1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BartM

Beiträge von BartM

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• BartM
    • 9. Oktober 2014 um 08:52

Genau die Sitzung soll gefilmt werden, ob mit 1 oder 4 Kameras steht noch nicht fest, da wir uns erst nächste Woche die Halle anschauen.

Die Halle gehört zu einer Grundschule, dort ist aber ein Tanz und Sport Verein drin. Jedoch hat die Stadtverwaltung das sagen über die Halle und der Tanz und Sport muss mit der Stadtverwaltung abklären wenn da eine Veranstaltung ist.
    Was auch dazu kommt die Grundschule hat ein Vorrecht in die Halle zu gehen, aber an dem Tag wäre nur der Fschingsverein drin.

Man muss auch dazu sagen es ist die 2 " Prunksitzung " von dem Faschingsverein.

so hohe die Gäste sind ja auch alle eingeladen bzw es wird keine Öffentliche Werbung gemacht mehr andere Faschingsvereine und bekannte gefragt ob die kommen wollen.

• BartM
    • 5. Oktober 2014 um 13:07
    Zitat von "Mechwerkandi"

"Den", es muss heissen "den": Ein kleiner Faschingsverein den wo ich kenne ...

Und "der": ... aber der Verein der wo für die halle zuständig ist ...

Abgesehen davon gibt es wohl:
    >> Offenbar unklare Abläufe über die Vorbereitung der VA an sich
    >> Mangelnde Personalplanung, es soll mit den (sachkundigen??) Helfern, die zufällig vor Ort sind, aufgebaut werden
    >> Fehlendes Material muss erst herbeitelefoniert werden.
    >> Die Hoffnung stirbt zuletzt

Was soll dabei herauskommen? Da ist doch jetzt schon Murks, wohin man sieht. Von dem ungeschriebenen ganz zu schweigen...
    Setzt Euch zusammen, macht einen Plan, wer, wann und mit wem sich um was kümmert. Diesen Plan kopieren und an alle Funktioner verteilen. Eine Deadline setzen, nach diesem Termin wird der Plan nur noch im äussersten Notfall geändert. Und wenn von jemandem zugesagt wird, das die Hütte morgens acht leer ist, dann ist er dafür verantwortlich.

Dann wird das auch was.

Alles anzeigen

Ob es Den, Der oder wie auch immer heist ist spielt ja keiner Rolle.

Der Faschingsverein ist jetzt ca 5 Jahre alt und dieses Jahr war die 1 " Prunksitzung ".
    mit ca. 120 Gästen.
    Dafür das es die 1. " Prunksitzung war, waren aber alle Gäste begeistert und wünschten sich auch 2015 wieder eine " Prunksitzung ".

unklar sind die Abläufe über die Vorbereitung ja nicht, es wurde schon direkt nach der Prunksitzung eine Halle gesucht und nachgefragt ob an dem besagten tag die Halle frei ist. Leider hat mal wieder die Stadtverwaltung lange für eine Bestätigung gebraucht.

In den nächsten Wochen soll die Halle nochmal besichtigt werden, damit auch gut geplant werden kann.

Ich habe nicht gesagt das bei der Letzten Prunksitzung Material gefehlt hat, nur fehlende bzw sehr schlechte Handyempfang war nicht so gut.

Zuerst wollte man die letzte Prunksitzung mangels Personal absagen aber hat sich dann doch entschlossen diese zu Veranstalten, was auch am ende die Richtige Entscheidung war.

Vielleicht ist es gerade die Herausforderung das so ein kleiner Faschingsverein mit wenig Personal eine gute " Prunksitzung" hinbekommt .. :D

• BartM
    • 5. Oktober 2014 um 10:23
    Zitat von "marce"

ich sehe folgende Probleme:
    * ist von der Feier am Vortag auch sicher, wenn man morgens um 8 zm Aufbau aufschlägt auch alles abgebaut?
    * mit vernünftigen Leuten in vernünftiger Anzahl technisch alles kein Problem.
    * Wenn die VA geplant ist und sich nicht innerhalb von 10h Aufbauzeit 20x Konzept und Deko ändern sterben nur 5 relevante Vereinsmitglieder an Herzinfarkt, ansonsten sind es min. 15.

Alls es aufeinmal hieß das ein Tag vorher noch ein Konzert in der Halle wäre sind mir auch die beiden ersten Probleme eingefallen.

Ich hoffe mal das die Band am nächsten morgen um 8 Uhr alles auch abgebaut hat.
    das größere Problem könnten die Helfer beim aufbau für den Faschingsverein sein .. bei der 1 Prunksitzung wo in diesem jahr war, gab es gerade mal 5 bis 8 Helfer. wobei fast 30 Leute in dem Verein sind.

Aber es hat alles funktioniert. Problem war auch die Halle war in einem Vorort wo man recht schlechten Handy empfang hatte um eventuell fehlende Sachen noch schnell zu besorgen.
    Diesmal ist es zwar wieder in einem Vorort, jedoch gibt es da einmal besseren Handyempfang und man ist schneller in der Innenstadt falls noch etwas fehlen würde.

Ich Hoffen, da der Termin ja auch rechtzeitig bekannt gegeben wurde das auch mehr Helfer wie letztes Jahr da sind.

• BartM
    • 4. Oktober 2014 um 17:17
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wenn der Verein keinen anderen Termin nehmen kann und DU in der Position bist ihm vorzugeben, welche Halle er nehmen soll - Super! Mach das!

Ich als Verein würde wahrscheinlich sagen:

"Dieser Termin, diese Halle, ich krieg meinen Kram aufgestellt - ob Du Deine Technik auf die Reihe kriegst, ist mir wurscht. Wenn Du´s nicht bringst, finde ich ne VAT-Firma, die es kann..."

JM2C, Jürgen

Ich bin da in keiner Position.
    Der Termin stand ja schon länger fest, blos musste man auch lange auf das Ok der Stadtverwaltung warten.

Vorteil wäre es würde eine Bar und schon der Bodenbelag liegen eventuell auch schon die Tische und Bänke.

Wenn das so wie bei der 1 Prunksitzung die in diesem Jahr war abläuft, dann würde es Probleme geben.
    Muss man mal schauen ob das alles so klapp wie sich das der Verein so vorgestellt hat.

• BartM
    • 4. Oktober 2014 um 13:07

Hallo

Ein kleiner Faschingsverein wo ich kenne plant für nächstes Jahre wieder eine kleine Prunksitzung wo ca. 200 Leute kommen sollen.
    Jetzt soll diese Prunksitzung in einer anderen Halle stattfinden wo auch besser zu erreichen ist.
    Schon nach der letzten Prunksitzung wurde nachgefragt ob die andere Halle an dem Termin frei ist.
    Erst nach den Sommerferien hat der Faschingsverein die zusage bekommen das die Halle an dem Tag frei ist und jetzt für den Faschingsverein reserviert wäre.
    So weit ist alles auch gut, wäre da nicht eine Konzert das einen Tag vorher in der Halle statt findet.

Das tollste ist ja noch die Stadtverwaltung hat erst in der Zeitung erfahren das eine Tag vorher ein Konzert dort ist, denn normal wäre das Konzert 1 Woche früher aber der Verein wo für die halle zuständig ist hat das Konzert einfach mal um 1 Woche verschoben.

Soviel zu den Hintergründen,
    Jetzt stellt sich halt noch die Frage ob der Faschingsverein in die Halle einen tag nach dem Konzert gehen soll, da ja auch noch alles aufgebaut werden muss Ton und Lichttechnik so wie Deko.
    Einen anderen Termin käme leider nicht in frage, da genau an dem Tag noch kein andere Faschingsverein in der Stadt eine Prunksitzung hat.

Bei der Letzten Prunksitzung wurde 1 Tag vorher schon aufgebaut, wobei da noch tische und Bänke gestellt wurden, was eventuell dieses mal entfallen würde.

Die meiste Arbeit würde die Ton, Licht und Video Technik machen.

Soll man in die Halle gehen oder doch lieber eine andere Halle suchen wo man auch 1 tag vorher aufbauen kann ?

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 4. Februar 2014 um 18:25

Nochmal kurz auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Seit Samstag ist jetzt bekannt an welche ort wir die Veranstaltung machen.
    Ebenso habe wir auch schon die Halle gesehen und die Option mit dem aufhängen der Traverse wird da entfallen.

gibt keine Möglichkeit die dort auf zu hängen.

Vielleicht ist es auch gut so.

Eine Sache ist da noch. Wenn ich richtig gelesen habe soll man doch Rundschlinge und Stahlseil verwenden.

Es gibt doch auch rundschlingen mit Stahlseileinlage wo wie hier :
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0003542-000

Könnte ma die auch verwenden oder muss dann auch noch ein Stahl seil extra dazu ?

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 26. Januar 2014 um 02:55

Ja wäre auch eine Idee.

Bis jetzt weis ich leider noch nicht welche Örtlichkeit wird da nehmen wollen.
    Es gibt da 2 zu Auswahl wo wir aber noch ein paar Sachen dafür abklären wollen.
    Bei der einen haben wir eine kleinere Bühne wo man aber nicht wirklich tanzen kann bei der andere jedoch hätten wir eine Bühne die ca 10 m breit und auch ca 10 m lang ist.
    Geht darum das dort eventuell auch Tänze aufgeführt werden.

Nächste Woche soll endlich entschieden werden welche der beiden hallen wir nehmen und dann schauen wir und die nochmal genau an. An dem Ort wo es zuerst geplant war geht es leider nicht :(

• Traversenbeleuchtung

• BartM
    • 22. Januar 2014 um 13:30
    Zitat von "Nordemil"

Thomann:
    - kein Doppelbügel
    - DMX über Dippschalter
    - 45°

Musicstore:
    - Doppelbügel
    - DMX über Digitaldisplay
    - 25° MFL

Alles anzeigen

Würde da auch die vom Music Store empfehlen.
    Denn da hast du ja eine Doppelbügel und kannst die auch so mal aufstellen und musst keine Bodenplatte dazu kaufen, ebenso ist es einfacher und gibt mehr Einstellungen bei einem Digitaldisplay.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 16. Januar 2014 um 18:58

:grin:

Warum nicht gleich 4kant Alu Rohr und alles daran festgeschraubt.

und dies dann mit Ketten abgehängt :grin:

So manch Methoden wo jetzt genannt wurden, habe ich leider schon gesehen :shock:

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 16. Januar 2014 um 18:28

interessante Methoden :grin:

Aber erst schaue ich mir nochmal die Halle an. Dann sieht man weiter.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 16. Januar 2014 um 13:12

Solche Möglichkeiten habe ich nicht gemeint :shock:

nicht nur durch lesen lernt man etwas auch durch selber machen. Klar durch das Lesen erfahrt man so einige Sachen wo wichtig sind, aber sehr viel Erfahrung sammelt man eigentlich erst im laufe der Zeit.

Ich schaue mir nächste Woche die Halle nochmal an und dann sieht man ja was es noch für gute Möglichkeiten gibt.

Aber schon mal Danke für die vielen Tipps und auch Ratschläge.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 16. Januar 2014 um 09:42

hat nicht Jeder mal kleine angefangen ?

Meine Aussagen wurden nicht hin und her gebeigt, sondern nur richtiggestellt bzw. erläutert.
    Ich habe ja jetzt auch bei jemand mal gefragt der das schon eine Zeitlang macht und eine Laden hat.

Zweifel das etwas passiert habe ich auch nicht, jetzt weis ich 2 Methoden wie man es machen kann und muss erst mal abklären ob das auch so gemacht werden soll. wie gesagt war halt der erste Gedanke als wir die Halle gesehen haben. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 15. Januar 2014 um 21:22
    Zitat von "hell&dunkel"

Nein, nie und nimmer... nieeemals...:grin:

Ist aber so. Es gibt auch so etwas wie Fördervereine von Feuerwehr wo man drin sein kann und keine Mitglied in der Feuerwehr ist :shock:

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 15. Januar 2014 um 19:30
    Zitat von "hell&dunkel"

Zum brennenden Haus? Warum vier?
    Du bist der Experte wenn es um rote Autos mit blauen Lampen auf dem Dach geht, nicht ich. Und ich bin ehrlich gesagt froh drum.
    Ich habe nur frei Schauze wiedergegeben, was in jedem Hotel innen auf der Zimmertür steht.
    Allgemeine Tipps für den Laien, wenn die Hütte brennt.

Wieso soll ich der Experte sein ? nur weil ich als Interesse Feuerwehr drin stehen habe heist es ja nicht das ich auch in einer Feuerwehr bin. Oder sind hier alle die etwas mit Licht bzw Ton Technik zu tun haben bi einer Eventfirma ?

Ich sag es mal so: Unabhängig von diesem Thread wirst du dich für die billigste Lösung zum Hängen der Truss entscheiden.

Das mit dem Aufhängen war ja unser erster Gedanke als wir die Halle gesehen haben, mal schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 15. Januar 2014 um 18:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich habe NIE gesagt das ich die auch Aufhängen will, aber da sieht man mal wieder nur weil mal jemand Allgemeine Tipps haben will, wird gleich immer gesagt man soll die Finger davon lassen ?Hast du nicht? Das Startposting sieht aber nicht danach aus...

Stell dir vor, in einem Feuerwehrform kommt die Frage:
    "Hallo ich habe ein Problem mein Haus brennt kann mir jemand allgemeine Tipps geben"
    Allgemeine Tipps: Feuerwehr rufen, hilflose Personen aus dem Gebäude bringen, ggf. Löschversuch unternehmen.

Im Startposting steht wie wir es machen Wollten
    aber nicht das wir es auch so machen werden.

Wenn das deine Tipps sind, dann vier Erfolg.
    Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wenn du Experte da bist.

Allgemeine Tipps, wie das Alu unter die Decke kommen kann

Beispiel 1:
    2 Montagelifte
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hochkurbeln, Anschlagen, sichern.

Beispiel 2:
    2 Handkettenzüge
    2 Rundschlingen
    2 Safeties
    4 Schäkel
    alles nach den allg. anerkannten Regeln der Technik dimensioniert.
    Truss hoch, Anschlagen, sichern, Kettenzüge tot hängen.

Das ist jetzt sehr allgemein gehalten - es war ja aber auch so verlangt.[/quote]

Genau so ungefähr dachte ich das mit den Tipps.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 15. Januar 2014 um 17:22

Weis hat LKW fahren hier mit dem Thema zu tun ?

NIX.

Gibt ja wie schon mal erwähnt und allgemeine Tipps wie man Traversen aufhängt.

ungeeignet finde ich ist es nicht, wenn man hier so manche Bilder sieht oder andere Themen, gehört das schon hier rein. Viele hier verwende ja auch Traversen, da kann man ja mal Fragen wie es andere so machen.

Klar ob das dann auch "richtig" ist sei mal dahingestellt.
    Mir ging es ja erst mal darum zu wissen wie man Traversen aufhängen kann, also welche Anschlags mittel man dafür Braucht.
    Ich habe NIE gesagt das ich die auch Aufhängen will, aber da sieht man mal wieder nur weil mal jemand Allgemeine Tipps haben will, wird gleich immer gesagt man soll die Finger davon lassen ?

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 13. Januar 2014 um 22:21

Sicher kann man eigentlich nie sein.

Es kann immer irgendetwas passieren auch wenn man alles mehrere male kontrolliert.

Habe halt gefragt um auch mal zu wissen wie es andere hier machen würden.

• Traverse aufhängen

• BartM
    • 13. Januar 2014 um 20:43
    Zitat von "treibsand"

Da dürfte nach meinem Verständnis die Frage nach korrektem Anschlagen von hängendem Material nicht in einem Internetforum für Party- (PA) gestellt werden!

Da steht Interessen und nicht Hobby oder Beruf.

Von Daher ist die Frage hier auch Richtig :!:

Es ging allgemein darum Tipps zu bekommen wie man eine Traverse " aufhängt"

Die habe ich jetzt bekomme und gut ist es.

Ebenso wer hat gesagt das da 1kw Strahler dran hängt ?
    Keiner, denn alle Lichteffekte sind LED und LED wir ja nicht so war wie herkömmliche Par

Zitat von "treibsand"

Mein persönliches Problem bei dem Ganzen ist immer noch, dass ich nicht einschätzen kann, wie der Threadstarter die Gefahren einschätzt.

Reicht doch wenn ich weis wie ich die Gefahr einschätze.
    Habe auch jemand gefragt der das schon Länger macht der hat mit auch einige Tipps geben könne.

• Dimmer mit DMX und wenig Leistung für LEDs

• BartM
    • 12. Januar 2014 um 23:15

Verstehe ich das richtig du willst an eine Dimmer Sport dran machen wo LED lampen drin sind ?
    :lol:

Kauf dir am besten gleich LED spots mit DMX,
    Vorteil , du brauchst den Dimmer nicht um zu bauen.

Die LED Spots sind auch nicht so teuer, einzige was du eventuell brauchst sind noch DMX kabel.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• BartM
    • 12. Januar 2014 um 22:47

Hier mal etwas von mir.
    War am 1. Samstag im September war eine kleine Feier.

Sonntags war dann der Tag der offenen Tür.

Wie Jedes Jahr am 6.12 haben eine kleines Fest.

Hier mal vom 6.12.2012

nur das DJ Equipment links ist von einem Bekannten.

Hier der 6.12.2013

Nach dem Essen wurden die Tische und Bänke zu Seite gestellt das wir mehr
    Platz hatten und die Stative mit Licht und Ton ca. 3 m weiter nach vorne Stellen konnten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™