Hallo,
ob das nun xy db waren oder weniger, es war auf jeden Fall ein großer Unterschied bezüglich der Belastbarkeit.
Ob man letztendlich diesen Pegel braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier, es war in beiden Fällen schon weit über meiner Schmerzgrenze lautstärkemäßig, ich hab mir das dann auch mit meinen Hear Safe angehört...
Zu der stärkeren Endstufe:
Wenn du wie schon angesprochen eine TA 2400 besitzt, dann wirst du mit der den normalen ARLS nicht totschießen können, mit der CA 18 aber auf jeden Fall, man muss aber dazusagen, wir haben uns hier schon in Extremen getummelt, ob man das nun braucht...
Auf jeden Fall wirst du auch mit der 2400er Endstufe einen deutlichen Unterschied feststellen können!
Wenn du auf Kick stehst, hol dir die Mod Version,
wenn du weniger Kick aber immer noch ausreichend (je nach Größe, merke, 2xBass 1xTop, in der Praxis dann das Doppelte, also auch noch mehr der o.g. Faktoren) gepaart mit gutem Tiefgang und "weniger" Belastungsfreiraum haben "möchtest", bau den Normalen.
Wie schon gesagt, alles ist relativ! und kommt auch aufs Amping an, der Eine knüppelt flat, der Andere geht die Sache ruhiger an und EQt noch ein bisschen, man kann dem Normalen auch noch mehr Kick entlocken, beide sind aber bauartbedingt "vorbelastet".
Choose what...
Vorher habe ich z.B. meine noch einmal im Keller angeschmissen und höher getrennt (wir hatten 130Hz, ich bin auch mal auf über 200 gegangen, z.B. bei Goa wegen dem Kick) und schon hört sich die Sache anderst an.
weiter dann morgen.....
Gute Nacht und träumt was schönes ! ![]()
Ruben