1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ton-thorsten

Beiträge von ton-thorsten

• Mal wieder: Siderack für Band

• ton-thorsten
    • 8. November 2006 um 13:01

Hallo!

Ich selber benutze auch für verschiedenste kleinere Jobs, wo der große FOH keinen Sinn macht (oder nicht bezahlt wird), ein DDX mit ADA8000 und nem Controller für die PA.

Die Kombination DDX mit ADA funktioniert sehr gut und macht Sinn. Sowohl auf Ausgangs- , wie auch auf Eingangsseite (12 XLR am Pult sind halt doch arg wenig). Die internen Effekte ergänze ich ja nach Job durch nen TC-D2 und nen anständigen Hall. Geht aber auch mit den internen Effekten.

Ich persönlich allerdings habe den Controller immer lieber am FOH stehen. So kann ich auch während des Auftritts auf bestimmte Parameter zugreifen. Und es gibt einfach Situationen, wo ich z.B. die Bässe am Anfang eines Gigs zurücknehme und mit steigender Publikumszahl oder auch Lautstärke , das Verhältnis noch ändere. Oder die Infills müssen noch nachgeregelt werden. Manchmal ändere ich auch während des Soundchecks, je nach Raum noch die Übergangspunkte von Bässen zu Tops in der Frequenzweiche. Auch die Delayzeiten der Front-Pa oder der Delayline werden doch bei unterschiedlichen Gigs angepaßt. Nicht zuletzt fehlt in Deiner Zusammenstellung auch ein Summen-EQ. Zur Not kann man dafür halt auch noch den Eingangs-EQ des Controllers nehmen. Alles Gründe, die dafür sprechen, das der Controller in der Griffweite des Technikers steht. Derjenige sollte allerdings kompetent sein, und wissen was er damit tut! Nachteil bei dieser Variante: Du brauchst mehr Multicore-Kanäle. Aber auch das ist kein wirkliches Problem. Ich benutze dafür ein 8-0 Multicore als Returncore. Das ist dünn und gut zusätzlich zu verlegen. Oder aber Du nimmst ein normales 24-4 Multicore (je nachdem wieviel Kanäle Du brauchst) und die fehlenden Returns baust Du Dir mit einfachen Male-Changern aus den normalen Mikrowegen....

Viel Spaß beim ausprobieren.....

Thorsten

• Effekte für Liveband

• ton-thorsten
    • 20. September 2006 um 17:00

Hallo,

wie die Vorredner schon angedeutet haben gibt es da kein Pauschallösung, sondern ist auch immer ein wenig Geschmacksabhängig.

Und z.B. mit Kompressoren und Gates kann man wenn sie falsch eingestellt sind, mehr am Sound kaputt machen, als das man verbessert. Ich würde mir für die nächsten Konzerte, oder für den Probenraum mal einen versierten Tontechniker buchen, der dann mal "sein" Siderack mitbringt und Euch auf der einen Seite verschiedene Möglichkeiten der Soundbearbeitung am "live-Beispiel" näher bringen kann und Euch auch gleich noch erste Einführungen in die Bedienung geben kann.

Viel Erfolg....

Gruß, Thorsten

• PA Transport n. Malta/ Miete vor Ort?

• ton-thorsten
    • 4. September 2006 um 20:27

schallereignissortierer:

hast du schon erfahrungen mit der company gemacht? warst du schon auf einem job vor ort und wurdest von denen betreut?

@klauston:

das fliegen ist nicht so das problem.....ist für ne große versicherung, die haben einen privatjet gechartert. frage ist nur, ob der aufwand im verhältnis steht, oder ob es nicht doch besser ist vor ort zu leihen. muß halt mal rausfinden, wie die kurse da sind...

danke und gruß,

thorsten

• PA Transport n. Malta/ Miete vor Ort?

• ton-thorsten
    • 4. September 2006 um 17:56

Hallo,

vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mir weiterhelfen kann! Ich bin gerade in Planung und Verhandlung für einen Einzelgig in Malta!! im nächsten Jahr. Es wird ein Konzert für ca. 300-400 Personen und ist für einen Gewerbekunden. Wir werden 4 Tage als Band rübergeflogen....einmal spielen und gut ist!

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir PA mitnehmen , was natürlich sehr aufwendig ist, oder, was wir bevorzugen, vor Ort mieten. Hat jemand im Forum Malta-Erfahrung, und weiß vielleicht sogar nen Rental-Service vor Ort? Ich muß mir dann einen groben Kostenvoranschlag besorgen, um den Veranstalter zu überzeugen, das eine Miete vor Ort einfacher und sinnvoller ist.

Für Tips schon einmal vielen Dank im voraus !

Gruß, Thorsten

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• ton-thorsten
    • 9. August 2006 um 13:13

Hallo,
    es gibt da wie man hier lesen kann viele verschiedene Ansätze und jede hat bestimmt Vor- und Nachteile. Ich habe bisher sehr gute Ergebnisse mit ein bis zwei Countyman Isomax 2 (die Kugelvariante) erzielt. Sind so leicht und klein, die lassen sich sogar mit handelsüblichem Tesafilm im Flügel befestigen (unter dem Deckel). Fallen nicht auf, klingen bei offenem und geschlossenem Flügel........und wichig: Es gab bisher auch an Theatern und amtlichen Flügeln, nie Probleme wegen dem ankleben.

Gruß,
    Thorsten

• Versteigerung Tränenpalast, Berlin

• ton-thorsten
    • 4. August 2006 um 15:13

Und? War denn nun einer bei der Versteigerung? Sind die Sachen denn wirklich zu interessanten Preisen weggegangen? (Vor allem Pult , Peripherie und d+b anlage), oder sind noch sachen da? Pult und ein paar Sachen aus dem Rack würden mich auch interessieren!

Gruß,
    Thorsten

• Audio-Technica PRO37 - Erfahrungen?

• ton-thorsten
    • 25. Juli 2006 um 18:10

Hallo,

ich habe mit den pro 37 auch durchweg gute erfahrungen gemacht. für den preis bekommt man einen reellen gegenwert. man darf keine wunderdinge erwarten oder eine soundtechnische offenbarung, aber man kann gut damit arbeiten. ich hatte des öfteren mit den dingern bei einer semiprofessionellen musical-gruppe zu tun, die für ihr orchester einige gekauft haben. in ermangelung von alternativen hab ich die dinger für einige zwecke von overhead über acoustic-gitarren bis hin klavier und streichern benutzt. hat immer gut funktioniert, wenn man auch ganz klar sagen muß, das man keine ergebnisse wie bei nem akg 451 oder nem km184 erwarten kann und darf! aber das wird man ja auch nicht ! auf jeden fall in der preisklasse eine kaufempfehlung!

gruß, thorsten

• Robbie Williams Tour 2006

• ton-thorsten
    • 15. Juli 2006 um 17:15

Vorbands waren: Orson und Basement Jaxx

Vor allem Basement Jaxx sind der Hammer.......super Performance und klasse Musik!!!

Gruß,
    Thorsten

• Robbie Williams Tour 2006

• ton-thorsten
    • 15. Juli 2006 um 13:07

Hallo!

Frisch aus Hamburg zurück ein paar kurze Fakten zum Robbie Konzert .

Riesenbühne, sehr futuristisch.....dürfte aber diejenigen die es interessiert inzwischen von Fotos bekannt sein. Sehr aufwendiges und schönes Lichtdesign, wie auch auf den Fotos zu sehen ist..........einfach perfekt gemacht!!!

Ton: 60 x v-dosc auf 4 Bananen verteilt unterstützt von 48 Subs und
    geflogen an 4 Delaytürmen nochmals 48 x v-dosc

Systemoperator: Sherif El Barbari

FOH-Ing: Dave Bracey ?

Company: Britannia Row (vermutlich im Zusammenhang mit Pool?)

Tisch: Digico D5 (Sehr schön aufgeräumter FOH einschließlich Orientteppich und Ledersofa *grins*) tja, so läßt es sich wohl arbeiten!!

persönlicher Soundeindruck: an den Seiten ok, etwas wenig druck und die typischen Windprobleme........hinter den Delaylines leichte Übersprechungen mit der Front durch nicht ganz passende Delays (je nach Wind), aber auch durchaus annehmbar. In der Mitte vor der Bühne dafür aber der druckvollste und klarste Open-Air Ton den ich seit langer Zeit gehört habe.........habe die ganze Zeit neben dem FOH gestanden und da war es wirklich perfekt!!!

Ansonsten eine Superband mit einem Spitzen-Entertainer als Frontmann. Leider wenig Freiraum für die einzelnen Akteure, da die Band durch den massiven Einsatz von Samples doch in ein sehr enges Korsett gezwängt ist. 2 Stunden Spielzeit und zwei wirklich gute Vorbands machten den Abend zu einem sehr gelungenen Erlebnis.........

Gruß, Thorsten

• Seeburg/Acoustic Line TSE Setup

• ton-thorsten
    • 8. Juli 2006 um 13:02

hallo,

wenn du nur ein top nimmst, dann kommst du um das 60er nicht drum herum! bei zwei stacks pro seite bist du mit den 40x30 besser bedient, weil sie sich besser ausrichten lassen und bei vielen locations ist man froh, wenn man eng strahlen kann (reflexionen vermeiden). mit dem 40er kommst du auch weiter. aber auch bei der 60 grad variante wirst du für live meistens nicht an in-fills vorbeikommen, sonst wird es vorne vor der bühne schon mal etwas dünn. wir nehmen dafür als ergänzung die tsm15, das geht gut. die kann man dann für andere fälle gut als monitor oder delay nehmen, bzw. bei kleineren veranstaltungen auch mit einem oder zwei tse´s als topteil!

endstufen gehn natürlich viele, es sollte nicht zu schwach sein. XT 4000 von Kind sind feine geräte, die gut zur anlage passen. aber die kosten auch ihr geld..........wenn es dransitzt, würde ich die nehmen. schaut mal, es gibt die auch häufiger mal gebraucht. andererseits habe ich die tse-subs schon öfter mit einer t-amp pro 2700 (2x1350/4Ohm u. 2x1600/2Ohm) betrieben, und das ging auch problemlos. also, vielleicht erstmal preiswertere alternative, und dann wenn es gut läuft umsteigen. der t-amp kostet 525,-- und tut wirklich.....

ich persönlich würde übrigens die infras weglassen und mir lieber 3-4 bässe pro seite kaufen. damit seit ihr flexibler und könnt auch mal aufsplitten. 3 bässe pro seite funktionieren auch problemlos an einer stufe! die gehen auch weit genug runter! gerade für live habe ich die tse subs lieber als die kombination mit infras.

ich habe die kombination selber und auch bei einer befreundeten band ist die reine tse geschichte runde 80 mal im jahr im einsatz......klang bisher immer sehr fett und gab auch im dj-bereich noch nie probleme.

gruß,
    thorsten

• 2->6 Controler bis 700 €

• ton-thorsten
    • 28. Juni 2006 um 13:03

Hallo,

auch wenn jetzt das Geschreie hier wahrscheinlich wieder los geht.........probier doch mal den Behringer DCX 2496 aus! Der hat 3 Ins und 6 Out und ist günstig (279,-- beim großen T).

Der funktioniert bei mir in verschiedensten Konstelationen seit über 2 Jahren problemlos, war schon auf etlichen "Baustellen" und auch unsanftere Behandlung auf dem Anhänger hat ihm nicht geschadet. Nebenbei wurde er im intensiven Test im renomierten Magazin Produktion Partner mit sehr guter Bewertung getestet (teilweise sogar besser als erheblich teurere Geräte)

Bin auch kein Fan vom Behringer, aber ein paar Geräte gibt es halt, die wirklich gut Ihren Dienst tun, und dieses gehört dazu....

guckst Du hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43074

Gruß,
    Thorsten

• DDX im case, ausreichende Kühlung??

• ton-thorsten
    • 31. Mai 2006 um 15:15

hallo,

bin seit über 2 jahren regelmäßig mit nem ddx unterwegs. kneipe, theater...bis hin zu größeren jobs, auch mal 32K voll belegt. hab das
    pult auch in dem thon - maßcase. bisher gab es keinerlei lüftungstechnische probleme, auch nicht bei open-air mit voller sonne!!

gruß, thorsten

• sax abnahme mit audix d4,d3,..??

• ton-thorsten
    • 18. Mai 2006 um 08:18

Hallo!

D2, D3, D4 tun es alle sehr gut am Saxophon. Da spielt dann der persönliche Geschmack noch eine Rolle, welches einem besser gefällt.
    D2 etwas direkter, D4 etwas mehr Bauch, etwas runder.

Alle 3 sind auf jeden Fall Top-Mikros, die für viele Sachen einsetzbar sind.
    Für Drums sowieso erste Wahl!!!

Gruß, Thorsten

• Liveband auf Marktplatz >180°

• ton-thorsten
    • 17. Mai 2006 um 08:56

Da sieht das ganze doch schon anders aus........Tk212 für vorne und TSM15 als Sidefil oder Infil und gut ist!! Darfst zwar mit 4 Subs keine Wunderdinge erwarten, aber das tut´s schon ganz gut.

Und nur als reine Miete für´s Holz und Amping ist auch der Kurs ok.

Gruß,
    Thorsten

• Liveband auf Marktplatz >180°

• ton-thorsten
    • 17. Mai 2006 um 08:00

Hallo, da brauchst Du ja nicht mehr viel zu überlegen........nimm die 4 TSE Subs und verteil die vor der Bühne. Dann hast Du gleichmäßigen Baß und knallst die Seiten nicht zu. Dann zwei TSM15 für die Front und zwei für die Seiten. Oder, falls Du die Seiten vernächlässigen willst.......nimm zwei TSM15 als Delayline. Damit wirst Du zwar keinen Mörder-Wumms bekommen, aber eine schöne gleichmäßige Beschallung wenn es nicht zu laut wird. Mit den 90 Grad der TSM kommst Du auch schon relativ breit, aber leider nicht weit...daher würde ich die Lösung mit den Delays bevorzugen.

Mit den 4 Bässen und 2 TSM15 habe ich neulich ein Jazzkonzert gemacht, das ging gut. Bild:
    http://www.prosound-muenster.de/FOTOS/BENEFIZ_…cht_marl_8.html

Zum Preis: Stehen die von Dir genannten 250,-- Euro nur für Dry-Hire des Seeburg Materials, oder als Budget für den ganzen Job inkl. Pult, Peripherie , Monitoring etc......? Als Dry - Hire wäre es hier in der Gegend schon eher oberer Bereich, als Komplettbudget nen Witz.....

Gruß,
    Thorsten

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• ton-thorsten
    • 11. Mai 2006 um 14:59

Hallo!

Sorry, aber so ganz kann ich diesem Post nicht folgen..........auf der einen Seite wird von Hk-Actor gesprochen und ein paar Posts weiter von Kapital bis 50000€. Tut mir leid, aber da paßt was nicht..........!!! Vor allem wenn man mal schaut, das der gleiche Autor in einem anderen Beitrag überlegt, ob er sich ein ML4000 oder ne M7 kaufen soll?????? Hmmm, ich stell mir gerade nen ML4000 an ner Actor vor.........ist in etwa wie ein Mercedes mit Fahrradreifen.........!

Falls es doch ernst gemeint ist, hier auch noch ein kurzes Statement. Bin ca. 5 Jahre mit einer Actor (alte Serie ) für kleinere Sachen unterwegs gewesen. Habe dabei für den eigenen Gebrauch gute Erfahrungen gemacht. Man muß halt wissen bis zu welcher Größe man damit darf. Bis 200 Leute ok, solange es kein Heavyrock ist. Ridertauglich auf keinen Fall. Und es dürfen keine weiten Distanzen zu beschallen sein (fehlende Mitten). Ansonsten sehr flexibel einsetzbar, aber eher als Kneipen-,Clubgiganlage für die eigene Band.

Bin auf Seeburg TSE und TSM umgestiegen. Das ist ne ganz andere Liga. Auch sehr flexibel, denn ich kann Bässe und Tops aus der TSE Serie nehmen für größere Sachen, aber auch mal nur einen Baß pro Seite mit nem TSM15 Top für kleine Sachen. TSM15 Tops sehr direkt mit schönen Mitten, und die Bässe drücken durch die Hornkonstruktion auch schön weit.

Bei einem Budget von 50000 Euro würde ich allerdings dann noch über ganz andere Systeme nachdenken..........aber das tue ich erst, wenn ich das Geld zusammen habe........... :D

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• ton-thorsten
    • 12. März 2006 um 15:30
    Zitat von "ton-thorsten"

Pro Seite hing eine Reihe mit 9 V-Dosc Elementen und auf dem Boden einige SB218. Unterstützt wurde das ganze im Nahfeld noch von einigen kleineren L-acoustic Tops als Infill und auf der Bühnenkante. Es gab einen sehr aufgeräumten FOH mit Digico D5 und ansonsten nur ein Rack mit EQ´s und Controllern. Es wurde kein weiteres Outboard-Equipment verwendet. Ausführende Company ist Britannia Row.

Muß mich berichtigen........war kein D5 in Essen, war wirklich ne digidesign venue......war wohl beim schreiben noch nicht ganz wach und hab mich einfach vertan......!!

Gruß vom Thorsten

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• ton-thorsten
    • 12. März 2006 um 12:35

Hallo,

über Frankfurt kann ich nichts sagen, aber ich war auch einen Tag vorher in Essen und kann die Kommentare meiner Vorredner nicht bestätigen. Ich war sehr begeistert vom Sound. Superdurchsichtig mit reichlich Low-End und einem Mörder-Drumsound!!! Knackiger Baß und klasse Gitarrensound! Eine super aufgelegte Band, die Spaß auf der Bühne hatte und dies auch rüberbrachte. Schöne Mischung aus Toto-Klassikern (mitunter neu arrangiert) und Stücken der neuen CD. Teilweise vielleicht insgesamt etwas zu laut, aber das kann man ja auch unter persönlicher Geschmack verbuchen.

An einigen Stellen war der Baß etwas weit im Vordergrund, das mag aber auch an meiner Hörposition (Vorderes Drittel links, also in Nähe der Bäße) gelegen haben. An ein oder zwei Stellen war mal der Gesang von Bobby Kimball nicht ganz so weit "vorne" wie beim Rest des Konzertes, aber nicht wirklich dramatisch.

Was mir aufgefallen ist, es gab im hinteren Drittel der Halle (einige Meter hinter dem FOH) stärkere Reflexionen von der Rückwand. Dort war wohl die "Banane" nicht ganz korrekt ausgerichtet. Aber der Hallenteil war auch nicht vom Publikum belegt....hab es nur beim Rundgang zu verschiedenen Hörpositionen wahrgenommen.

Pro Seite hing eine Reihe mit 9 V-Dosc Elementen und auf dem Boden einige SB218. Unterstützt wurde das ganze im Nahfeld noch von einigen kleineren L-acoustic Tops als Infill und auf der Bühnenkante. Es gab einen sehr aufgeräumten FOH mit Digico D5 und ansonsten nur ein Rack mit EQ´s und Controllern. Es wurde kein weiteres Outboard-Equipment verwendet. Ausführende Company ist Britannia Row. Setdesign und Licht war auch recht beeindruckend. Fotos davon gibt es auf der Toto-Seite. Zwar nur von vorangegangen Konzerten (London etc..), aber der Aufbau ist der gleiche.

Wie schon gesagt, ich fand es wirklich beeindruckend. Alle Personen die ich gesprochen habe im übrigen auch. Wir waren mit 10 Personen, alles Musiker und Pa-Leute vor Ort und im großen und ganzen waren die Meinungen gleich........!

Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Tag später in Frankfurt dermaßen schlecht war. Dafür ist das Niveau der Produktion und aller
    Beteiligten einfach zu professionell. Sicher gibt es verschiedene Hörgewohnheiten und Wahrnehmungen, aber so dramatisch anders wird
    es bestimmt nicht gewesen sein...........

Also am besten selber hinfahren, eine Spitzen-Show sehen und hören, und sich selbst eine Meinung bilden...........

Schönen Sonntag noch....

Thorsten

• suche infos über dynacord fe 100 lo subs

• ton-thorsten
    • 29. Dezember 2005 um 18:18

Hallo!

Kann mir einer mit Infos über die Dynacord fe100 lo Bässe weiterhelfen. Außer, das sie mit nem 15er bestückt sind und horngeladen sind, gibt es kaum Infos. Auch auf der Evi-Audio Seite ist nichts zu finden. Interessieren würde mich welcher Speaker verbaut ist, die Belastbarkeit und überhaupt auch gerne Infos zu Erfahrungen mit dieser Box. Inwieweit sind sie PA-tauglich, oder gehören Sie mehr in die Mucker-Ecke?

Allen hier im Forum wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2006, mit vielen Aufträgen, netten Kontakten und Gigs die Spaß machen......!

Gruß vom Thorsten

• 8Ch Preamp mit ADAT out

• ton-thorsten
    • 19. Oktober 2005 um 08:24

Hallo,

ich kann über den SM Pro Audio PR8 MKII auch nur gutes berichten. Läuft einwandfrei, rauscht nicht, hat einiges an Ausstattung und sieht auch noch "superchic " aus mit seinen blauen LED´s....auch wennn´s nicht wichtig ist! :D Und preisgüngstig ist er auch noch.

Mir fehlt nur die Option des Adat-In´s, wie es zum Beispiel der Behringer hat. Da kann ich dann halt zusätzlich zu den 8 Preamp In´s auch noch Aux-Wege aus dem Pult rausschmeißen , und z.B. mit nem 01v oder dem DDX 6 InEarWege betreiben. Mache ich bei einer Band so, und kann dann bei kleineren Gigs, obwohl wir nur das Digi-Pult mitnehmen, 6 unabhängige In-Ear-Mixe machen....sehr schön!!!

Gruß vom Thorsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement