1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. C.T.

Beiträge von C.T.

• PA & Licht für Pre-Abiparty (300-500 Per.)

• C.T.
    • 10. November 2003 um 12:32

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten!

Ich werde jetzt mal schauen wie das hier mit Verleihern in der Gegend aussieht...

Zu den Wänden:
    Die Wände sind, wie bereits gesagt, bis auf eine aus Profilblech, auch die Decke besteht daraus!

Über die Kälte brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, es sind zwei große Bosch Durchlauferhitzer installiert, welche dann bei Bedarf angeschmissen werden...

Gruß Ruben

• PA & Licht für Pre-Abiparty (300-500 Per.)

• C.T.
    • 9. November 2003 um 16:33

Hallo,

da wir (13. Klassenstufe) in wenigen Wochen eine Pre-Abiparty veranstalten wollen, bin ich auf der Suche nach Ratschlägen für die Dimensionierung von Licht-und Tonanlage, da ich selbst Sachen in solcher Größenordnung noch nicht gemacht habe. (vorallem Lichtfrage)

Hier der Link zu einer Skizze der Halle:

http://www.beepworld.de/memberdateien/…dj-ct/halle.jpg

Die Halle ist 33m Meter lang und 22m breit, sowie 5m hoch. A bezeichnet einen abgtrennten Abstellraum, G die schon festgelegte Garderobe.

Problem:

Die Halle besteht aus Blechprofil. Dadurch entsteht in ihr ein Nachhall von ca. 1.5s.
    Die rechts dicker eingezeichnete Wand besteht ist Sandsteinartig und gestrichen.

Diesem Problem möchten wir bzw. ich nun mit einer zweckmäßigen Ausrichtung der PA begegnen.

Mein Vorschlag deshalb:
    Die beiden rechten Pfosten mit geeignetem Stoff bzw. mit Planen und Bauzäunen verbinden, um so eine Tanzfläche zu schaffen, welche dann ungefähr 10m auf 15m umfasst, dann die Decke mit einem Fallschirm ö.ä. abhängen. Hieraus resultiert dann die Frage nach der Beschallung und dem Licht:
    Ich dachte da an 2 Punkt Beschallung, da 4 Punkt wohl aufgrund der Tanzflächengröße außer acht gelassen werden kann?
    Daraus folgt dann die Positionierung des "DJs". Dieser mixt nicht wirklich, es wird wohl die ganze Kommerzparade rauf- und runtergespielt, also entfällt auch ein Monitor-System.

Zum Licht: Die ganze Halle soll stimmungsvoll beleuchtet werden, passend zum Thema (Pre-Abigasmus) wohl in rötlichen Tönen. Die Hallenbeleuchtung soll dabei nicht zum Einsatz kommen.
    Drehstromanschlüsse mit 35A sind vorhanden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Wie soll ich die Beschallung dimensionieren?
    Wie das Licht?
    Was empfiehlt sich an Effekten (Licht)?
    Gibt es weitere Mittel zur Bekämpfung des Halls?

Weiter werden in der Halle noch 2 Bars sowie eventuell eine Chill-Out Lounge "aufgestellt", deren Positinierung ich jedoch von der Tanzfläche abhängig werden lasse.

Primär geht es also um Sound&Light.

Die Party findet im LK Esslingen statt, also wenn sich jemand berufen fühlen würde mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wäre ich sehr dankbar!

Sollte ich noch Unklarheiten geschaffen haben oder stehen Dinge noch im Dunkeln dann macht mich bitte darauf aufmerksam!

Danke schonmal für eure Zeit den Text hier durchzulesen!

Gruß Ruben

• Reklamation bei Behringer!!!!

• C.T.
    • 18. Oktober 2003 um 12:55

Hallo,
    das mit dem registrieren steht auch auf den lustigen Karten die man mit dem Gerät mitgeschickt bekommt... Online gibts das hier: http://www.behringer.com/05_support/_onlinereg/index.cfm?mid=5&smid=3&lang=ger

Das tolle daran ist, dass man das glaube ich innerhalb von 2 Wochen nach den Kauf an die schicken soll, sonst hat man nicht "den vollen" Garantieanspruch...was immer das auch sein soll...
    Als ich was von denen gekauft habe, hab ich das am letzten Tag vor meinem Auslandsurlaub, der leider länger als 2 Wochen dauerte, gekauft, bin in Urlaub gefahren, habe mir dort toll den Oberschenkel gebrochen, lag im Krankenhaus und als ich wiederkam hab ich erstmal alles durchgelesen und die Klausel entdeckt... :( Tolle Sache sowas...

greez Ruben

• Speakonbuchsen auf FW-Problem

• C.T.
    • 7. Oktober 2003 um 20:28

Ok danke nochmal an alle...
    Das mit den Federn wollte ich probieren, doch dann hatte ich gerade keinen passenden Schraubenzieher zur Hand und so hab ich halt zum Lötkolben gegriffen...

greez Ruben :)

• C.T.
    • 5. Oktober 2003 um 12:35

Die Buchsen kosten dort regulär 2.50€...
    Also werden das wohl Originale gewesen sein, es kann ja schon einmal vorkommen dass eine defekt ist. (Irgendwie erwische ich immer von allem was kaputtes :( ).

greez Ruben

• C.T.
    • 4. Oktober 2003 um 13:33

Hallo.....

ich habe das Problem nun lösen können, indem ich eine andere Buchse angelötet habe!
    Es lag wohl an verbogenen Kontakten...
    Danke an alle für eure Antworten!

greez Ruben :)

Die Buchsen habe ich in einem renomierten Musikfachgeschäft erworben, wo sie als Neutrik deklariert waren...allerdings waren oder sind gerade Aktionstage, eine Buchse hat 1€ gekostet...vielleicht waren es dann doch keine Originale?

• C.T.
    • 2. Oktober 2003 um 20:27

ja sicher... das hatte eins meiner pulte auch, aber da gabs keinen totalausfall so wie hier, hier gehen die ausgänge, die eingänge jedoch nicht, ich werde nun wohl alle nochmal durchmessen und eventuell nachlöten... was bleibt ist halt der lustige obengenannte aspekt...

greez... :-?

• C.T.
    • 2. Oktober 2003 um 17:04

Danke erstmal für die Antwort,

das mit den Arretierungen ist nicht das Problem, das ist mir bekannt.
    Ich habe zur Sicherheit nochmal 2 Buchsen nachgekauft, an den Kabel liegt es nicht(hatte ich vergessen), denn ich habe es mit 4 verschiedenen probiert.
    Das mit den Buchsen müsste ich nochmal probieren, aber es wäre schon ein großer Zufall dass gerade die zwei bzw. eine Eingangsbuchse defekt wären (mit rütteln am Stecker kommt man auch nicht weiter), die Ausgänge welche ich ebenfalls aufgelötet habe funktionieren ebenso(aber immer nur mit den billigen Klemmen).

Für weitere Antworten wäre ich dankbar!

greez Ruben

• C.T.
    • 2. Oktober 2003 um 16:46

Hallo...

ich weiß nicht ob sich hier mal wer mit solchen Fragen gequält/beschäftigt hat aber ich poste einfach mal:

Ich habe einen ziemlich billigen Subwoofer (2x18") von Klemmterminals auf Speakon umgerüstet. Dabei habe ich die Anschlusskabel der Speakonbuchsen auf die Lötpunkte der Polklemmen quasi "onboard" auf der FW aufgelötet, da dies ja die einfachste Lösung darstellen sollte.
    Nach dem ersten Testen ergab sich folgendes Bild:
    Rechter Kanal läuft ohne Probleme, linker Kanal stumm.
    Also habe ich die Eingangsbuchsen des linken Kanals überprüft, durchgemessen usw. dabei aber keinen Fehler entdecken können (1+1-,Durchgang...).
    Also habe ich die Anlage im Betrieb gemessen, mit dem Ergebnis, dass an der Buchse kein Strom anliegt, der Verstärker (Tamp 2400) aber Ausgang signalisiert.
    Weiter geht's:
    Den Subwoofer testete ich dann über die Polklemmen, wo er wunderbar funktionierte, genauso wie die neuen Ausgänge mit den 12er Tops dran.
    Alle Lautsprecher haben eine Impendanz von 8 Ohm.
    Sollte ich irgendein mir noch ubekanntes Physikgesetz gebrochen haben?

Ich weiß nun nicht mehr weiter, da sich das Problem nun auch noch auf den anderen Eingang "übertragen" hat, der Sub also somit über Speakon tot bleibt, egal ob er von der Endstufe oder dem Ausgang der Tops "befeuert" wird...
    Ich kann mir das nicht erklären, da es ja im Grunde genau die gleichen Lötstellen wie die Klemmen sind und ein Kanal sogar schon funktioniert hat, der andere jedoch nicht und nun gerkeiner mehr :(
    Also wer was weiß, ich wäre dankbar!

greez Ruben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™