1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ton-thorsten

Beiträge von ton-thorsten

• Sabine Navigator Remote Software "Suche dringend"

• ton-thorsten
    • 29. November 2020 um 22:27

Hallo Leute...suche die Remote Software für einen Sabine Navigator Nav 4800 Controller. Ist mir leider durch Rechnerwechsel flöten gegangen und im Netz nicht auffindbar. Ja...ist ein gebrandeter Xilica...aber leider ist die Software nicht kompatibel! ? Vielleicht hat sie ja noch wer von Euch....

Im Netz habe ich nur die Version 6.61 gefunden...die ist aber erst für den Nachfolger 4802 gedacht (USB u. RS232)...für den Vorgänger 4800 funktioniert sie leider nicht.

Wäre echt eine Riesenhilfe wenn Ihr mal in Euren Rechnerarchiven schaut....

DAnke im voraus und Gruß,

Thorsten

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• ton-thorsten
    • 30. Dezember 2014 um 11:42

Der Dugan Automatic Mixer soll integriert werden? Inwieweit ist das verifiziert, beziehungsweise aus welcher Quelle stammt die Info? Das wäre ja Hammer!

Gruß,
    Thorsten

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• ton-thorsten
    • 22. Juni 2013 um 16:34
    Zitat von "oton"

heisst was? Das du dem Interface gesagt hast, das es seine Clock aus dem ADAT Signal nehmen soll? Oder Interface auf Intern und Pult auf ADAT Sync? Es kann nur einer im Verbund Master sein, alle anderen Geräte in der digitalen Kette Slave.

Ich würde auch das Pult als Masterclock verwenden, Sync über ADAT oder Wordclock, ist eigentlich egal. Analog würde ich es nicht machen, das fügt wieder unnötig Latenzen hinzu.

An deiner Stelle würde ich vielleicht jemanden "Realen" hinzuziehen, der sich mit solchen Geschichten auskennt und dir das anständig an deinem System erklären kann. Wenn du nämlich solche Dinge live betreibst solltest du genau wissen WAS und WIE du da etwas tust, sonst kann das Ganze sehr böse enden ... :D ... vor allem wenn man mal wieder "schnell" etwas umstricken muss ...

Na klar kommt das so nicht bei einem Gig zum Einsatz...bin ja im Erprobungsstatus. Live erst wenn es absolut save ist. Und zur ersten Rückfrage: Man kann im Fireface ja einstellen, aus welchem Signal die Clock genommen wird. Und da habe ich halt den Adat Anschluß angegeben. An der LS 9 steht der Sync auf "intern 44,1" und die Anzeigen des Fireface und des Adat Slots im Pult zeigen auch einen korrekten Sync an.

Aber irgendwas scheint trotzdem noch nicht korrekt zu sein.

Der "reale Bekannte " ist schon aktiviert, aber leider nicht kurzfristig greifbar....daher der Versuch über das Forum ein paar Tips zu bekommen. Ist ja doch recht komplex.

Danke für die bisherigen Antworten.

Gruß,
    Thorsten

• Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

• ton-thorsten
    • 22. Juni 2013 um 14:02

Hallo,

ich versuche gerade Wavesrack in Verbindung mit einem Fireface UFX an verschiedenen Pulten ans laufen zu bekommen. In erster Linie an meinem LS9-32. (und gelegentlich auch am 01v96)

Die 1. Hürde ist die Synchronisation....ich habe den Adat Anschluß am Fireface als Clock eingestellt und es wir mir auch sowohl im RME wie auch am Pult ein erfolgreicher Sync angezeigt. Ist die Samplerate von 44,1 khz ok..oder sollte man da noch was ändern und wie verhält es sich mit der Buffersize? Sollte man zusätzlich zum Adat auch noch eine Wordclock-Verbindung stecken?

Als Masterinsert funktioniert es schon ganz gut, ohne große Problem (Rauschen etc.). Ein Mitschnitt des Mastersignals aus dem Fireface zeigte aber hinterher, das die Aufnahme eine falsche Geschwindigkeit hatte (als war zu tief). Und wenn ich einzelne Plugins (z.B. C4 oder H-Comp) in Kanäle inserte, habe ich schon bei nur einem Plugin eine sehr hohes Grundrauschen.

Also vermute ich, das insgesamt irgendwas mit der Anpassung/Synchro nicht stimmt.....ist aber für mich völliges Neuland und ich habe schon viele verschieden Einstellungen probiert, bekomme es aber nicht richtig hin.

Bin für jeden Tip dankbar, der zu einer stabilen und funktionierenden Konfiguration führt.

Danke im voraus,

Thorsten

• Panflöte?

• ton-thorsten
    • 5. Januar 2012 um 17:27
    Zitat von "treibsand"

...das gibt so manchen Pseudo-Indio in der Fussgängerzone, dem ich gerne mal die Panflöte abnehmen würde! :evil:

Gefällt mir!!!!! :)

Petruta Küpper hatte ich im abgelaufenen Jahr auch für ca. 6 Shows. Dabei auch immer das geforderte DPA Headset an einer Sennheiser Funkstrecke benutzt. Hat immer gut gespielt und ich selbst kam auch gut mit dem angebotenen Signal klar...

Stirnvariante mit MKE2 funktioniert auch gut....

Also kurzum...ich schließe mich meinen Vorrednern an!

Gruß an Volker!!

Thorsten

• Yamaha Studio Manager stürzt ab bei M7 / wieder mal Probleme

• ton-thorsten
    • 18. Juni 2011 um 21:54

hey peer...wände gabs auch. war mitten in der stadt. vielleicht auch ein faktor!

gruss, thorsten

• LS9 Problem, Netzwerk bzw. Wlan

• ton-thorsten
    • 18. Juni 2011 um 20:36

wenn das Pult "neu..gebraucht" ist, liegt es vielleicht an falscher Firmware-Version im Pult? Hatte ich letztes Wochenende mit ner M7. Vor Ort neue Firmware aufs Fremdpult gepackt...spieltze sofort.

Gruss, Thorsten

• ton-thorsten
    • 11. Juni 2011 um 11:17

...danke für den Tip mit der Scan-Freeware. Werde sie mir mal runterladen.

• ton-thorsten
    • 10. Juni 2011 um 22:57
    Zitat von "ton-thorsten"

Ich habe dann vor Ort die aktuelle Firmware auf dem Pult aufgespielt und danach konnte ich problemlos verbinden und das vorbereitete Setup aufspielen.

ja klaus...aktuelle firmware war nicht auf dem pult, wurde aber von mir aufgespielt!!!

gruß,
    thorsten

• ton-thorsten
    • 10. Juni 2011 um 22:25

Hallo,

vielleicht weiß ja noch jemand nen Tip für folgendes Szenario:

Ich betreibe meinen Tablet PC seit längerer Zeit Problemlos mit einem Silex Router an 01v96 und PM5D und mit einem Linksys Router an LS9 und M7.

Am Wochenende hatte ich eine 3 Tagesbaustelle mit einer fremden M7. Setup war von mir vorbereitet und auf der Baustelle wollte der Tablet nicht mit dem Pult kommunizieren, da auf dem Pult noch eine ältere Firmware war. Ich habe dann vor Ort die aktuelle Firmware auf dem Pult aufgespielt und danach konnte ich problemlos verbinden und das vorbereitete Setup aufspielen. Soweit funktionierte alles gut.......aber der Tablet PC brach in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ab, so daß eigentlich kein vernünftiges arbeiten möglich war.

Auf dem Tablet PC ist der aktuellste Network Driver, Studiomanager und Editor installiert. Am Router liegt es auch nicht, ich habe gerade zuhause den Router mit dem gleichen Tablet PC 2 Stunden mit meiner LS9 ohne Probleme und Abbrüche laufen gehabt.

Bin gerade etwas ratlos.....

Gruß,
    Thorsten

• BSS FDS 355 + Soundbench unter Windows XP??

• ton-thorsten
    • 26. April 2011 um 16:17
    Zitat von "spannungsabfall"

Moin moin,

Smaart Version 7 scheidet leider momentan erstmal aus.

Mfg
    Jörg

von Smaart Version 7 sprach ja auch niemand. Du mußt die Version 5 nehmen. Schau mal, ob die nicht jemand in Deinem Umfeld noch hat und dann kannst Du es doch ausprobieren.

Gruß,
    Thorsten

• BSS FDS 355 + Soundbench unter Windows XP??

• ton-thorsten
    • 26. April 2011 um 12:44

Smaart Version 5

Smaart ist ein Audio Messprogramm, über das man auch Controller fernsteuern kann.

Schaust mal hier:

http://www.rationalacoustics.com/pages/Smaart_Landing_Page

Inzwischen gibt es aber Version 7. Ob die Version 5 auch unter XP mit dem 355 kommuniziert, kann ich nicht sagen.

Gruß,
    Thorsten

• Kleine Strässologie

• ton-thorsten
    • 7. April 2011 um 00:36

....weiß einer näheres über ein Strässer 501 ?

sieht von der Form aus wie ein Meßmikro, erst normaler Mikroschaft, der dann in eine dünnere Spitze übergeht.

danke im voraus,

thorsten

• 01v96 Fernsteuerung HILFE

• ton-thorsten
    • 6. April 2011 um 17:09
    Zitat von "frank naumann"

Weil mit dem Läppi macht sich das während der VA schon sehr umständlich und sieht nicht schön aus.

....du glaubst gar nicht was so ein tablet pc für einen coolness-faktor bei den gala-besuchern hat! :)

:)

• 01v96 Fernsteuerung HILFE

• ton-thorsten
    • 6. April 2011 um 16:14

Hallo,

möchte Dich ja nicht unbedingt von Deinen Versuchen per Iphone oder Ipod abbringen, habe es auch schon versucht. Aber die Bedienung über einen Tablet PC ist doch wesentlich komfortabler, aufgrund des größeren Displays.

Ich habe letztens noch zwei Tablet PC´s gebraucht für um die 200,-- Euro gekauft und bin damit bestens zufrieden. Benutze die auf vielen VA´s.

Gruß,
    Thorsten

• TC Reverb 4000 vs TC M3000

• ton-thorsten
    • 6. April 2011 um 15:51

Hallo,

ich benutze ein M3000 als externes Hallgerät mit LS9 und 01v96 bei vielen Live-Jobs. Angebunden habe ich es über die Digi-In/Outs an den Pulten. Funktioniert einwandfrei und macht sehr schöne Hallräume. Mir ging es in erster Linie um Hall für Vocals. Hierfür nutze ich beide Engines zusammen mit einem Programm.

Ich kann es nicht mit dem 4000er vergleichen, aber in meinen Livesituationen, einschl. Musicaljobs bei denen ein wirklich guter Vocal-Hall wichtig war, hatte ich keinerlei Probleme und fand das erziehlte Ergebnis mit dem 3000er sehr angenehm.

Man bekommt das Teil zu nem interessanten Kurs gebraucht und kann es bei Nichtgefallen gut wieder verkaufen........also probier es doch einfach aus!!

Gruß,
    Thorsten

• Netzbrummen / Dimmerbrummen streut in Gitarre ein! Ideen??

• ton-thorsten
    • 31. März 2011 um 15:48
    Zitat von "bemi"

meine Empfehlung: 2 Notenleuchten in Reihe schalten oder per Graufilter "dimmen", kein Dimmer mehr

Graufilter sind - falls nicht vorhanden - durch andere zu ersetzen oder durch Übereinanderkleben von quarter cto/ctb herzustellen

..und was machst du dann, wenn die band auf der musicalbühne steht, und in szenen das licht unterschiedlich hell sein muß?
    :)
    fällt also aus.....

aber wie gesagt, der stelltrafo hat wunderbar geholfen.

gruß,
    thorsten

• ton-thorsten
    • 29. März 2011 um 20:26

....Stelltrafo eingebaut! Brummen weg...,alles super! Nur die Band muss halt jetzt selber dimmen, aber das ist kein Problem!

Danke für die Tips!!!

• ton-thorsten
    • 29. März 2011 um 15:52

...hab jetzt mal nen stelltrafo von einem kollegen besorgt.......heute abend bin ich dann schlauer!! ich halt euch auf dem laufenden.

gruß,
    thorsten

• ton-thorsten
    • 29. März 2011 um 14:25
    Zitat von "klauston"

Das kenn ich.
    anderen Amp auch schon probiert??
    Ist es dieses sich verändernde Brummen, wenn man sich bewegt oder dreht ?
    Es gibt bei Adam Hall so Übertrager für Gitarren, das wär ein Versuch, aber probier das mal mit dem Amp, bei Single Coil hatte ich das öfters in Zusammenspiel mit Amp

Hi Klaus,

ja, es ist genau das was Du beschreibst. Durch bewegen, drehen, Positionswechsel des Gitarristen ändert es sich stark...ist aber nicht ganz in den Griff zu bekommen. Noise - Gate ist auch keine Lösung.......bei Balladen ist der Störton dann wieder die Hölle!

By the way.........gut wieder aus meiner Nachbarschaft Greven nach Hause gekommen?

Gruß,
    Thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™