1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sellerie

Beiträge von Sellerie

• Sub für "Kickfiller"

• Sellerie
    • 20. August 2013 um 21:06

Ja läuft alles über DCX.
    Nein denke nicht dass ich da Probleme hab. Es hat alles nen sauberen Klang und kickt schon etwas aber hätte halt gerne einfach noch mehr Kick und allgemein mehr Bass drunter.
    Hab ja nur 1, 2kW Bass pro Seite was ja nicht die Welt ist und die Tops können locker mehr Bass bedienen.

Trennen tu ich bei 110Hz.

• Sub für "Kickfiller"

• Sellerie
    • 20. August 2013 um 17:51

Ok. Kick geht ja was ich so gelesen hab bis 200 hz. So hoch kann ich den 18er aber doch nicht spielen lassen, was is denn da so das Maximum?

Dann werde ich das ganze mal ein bisschen mit dem Controller ausprobieren.

Danke für die Antworten :)

• Sub für "Kickfiller"

• Sellerie
    • 19. August 2013 um 16:37

Servus

Ich betreibe 4 selbstgebaute 18" Bassreflexkisten mit JBL 2241 Bestückung und jeweils 600W mit 15" JBL-Tops
    Nur fehlt mir nun in der Kombination der richtige "Kick" bzw "Punch".

Es ist jetzt nicht so dass da nix an "Kick" rüberkommt, aber ihr wisst ja wie dass ist. Umso mehr man spürt desto zufriedener sind die Leute...

Lange Rede Kurzer Sinn: Ich suche nun einen guten "Kickfiller" den man im Notfall mit den Tops ohne 18er Bässe gut verleihen kann.

Er sollte also sowohl tief als auch gut kicken können. Also denke ich mal am besten nen 15er...

Momentan sagt mir der Achat 115 Sub sehr zu, über den man ja sehr viel positives liest.

Trennen tu ich mit der Ultradrive DCX.

Interessant wäre hier auch zu wissen ob man wenn die Treiber mal durch sind auch bessere Treiber in das Gehäuse einbauen könnte, welche gut darin harmonieren. Nur so rein profilaktisch. (Will auch von den JBL umsteigen auf evtl RCF schon wegen den Ersatzteilkosten usw)

Danke schonmal für Antworten :)

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• Sellerie
    • 28. Mai 2013 um 23:24
    Zitat von "Marco Maribello"

Hi,

wenn amtlich vom Sound, dann solltest du PL-Audio mit einbeziehen. Ich habe db technologies und HK gehabt, jetzt Seeburg und als Ergänzung PL-Audio => Weil Seeburg leider kein gescheites Aktivkonzept im 15er/18er Bereich mehr hat.
    Die Komponenten bei PL-Audio sind Oberklasse und nur hochwertig, keine Kompromisslösungen. Es geht laut, sehr klar und im Bass mit richtig gutem Bass-Sound zur Sache. Dagegen ist der RCF oder db technologies Bass ein Wummersound, ich habs selbst gehört. Das war ein Grund auf Seeburg/PL-Audio zu wechseln. Neben der größeren Lautstärken und Headroom bei Discoveranstaltungen.

Hab im Internet gesehen dass die PL-Audio Bass-Treiber von RCF verbauen. Also warum ist dieser dann besser als RCF? Vllt bessere Endstufe?

Die Gehäuse sehen sich auch sehr stark ähnlich oder täusche ich mich?

• Baupläne für Gehäuse mit JBL 2241 G ?

• Sellerie
    • 27. Mai 2013 um 11:10

Hey Danke für die schnelle und wirklich hilfreiche Antwort :)

Rabe Feinblech habe ich schon angefragt und macht jetzt auch wirklich keine schlechten Preise aber bisschen selber schnibbeln und Geld sparen ist mir da schon lieber :)

Danke nochmal :)

Die Bleche sind zwar günstig aber die Lieferung der Hammer :D 51€ wollen die dafür 2 Bleche zu mir zu liefern^^

• Sellerie
    • 27. Mai 2013 um 08:47

Soooooooo.

Habe die Kisten fertig, alles lackiert und alles rangeschraubt.
    Hab die Kisten so gemacht wie Watt-Xtra. :)
    Ein Kumpel und ich haben die Teile am Donnerstag mal im Hof ausprobiert. 4x diese 18er JBL-Bässe und schnell provisorisch 2x JBL SF25 nebendran. Dauerte nicht lange bis irgendwo aus der Nachbarschaft ein Schrei mit "GEHT DAS AUCH LEISER?!?!?" kam :D
    Hatte die 18er mit 44-111 Hz laufen und man die gingen echt klasse :) Spürte sogar ein Drücken aufs Brustbein :)

Am nächsten Tag meinte der Arbeitskollege von meinem Kumpel was da so laut war und dass in der Firma auf dem Klo die Scheiben vibriert haben. Die Firma ist ca 100m Luftlinie in genau entgegengesetzter Richtung von der Beschallung weg gewesen.

Jetzt fehlen mir nur noch Gitter. Schaum hab ich schon da aber wo bekomme ich denn ordentliche Gitter her?
    Oder hat jemand Erfahrung mit Streckmetall?

Wäre dankbar für Antworten :)

• Sellerie
    • 16. April 2013 um 07:55

Moin Leute.

Bin Bereits im Bau bei den Reflex-Kisten wie sie mir watt-xtra beschrieben hat.

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge :)

• Sellerie
    • 20. März 2013 um 15:43

@watt-extra

hast du nen Bauplan für die Kisten und ein paar Fotos davon?

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 22. Januar 2013 um 09:18

Es ging mit lediglich darum alle Steuerungen von einem Rack aus zu steuern anstatt an jedem Verstärker alles einzeln zu regeln.

• Sellerie
    • 22. Januar 2013 um 09:15

@ Hagen
    Das klingt echt interessant und schaut sehr unkompliziert aus.
    Ich glaube da mach ich mich ran :)
    Dankeschön ;)

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 21. Januar 2013 um 22:28

Ich hab mir nun einen Splitter von Ecler besorgt. Der wird denke ich qualitativ gute Dienste leisten.

• Sellerie
    • 21. Januar 2013 um 22:26

Laut angaben brauchen die ja um die 300 liter je chassis.
    Aber Jbl verbaut die 2241G ja auch in den MP418 und die haben maximal 180liter.

So ei Gehäuse wäre mir auch wegen der Handlichkeit am liebsten.

Also normales BR geht klar. Ich denk ich geh da in die richtung des MP418 einfach, leicht und klein. Mal gespannt wie die klingen :)

• Sellerie
    • 21. Januar 2013 um 12:04

Servus

Ich hab noch 4 Stück JBL 2241 G daheim rumliegen, aus denen ich gerne ein paar Bassreflex Würfel bauen würde. Ähnlich Jbl Jrx 118 oder mp418.
    Hab über die suche nix passendes gefunden.
    Hat jemand gute Baupläne dafür oder evtl bessere Ideen was ich mit den chassis machen könnte?

Das Seeburg B1801 Gehäuse wäre auch interessant :)

Achja wo bekommt man gute Frontgitter her, evtl sogar jbl-gitter?

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 15:10

Ok. Beim DCX bin ich schon dabei weil er ja wirklich viele Möglichkeiten bietet :)

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 14:47

Wenn ich ehrlich bin, bin ich da etwas ins kalte Wasser gesprungen und mich hat nur etwas verwirrt mit dem aufteilen. Da beim aufteilen ja Parallelschaltungen entstehen und sich dadurch manche Parameter ändern müssten.

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 12:28

Es geht darum meine gesamte Anlage in unterschiedlich große Anlage aufteilen zu können zwecks Verleih usw.

Ich werde das Equipment mal zusammenschreiben wenn ich daheim bin ;)

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 11:30

Also notfalls kann ich das Signal einfach nach der DCX per Y-KABEL aufteilen?
    Wie gesagt am liebsten wäre es mir wenn man über einen Splitter die einzelnen Signale steuern kann.
    Ersetzt mir die DCX also die DI-Box?
    Und mit welcher Frequenz füttere ich nun die Fullrange-Boxen?

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 10:52

Die Verstärker haben irgendwie nur XLR in.
    Habe beispielsweise Tamp Ta 1050; 1400 und 2400.

Da hab ich keine XLR out dran :(

• Bitte löschen

• Sellerie
    • 16. Januar 2013 um 00:01

Servus Leute

Bin neu hier im Forum und auch allgemein im Breich der PA-Anlagen.

Hab bereits die Forum-Suche genutzt aber nichts passendes gefunden.

Und zwar bin ich im Moment auf der Suche nach einem Splitter für mein Rack.

Ich will mit dem Signal mit dem ich aus dem Mischpult komme mindestens 6 Verstärker betreiben können. Der Splitter sollte also das Signal versechsfachen dies bedeutet 2 XLR in und 12 XLR out oder? Achja am schönsten wäre es wenn die einzelnen Kanäle bzw Signale steuerbar wären, falls man mal einzelne Verstärker und daran hängende Lautsprecher lautstärketechnisch anpassen will oder einfach mal einzeln durchhören mag.
    Dazu wäre es mir am liebsten wenn alle Signal-Ein- und Ausgänge auf der Rückseite wären und auf der Vorderseite nur die Regler. Ich will nämlich die Verkabelung unter den Geräten ohne Ausnahme im Rack lassen und für Signal-Ein- und Ausgänge extra Leisten mit Steckern anbringen um die Anschlüsse der Geräte zu schonen, da eine normale Steckbuchse mal schneller und einfacher repariert gewechselt ist als die die in einem Gerät verbaut ist.

Falls die Signal-Ausgange bei einem Gerät nicht langen würde ich notfalls auch 2 einbauen.

Folgende Geräte habe ich bereits gefunden welche vom Aufbau her schonmal meinen Vorstellungen entsprechen:

http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm

http://www.thomann.de/de/behringer_mx882_ultralink_pro.htm

http://www.thomann.de/de/drawmer_da6.htm

Letzteres ist leider nicht in meinen Budget drin, ich denke bis 200€ sollte man was passendes finden oder?

Bei Behringer habe ich gehört, dass die Signalqualität nicht so toll sein soll.
    Könnt ihr mir ein Gerät das Preis-Leistungstechnisch gut ist empfehlen und Erfahrungen mit euren Splittern berichten? :?:

Achja wie sieht es wegen einer DI-Box aus um Störgeräusche herauszufiltern? Haben Splitter sowas bereits verbaut oder muss man noch eine DI-Box extra dazwischen hängen?
    Falls ja welche Geräte empfehlt ihr? :?:

Das ist so das was mir momentan wichtig ist.

Und wegen Frequenzeinstellungen bin ich mir noch nicht sicher. Mach das über eine DCX 2496.
    Welche Frequenzen muss ich einstellen?
    Hab 18er Bässe.
    Was brauchen Mittel- oder Hochton-Hörner?
    Und wie steht es mit Fullrange-Boxen welche Passive Frequenzweichen verbaut haben, kann man die mit der kompletten Frequenzbreite füttern? :?:

Das warst jetzt erstmal.

Sorry falls die Fragen etwas dumm sind oder bereits gestellt wurden :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement