1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ohrange

Beiträge von ohrange

• MV 691

• ohrange
    • 27. Juni 2005 um 12:54

Naja bei den 691 ist es etwas komplizierter, da es ja nicht nur der andere Stecker ist, sondern auch die Versorgung mit 12 V auf 48 V Phantomspeisung sinnvoll, wenn man die Mikros stressfrei verwenden will.
    Der genannte Preis ist realistisch, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Frag doch einfach mal unverbindlich beim Hersteller http://www.microtechgefell.de an, die dind sehr freundlich, ich habe da schon mehrere Mikros umbauen lassen.

Gruß Florian

• Div. Condenser - Besonderheiten

• ohrange
    • 2. Mai 2005 um 15:57

zu den oktavas,
    ich kenne das 102 noch nicht, in Benutzung sind bei uns mehrere Mk 012. Das ist eigentlich ein prima Mikrofon, ziemlich universell einsetzbar (war schon für Schlagzeug, Akustikgitarre, vor einem Gitarrenamp, für Bläser etc im Einsatz). Es ist pegelmäßig recht unproblematisch, und der Klang recht ausgewogen, ein wenig färbendes Mikrofon und das sollte ja so sein bei einem "Universalmikrofon".

Aber: Die Nierenkapsel ist recht breit, d.h. für kritische Livesituationen wo es auf Kanaltrennung und Rückkopplungsfestigkeit ankommt nur mit äusserster Vorsicht zu gebrauchen.

Das MK 102 ist ja ein Großmembranmikrofon (mit 33 mm Kapseldurchmesser eher noch ein Riesenmembranmikrofon) , die haben prinzipbedingt (durch die Druckverhältnisse und Laufzeitunterschiede an der Membran) einen größeren Eigenklamg als Kleinmembranmikros. Das ist per se noch kein Nachteil, aber universell einsetzbar, im Sinne von funktioniert immer überall, sind die denke ich nicht.

Gruß Florian

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• ohrange
    • 25. Januar 2005 um 13:22

...oder doch sowas hier, wo schon ein paar andere Hirnschmalz reingesteckt haben:
    http://www.qprox.com/products/touch.php
    Habe es nur kurz überflogen, aber die Dinger scheinen umfangreiche möglichkeiten zu haben, die klassischen Touchsensorfehlerquellen auszuschalten (wie Feuchte, Übersprechen, etc.)

Gruß Florian

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• ohrange
    • 25. Januar 2005 um 13:22

...oder doch sowas hier, wo schon ein paar andere Hirnschmalz reingesteckt haben:
    http://www.qprox.com/products/touch.php
    Habe es nur kurz überflogen, aber die Dinger scheinen umfangreiche möglichkeiten zu haben, die klassischen Touchsensorfehlerquellen auszuschalten (wie Feuchte, Übersprechen, etc.)

Gruß Florian

• Kanaltot am Behringer MX8000

• ohrange
    • 16. November 2004 um 11:30

Also nochmal systematisch, wenn man das Blockschaltbild anschaut(gibts auf der Behringer-Seite, ist das gleiche wie das MX9000), kann man folgendes eingrenzen:

Das Signal kommt aus dem Direct out, Fader und der nachfolgende Verstärker sind also OK. Da das Signal aber nicht bei den Bussen ankommt, muss es zwischen diesem Verstärker und Busschienen verloren gehen.

Dazwischen kommt noch das Panorama Potentiometer, ob das OK ist kann man über "PFL/solo" testen, hier sollte das Signal ja beeinflusst vom Panoramaregler ankommen. Auf dem Weg zu den Sammelschienen sollte jetzt nicht mehr viel kommen, eventuell nochmal ein Opamp, die Routingschalter und je Sammelschiene ein Entkoppelungswiederstand. Da sollte sich der Fehler doch eingrenzen lassen.

Wenn sichs so nicht eingrenzen lässt, einfach mal einen Sinus auf den defekten und einen anderen Kanal legen, gleiche Kanaleinstellungen, und mit einem Oszi dem Signalverlauf folgen und schauen, wo im defekten Kanal andere Dinge zu sehen sind als im funktionierenden.

Hoffe das hilft, auch wenn es so klingt, als ob jetzt schon mehr Servicestunden in dem Pult stecken, als es noch wert ist.

Florian

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• ohrange
    • 29. Oktober 2004 um 12:09

In einer Kirche kann man sich das ja noch vorstellen, aber auf einer Bühne?
    Wenn da einer bei eingestecktem Stecker draufsteigt, ist ein nicht so robuster Stecker kaputt (die zweipoligen Eurostecker kann man damit prima verbiegen).
    Gruß Florian

• Gesangseffekt gesucht....

• ohrange
    • 29. Oktober 2004 um 11:50

digitech studioquad, bzw. studioquad v2 oder quad4

Ein Multieffekt, der auch pitch-shift kann, und über 4 unabhängig konfigurierbare Ein- und Ausgänge verfügt.

Die Studioquads werden nicht mehr hergestellt, kann man aber recht günstig gebraucht bekommen.

Gruß Florian

• Siderackverkabelung mit Messerleiste / CAD-Symbole

• ohrange
    • 22. Oktober 2004 um 14:31

mit CAD Daten kann ich auch nicht dienen, aber bei Telegärtner, müßte
    http://www.telegaertner.com sein gibts glaube ich technische Zeichnungen zum runterladen. Einfach mal nach DIN 41622 suchen.
    Gruß Florian

• Siderackverkabelung mit Messerleiste / CAD-Symbole

• ohrange
    • 22. Oktober 2004 um 14:31

mit CAD Daten kann ich auch nicht dienen, aber bei Telegärtner, müßte
    http://www.telegaertner.com sein gibts glaube ich technische Zeichnungen zum runterladen. Einfach mal nach DIN 41622 suchen.
    Gruß Florian

• Swissonic USB Studio D Mk II

• ohrange
    • 8. Oktober 2004 um 12:24

Hallo,

hat das Swissonic USB Studio D Mk II schon mal jemand getestet?

http://www.netzmarkt.de/thomann/swisso…i_prodinfo.html

sieht irgendwie ganz praktisch aus, auf 1 HE so ungefähr alle Schnittstellen um Audio aus dem Rechner oder hinein zu bekommen. Mikrofoneingänge sogar mit XLR. Ich nutze gerade das Tascam US122, und bin eigentlich recht zufrieden, ist halt nur immer ein extra Teil was rumfliegt, da nicht racktauglich.

Leider sind über das Swissonic Ding keine technischen Daten auszubekommen, und die swissonic.com Seite führt ditekt zum großen T.

Vielleicht hats ja schon mal einer in den Fingern gehabt?
    Gruß Flo

• Mischpult an 12V DC betreiben

• ohrange
    • 1. Oktober 2004 um 09:46

Aber Vorsicht,
    alle mir bekannten Mixer mit externem Netzteil (Steckernetzteil) wollen 9 bzw 12 V AC, also Wechselspannung, weil daraus intern eine symetrische Versorgungsspannung gemacht wird (+9V UND -9V). Das klappt bei Gleichspannung (DC) aus einer Batterie natürlich nicht mehr.
    Gruß Florian

• Leatherman Wave Multitool

• ohrange
    • 24. September 2004 um 11:06

Hallo,
    habe jetzt schon eine Weile das Charge TI und bin recht zufrieden.
    Alle Werkzeuge sind verriegelbar, mit den abgerundeten Titanschalen liegt es immer ganz gut in der Hand. Der integrierte Bithalter ist sehr praktisch, auch wenn man natürlich anmerken muss, dass der aus Platzgründen nicht für normale Bits ist sondern für schmalere Leatherman Bits (ein Sortiment wird mitgeliefert, aber was wenn man mal welche nachkaufen muss).
    Also ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ist das das Tool, das mir von den Leathermännern, die ich bisher hatte, am besten gefällt. Habs auch bei Ebay gekauft für 89.

Gruß Florian

• Elektret Mikro auf 48Vspeisung umrüsten, wie gehts richtig?

• ohrange
    • 14. September 2004 um 17:46

Hallo,
    einfach mal googeln, da gibts ne menge Vorschläge,
    hier ein paar vorschläge, richtig gut tuts der erste, den hab ich schon getestet:
    http://sound.westhost.com/project93.htm
    http://www.hut.fi/Misc/Electroni…e_powering.html

Natürlich macht das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wenig Sinn, die Kapseln der Monacor Dinger werden auch nicht super sein, aber es könnte ja Spass machen.

Gruß Florian

• Elektret Mikro auf 48Vspeisung umrüsten, wie gehts richtig?

• ohrange
    • 14. September 2004 um 17:46

Hallo,
    einfach mal googeln, da gibts ne menge Vorschläge,
    hier ein paar vorschläge, richtig gut tuts der erste, den hab ich schon getestet:
    http://sound.westhost.com/project93.htm
    http://www.hut.fi/Misc/Electroni…e_powering.html

Natürlich macht das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wenig Sinn, die Kapseln der Monacor Dinger werden auch nicht super sein, aber es könnte ja Spass machen.

Gruß Florian

• Schaumstoff schneiden???

• ohrange
    • 1. September 2004 um 10:56

im Gerfierfach einfach ne PE-Folie drunter und nix friert fest.
    Gruß Florian

• ohrange
    • 1. September 2004 um 10:56

im Gerfierfach einfach ne PE-Folie drunter und nix friert fest.
    Gruß Florian

• ohrange
    • 31. August 2004 um 10:40

Hallo,
    geht auch einfacher, einfach feucht machen und ab ins Gefrierfach. Lässt sich dann ganz gut bearbeiten. Vorsicht aber mit teuren Elektrowerkzeugen (Oberfräsen, Sägen etc.) Eis-->Wasser-->Rost!
    Gruß Florian

• ohrange
    • 31. August 2004 um 10:40

Hallo,
    geht auch einfacher, einfach feucht machen und ab ins Gefrierfach. Lässt sich dann ganz gut bearbeiten. Vorsicht aber mit teuren Elektrowerkzeugen (Oberfräsen, Sägen etc.) Eis-->Wasser-->Rost!
    Gruß Florian

• Superlux 4U2SET

• ohrange
    • 30. Juli 2004 um 11:01

Hallo,
    hat dieses Teil schon mal jemand in den Fingern gehabt? Sieht aus wie der große Bruder vom Phonic PAA2.

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zube…rlux_4U2SET.htm

Für den Preis bekommt man aber ja fast schon ein Laptop und Meßsoftware.

Gruß Florian

• ein letztes mal overheads

• ohrange
    • 6. Juli 2004 um 14:18

Hallo,

alle von genannten Oktava Mics haben eine (verglichen mit Schoeps z.B.) geringe Rückwärtsdämpfung.
    D
    ie 219 und 319 noch geringer als das 012. Deshalb sind sie für feedbackkritische Anwendungen weniger geeignet, da sie relativ viel vom Raum mit einfangen. Daher kommt auch oft das Gefühl, dass Sie untenrum zu viel liefern.

Es kommt auf die Situation an, die Oktavas sind sicher keine Alleskönner. Aber während ich das 219 (das 319 habe ich nicht, ist aber bis auf das Gehäuse baugleich) eigentlich nur im Studio für Vocals einsetze (wenn es passt), setze ich die 012 gerne als Overhead, vor einer Gitarrenbox oder für Akustische (Saiten-)Instrumente ein, auch live, wenn der Raum es zulässt.

Die kleinen Plastikschachteln sind tatsächlich etwas windig, geben aber ausreiched Schutz und passen prima in die Jackentasche, wenn man nur mit einem mobilen DAT draussen unterwegs ist.

Gruß Florian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™