar auskamen, nur das vll. ein wenig Bass fehlte.

Da ich die Dinger daher nun für unsere Verhältnisse recht gut kenn, wäre der direkte Vergleich ja praktisch.

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 22:03

Das beste wäre ein direkter Vergleich zu den Eons und SX-300, damit ich selbst mal sehe wie weit wir dann mit der neuen Anlage kommen. Naja, werd ich schaun muessen ob ich das irgendwie auf die Reihe bekomme ...

Actor gefällt mir pers. recht gut, aber klar, natürlich wieder andere Liga.

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 21:30

Ich bin 19 ;)

Das mit der "Boxen Geilheit" kenn ich selbst zu gut, den Wahn nach Katalogen auch ;) Aber das ganze hat mir in letzter Zeit echt ne Menge Kopfzerbrechen bereitet...

Also "DJ" ist fast übertrieben. Ein Freund und ich machen eben mehr oder weniger regelmäßig die Musik auf den Geburtstagen von Freunden, Stufenfeiern, mal beim Onkel aufdem 50. oder ähnlichen Sachen. Ich sag mal grob geschätzt im durchschnitt 1x im Monat. Vll. mal 2x, dann 2 Monate wieder nicht. Und was wirklich größeres hab ich absolut nicht in aussieht, außer mal der Abischerz in der Schule, aber das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte wo dann mal passend geliehen wird.

Die Anlage würde in der zwischenzeit dann natürlich nicht in der Ecke stehen, sondern würde die dann zuhause privat noch nutzen.

Probehören ist pflicht. Leider kein Shop in der Umgebung der was in der Art führt. Bliebe die Möglichkeit bei Prolighting zu bestellen und im Notfall die
    14-Tage-Geld-Zurück-Garantie nutzen. Quasi ein Risiko von 58,- Versand, käme dann ja fast den Spritkosten zum Shop gleich ;)

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 20:41

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :) ,

Ja, hab mich in letzter Zeit schon viel durch das Selbstbauforum gewurstelt. Habe wohl bald generell das ganze Forum sowie die bücher vom Admin durch :D
    Zu lernen gibts da echt ne Menge :) Ein 3/4 fertiger ARLS-Span-Rohbau steht auch schon in der Garage,.... bis dann "der Verstand ueber die Boxen-Geilheit siegte" ;)

Ich habe allerdings noch einen nicht grad unwesentlichen Apsekt in meinem
    1. Post vergessen, den Transport.

Zur Verfügung stehen mir ein Renault Twingo und ein Ford Focus (in den noch weniger reingeht), da darf ich dann bei ner umso größeren PA zum "VA"-Ort
    dreimal fahren :) ... Leider ist auch dieser Aspekt nicht zu unterschätzen ;(

Ich glaube der Aspekt der Erweiterung ist ,denke ich, zweitrangig. Ich bin mir ziemlich sicher das sich da größenmäßig nicht viel ändern wird. Rein aus zeitlichen Gründen wäre das ganze auf "proffessionellerer"-Ebene noch nicht drin.

bye, Oli

• Adiemus
    • 26. Juli 2004 um 20:03

Nabend,

eigentlich wollt ich einen Beitrag zu diesem Thema nie (mehr) schreiben, bin im moment allerdings einfach nurnoch ratlos und weiß nicht mehr vor und zurück bei meiner Wahl.

Durchs sparen die letzten Monate und durch nen Ferienjob (ja, ich bin noch Schüler, so leids mir tut :) hab ich nun Geld übrig, um mir einen kleinen Wunschtraum zu erfüllen, die erste eigene kleine PA.

Mein Plan war schnell gefasst: 2x ARLS, 2x TOP (BST WP 460, LB TOP, o.Ä.),
    2 T-Amps, aktive Freq.-weiche.

Doch in den letzten Tagen komme ich immer mehr ins grübeln. Klar, diese Setup wäre sicher ne feine Sache, aber ist das nicht schon overkill für mich? Was ist in einem Jahr, wenn ich möglicherwiese die Ausbildung beginne? War der Kauf dann umsonst und die 1xxx,. Euro umsonst?

Ich mache mehr oder minder regelmäßig auf privater Basis Musik auf privaten Feiern von Bekannten, und Freunden, etc. ZU beschallen sind da meist <100 Leute, maximal vll. 150, wobei auf solchen feiern ja eh nie mehr als die hälfte gleichzeitig tanzt.

Auf der Suche nach was einfacherem stieß ich auf aktive System wie zB. die HK Lukas, aber insbesondere auf den sehr sehr günstigen Nachbau von DAP, die Soundmate 1. Nun bin ich seit knapp ner Woche durchgehend dran informationen aus dem Forum und durch Google. zu sammeln, aber was wirklich aussagekräftiges kam einfach nicht bei rum.

Die klaren Vorteile die ich in diesem Paket sehe sind folgende:

- Easy to use da aktiv und anschlußfertig
    - sehr sehr günstig
    - kabel, schutzhülle/tasche, stative im Paket enthalten

Aber wie siehts klanglich aus? Annehmbar? Oder doch grottig unbrauchbar?

Dazu muß ich sagen das wir auf diesen Parties derzeit fast problemlos mit
    2x JBL Eon oder EV SX-300 von der Kirchengemeinde auskommen. Fehlt bloß ne Ecke Bass.

Leider konnte ich in meiner Nähe (um Duisburg rum)
    auch keinen Händler finden der die Soundmate führt, sodass ich sie nicht
    probehören kann.

Gibts nun jemanden unter euch, der das System wirklich schonmal selbst benutzt hat, und was konkretes dazu sagen kann, was nicht gleich nach "DAP ist eh scheisse" klingt?
    Gibt es alternativen im ähnlichen Preissegment?

ich hoffe ich treib hier mit der Frage keinen in den Wahnsinn, es gab schon viele ähnliche Fragen, aber kam dabei, grad beim Thema Soundmate, nie was wirklich konkret raus.

Vielen dank schonmal an die , die sich die Mühe gemacht haben den Post ganz zu lesen :) , ich hoffe ihr versteht worums mir geht.

Grüße, Oliver

• Was erwartet Ihr von der Ausbildung zur Fachkraft?

• Adiemus
    • 16. Mai 2004 um 23:03

Da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn auch ich wünsche mir die Ausbildung zur Fachkraft für VT.

Dadurch das ich vor knapp einem Jahr bereits ein Praktikum in einer VT-firma absolviert hab, habe ich schon mitbekommen wie es in einem
    solchen Betrieb abgeht, und das man eben nicht nur Rund um die Uhr Potis drehen und Fader schieben wird. Trotzdem bin ich, auch trotz der sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, sehr fasziniert von dem Job ...

Leider wirds wohl dieses Jahr nichts mehr ;(

• Was erwartet Ihr von der Ausbildung zur Fachkraft?

• Adiemus
    • 16. Mai 2004 um 23:03

Da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn auch ich wünsche mir die Ausbildung zur Fachkraft für VT.

Dadurch das ich vor knapp einem Jahr bereits ein Praktikum in einer VT-firma absolviert hab, habe ich schon mitbekommen wie es in einem
    solchen Betrieb abgeht, und das man eben nicht nur Rund um die Uhr Potis drehen und Fader schieben wird. Trotzdem bin ich, auch trotz der sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten, sehr fasziniert von dem Job ...

Leider wirds wohl dieses Jahr nichts mehr ;(

• PHP-basierte Verleihsoftware für Verleihfirmen

• Adiemus
    • 7. Mai 2004 um 15:13

In diesem Falle wird das , wie dagobert als erstes vorschlug, per MySQL Datenbank realisiert welche auf dem Webserver rennt, und auf welche der Verleiher dann mit der lokalen Software zugreift.

Ja, in diesem Falle wäre ne Standleitung bzw. Flatrate schon pflicht, aber vll. kann man das auch sinnvoller lösen, hatte bloß noch keinen Geistesblitz :)

• Adiemus
    • 7. Mai 2004 um 15:13

In diesem Falle wird das , wie dagobert als erstes vorschlug, per MySQL Datenbank realisiert welche auf dem Webserver rennt, und auf welche der Verleiher dann mit der lokalen Software zugreift.

Ja, in diesem Falle wäre ne Standleitung bzw. Flatrate schon pflicht, aber vll. kann man das auch sinnvoller lösen, hatte bloß noch keinen Geistesblitz :)

• Adiemus
    • 6. Mai 2004 um 16:02

Hallo,

wie ich das mitbekommen haben tummeln sich ja hier auch diverse Verleihfirmen. Ich hab grad angefangen für einen kleinen örtlichen Verleiher
    ein System in PHP für seine Homepage zu schreiben, welches es dem Kunden erlaubt per Internet den Vermietvorgang abzuwickeln, und zB. bestimmte Gegenstände auf ihre Verfügbarkeit am Datum X zu checken etc. ...

Hätte da gegebenenfalls hier noch jemand interesse dran?

Falls jemand interesse haben sollte einfach mal ne PM schicken oder in den Thread posten ;)

mfg, Oliver

• Adiemus
    • 6. Mai 2004 um 16:02

Hallo,

wie ich das mitbekommen haben tummeln sich ja hier auch diverse Verleihfirmen. Ich hab grad angefangen für einen kleinen örtlichen Verleiher
    ein System in PHP für seine Homepage zu schreiben, welches es dem Kunden erlaubt per Internet den Vermietvorgang abzuwickeln, und zB. bestimmte Gegenstände auf ihre Verfügbarkeit am Datum X zu checken etc. ...

Hätte da gegebenenfalls hier noch jemand interesse dran?

Falls jemand interesse haben sollte einfach mal ne PM schicken oder in den Thread posten ;)

mfg, Oliver

• DAP RW 155 + T-Amp TA1050

• Adiemus
    • 27. April 2004 um 15:23

Nerjo, ich werd auf jedenfall erstmal ne Weile länger sparen und dann mal weiter sehen. Die DAP Soundmate 3 wär beispielsweise auch was richtig feines, bloß wären das dann schon knapp 2000 Euro bei jeweils zwei Bässen und Tops. Wäre dann allerdings auch sinnvoll erweiterbar. Das diese aktiv sind scheint mir im mobilen Bereich auch recht sinnvoll.

• Adiemus
    • 27. April 2004 um 14:33

Danke für die Antwort. Also wäre es wahrscheinlich sinnvoller noch ein halbes Jährchen zu sparen und dann in vernünftige Tops mit passenden Bässen zu investieren und auf so eine Fullrangelösung zu verzichten?

• Adiemus
    • 26. April 2004 um 23:08

Hallo,

Nachdem wir uns für die meisten unserer Feiern bisher immer das Tonmatieral zugemietet haben, spiele ich nun mit dem Gedanken mir was eigenes Anzuschaffen. Da ich noch Schüler bin steht dem, wie so oft, die finanzielle Lage entgegen ;) .
    Ich hab mich schon eine ganze Weile durch das Forum gewühlt, aber auch per Suchfunktion zu dieser Box nichts gefunden.

Bin per Zufall auf die DAP RW 155 mit zwei 15"ern gestoßen.
    (siehe http://www.music-computer.com/de/dept_119.htm)

Beschallt werden sollen damit maximal 100 Leute. Wie ich gelesen habe soll DAP nicht unbedingt dem Prinzip billig = schlecht entsprechen, bin mir jedoch trotzdem nicht sicher was ich davon halten soll ...

inkl. dem T-Amp würden Kosten so bei bezahlbaren 750 Euro liegen!

Eine weitere Frage stellte sich mir bei der Wahl des passenden Amps. Ich habe mal gelesen das der Amp etwas stärker als der angegebene RMS-Wert bringen soll, und das sogar besser wäre als wenn der Amp zu schwach sei für die Box. Die DAP Boxen haben 350 Watt RMS , der Amp bringt 525 Watt.
    Kommt das hin? oder müßte ich mir da sorgen machen das ich mir die Boxen zerschieß?

Im vergleich zu der DAP Box ist mir noch die Thomann Box "The Box PA215/2" ins Auge gefallen, hat ebenso zwei 15'"er, dafür 400 Watt und liegt im Preis 150 Euro höher, vielleicht kann auch jemand was zu dieser Box sagen, nachdem ich auch ueber diese nichts per Forensuche gefunden hab.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hab in der Forensuche nichts übersehen ;)

Mfg, Oliver

• PC Steuerung kleiner PartyKeller-ichtanlage

• Adiemus
    • 26. Januar 2004 um 16:17

Hallo,

ich stehe vor folgenden Überlegungen:

Ich hab hier nen kleinen Partykeller in dem 3 Flowereffekte, nen Strobo und ne Spiegelkugel mit passendem PAR 36 hängen. Gesteuert wird das zur zeit einfach per Steckdosenleiste mit Schalter pro Dose.

Jetzt kam mir die idee das es doch ganz praktisch wäre das ganze per PC zu steuern und hab mich auf die Suche nach remote-steckdosen begeben, was mich allerdings nicht weiterbrachte. Hab nur APC-Ports für Webserver gefunden, die man aber immer nur ueber nen webinterface steuern kann, und welche schweine teuer sind.

Hat jemand ne idee wie ich nun diese Analogen dinger per PC steuern koennt?

bye, Adi

• Lauflicht Software

• Adiemus
    • 26. Januar 2004 um 10:36

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die Steuerung meines Partykeller-Equipments
    auf den PC zu legen und bin auf der Suche nach Infos auf dieses Topic hier gestoßen.

Allerdings hab ich da keine Scheinwerfer hängen, sondern ein paar Analoge Effekte wie zB. nen Eurolite Flower. Ist es möglich diese auf die gleiche Weise anzusteuern?

bye, Adi

• Grandma3d und Grandma offline Editor

• Adiemus
    • 20. Oktober 2003 um 00:28

danke erstmal für eure Antworten ...

also die netzwerkverbindung funktioniert nun ...

auch die Fixtures hab ich nun endlich gefunden, .... mal sehen wann das nächste problem auftaucht ;)

• Grandma3d und Grandma offline Editor

• Adiemus
    • 19. Oktober 2003 um 17:14

Hallo,

ich hab mir vor knapp einer Woche die GrandMa-3D und den dazugehörigen Grandma offline Editor runtergeladen. Doch leider komme und komme ich damit nicht vorran.
    Als erstes hab ich natürlich die paforum.de-Suche bemüht, welche mir das Ergebnis brachte das die Fixtures im offline Editor erstellt werden müssen.
    Leider habe ich keinen blassen schimmer wo dies im offline-Editor möglich ist ...

Mein zweites Problem besteht darin , das ich die beiden Programme nicht übers Netzwerk connected bekomme. Im GrandMa 3d manual steht, das im offline Editor eine Session gestartet werden muß, in welche man dann mit der Grandma 3d verbindet, leider finde ich ebenfalls diese funktion zur erstellung einer Session im offline Editor nicht ...

Vielleicht gibts hier jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann und mir die Tomaten von den Augen nehmen kann? Ich geh davon aus das das ganze nicht so wirklich schwer ist, aber ich verzweifel hier trotzdem langsam :)

so long, Adi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™