1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ton-thorsten

Beiträge von ton-thorsten

• wer kennt einen zuverlässigen Musicstore in den USA?

• ton-thorsten
    • 26. August 2008 um 12:49

Hallo,

auf Grund des Dollarkurses lohnt sich ja schon bei dem ein oder anderen Artikel die Überlegung in den USA zu kaufen.

Wer kennt dort einen guten und zuverlässigen Laden, mit Online-Store?

Bitte verschont mich jetzt mit den Hinweisen auf Gewährleistung und Garantiefälle etc...! Es geht um kleinere Artikel, wie Mikros etc...wo mir das nicht so wichtig ist.

Also, bitte nur Hinweise auf entsprechende Stores!

Danke!!

Thorsten

• Vergeben!!Beschallung u. Licht für Coverband 02.08. in Wesel

• ton-thorsten
    • 10. Juni 2008 um 23:40

Hallo,

bitte keine Angebote mehr. Der Job ist vergeben.

Herzlichen Dank an alle die sich so superschnell gemeldet haben. Es war eine echte Hilfe!

Gruß,

Thorsten

• Vergeben!!Beschallung u. Licht für Coverband 02.08. in Wesel

• ton-thorsten
    • 10. Juni 2008 um 16:43

Hallo,

suche für meine feste Coverband jemanden, der mit uns am 02.08.08 ein Stadtfest in Wesel (Niederrhein/Ruhrgebietsrand) bestreitet.

Da ich selbst an diesem Tag inkl. Material nicht verfügbar bin, suchen wir dringend versierte Leute die uns aushelfen. Sowohl mit Material, wie auch mit der Arbeitsleistung, sprich Tontechniker/Lichttechniker. Voraussetzung: Erfahrung und zuverlässige Durchführung. Ist für uns ein wichtiger Agenturjob!

Jetzt der Haken an der Sache....ist keine Gala, sondern ein normales ,mittleres Stadtfest, mit den damit verbundenen nicht allzu hohen Gagen. Also bitte keine Angebote mit astronomischen Summen.
    Denkbar wäre eine Company aus dem Raum Wesel, oder die Bandtechnik einer Band aus besagtem Gebiet.

Hier zur Info der ungefähre Umfang der Produktion:
    Normalerweise kommen wir mit eigener PA in folgendem Umfang. 4 Stacks Acoustic-Line TSE Serie (Pro Seite: 4 x 18er Bässe horngel. + 2 12er Horntops 60x40Grad )

Monitoring: 4 Wedges Bühnenkante + Wedge oder Drumfil, Keyboarder und zwei Sänger haben eigenes In-Ear.

Pult: Min. 24/8/2 (wir haben sonst ein LS9 - 32), entsprechende Peripherie

Mikrofonie: 2 x Sender (3. wird selbst mitgebracht) , ansonsten Standartmikrofonie.

Licht: Konventionelles Licht mit 6er Bars hinten, Stufenlinsen vorne und je nach Budget Movinglights (Macs)

Fragen und Angebote bitte per PN

Danke im voraus für Eure Bemühungen!

Gruß,

Thorsten

Thorsten Brinkmann
    Münster

• Funkstrecke im Preissegment 300-450 Euro

• ton-thorsten
    • 9. Juni 2008 um 12:48

Hallo,

ich würde Dir dann zu der Sennheiser 1935 raten. Habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Die Kapsel ist meiner Meinung nach die beste unter den EW-Kapseln , die Funkstrecke stabil und sehr Batteriefreundlich. Zwei 1,5 V Mignon halten superlange. Zwei Gigs mit je gut 4 Stunden sind nie ein Problem.

Habe schon einige Rider damit erfüllt, wo ursprünglich Shure U-Serie gefordert war, und von Seiten der Bands/Künstler wurde das sehr wohlwollend aufgenommen. Na klar, eine Shure U-Serie ist ne Liga drüber (allerdings auch preislich) und ab und zu besteht auch jemand drauf, und dann wird halt zugemietet. Aber 90% der Jobs bestücke ich problemlos damit.

Mit der Opus wirst Du glaube ich in Bezug auf die Akzeptanz mehr Probleme haben,obwohl es auch kein schlechtes Mikro ist.

Gruß,
    Thorsten

• Digitalpult

• ton-thorsten
    • 29. Mai 2008 um 12:48

hallo,

da würde ich doch auch definitiv beim behringer bleiben. das 01v was schon empfohlen wurde, bringt euch nicht wirklich weiter. klangqualität vom ddx und 01v würde ich als durchaus gleichwertig empfinden und wenn ihr sowieso ein tc als hall mitnehmt, dann spielen die eingebauten effekte nicht so eine rolle. außerdem sind die eingebauten effekte in beiden pulten nicht berauschend, aber für normale brot und butter-jobs in kleinen clubs und kneipen durchaus brauchbar....

ich habe selber ein ddx und seit knapp 2 jahren auch ein ls9-32. für ganz kleine jobs nehme ich aber immer noch ab und zu das ddx mit und man kann wirklich damit arbeiten.

also, mein tenor wäre......ddx behalten, etwas weiter sparen und dann ein ls-9 oder ähnliches kaufen. vielleicht tut sich in der bezahlbaren klasse in nächster zeit ja auch noch was (siehe roland)....

gruß,
    thorsten

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• ton-thorsten
    • 24. Mai 2008 um 15:38

guma

muteszenen helfen nicht wirklich weiter, da zu komplex und bei immer wieder wechselnden bands nicht wirklich praktikabel.......

ich mute nicht nur zum notfall wenn es koppelt, sondern eigentlich generell die gerade nicht benutzen vocalmikros.....das hält eine menge "müll" aus dem mix. bei bands die ich gut kenne, mute ich teilweise sogar in den songs die mikros der gerade "aktiven" sänger.....

bleibt also wohl doch nur, die mutegruppen dafür zu mißbrauchen....! obwohl das schema: eine mutegruppe für einen vocal-kanal nicht wirklich der hit ist....

schönes wochenende,
    thorsten

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• ton-thorsten
    • 24. Mai 2008 um 12:04

Hallo,

ich bin seit über einem Jahr mit dem LS9-32 unterwegs und bin recht gut damit zufrieden.

Heute habe ich mal eine Frage an die Kollegen....wahrscheinlich bin ich gerade mangels Schlaf zu verpeilt um drauf zu kommen! :)

Wenn ich meine erste Ebene voll belegt habe, dann patche ich die Vocalkanäle auf die zweite Ebene durch und nehme diese dann für´s Monitoring. Schalte ich nun auf der ersten Ebene einen Kanal stumm, so bleibt der Monitor immer noch an! Paire ich diese Kanäle nur für den on-off-modus, so kann ich keine anderen Kanäle mehr mit kompletter Bearbeitung pairen. Also stricke ich mir eine Mutegruppe für diese beiden Kanäle, was natürlich bei mehreren Vocals dazu führt, das ich meine ganzen Mutegruppen vergebe, bzw. alle viele User-Keys.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese zwei Kanäle gemeinsam stummzuschalten, ohne diese Einschränkungen zu haben??

Gruß,
    Thorsten

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• ton-thorsten
    • 14. Mai 2008 um 19:48
    Zitat von "Robert Müller"

Mal so blöd gefragt: Wie seh ich dem Tisch eigentlich an, welche Firmwareversion da drauf ist?
    Einschalten und Splashscreen ablesen? Untermenü? Tastenkombi?

Dann kann ich beim nächsten Mal nämlich mal gleich checken, was da läuft.

Nach dem Einschalten ins Setup-Menü und auf die Seite tappen auf der es draufsteht!!

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das es zusätzlich auch beim hochfahren angezeigt wird...

Gruß,
    Thorsten

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• ton-thorsten
    • 10. Mai 2008 um 13:01

Hallo Robert,

hattest Du den auf dem Stick einen Ordner angelegt, der mit YPE bezeichnet ist? Ansonsten findet das Pult keine Datei auf dem Stick, in den es schreibt.

Alle Dateien für das LS9, auch Pultdateien etc....müssen in diesen YPE Ordner. Dort kannst Du dann auch Unterdateien anlegen. Z.B einen Ordner "Songs" für Playbackfiles,bzw. Pausenmusik usw.....

Dann sollte es eigentlich klappen. Ich habe an meinem LS9 schon verschiedenste Sticks ausprobiert und hatte noch mit keinem Probleme.

Gruß,
    Thorsten

• Front-/ Monitor-EQ

• ton-thorsten
    • 5. Mai 2008 um 14:19

Hallo,

ich würde das anders angehen. Ich bin ja ein Verfechter des Gleichheitsprinzips, sprich ich würde die gleichen EQ´s für Monitor und
    EQ verwenden. Das hält Dich einfach flexibler und Du kannst die EQ´s problemlos im Anwendungszweck tauschen, falls Du mal mehr Monitor-EQ´s brauchst, oder einen zusätzlichen Master-EQ oder welche Konstellation auch immer...

Also, den LA Audio behalten, den DBX auch und nen bißchen sparen und weitere LA Audio kaufen.

Gegen den Klark im Master ist natürlich auch nichts einzuwenden. Dann würde ich allerdings die LA Audios im Monitor gegenüber den DBX´en vorziehen. Er regelt halt etwas feiner und schmalbandiger und insgesamt von ist er von der ganzen Verarbeitung einfach ne Spur professioneller und hochwertiger als der DBX.

Gruß,
    Thorsten

• bühnenabnahme durch externen Meister/ bgv prüfsiegel

• ton-thorsten
    • 3. Mai 2008 um 14:30

hallo,

danke für die bisher vielen hinweise! Gibt es für die Prüfbücher auch Vorlagen oder fertige Exemplare, oder reicht da eine eigene erstellte Liste mit Geräte-Angaben und Prüftermin, sowie Unterschrift des Prüfers.

Gruß,
    Thorsten

• ton-thorsten
    • 28. April 2008 um 20:19
    Zitat von "buzz"

.....
    Was Du aber haben musst, ist eine einwandfreie Dokumentation über die regelmässige Wiederholungsprüfung nach BGV A3 (zumindestens wenn du bei der BG versicherte Arbeitnehmer beschäftigst).

.....wenn ich keine bei der BG versicherten Arbeitnehmer beschäftige, dann brauche ich die Wiederholungsprüfung nicht?? Oder ist diese Prüfung zwingend für alle ortveränderlichen Anlagen vorgeschrieben?

danke schon einmal für die ersten superschnellen Reaktionen auf meine Anfrage. Hoffe es kommen noch weitere Erläuterungen der Thematik. Ist bestimmt auch für andere interessant.

Gruß,
    Thorsten

• ton-thorsten
    • 28. April 2008 um 18:05

Hallo,

ich brauche Hilfe aus dem Forum um Licht ins Dunkel zu bringen... :)

Kurze Situationsbeschreibung vom vergangenen Wochenende:

Größeres Festival an einer Schule (8 Bands), großer Saal, amtliche Bühne! Abnahme durch einen Bühnenmeister der Stadt vor der Veranstaltung angekündigt.

PA: Seeburg Touring System, LS9, übliche Mikrofonie , Verkabelung, Amps etc....! Licht mit 12 Martin-Macs und konventionellem Licht. Lightstructure Traversen mit Work 255R Liften (mit Prüfsiegel). Kein Scheinwerfer älter als 1 Jahr und alles vorschriftsgemäß aufgebaut. (Safeties, Belastung etc..).

Nun das eigentliche Szenario: Ca. 1 Stunde vor Publikumseinlaß kommt der städtische Mitarbeiter. Bisher kannte ich diese Abnahmen nur so, das hauptsächlich Laufwege, freihalten von Fluchtwegen, Bühnenaufbauten, Kabelwege auf der Bühne (Stolperfallen) etc. geprüft wurden. Ebenso die Einhaltung von Brandvorschriften und anderen Sicherheitsaspekten. Also wurde beim Aufbau auf diese Punkte ganz besonderes Augenmerk gelegt und alles noch penibler als sonst durchgeführt.

Dies war alles aber ohne Belang, weil es den Prüfer bei der Abnahme überhaupt nicht interessierte. Das einzige was er sehen wollte waren entweder Prüfbücher, oder aber Prüfsiegel (BGV) auf jedem elektrischen Teil. Dies beinhaltete jeden einzelnen Scheinwerfer, jede Endstufe und jedes Effektgerät im Rack, ebenso das Mischpult und sogar die Verstärker der Musiker.

Da dies natürlich nicht auf allen Geräten gegeben war, drohte die Veranstaltung zu platzen. Durch intensive Gespräche, freundlichen Umgang mit einander und sicherlich auch durch den guten Aufbau und das amtliche Material kam dann doch noch die Unterschrift unter den Prüfbericht.

Wie sind denn nun wirklich die Vorschriften, ich werde aus des BGV auch nicht ganz schlau. Muß wirklich jedes einzelne Gerät (auch Mischpult, Amps der Musiker etc...) ein Prüfsiegel haben??

Für eine verläßliche Auskunft wäre ich sehr dankbar, denn dieser Fall ist mir in vielen Jahren noch nicht passiert. Ich war dort als freier Ton-Techniker gebucht, möchte aber für das nächste Mal mit Argumenten gewappnet sein.

Danke im voraus für Eure Hilfe,

Gruß,
    Thorsten

• LS9 USB POSITIVLISTE

• ton-thorsten
    • 26. April 2008 um 02:30

Hallo,

ich benutze 4 verschiedenes Sticks, alle no - name...von 1GB - 4GB und alle funktionieren einwandfrei beim ls9, als Szenenspeicher und auch als Recordingmedium.

auch beim M7 noch nie Probleme festgestellt. ebenso im kollegenkreis noch nie von Störungen gehört.

Gruß,
    Thorsten

• bss fds 355 controller / rechneranbindung

• ton-thorsten
    • 22. April 2008 um 10:58

Mit Smaart? Kannst Du mir näher beschreiben, wie es geht?

Grundsätzliches Problem ist ja erst einmal, das es nur Software für die fds 355 gibt, die unter Windows 98 läuft und nicht mehr unter XP. Da muß dann unter XP eine Virtuelle Maschiene mit Windows 98 eingerichtet werden und dann die alte Soundbench - Version.

Bin für jeden Tip dankbar, wie es funktioniert......

Gruß,
    Thorsten

• bss fds 355 controller / rechneranbindung

• ton-thorsten
    • 21. April 2008 um 14:55

Hallo,

ich arbeite mit bss fds 355 controllern, die auch klaglos und gut ihren Dienst versehen. Doch immer wieder ärgere ich mich über die umständliche Bedienung.

Weiß einer, ob es noch eine Möglichkeit gibt, diese an einen Rechner unter Windows XP anzubinden?

Gruß,
    Thorsten

• Schallpegelmessgerät kalibrieren, bzw. überprüfen?

• ton-thorsten
    • 19. April 2008 um 15:41

Hallo,

ist im Forum jemand vetreten, der im Großraum Münster wohnt und einen Kalibrator besitzt?

Würde dann bei Möglichkeit sehr gerne mal vorbeikommen und meinen Pegelmesser kalibrieren, bzw. überprüfen.

Danke für die Antworten im voraus und schönes Wochenende,

Thorsten[/b]

• ton-thorsten
    • 16. April 2008 um 19:18

perfekt...danke für die schnelle Antwort!! da muß ich mal jemanden suchen der einen hat...oder kaufen, falls nicht zu teuer.

danke und gruß,

thorsten

• ton-thorsten
    • 16. April 2008 um 18:03

Hallo,
    ich habe mir einen digitalen Schallpegelmesser (Casella CEL-254 ) zugelegt, und habe dazu eine Frage. Das Messgerät hat eine Kalibrierschraube. Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob das Gerät richtig kalibriert ist, oder ob ich nachjustieren muß. Brauche also irgeneinen "amtlichen" Pegel zum überprüfen....

Danke im vorraus für Tips.

Gruß,
    Thorsten Brinkmann

• Grundriß Westfalenhalle 1

• ton-thorsten
    • 16. April 2008 um 14:37

...Du brauchst nicht mal bei der Westfalenhalle anfragen!! Ein kurzer Blick auf die Hompage hätte gereicht:

http://www.westfalenhallen.de/442.php

...ist doch wirklich nicht zu schwer!! nicht immer gleich das forum bemühen, sondern durchaus auch mal selber denken.....hilft manchmal!

:lol:

gruß,
    thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement