1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ton-thorsten

Beiträge von ton-thorsten

• M7 Session Dateien vom Stick aufspielen? Recall Safe...

• ton-thorsten
    • 8. Mai 2010 um 09:27

Hallo,

brauche eine Hilfe bei folgender Ausgangslage. Habe Yamaha M7 Dateien für eine der von mir betreuten Bands auf dem Stick. Wenn ich diese nun auf einem fremden Pult aufspielen möchte, z.B. Stadtfestsituation, dann ist mir die Recall Safe Funktion nicht ganz klar, und ich möchte nicht bestehende Routings u. Monitor-EQ´s zerschießen. Denn ich möchte zwar meine Kanaleinstellungen u. Effekte haben, aber nicht die Master u. Monitor EQ´s des betreuenden Technikers ins Nirvana schicken.

Ich gehe davon aus, das ich in dem Pult auf dem ich meine Datei aufspielen möchte, die enstprechenden EQ´s und Routings auf Recall Safe stellen muß, oder?? Oder muß man beim speichern der Dateien auf den Stick schon irgendwas beachten?

Danke im voraus für die Antworten....

Gruß,
    Thorsten

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• ton-thorsten
    • 31. März 2010 um 12:52

Hallo,

läuft der Yamaha Studio Manager vernünftig in Verbindung mit einem Tablet Pc? Kann man Fader etc., dann wirklich per Touchscreen bedienen?

Was gibt es bei dem Tablet Modell zu beachten?

Bin für Tips dankbar.

Gruß und schöne Ostern,

Thorsten

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• ton-thorsten
    • 3. Februar 2010 um 14:55

Ich will auf jeden fall die Kanäle, die ich für die Front mute auch auf dem Monitor gemutet haben! Ich schalte immer bei größeren Bandbesetzungen die gerade nicht benötigten Kanäle aus.....z.b. spielt ein Bläsersatz nicht bei allen Songs mit. Dann werden die gemutet um das Mastersignal zu "entmüllen". Dann will ich die natürlich auch nicht auf dem Monitor haben!

Und die Musiker müssen dir einfach auch mal vertrauen........da mußt Du Sie erziehen!

:)

Gruß,
    Thorsten

• Tontechniker Coverband

• ton-thorsten
    • 7. Januar 2010 um 14:01

..warum soll so etwas immer als pn laufen? ist doch kein geheimnis.....die gage bewegt sich im absolut üblichen rahmen und gleichzeitig behält der kollege sich die möglichkeit offen, das auch andere interessierte seine kontaktdaten bekommen..! gar nicht so dumm....! :)

gruß,
    thorsten

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• ton-thorsten
    • 2. Dezember 2009 um 18:03

hallo,

gib doch mal einer nen Überblick, wie die Einbindung mehrerer Plugins als Effekte in Analog und/oder Digitalpulte (z.B. LS9) geht.

gruß,
    thorsten

...und danke im voraus!!

• LS 9 Faderproblem

• ton-thorsten
    • 2. Dezember 2009 um 17:54

Hallo,

ich hatte das Problem mit den Fadern auch bei meinem LS9 32 nach ca. 20 Monaten Laufzeit. Die Faderproblematik ist bekannt und wird sehr kulant geregelt. Die kompletten Fader sind kostenlos und superschnell innerhalb von 3 Tagen getauscht worden, inkl. Einbau und wieder verschicken!

Ich fand das war ein Super-Service, denn es waren nur ein Teil der Fader betroffen. Alle sind aber gegen die neue staubgeschützte Version ausgetauscht worden.

Und mal ehrlich......wenn man sich nen Mercedes kauft, geht auch mal was kaputt.......wichtig ist nur, das es unkompliziert und ohne Aufwand gelöst wird!

Gruß,
    Thorsten

• Flugbügel Seeburg TSM 10

• ton-thorsten
    • 25. November 2009 um 23:58

Hallo,

bin auf der Suche nach 2-4 Flugbügeln für Seeburg TSM 10.

Wenn jemand gut erhaltene gebrauchte hat, bitte melden.

Gruß,
    Thorsten

• Mikrofonklasiker: AKG C451 E / EB

• ton-thorsten
    • 1. Oktober 2009 um 17:52

Also ich nutze die 451 EB´s oft, gerne und regelmäßig! Mein absoluter Favorit für Overheads und HiHat. Schön klar, mit sehr feinen , definierten Höhen die sich im Mix gut durchsetzen und in meinen Augen nicht nervig sind. Bevor nun wieder das Geschreie losgeht....dies stellt meine höchsteigene, persönliche Meinung da. :D

Die mechanische Anbringung der Kapsel mit den kleinen Schrauben nervt mich allerdings auch! Und zum Thema "Hinfallen".....welches Mikro kann das schon gut haben. Mit guten Mikros sollte man auch entsprechend umgehen.

Sollte noch jemand 451 EB´s überhaben (also, die schwarzen!)....ich suche noch zwei Stück.

Gruß,
    Thorsten

• Tontechniker für den 29.8.09 zw. 12.00-22.00

• ton-thorsten
    • 26. August 2009 um 18:29

..da kann ich mich Christian nur anschließen! scheint eins der "heißen wochenenden" zu sein!!! bei mir landeten auch schon 5 anfragen für den samstag.

..könnte also im raum münster auch noch vermitteln, falls jemand qualifiziertes hier ohne job ist!

..an den thread-starter: viel erfolg bei der suche!!!

gruß,
    thorsten

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• ton-thorsten
    • 23. Juli 2009 um 23:14

Hallo,

ich kann Dir auch nur zu dem Rack vom großen "T" raten. Bei mir tut eine proline 3000 auch schon seit mehreren Jahren ihren dienst an TSE-Subs von Seeburg. Öfter mal sogar mit 3 Bässen pro Seite. Das tuts problemlos und zuverlässig.

Ich habe auch eine tpa 1500 , die wirklich eine gute Endstufe ist, aber eher für ganz kleine Jobs. Selbst bei einem Kneipenjob mit meiner Leib- und Magen Coverband mit 2x TSE Sub und 2xTSM15 kommt die Endstufe schon schnell an Ihre Grenzen.

Also , Fazit hieraus.........mehr Spaß wirst Du mit dem Thomann Rack haben.

Gruß,
    Thorsten

• ton-thorsten
    • 24. April 2009 um 15:48
    Zitat von "R880"

Wenn wir schon dabei sind, verwendet Jemand eigentlich den par. Kanal-EQ vom eigentlichen MIX-Send für das Monitoring?

Hallo,

ich benutze die Kanal EQ´s in den Mix Outs eigentlich grundsätzlich bei Monitoranwendungen. Ich habe mir verschiedene Presets für unterschiedliche Wedges mit denen ich arbeite gespeichert. Diese habe ich Anhand von Smaart Messungen erstellt und sie dienen zur Grundanpassung der verwendeten Wedges.

Danach benutze ich dann den Terz-EQ zur evtl. Feedbackbekämpfung.

Gruß,
    Thorsten

• Richtige "Cajon" Mikrofonierung

• ton-thorsten
    • 17. April 2009 um 14:49

Hallo,

wie meine "Vorschreiber" schon teilweise geschrieben haben, bevorzuge ich auch die Mikrofonierung mit 2 Mikros. Vorne auf jeden Fall ein gutes Kondensator. Hier funktioniert alles was auch als Overhead gut geht. Ich nehme gerne AKG C451 oder Neumann KM184. Hinten habe ich schon vieles ausprobiert, land aber immer wieder entweder ebenfalls bei den gleichen Mikrofontypen wie vorne, oder aber bei Mikros die ich direkt im Schallloch per Klemme anbringe. Hierbei momentan mein Favorit ein Audix D2 oder auch D4.

Ein Cajon-Spieler mit dem ich regelmäßig zusammenarbeite hat ein Pickupsystem in seiner Cajon eingebaut, dann spare ich mir das hintere Mikro und nehme nur ein Kondensator vorne.

Allgemein kann mann allerdings sagen, das es sehr viele Ansätze gibt.......einfach ausprobieren, ist auch stark Geschmackssache, bzw. auch Musikabhängig. Bei rein akustischer Bühne, tuts halt die Kondensatorvariante auch hinten sehr gut. Bei lautem Umfeld bevorzuge ich hinten die Schalllochvariante.

Viel Spaß beim ausprobieren.....

Gruß,
    Thorsten

http://www.doublebluff.de (da gibts ein Video mit Cajon, auf großer Bühne)

• Grafikvorlagen für Bühnenpläne

• ton-thorsten
    • 12. April 2009 um 14:06

Hallo,

hat jemand eine Quelle für Grafikvorlagen für Bühnenpläne. Also Wedges, Instrumente, Mikrofone, Scheinwerfer, etc....! Sollten zur Verwendung in Corel Draw, Photoshop oder Paint geeignet sein.

Bevor jetzt die Schlaumeier kommen......ja, man kann das auch alles selber zeichnen. Aber vielleicht gibts ja brauchbare Vorlagen. Ich konnte beim googeln nichts wirklich gutes finden. Außer die üblichen bunten Clip-Arts.

Gruß und schöne Ostern,

Thorsten

• d&b mon15 infos??

• ton-thorsten
    • 4. April 2009 um 11:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 15er Wedges und habe recht günstig 4 Stck d&b Mon15 gebraucht angeboten bekommen. Leider ist es relativ weit von mir entfernt und ich kann nicht zum ausprobieren hinfahren. Die Wedges sind mir nur vom Namen geläufig und ansonsten noch nie bei einem Gig untergekommen. Auf der d&b Homepage kann ich auch nichts mehr finden, da die Teile ja schon nen bißchen älter sind.

Über Infos bezüglich Live-Tauglichket in einer lauteren Coverband, und generelle Erfahrungen mit den Monitoren würde ich mich freuen.

Was würdet Ihr für ein gut erhaltenes Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben?

Gruß,
    Thorsten

• ton-thorsten
    • 18. Februar 2009 um 00:00
    Zitat von "guma"

@ ton thorsten

Um welchen preamp handelt es sich denn genau ? Bin beim Suchen auf den EP84 gestoßen. Der könnte ja sowohl Insert als auch, falls später gewünscht, eine nachrüstbare Wandlerkarte. Wenn das bauteil- und verarbeitungsmäßig was taugt, wäre das eine sehr günstige 8-Kanal-Insert-Erweiterungslösung und man könnte damit auch eine echte Kanalerweiterung machen, so wie ich es mal mit dem presonus Digimax LT vorgeschlagen hatte, was aber deutlich teurer wäre als das SM pro audio Teil.

Im Prinzip handelt es sich um das Teil....ich habe aber das Vorgängermodell und komme damit gut klar! Natürlich gibt es bessere Preamps...aber das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut ok! Du kannst dann jederzeit noch die Adat-Option nachrüsten und damit dann auch noch mal bei Bedarf Dein Pult um 8 Ins erweitern. Das mache ich manchmal auch, auf kleineren 01v Baustellen.....aber im Prinzip nutze ich das Gerät meistens nur noch um das ein oder andere Analog-Siderack-Teil in mein LS9 zu integrieren.

Gruß,
    Thorsten

• ton-thorsten
    • 17. Februar 2009 um 15:40

Hallo,

mit dem externen Preamp und da dann ne Transe eingeschliffen funktioniert völlig problemlos. Mache ich bei meinem LS9 auch regelmäßig.

Benutze hierfür einen relativ einfachen 8 Kanal AD Wandler / Preamp von SM ProAudio, weil er gerade da war. :) Die Vorverstärker sind aber zumindest für Live-Sachen wirklich nicht schlecht und er hat in jedem Kanal Inserts. Also einfach vom Muco in den Preamp, die Transe geinsertet (was für ein Wort) und dann auf den LS9 Kanal. Wie schon gesagt, bei Baßdrum und Snare völlig unkritisch. Hab es aber auch schon bei einer Ak-Gitarre eingesetzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
    Thorsten

• M7CL Mono Fader

• ton-thorsten
    • 22. November 2008 um 15:50

schön, das dir damit geholfen ist........dann mal viel spaß auf dem job!!

gruß,
    thorsten

• M7CL Mono Fader

• ton-thorsten
    • 22. November 2008 um 15:27

noch nen nachtrag zu meiner antwort von eben...: wichtig ist natürlich noch, das du auf der patch-ebene den mono-fader auch einem omni-out zuordnest!!! das ist in den grundsetups erstmal nicht vorgesehen. da sind die omnis mit mix 1-12, der matrix 1 u. 2 sowie den stereo outs gepatched.

gruß,
    thorsten

• M7CL Mono Fader

• ton-thorsten
    • 22. November 2008 um 15:16

Hi,

ist wirklich supereinfach......Du mußt in jedem Kanal zusätzlich zur Stereo-Master Zuordnung auch noch den Button für den Monofader drücken. Die sind im Display direkt untereinander.

Gruß,
    Thorsten

• Programm zur Berechnung von Frequenzen Shure u. Sennheiser

• ton-thorsten
    • 17. September 2008 um 17:05

Hallo an die Gemeinde...! :)

Ich weiß, das es sowohl von Shure, wie auch von Sennheiser ein Programm gibt, mit dem man Frequenzaufteilungen bei dem Betrieb mehrere Funkstrecken des jeweiligen Herstellers berechnen kann.

Ich hatte auch beide schon mal, kann aber irgendwie auf die Schnelle die Links nicht finden. Brauche sie dringend und wäre für eine kurze Hilfe dankbar.

Gruß,
    Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement