1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. C.T.

Beiträge von C.T.

• Arls / MTL

• C.T.
    • 23. April 2004 um 20:27

Hallo,

zwei von jedem zu bauen ist in der Tat nicht sinvoll da sie sich die beiden unterschiedlichen Typen gegenseitig durch Interferenz beeinflussen.

Gruß

Ruben

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• C.T.
    • 10. April 2004 um 20:42

Und wieder mal:

HIER

Im Prinzip steht alles jetzt schon bestimmt 5 mal in dem Thread hier...

Also nochmal:

Der Mod ist deshalb mit mehr "Druck" ausgestattet, weil er laut unserer Messung eben in dem relevanten Frequenzbereich im Schnitt 2,5db lauter ist, dafür aber schon früher abfällt.

In gewisser Weise kann man das auch durch EQing aus dem normalen rausholen, im Grenzbereich jedoch nicht mehr so toll (mech. Limit).

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 10. April 2004 um 20:42

Und wieder mal:

HIER

Im Prinzip steht alles jetzt schon bestimmt 5 mal in dem Thread hier...

Also nochmal:

Der Mod ist deshalb mit mehr "Druck" ausgestattet, weil er laut unserer Messung eben in dem relevanten Frequenzbereich im Schnitt 2,5db lauter ist, dafür aber schon früher abfällt.

In gewisser Weise kann man das auch durch EQing aus dem normalen rausholen, im Grenzbereich jedoch nicht mehr so toll (mech. Limit).

Gruß

Ruben

• TAmp S-100 clippt nicht! Hilfe!!!!!!!

• C.T.
    • 9. April 2004 um 14:46

Naja, so war es aber da nicht, da hat sich vom Clip her überhaupt garnichts getan, gleichzeitig gingen auch die CD Player nicht mehr richtig...

Gruß

Ruben

• TAmp S-100 clippt nicht! Hilfe!!!!!!!

• C.T.
    • 9. April 2004 um 00:12

Hallo,

bei mir ist sowas einmal passiert, das war eine Endstufe an einem Generator angeschlossen der zuwenig Leistung gebracht hat, da konnte man auch alles geben was so da war und es kam kein Clip zustande.

Sowas dürfte bei dir aber wohl eher nicht der Fall sein.

Gruß

Ruben

• ARLS nicht mit Kappa 15lf

• C.T.
    • 5. April 2004 um 14:42

Hallo,

das Verhalten in großen Stacks ist nicht wie das von Hörnern, man bekommt halt seine Lautstärkeverdoppelungen hin und irgendwann ist dann Schluss (so bei 8 pro Seite).

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 5. April 2004 um 14:42

Hallo,

das Verhalten in großen Stacks ist nicht wie das von Hörnern, man bekommt halt seine Lautstärkeverdoppelungen hin und irgendwann ist dann Schluss (so bei 8 pro Seite).

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 3. April 2004 um 14:32

Hallo,

der ARLS ist numal für den Kappa entwickelt worden, wer etwas anderes reinschrauben will kann das tun, es gibt vielleicht noch in dem Ur-ARLS Thread eine Messung mit einem anderen Treiber darin, den müsstest du mal suchen.
    Der Kappa hat numal seinen Ruf als brauchbarer Billigspeaker und gehört in das Gehäuse, wenn du schon mehr investieren möchtest dann solltest du auch ein Gehäuse für den jeweiligen Speaker bauen und nicht Speaker x in Gehäuse y schrauben und erwarten dass da was besseres draus wird.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 3. April 2004 um 14:32

Hallo,

der ARLS ist numal für den Kappa entwickelt worden, wer etwas anderes reinschrauben will kann das tun, es gibt vielleicht noch in dem Ur-ARLS Thread eine Messung mit einem anderen Treiber darin, den müsstest du mal suchen.
    Der Kappa hat numal seinen Ruf als brauchbarer Billigspeaker und gehört in das Gehäuse, wenn du schon mehr investieren möchtest dann solltest du auch ein Gehäuse für den jeweiligen Speaker bauen und nicht Speaker x in Gehäuse y schrauben und erwarten dass da was besseres draus wird.

Gruß

Ruben

• Crossover gesucht

• C.T.
    • 2. April 2004 um 20:21

Hallo,

man könnte z.B. mit einem VST fähigen Hostprogramm, welches Audiospuren abspielen kann einen Hochpass und Tiefpass Filter integrieren und das dann abstimmen und auf zwei Ausgänge aufteilen.

Ist aber eine ziemlich aufwendige Lösung, mit Hardware ist man da imho besser bedient.

Wenn du aber an sowas interessiert sein solltest kann ich dir da weiterhelfen.

Gruß

Ruben

• Eigentlich langweilig...

• C.T.
    • 31. März 2004 um 11:20

OK, dann muss man das akzeptieren so wie es ist.

Gruß

Ruben

• Eigentlich langweilig...

• C.T.
    • 30. März 2004 um 20:58

Hm, jetzt melde ich mich auch mal dazu zu Wort.
    Also, wie schon gesagt, wenn man eben seine Beiträge sieht, kann man entweder schon von der "Art" des Schreibens her auf den Inhalt schließen oder eben das Geschriebene lesen und "interpretieren".
    Man muss die Sache so sehen: wer eben fast 10000 Beiträge hat, der kann einfach nicht immer nur Müll geschrieben haben, vielleicht sah das für einige so aus, aber man sollte eben nicht gleich von der Form auf den Inhalt schließen.
    Zu den Threads, in denen er auf einer Meinung beharrte:
    Wenn man ihn kennt und sich mit ihm unterhält, dann wird man feststellen, das er eben in einigen Dingen wie z.B. seine Auffassung von Subwoofern und derer Bauart gewisse Einstellungen hat, diese Einstellungen vertritt er nun eben voll und ganz.
    Mir fällt nun ein Beispiel ein, als ich das erste Mal bei ihm im Pavillion war hörten wir "Never Ever Land" von Infected Mushroom. Da das Goa ist kommt es eben dort voll und ganz auf den Kick an, den ich z.B. als sehr schön empfunden habe. Thorsten hat der Kick eben nicht gefallen, für ihn war es eben "Töck" wie man so zu sagen pflegt, für die Anderen eben das höchste der Gefühle und er vertritt wie schon gesagt darin harnäckig seine Meinung, von der ihn eben keiner abhalten kann, aber man muss dazu sagen das er auch einmal diese Einstellung zum Kick hatte, sich darin aber grundlegend geändert hat, sozusagen hin zum Resonator.

Weiter auch die Sache mit den DJs, es wurde von allen Beteiligten schön über diese Spezies abgelästert, ich stand als DJ daneben und hab mich schon über das Schubladendenken gewundert, aber sowas ist eben ein weit verbreiterter Ansatz, der auch aus Erfahrung spricht, auch hier hat er eben seine Meinug vertreten.

Hier kommt nun der Gedanke einer zweiten Chance auf, gut denke ich mir, jeder hat eine zweite Chance verdient, vorallem eben auch am Maß des möglichen beizutragenden gemessen, das nun eben bei Thorsten im Gegensatz zu einem "DJ-Rider" wahrlich hoch anzusetzen ist.

Man erinnert sich, Thorsten hat hier den einen oder anderen Ansatz aufgegriffen, den andere als Sinnlos abgestempelt haben und hiermit neue Denkanstöße zu anderen Dingen geschaffen und sowas würde ich meiner Meinung nach nicht einfach in die Ecke stellen und "rauswerfen", gut in dem Funken Thread ging das ziemlich weit, ob sowas nun wirklich möglich ist oder nicht, sei dahingestellt.

Der "echte" Thorsten ist eben nicht der "Forumsthorsten", ich würde mal sagen PA bedeutet ihm sehr viel, für guten Sound hat er auch schonmal eine willige Frau stehenlassen ist mir zu Ohren gekommen...

Wie man sich nun entscheiden mag oder ob man sich überhaupt dazu äußern möchte oder überhaupt über eine Entscheidung nachzudenken mag, überlässt man nun wohl den zuständigen Kräften.

Weiter hört man Stimmen, die sich über das Niveau im Forum aufregen, nun stelle ich die Frage, wer trägt mehr zum Niveau eines Forums bei, ein Entwickler, der es auf möglichen kommerziellen Erfolg abgesehen hat und trotzdem Einsicht in Projekte bewährt, sich engagiert usw. oder das pubertierende Kind das mal eben "fetten Bass" aus wenig Geld bekommen möchte und mit solchen Fragen das Forum überhäuft, die mit der Suchfunktion sehr schnell zu beantworten wären?

Man ließt, dass das Forum nicht "ernst" genommen wird, nehmen wir also an, eine "Respektsperson", die es scheinbar geben soll, betritt das Forum, stöbert in irgendwelchen Threads herum und bekommt immer nur T-AMP/DAP/billig/laut/wie beschall ich mein Kinderzimmer usw. zu lesen. Nun schaut derjenige weiter, findet sachlich fundierte Threads in mangelhafter Rechtschreibung,in der spezielle Ansichten vertreten sind, irgendjemand streitet sich mit irgendjemandem über verschiedene Philosophien. Was passiert? Man wird wohl über die Philosophien bzw. den "Geschmack" hinwegsehen und sich über die "Kinder" amüsieren.

Darunter leidet wohl so einiges. Weiter kamen Fragen nach einem "Noobbrett" auf, meiner Meinung nach ist sowas hier fehl am Platz, wenn man so ein Forum aufsucht, sollte man doch auch schon über entsprechende Grundlagen verfügen, zumal ein großer Teil hier sein Geld in der Branche verdient und es somit wahrlich nicht verdient hat mit Ohmfragen zu belästigt zu werden, jeder der einmal Physik gehabt hat müsste sowas wissen, wenn nicht, nachgoogeln hilft.
    Damit kommen wir (tut mit Leid wenn ich ausschweife, aber jetzt bin ich schon dabei, wir sind ja auch Off-Topic) zu einem weiteren Problem der heutigen Gesellschaft, in der eben fast jedes Individuum einfachen Zugang zum Internet hat:
    Man sucht nicht mehr, man fragt, denn fragen ist einfacher. Warum wird gefragt? Um Antworten in einer Stunde zu erhalten, die man selber in weniger als zehn Sekunden haben könnte? Kontrovers. Warum werden Fragen gestellt, die schon sehr oft beantwortet wurden? Weil man sich selbst eine idividuelle Antwort erhofft, die Bestätigung sucht, alles irgendwie richtig "gedacht"/gemacht zu haben? Sicherlich kann man das als Lösungsansatz verstehen, jedoch ist das Hauptmotiv eher Faulheit, sich die Informationen selber zu erarbeiten. Warum? Weil man in einer Gesellschaft lebt, in der man alles aufgetischt bekommt? In der Schule nichts mehr erarbeiten soll? Wohl kaum.

Um wieder zum Thema zu kommen, ich appeliere an die zuständigen Instanzen im Sinne der Mehrheit die Entscheidungen noch einmal zu überdenken, auch in Anbetracht der obengenannten Punkte.

Gruß

Ruben

PS: Über Kommentare und neue Ansätze wäre ich erfreut.

• C.T.
    • 30. März 2004 um 10:16

Hallo,

von den Messungen her haben wir das halt so gemacht wie das der Thorsten für richtig empfunden hat, ich hab vom Messen außer mit Sinussweeps leider keine Ahnung, konnte also auch nicht beurteilen ob das nun richtig oder falsch war.

Draußen ging es leider nicht weil es geregnet hat und dunkel war.

Vielleicht kann man das aber noch nachholen weil zwei von meinen Kappas noch beim Thorsten verweilen und auch noch in anderen Gehäusen getestet wurden, was aber anscheinend zu den gleichen Ergebnissen führte (im Bezug auf Packmaß und mech. Limitierungen).

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 30. März 2004 um 10:16

Hallo,

von den Messungen her haben wir das halt so gemacht wie das der Thorsten für richtig empfunden hat, ich hab vom Messen außer mit Sinussweeps leider keine Ahnung, konnte also auch nicht beurteilen ob das nun richtig oder falsch war.

Draußen ging es leider nicht weil es geregnet hat und dunkel war.

Vielleicht kann man das aber noch nachholen weil zwei von meinen Kappas noch beim Thorsten verweilen und auch noch in anderen Gehäusen getestet wurden, was aber anscheinend zu den gleichen Ergebnissen führte (im Bezug auf Packmaß und mech. Limitierungen).

Gruß

Ruben

• Kappa 15LF

• C.T.
    • 30. März 2004 um 10:07

...außer mein "Wunder-Original-ARLS" den man erstaunlicherweise allein an der CA 18 nicht ins mechanische Limit treiben konnte...komische Sache, wie schon gesagt, es hängt doch auch arg vom Gehäuse ab.

Gruß

Ruben

• Kappa 15LF

• C.T.
    • 30. März 2004 um 10:07

...außer mein "Wunder-Original-ARLS" den man erstaunlicherweise allein an der CA 18 nicht ins mechanische Limit treiben konnte...komische Sache, wie schon gesagt, es hängt doch auch arg vom Gehäuse ab.

Gruß

Ruben

• Bauanleitung für Bassbox

• C.T.
    • 28. März 2004 um 15:51

Hallo,

wie schon gesagt, ich hab schon ein paarmal beschrieben wie sich die unterschiedlichen Versionen anhören, such dir doch einfach den Thread MTL BpHorn oder doch ARLS, die Messungen sind HIER

Meine Zwischenmods lohnen sich nicht wirklich, es gibt nur das Eine und das andere Extrem, ich würde dir wie fast alle hier den NORMALEN ARLS empfehlen zu bauen, da bekommst du am meisten für vergleichsweise wenig Bauaufwand, glaub es einfach, ich hab alle schon gehört.

Gruß

Ruben

• Bauanleitung für Bassbox

• C.T.
    • 28. März 2004 um 15:51

Hallo,

wie schon gesagt, ich hab schon ein paarmal beschrieben wie sich die unterschiedlichen Versionen anhören, such dir doch einfach den Thread MTL BpHorn oder doch ARLS, die Messungen sind HIER

Meine Zwischenmods lohnen sich nicht wirklich, es gibt nur das Eine und das andere Extrem, ich würde dir wie fast alle hier den NORMALEN ARLS empfehlen zu bauen, da bekommst du am meisten für vergleichsweise wenig Bauaufwand, glaub es einfach, ich hab alle schon gehört.

Gruß

Ruben

• Tops für Arls

• C.T.
    • 26. März 2004 um 16:54

Hallo,

im Zusammenspiel mit dem ARLS hab ich schon die Mufu Box, eine Serie von Concert Audio und die PA 200 PII gehört.

Für meinen Geschmack waren die alle ausreichend bei zwei ARLS pro Seite, für vier sollte dann aber schon das Doppelte draufgestellt werden.
    Man muss dazusagen das ich generell für eine leichte Überhöhung im Bassbereich bin, also empfand ich das als angenehm.
    Abnormal laut ging auf jeden Fall die MuFu und das CA Top.

Ahja, wer noch Messwerte zu dem ARLS und Variationen sucht:

HIER

Es gab da noch garkeine Kommentare drauf, eigentlich schade gemessen mit dem Aufwand...

Gruß Ruben

• Tops für Arls

• C.T.
    • 26. März 2004 um 16:54

Hallo,

im Zusammenspiel mit dem ARLS hab ich schon die Mufu Box, eine Serie von Concert Audio und die PA 200 PII gehört.

Für meinen Geschmack waren die alle ausreichend bei zwei ARLS pro Seite, für vier sollte dann aber schon das Doppelte draufgestellt werden.
    Man muss dazusagen das ich generell für eine leichte Überhöhung im Bassbereich bin, also empfand ich das als angenehm.
    Abnormal laut ging auf jeden Fall die MuFu und das CA Top.

Ahja, wer noch Messwerte zu dem ARLS und Variationen sucht:

HIER

Es gab da noch garkeine Kommentare drauf, eigentlich schade gemessen mit dem Aufwand...

Gruß Ruben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™