1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. C.T.

Beiträge von C.T.

• Bp-Horn, MTL oder doch ARLS

• C.T.
    • 8. März 2004 um 23:09

Hallo,

ob das nun xy db waren oder weniger, es war auf jeden Fall ein großer Unterschied bezüglich der Belastbarkeit.

Ob man letztendlich diesen Pegel braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier, es war in beiden Fällen schon weit über meiner Schmerzgrenze lautstärkemäßig, ich hab mir das dann auch mit meinen Hear Safe angehört...

Zu der stärkeren Endstufe:

Wenn du wie schon angesprochen eine TA 2400 besitzt, dann wirst du mit der den normalen ARLS nicht totschießen können, mit der CA 18 aber auf jeden Fall, man muss aber dazusagen, wir haben uns hier schon in Extremen getummelt, ob man das nun braucht...

Auf jeden Fall wirst du auch mit der 2400er Endstufe einen deutlichen Unterschied feststellen können!

Wenn du auf Kick stehst, hol dir die Mod Version,
    wenn du weniger Kick aber immer noch ausreichend (je nach Größe, merke, 2xBass 1xTop, in der Praxis dann das Doppelte, also auch noch mehr der o.g. Faktoren) gepaart mit gutem Tiefgang und "weniger" Belastungsfreiraum haben "möchtest", bau den Normalen.

Wie schon gesagt, alles ist relativ! und kommt auch aufs Amping an, der Eine knüppelt flat, der Andere geht die Sache ruhiger an und EQt noch ein bisschen, man kann dem Normalen auch noch mehr Kick entlocken, beide sind aber bauartbedingt "vorbelastet".

Choose what...

Vorher habe ich z.B. meine noch einmal im Keller angeschmissen und höher getrennt (wir hatten 130Hz, ich bin auch mal auf über 200 gegangen, z.B. bei Goa wegen dem Kick) und schon hört sich die Sache anderst an.

weiter dann morgen.....

Gute Nacht und träumt was schönes ! :D

Ruben

• C.T.
    • 8. März 2004 um 20:03

Hallo,

das mit der Leistung ist auch noch so ein Ding:

Ich konnte mit meinen normalen ARLS den Regler am Pult bis ungefähr -6db ziehen, dann war da Ende Gelände.
    Mit den gemoddeten konnte man bis +10db gehen, ich hab mich aber nicht so richtig getraut :-? ich wollt ja nix kaputtmachen.

Die Frage jetzt: die waren ja an einer CA 18 betrieben wenn ich das richtig weiß, welche eben mehr Leistung bringt als meine TA 2400.
    Wenn ich die Subs an der betreibe, komme ich bis ins Clipping nicht an die Grenzen des Speakers.
    So stellt sich die Frage, macht es überhaupt Sinn, die Gehäuse bei dieser Leistung zu verändern?
    Wie gesagt, der Mod verträgt mehr Leistung, was mehr Leistung verträgt "drückt" besser. Bei weniger Leistung hat es sich halt "knallender angehört, wenngleich da dann auch weniger "Druck" vorhanden war.
    Daraus folgt nun wieder, dass ich auf den Tiefbass verzichten muss, was bei "normaler" Anwendung, sprich Kommerz bei mir eben gefordert ist.

Nun bin ich mir eben bei allem nicht mehr so sicher, das mit dem Messen haben wir in der Tat vergessen, wir haben nur mein billiges Top gemessen um zu sehen wie schlecht es war...klingt aber trotzdem gut wie ich finde.....

Weiter:
    Später hat es sich so angehört, als ob einer der veränderten Kappas den Geist aufgegeben hat, was genau war kann ich aber nicht sagen, das soll der Mnyut machen.
    Eben auch ein weiterer Punkt der mich nachdenklich gestimmt hat.

Sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Ahja, den Achenbach Sub fand ich persönlich auch gut kickend und tiefreichend, auch im Vergleich zum MuFu, welcher ja auch nur einzeln vertreten war, da konnte der MuFu vom Kick einfach nicht mit, aber das ist ein anderes Thema!

Soweit mal wieder!

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 8. März 2004 um 20:03

Hallo,

das mit der Leistung ist auch noch so ein Ding:

Ich konnte mit meinen normalen ARLS den Regler am Pult bis ungefähr -6db ziehen, dann war da Ende Gelände.
    Mit den gemoddeten konnte man bis +10db gehen, ich hab mich aber nicht so richtig getraut :-? ich wollt ja nix kaputtmachen.

Die Frage jetzt: die waren ja an einer CA 18 betrieben wenn ich das richtig weiß, welche eben mehr Leistung bringt als meine TA 2400.
    Wenn ich die Subs an der betreibe, komme ich bis ins Clipping nicht an die Grenzen des Speakers.
    So stellt sich die Frage, macht es überhaupt Sinn, die Gehäuse bei dieser Leistung zu verändern?
    Wie gesagt, der Mod verträgt mehr Leistung, was mehr Leistung verträgt "drückt" besser. Bei weniger Leistung hat es sich halt "knallender angehört, wenngleich da dann auch weniger "Druck" vorhanden war.
    Daraus folgt nun wieder, dass ich auf den Tiefbass verzichten muss, was bei "normaler" Anwendung, sprich Kommerz bei mir eben gefordert ist.

Nun bin ich mir eben bei allem nicht mehr so sicher, das mit dem Messen haben wir in der Tat vergessen, wir haben nur mein billiges Top gemessen um zu sehen wie schlecht es war...klingt aber trotzdem gut wie ich finde.....

Weiter:
    Später hat es sich so angehört, als ob einer der veränderten Kappas den Geist aufgegeben hat, was genau war kann ich aber nicht sagen, das soll der Mnyut machen.
    Eben auch ein weiterer Punkt der mich nachdenklich gestimmt hat.

Sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber entscheiden.

Ahja, den Achenbach Sub fand ich persönlich auch gut kickend und tiefreichend, auch im Vergleich zum MuFu, welcher ja auch nur einzeln vertreten war, da konnte der MuFu vom Kick einfach nicht mit, aber das ist ein anderes Thema!

Soweit mal wieder!

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 7. März 2004 um 22:04

So,

ich bin also heute mit meinen Original ARLS dort gewesen:

Der Unterschied zwischen den Originalen und den veränderten ist um es mal so zu sagen, krass.
    Schon interessant was so ein Paar Bretter an anderer Stelle bewirken.

Um es mal subjektiv zu beschreiben:

Wer Druck auf dem Brustbein haben möchte und dazu noch einen akzeptablen Tiefgang, baut die Version von Thorsten und Mnyut (was mir auffällt, alle schreiben's falsch...).

Wer noch mehr Tiefgang haben will und weniger auf Druck steht baut die normalen.

Ich bin mir nun für meinen Teil nicht mehr sicher, ich hörte auf der einen Seite eben den guten Druck der veränderten Version, auf der anderen Seite standen da meine daneben, die eben diesen Druck nicht brachten, dafür aber mehr Tiefgang. Vorher wurde von aw-audio geschrieben, das die veränderten wohl nur ein mittelmäßiger Kicker sei, das macht mich jetzt auf das BP-Horn neugierig.

Ich habe nun beschlossen, ein bisschen mit der Brettchenlänge herumzuexperimentieren um vielleicht einen Kompromiss zu finden, da mich Kick und Tiefgang reizen und ich mich nun nicht mehr entscheiden kann.

Weiter hörte man noch andere Konstrukte, z.b. den MuFu Bass und den Achenbach Sub, welche beide ihre Vorzüge zu haben scheinen.

Die anderen werden bestimmt noch etwas ergänzen und auch ich werde zu gegebener Zeit auch noch etwas hinzufügen, auch Bilder wird es geben, da jeder welche gemacht hat.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 7. März 2004 um 22:04

So,

ich bin also heute mit meinen Original ARLS dort gewesen:

Der Unterschied zwischen den Originalen und den veränderten ist um es mal so zu sagen, krass.
    Schon interessant was so ein Paar Bretter an anderer Stelle bewirken.

Um es mal subjektiv zu beschreiben:

Wer Druck auf dem Brustbein haben möchte und dazu noch einen akzeptablen Tiefgang, baut die Version von Thorsten und Mnyut (was mir auffällt, alle schreiben's falsch...).

Wer noch mehr Tiefgang haben will und weniger auf Druck steht baut die normalen.

Ich bin mir nun für meinen Teil nicht mehr sicher, ich hörte auf der einen Seite eben den guten Druck der veränderten Version, auf der anderen Seite standen da meine daneben, die eben diesen Druck nicht brachten, dafür aber mehr Tiefgang. Vorher wurde von aw-audio geschrieben, das die veränderten wohl nur ein mittelmäßiger Kicker sei, das macht mich jetzt auf das BP-Horn neugierig.

Ich habe nun beschlossen, ein bisschen mit der Brettchenlänge herumzuexperimentieren um vielleicht einen Kompromiss zu finden, da mich Kick und Tiefgang reizen und ich mich nun nicht mehr entscheiden kann.

Weiter hörte man noch andere Konstrukte, z.b. den MuFu Bass und den Achenbach Sub, welche beide ihre Vorzüge zu haben scheinen.

Die anderen werden bestimmt noch etwas ergänzen und auch ich werde zu gegebener Zeit auch noch etwas hinzufügen, auch Bilder wird es geben, da jeder welche gemacht hat.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 6. März 2004 um 12:11

Ok gut, ich denke das wird klappen.
    Was wird denn außer den Subs noch benötigt?

Bier mag ich nicht aber die anderen bestimmt :D

Gruß Ruben

• C.T.
    • 6. März 2004 um 12:11

Ok gut, ich denke das wird klappen.
    Was wird denn außer den Subs noch benötigt?

Bier mag ich nicht aber die anderen bestimmt :D

Gruß Ruben

• C.T.
    • 6. März 2004 um 11:56

Ich weiß nicht ob ihr beide habt aber wenn ihr meine brauchen könnt, bitte!

Gruß Ruben

• C.T.
    • 6. März 2004 um 11:56

Ich weiß nicht ob ihr beide habt aber wenn ihr meine brauchen könnt, bitte!

Gruß Ruben

• C.T.
    • 5. März 2004 um 18:52

DeadEye

Wernau lieht direkt neben Plochingen und das ist bei Esslingen wenn es dir nix sagt.

Gruß Ruben

• C.T.
    • 5. März 2004 um 18:52

DeadEye

Wernau lieht direkt neben Plochingen und das ist bei Esslingen wenn es dir nix sagt.

Gruß Ruben

• C.T.
    • 4. März 2004 um 20:14

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Stück hier in Wernau, bin im Prinzip für jeden Termin zu haben, sag was dir passt.

Gruß Ruben

• C.T.
    • 4. März 2004 um 20:14

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Stück hier in Wernau, bin im Prinzip für jeden Termin zu haben, sag was dir passt.

Gruß Ruben

• Rückprojektion im Raum Stuttgart

• C.T.
    • 3. März 2004 um 22:36

Hallo,

danke an alle die mir ein Angebot unterbreitet haben oder sich sonstwie engagiert haben, es hat sich in der Zwischenzeit etwas passendes gefunden.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 2. März 2004 um 20:05

Hallo,

ich habe das nicht hinzugefügt, da ich für alle eventuellen Angebote offen sein will und mir dazu auch einen Überblick über die jeweiligen Preise/Relationen verschaffen kann.

Da du fragst, wir haben uns als Fläche etwa 4 auf 3 Meter vorgestellt bzw. auch 3 auf 2 Meter.

Die Helligkeit sollte auf die Anforderung, kleine Sequenzen und soz. "Live-Bilder" der laufenden VA bei üblichen "Party Lichtverhältnissen" abgestimmt sein.

Gruß

Ruben

• C.T.
    • 1. März 2004 um 18:56

Hallo,

für eine VA am 12.3.2004 in Plochingen suchen wir noch eine Rückprojektion komplett mit Projektor und Leinwand.

Eingabegeräte sind vorhanden.

Gruß Ruben

• Fachkraft für VT... Einführung Arbeitsamt online

• C.T.
    • 10. Februar 2004 um 11:15

lol...die Dialoge und das Spiel sind auch mal der Hammer...

• PA Forums Q local termin Hörcheck im Zapata zu stuttgart

• C.T.
    • 9. Februar 2004 um 15:15

Hallo,
    hier also mein subjektiver Bericht:

Also, in dem Laden hängt komplett d&b audio.
    In Anbetracht der Tatsache hab ich irgendwie mehr erwartet, ich würde den Sound mal als unausgewogen bezeichnen:

Hip Hop Floor:
    Lautstärke über meiner Schmerzgrenze, sehr dominante Mitten, Bass im druckvollen Rahmen, hätte aber mehr sein können, mit meinen Hear Safe Stöpseln war der Sound "gut".

"Disco" Floor (neben HH):
    Gegenteil von dem Hip Hop Floor, irgendwie unterdimensioniert, auch in Anbetracht dessen, was da aufgefahren ist. Es fehlt an Lautstärke und an Druck, leider hört man immer gut den Hip Hop Floor von nebenan trotz einer Mauer aus Sandsäcken...schade!

Dancehall Floor: ähnliches Bild wie der Hip Hop Floor, mit Stöpseln zu ertragen.

Der neue Fast forward Floor (Veranstaltungshalle):
    An dem Abend war Eröffnung. Schade fand ich, dass hier so recht keine Stimmung aufkommen wollte, es war schlicht und einfach zu leer, der Sound war auch hier zu leise und es fehlte an Druck, im ganzen war es hier am leisesten, jedoch das ausgewogenste Klangbild, der LJ war leider auch nicht der motivierteste, ich schätze mal seine Lieblingsfarbe war grün...

Alles in allem finde ich den Club leider sehr unausgewogen, da steckt einfach mehr drinnen und dahinter, was leider aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt wurde oder wird. Z.B., gerade die Tatsache, dass dort d&b verbaut wurde und dann der Klang, tut mir Leid, aber da wär echt noch mehr drinnen gewesen.
    Weiter zum Licht, der Hip Hop Floor war nur mit 2 Martin Gobowechslern und nichtmal 10 PAR 64 + 4 Lichterketten ausgestattet, in dem Dancehall Floor sorgen 2 Beamer für "Stimmung", der Fast forward Floor besitzt 6 Sixbars PAR 64 und 4 Martin Scanner und 2 Rückpros... und natürlich ne 1,5m Spiegelkugel... 4 Bars auf Dauerlicht und die anderen waren nichtmal an, dazu tolles grünes Scannerfuchteln und eben die 2 Rückpros, schade.

Eintritt hat 5€ gekostet.

Wie gasagt, das war nur mein subjektiver Eindruck, genaueres zu den aufgefahrenen Systemen kann ich auf Wunsch auch noch ergänzen wenn es jemanden interessiert, man kann sich dort auch nochmal treffen um nochmal einen Höreindruck zu gewinnen, vielleicht ist der Sound dort ja für jemanden der ultimative Oberhammer, für mich jedoch nicht.

Gruß Ruben

• PA Forums Q local termin Hörcheck im Zapata zu stuttgart

• C.T.
    • 8. Februar 2004 um 20:58

Hoi.....ich war am Freitag da... Bericht gefällig?

greez Ruben

• Kappa 15LF -BR- Bauplan

• C.T.
    • 4. Februar 2004 um 13:06

...bei reinem Techno, also so in Richtung Schranz usw. mit eher keinem Bass ist die Nachlaufzeit nicht erwünscht, d.h. der ARLS klingt präziser als ein normaler BR, wenn man nur rein in Techno macht, wird auch aw's Bandpasshorn empfohlen...ARLS stellt einen Kompromiss dar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™