1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. C.T.

Beiträge von C.T.

• Lächerliche Frequenzweiche T.Box PA200P2

• C.T.
    • 25. März 2004 um 21:46

Hallo,

das Top hab ich auch, wollte es eigentlich vor ein paar Wochen mal aufmachen, nur da hat die Zeit nicht mehr gereicht. Wir haben auch mal den Frequenzgang von dem Teil gemessen, da sind teilweise Unterschiede von 10db drinnen, wenn ihr wollt kann ich das Bildchen mal hochladen.

Gruß

Ruben

• Tops für Arls

• C.T.
    • 25. März 2004 um 18:14
    Zitat

MfG Flol01

P.S. kennt jemand gerade eine günstige Bezugsquelle für die Kappa 15 LF?

Das wurde gefragt und das ist nunmal die Antwort darauf...

Gruß

Ruben

• Tops für Arls

• C.T.
    • 25. März 2004 um 18:14
    Zitat

MfG Flol01

P.S. kennt jemand gerade eine günstige Bezugsquelle für die Kappa 15 LF?

Das wurde gefragt und das ist nunmal die Antwort darauf...

Gruß

Ruben

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• C.T.
    • 25. März 2004 um 14:28

So,

da das mit dem FTP nicht so wollte wie ich, habe ich die Messungen eben bei mir hochgeladen und man findet sie

HIER

Gruß

Ruben

ah ich seh gerade........zeitgleiches posten....naja egal :mrgreen:

• C.T.
    • 25. März 2004 um 14:28

So,

da das mit dem FTP nicht so wollte wie ich, habe ich die Messungen eben bei mir hochgeladen und man findet sie

HIER

Gruß

Ruben

ah ich seh gerade........zeitgleiches posten....naja egal :mrgreen:

• C.T.
    • 25. März 2004 um 10:09

Hallo,

es gibt jetzt neues, wie versprochen kommen jetzt die Messungen, die so einiges erstaunliche zu Tage fördern.

Vorneweg, es ist mir hier nicht möglich auf den FTP Server zuzugreifen, also werde ich die Messungen wenn ich zuhause bin hochladen.

Hier mal ein Bericht:

Angetreten waren:

ARLS Mod 1, also der von Thorsten und Mnyut
    ARLS Mod 2 von mir, als Versuch Tiefgang mit Kick zu paaren
    ARLS Original 1, in 16mm Spanplatte
    ARLS Original 2, aus 19mm Spanplatte, geringfügig kürzere Schallwand
    18" BR als "Referenz"

Die Messungen wurden mit einem auf dem Boden liegenden Mikrofon in 20cm Abstand mittig vor dem Port ausgeführt, das ganze fand im Pavillon statt, draußen regnete es leider...

ARLS Mod 1:

Es fällt auf, das der Mod im Durchschnitt 2,5db lauter als alle anderen aufspielt,jedoch fällt er auch schon früher ab, ich denke auf der Messkuve wird deutlich zu sehen sein wo er seinen "Kick" hernimmt.

ARLS Mod 2:

Hier wurde von mir der Abstand der unteren Schallwand erhöht, der Port ist deutlich kürzer. Im Vergleich zum 16mm Gehäuse kommt er tiefer, fällt aber nach oben hin mehr ab.

ARLS Original 1:

Der 16mm Sub, er spielt nicht ganz so tief wie der Mod 2 und wird von dem 19mm ARLS locker übertroffen, auch ist er schnell am mechanischen Limit.

ARLS Original 2:

Hier ist die Schallwand im Vergleich zum exakten Bauplan durch meine Anschrägungen der Brettchen und duch den "integrierten" Deckel und Boden minimal kürzer geraden, also keine echten 45cm, weiter ist die Schallwand aus 22mm Span.
    Was hier auffällt: Der Sub kommt im Vergleich zu den anderen Versionen des ARLS am tiefsten und auch in den "tiefen" Tiefen am lautesten, ansonsten entspricht der Fgang der 16mm Version,ist jedoch ein wenig lauter.

Und jetzt die kleine "Sensation":
    Der Sub ließ sich von der CA 18 nicht ans mechanische Limit bringen, was den Thorsten sehr verwundert hat. Eine mögliche Erklärung werde ich nachher noch nachreichen.

Insgesamt lässt sich sagen, was von vorneherein schon absehbar war:
    Wer lauten Kick haben möchte, baut den Mod 1, verzichtet damit aber auch auf ein wenig Tiefbass.

Wer Tiefbass haben möchte, baut das Original und hält sich en die Vorgaben und stellt keine Experimente damit an, man erhält damit einen guten Komromiss aus Tiefgang,Kick und Belastbarkeit.

Vier ARLS im Monostack lassen übrigens ordentlich Freude aufkommen! Auch drei ARLS an 2,6 Ohm an einer TA 2400 gehen gut.

Soweit erstmal, die Messung werde ich dann heute Nachmittag nachreichen, ich hoffe damit wird einiges klar sein.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 25. März 2004 um 10:09

Hallo,

es gibt jetzt neues, wie versprochen kommen jetzt die Messungen, die so einiges erstaunliche zu Tage fördern.

Vorneweg, es ist mir hier nicht möglich auf den FTP Server zuzugreifen, also werde ich die Messungen wenn ich zuhause bin hochladen.

Hier mal ein Bericht:

Angetreten waren:

ARLS Mod 1, also der von Thorsten und Mnyut
    ARLS Mod 2 von mir, als Versuch Tiefgang mit Kick zu paaren
    ARLS Original 1, in 16mm Spanplatte
    ARLS Original 2, aus 19mm Spanplatte, geringfügig kürzere Schallwand
    18" BR als "Referenz"

Die Messungen wurden mit einem auf dem Boden liegenden Mikrofon in 20cm Abstand mittig vor dem Port ausgeführt, das ganze fand im Pavillon statt, draußen regnete es leider...

ARLS Mod 1:

Es fällt auf, das der Mod im Durchschnitt 2,5db lauter als alle anderen aufspielt,jedoch fällt er auch schon früher ab, ich denke auf der Messkuve wird deutlich zu sehen sein wo er seinen "Kick" hernimmt.

ARLS Mod 2:

Hier wurde von mir der Abstand der unteren Schallwand erhöht, der Port ist deutlich kürzer. Im Vergleich zum 16mm Gehäuse kommt er tiefer, fällt aber nach oben hin mehr ab.

ARLS Original 1:

Der 16mm Sub, er spielt nicht ganz so tief wie der Mod 2 und wird von dem 19mm ARLS locker übertroffen, auch ist er schnell am mechanischen Limit.

ARLS Original 2:

Hier ist die Schallwand im Vergleich zum exakten Bauplan durch meine Anschrägungen der Brettchen und duch den "integrierten" Deckel und Boden minimal kürzer geraden, also keine echten 45cm, weiter ist die Schallwand aus 22mm Span.
    Was hier auffällt: Der Sub kommt im Vergleich zu den anderen Versionen des ARLS am tiefsten und auch in den "tiefen" Tiefen am lautesten, ansonsten entspricht der Fgang der 16mm Version,ist jedoch ein wenig lauter.

Und jetzt die kleine "Sensation":
    Der Sub ließ sich von der CA 18 nicht ans mechanische Limit bringen, was den Thorsten sehr verwundert hat. Eine mögliche Erklärung werde ich nachher noch nachreichen.

Insgesamt lässt sich sagen, was von vorneherein schon absehbar war:
    Wer lauten Kick haben möchte, baut den Mod 1, verzichtet damit aber auch auf ein wenig Tiefbass.

Wer Tiefbass haben möchte, baut das Original und hält sich en die Vorgaben und stellt keine Experimente damit an, man erhält damit einen guten Komromiss aus Tiefgang,Kick und Belastbarkeit.

Vier ARLS im Monostack lassen übrigens ordentlich Freude aufkommen! Auch drei ARLS an 2,6 Ohm an einer TA 2400 gehen gut.

Soweit erstmal, die Messung werde ich dann heute Nachmittag nachreichen, ich hoffe damit wird einiges klar sein.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 21. März 2004 um 19:42

So,

ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".

Geht auf jeden Fall gewaltig, habs noch nicht ins Clip fahren wollen weil das Ganze noch in der Werkstatt steht, man merkt richtig das Potential das da drinnen steckt! Ich will raus...

Am Mittwoch gibts dann voraussichtlich die Messungen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 21. März 2004 um 19:42

So,

ich hab jetzt 4 ARLS fertig, davon drei normal und der eine "custom".

Geht auf jeden Fall gewaltig, habs noch nicht ins Clip fahren wollen weil das Ganze noch in der Werkstatt steht, man merkt richtig das Potential das da drinnen steckt! Ich will raus...

Am Mittwoch gibts dann voraussichtlich die Messungen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 21. März 2004 um 01:26

Hallo subkontrabob,

klar würde es mich interessieren den "legendären" HD 15 auch einmal zu hören!
    Wegen dem Termin müssten wir halt mal schauen, aber da wird sich sicher etwas finden lassen, eine "Testhörorgie" haben wir ja schon hinter uns...

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 21. März 2004 um 01:26

Hallo subkontrabob,

klar würde es mich interessieren den "legendären" HD 15 auch einmal zu hören!
    Wegen dem Termin müssten wir halt mal schauen, aber da wird sich sicher etwas finden lassen, eine "Testhörorgie" haben wir ja schon hinter uns...

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 20. März 2004 um 20:36

So, es gibt neues von der "Kappa-Front":

Ich bin heute mit meiner Version fertig geworden, welche folgende Veränderungen aufweist:

- Der Abstand des unteren Endes der Schallwand wurde heraufgesetzt.
    - Der Port ist wesentlich kürzer, der Abstand des Endes zum Boden gleich.

Mein Höreindruck:

Die Version klingt kickreicher, ein Abfall der Tiefbässe ist zwar vorhanden, jedoch nicht wirklich hörbar, da werden Messungen dann die Wahrheit ans Licht zerren.
    Es stellt sich die Frage, ob das nun sinnvoll war oder ob man die selben Ergebnisse nicht auch mit dem EQ am Original erzielen hätte können, das wird sich aber dann hoffentlich am Mittwoch klären.

Vom Hub her gibt es zu dem Original kaum einen Unterschied, sowas macht aber an der TA 2400 auch überhaupt keinen Sinn weil sie den Speaker ungebrückt eh nicht zerschießen wird.

Weiter lässt sich sagen, das jetzt wo drei der Subwoofer vorhanden sind, sich das lustige, punchige Gefühl bei Techno einstellt, welches ich so lange vermisst habe :D .
    Ich bau nun den vierten Sub im normalen Gehäuse und schau ob sich irgendetwas zu der gehörten Kombi bezüglich des "punches" ändert, wenn nicht belasse ich es bei den vier Originalen.

Ahja, die Schallwand und die Portwand sind noch nicht verklebt, nur abgedichtet, es existieren noch andere Maße, welche ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren werde.

Also, es ist doch noch alles irgendwie offen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 20. März 2004 um 20:36

So, es gibt neues von der "Kappa-Front":

Ich bin heute mit meiner Version fertig geworden, welche folgende Veränderungen aufweist:

- Der Abstand des unteren Endes der Schallwand wurde heraufgesetzt.
    - Der Port ist wesentlich kürzer, der Abstand des Endes zum Boden gleich.

Mein Höreindruck:

Die Version klingt kickreicher, ein Abfall der Tiefbässe ist zwar vorhanden, jedoch nicht wirklich hörbar, da werden Messungen dann die Wahrheit ans Licht zerren.
    Es stellt sich die Frage, ob das nun sinnvoll war oder ob man die selben Ergebnisse nicht auch mit dem EQ am Original erzielen hätte können, das wird sich aber dann hoffentlich am Mittwoch klären.

Vom Hub her gibt es zu dem Original kaum einen Unterschied, sowas macht aber an der TA 2400 auch überhaupt keinen Sinn weil sie den Speaker ungebrückt eh nicht zerschießen wird.

Weiter lässt sich sagen, das jetzt wo drei der Subwoofer vorhanden sind, sich das lustige, punchige Gefühl bei Techno einstellt, welches ich so lange vermisst habe :D .
    Ich bau nun den vierten Sub im normalen Gehäuse und schau ob sich irgendetwas zu der gehörten Kombi bezüglich des "punches" ändert, wenn nicht belasse ich es bei den vier Originalen.

Ahja, die Schallwand und die Portwand sind noch nicht verklebt, nur abgedichtet, es existieren noch andere Maße, welche ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren werde.

Also, es ist doch noch alles irgendwie offen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 13. März 2004 um 20:08

Hallo,

die Klausur ist vorbei und auch die anstrengende VA, habe heute bis 17:45 geschlafen und die Schlepperei steckt mir noch in den Knochen.

Also, ich werde mich dann am Montag auf zum Baumarkt machen und 19mm Spanplatten oder OSB zu holen (kostet nur 3€ m²), in den Keller gehen und den Leim und die Stichsäge auspacken und versuchen einen Kompromiss zwischen dem Mod und dem Original zu finden, die Original ARLS aber zwecks Vergleich zu erhalten und um mir die Option offenzuhalten je nach Einsatzzweck das passende Gehäuse mitzunehmen.
    Weiter werde ich nun wenn ich schon einmal dabei bin auch die Bphörner bauen, zwei Stück werden ihre Sache zwecks Vergleich zum Mod wohl gut verrichten.

Dann werde ich zum Thorsten fahren und alles dort hoffentlich Open Air und bei gleicher Leistung messen um endlich einen objektiven Vergleich zu schaffen.

Gruß

Ruben

Ahja, wenn jemand eine Stückliste zu den Hörner hat, könnte er mir die zukommen lassen?

Danke schonmal im Vorraus.

• C.T.
    • 13. März 2004 um 20:08

Hallo,

die Klausur ist vorbei und auch die anstrengende VA, habe heute bis 17:45 geschlafen und die Schlepperei steckt mir noch in den Knochen.

Also, ich werde mich dann am Montag auf zum Baumarkt machen und 19mm Spanplatten oder OSB zu holen (kostet nur 3€ m²), in den Keller gehen und den Leim und die Stichsäge auspacken und versuchen einen Kompromiss zwischen dem Mod und dem Original zu finden, die Original ARLS aber zwecks Vergleich zu erhalten und um mir die Option offenzuhalten je nach Einsatzzweck das passende Gehäuse mitzunehmen.
    Weiter werde ich nun wenn ich schon einmal dabei bin auch die Bphörner bauen, zwei Stück werden ihre Sache zwecks Vergleich zum Mod wohl gut verrichten.

Dann werde ich zum Thorsten fahren und alles dort hoffentlich Open Air und bei gleicher Leistung messen um endlich einen objektiven Vergleich zu schaffen.

Gruß

Ruben

Ahja, wenn jemand eine Stückliste zu den Hörner hat, könnte er mir die zukommen lassen?

Danke schonmal im Vorraus.

• bevorzugte Einsatzgebiete für Bandpässe?

• C.T.
    • 11. März 2004 um 10:30

Hallo,

wie du schon selber geschrieben hast, beziehen sich die beiden Aussagen auf verschiedene Versionen von Bandpässen, also haben sie auch andere Eigenschaften.

Sozusagen "normaler" Bandpass und Bandpasshorn.

Gruß

Ruben

• bevorzugte Einsatzgebiete für Bandpässe?

• C.T.
    • 11. März 2004 um 10:30

Hallo,

wie du schon selber geschrieben hast, beziehen sich die beiden Aussagen auf verschiedene Versionen von Bandpässen, also haben sie auch andere Eigenschaften.

Sozusagen "normaler" Bandpass und Bandpasshorn.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 9. März 2004 um 10:59

Hallo,

zu der mechanischen Belastbarkeit:

Ich hab es gerade eben noch einmal probiert, mit meiner 2400er bekomme ich den Kappa nicht darüber hinaus, also macht es für mich keinen Sinn einen Mod zu bauen und auf Tiefbass zu verzichten da so etwas nunmal gewünscht ist.

Weiter zu dem Mittelweg:

Ich möchte das probieren, allerdings müsst ihr euch noch bis zum Wochenende gedulden, da ich am Freitag meine letzte große Mathematik Klausur schreibe und für sowas keine Zeit habe.

Zum EQen:

Das ist in der Tat interessant, nur es hat einen Haken, ich habe leider keinen grafischen 31 Band EQ, aber vielleicht weiß jemand ob es so etwas als Freeware für den PC gibt da mein Zeug gerade im Keller "rangenommen" wird und da steht auch der PC.

Zum Achenbach Sub:

Ich würde keinenfalls behaupten, das der schlechter als der ARLS ist, er klingt wirklich sehr gut, nach meinem Geschmack sogar besser als der MuFu Bass, dem eindeutig der Kick fehlte, er deckt beide Spektren ab, spielt aber für mich in einer höheren Liga und ist somit auch nicht mit der Kappa Klasse zu vergleichen.

Zum Bandpass Horn:

Ich habe nun schon von vielen Berichten gehört, die eben dieses als besonders kickreich beschreiben und werde es nun auch einmal bauen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 9. März 2004 um 10:59

Hallo,

zu der mechanischen Belastbarkeit:

Ich hab es gerade eben noch einmal probiert, mit meiner 2400er bekomme ich den Kappa nicht darüber hinaus, also macht es für mich keinen Sinn einen Mod zu bauen und auf Tiefbass zu verzichten da so etwas nunmal gewünscht ist.

Weiter zu dem Mittelweg:

Ich möchte das probieren, allerdings müsst ihr euch noch bis zum Wochenende gedulden, da ich am Freitag meine letzte große Mathematik Klausur schreibe und für sowas keine Zeit habe.

Zum EQen:

Das ist in der Tat interessant, nur es hat einen Haken, ich habe leider keinen grafischen 31 Band EQ, aber vielleicht weiß jemand ob es so etwas als Freeware für den PC gibt da mein Zeug gerade im Keller "rangenommen" wird und da steht auch der PC.

Zum Achenbach Sub:

Ich würde keinenfalls behaupten, das der schlechter als der ARLS ist, er klingt wirklich sehr gut, nach meinem Geschmack sogar besser als der MuFu Bass, dem eindeutig der Kick fehlte, er deckt beide Spektren ab, spielt aber für mich in einer höheren Liga und ist somit auch nicht mit der Kappa Klasse zu vergleichen.

Zum Bandpass Horn:

Ich habe nun schon von vielen Berichten gehört, die eben dieses als besonders kickreich beschreiben und werde es nun auch einmal bauen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 8. März 2004 um 23:09

Hallo,

ob das nun xy db waren oder weniger, es war auf jeden Fall ein großer Unterschied bezüglich der Belastbarkeit.

Ob man letztendlich diesen Pegel braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier, es war in beiden Fällen schon weit über meiner Schmerzgrenze lautstärkemäßig, ich hab mir das dann auch mit meinen Hear Safe angehört...

Zu der stärkeren Endstufe:

Wenn du wie schon angesprochen eine TA 2400 besitzt, dann wirst du mit der den normalen ARLS nicht totschießen können, mit der CA 18 aber auf jeden Fall, man muss aber dazusagen, wir haben uns hier schon in Extremen getummelt, ob man das nun braucht...

Auf jeden Fall wirst du auch mit der 2400er Endstufe einen deutlichen Unterschied feststellen können!

Wenn du auf Kick stehst, hol dir die Mod Version,
    wenn du weniger Kick aber immer noch ausreichend (je nach Größe, merke, 2xBass 1xTop, in der Praxis dann das Doppelte, also auch noch mehr der o.g. Faktoren) gepaart mit gutem Tiefgang und "weniger" Belastungsfreiraum haben "möchtest", bau den Normalen.

Wie schon gesagt, alles ist relativ! und kommt auch aufs Amping an, der Eine knüppelt flat, der Andere geht die Sache ruhiger an und EQt noch ein bisschen, man kann dem Normalen auch noch mehr Kick entlocken, beide sind aber bauartbedingt "vorbelastet".

Choose what...

Vorher habe ich z.B. meine noch einmal im Keller angeschmissen und höher getrennt (wir hatten 130Hz, ich bin auch mal auf über 200 gegangen, z.B. bei Goa wegen dem Kick) und schon hört sich die Sache anderst an.

weiter dann morgen.....

Gute Nacht und träumt was schönes ! :D

Ruben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™