1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ton-thorsten

Beiträge von ton-thorsten

• Audio-Börse

• ton-thorsten
    • 13. Mai 2004 um 21:24

Ich habe auch schon mehrfach Deals mit der Audio-Börse getätigt. Der Kontakt lief immer über Uli selber. Teilweise habe ich selber abgeholt, und teilweise auch schicken lassen. Nie gab es das geringste Problem!! Ist aber auch schon ein bißchen länger her, aus den letzten Monaten habe ich keine Erfahrungen.

Andererseits meine ich, das man bei Käufen dieser Größenordnung (komplette Pa etc...) besser beraten ist, sich die Ware vor Ort anzuschauen und dann direkt den Deal perfekt zu machen.

Gruß, Thorsten

Thorsten Brinkmann
    Grevener Str. 385
    48159 Münster

• Software für Behringer UC Pro 2496

• ton-thorsten
    • 27. April 2004 um 10:33

Jörg hat natürlich recht........war wohl zu schnell im lesen. Ich hab mir die Software für den Ultradrive runtergeladen.......! Da war ich wohl noch nicht wach , sorry.

Gruß, Thorsten

• Software für Behringer UC Pro 2496

• ton-thorsten
    • 27. April 2004 um 08:30

Hallo,

hab mir die software vor einigen tagen runtergeladen, und es funktioniert problemlos! versuchs doch noch mal, muß also wohl irgendwo an nem bedienfehler liegen. wenn es dann immer noch nicht klappt, dann frag doch mal den behringer support.

gruß, thorsten

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• ton-thorsten
    • 29. März 2004 um 17:23

Hey Yoda,

ich habe auch mehrmals mit dem ddx gearbeitet und war auch sehr zufrieden mit der Bedienung, dem Klang und allem weiterem. Vor ein paar Monaten habe ich das Pult als Subpult für die Wireless-Vocals in einer Musicalproduktion eingesetzt. Dabei ist mir das Pult 5 Minuten vor einer der Aufführungen im mit 700 Leuten besetzten Theater komplett abgeschmiert, Display aus und alle Funktionen weg. Ich habe es dann mehrmals wieder hochgefahren und innerhalb weniger Sekunden ging es wieder selbstständig aus. Ich wollte dann schon das Publikum rauskomplimentieren und auf ein vorhandenes analoges Havariepult umkabeln. Letztendlich habe ich dann noch einen letzten Einschaltversuch gemacht und siehe da.......es lief!!!!! Das war aber die wohl streßigste und angstschweißtreibende VA die ich in den letzten zwanzig Jahren gemacht habe.

Auf meine Mail bezüglich dieses Problems an Behringer habe ich nie eine Antwort erhalten!!!

Tja, jetzt bin ich auch unschlüssig.......einerseits finde ich das Pult sehr gut, und in vielen Details besser als ein 01v , aber in Punkto Betriebssicherheit sind halt keine Kompromisse zu machen. Ich werde auf der Messe am Mittwoch mal bei Behringer fragen, ob die irgendwelche vernünftigen Aussagen zu diesen Problemen machen.....

Gruß,
    Thorsten

• Mikrofon für Chor

• ton-thorsten
    • 26. Februar 2004 um 00:04

hey,

schau doch mal, ob du noch irgendwo shure sm 102 bekommen kannst. das sind kleine kondensatore-mics, mit integriertem minischwanenhals. die kannst du aufs stativ stecken, aber auch super abhängen! da kommst du bei zwölf sängern auch locker mit zwei stück aus. es gibt auch einen nachfolger, aber ich habe die modellbezeichnung nicht parat....da kann man bei shure mit sicherheit weiterhelfen.

gruß, thorsten

• Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

• ton-thorsten
    • 11. Februar 2004 um 14:02

.....dann will ich mich auch mal in die endlose behringer diskussion einklinken, obwohl es langsam hier im forum nervt! es gibt produkte mit dem ohr, die absolut taugen, und es gibt teile die mist sind.......genau wie bei anderen firmen auch!

so, nun aber zum thema. natürlich ist ein 01v klasse und für solche jobs gut, aber wer gerne analog möchte und wenig geld ausgeben möchte, der ist mit einem behringer mx 3442 bestens bedient! für 600 euro gibt es:

-seperates netzteil
    -16 kanäle mit 2xsemi-paramids
    -6 Auxwege (5+6 schaltbar) mit Mix B sogar 7 Auxe
    -100mm Fader
    -lange Led-Kette pro Kanal
    -4Subs
    -komplett seperaten Mix B
    -Inserts und direct outs in jedem Kanal
    -dig. multieffekt (nicht so toll, aber für kleine sachen geht´s)

-und,und,und........

man braucht also auch für kleine jobs nicht auf bedienkomfort verzichten. ich hatte das pult jetzt für mehrere kleine jobs mit, wo es aus platzgründen oder wegen des aufwands nicht möglich war mein großes A&H GL mitzunehmen und es hat nie beschwerden gegeben. auch nicht, als ich vor 14 tagen ein bühnenprogramm (katja ebstein) mit rezitation und chanson, inkl. klavierbegleitung gemacht habe und in der bühnenanweisung stand: die oberste priorität hat eine absolute rauschfreiheit der beschallungsanlage! und nach dem job gab es trotz behringer nur lob von allen seiten........

also, einfach mal ausprobieren und nicht generell meckern.......

gruß, thorsten

• Welches Gerät nutzt Ihr für Delay-Lines

• ton-thorsten
    • 2. Februar 2004 um 14:32

Hallo,

wenn Du nicht viel Geld für das Delay ausgeben kannst, oder willst, dann kannst Du bedenkenlos ein Behringer Gerät nehmen. Aber dann empfehle ich Dir nich den 8024 zu nehmen, sondern den relativ neuen ULTRACURVE PRO DEQ2496. Da hast du zusätzlich zum Masterausgang einen komplett seperaten Stereoausgang, den Du seperat links/rechts delayen kannst. Du kannst also auch zwei verschiedene Monodelaylines erstellen. Das Delay läßt sich in feet, metern und msec einstellen. Sogar die Raumtemperatur kannst Du eingeben. Und das ganze funktioniert sogar so rauschfrei, das Du es bedenkenlos auch für Theater oder ähnliches einsetzen kannst.

Ich hatte es mehrfach bei Bühnenprogrammen im Einsatz, wo es wirklich auf rauschfreie Sprach- und Gesangübertragung ankam......es funktionierte super, und es gab keinerlei Beanstandungen, weder von den Künstlern, noch vom Veranstalter oder Publikum.

Also, wenn Du über den üblichen Behringer-Miesmachern stehst, dann sollstest du das Gerät speziell für diesen Zweck mal ausprobieren. Kostet nicht die Welt, und Du kannst es für kleine Anlagen auch gut als Masterprozessor nehmen (GEQ,DEQ,Kompressor,Limiter ....).

Gruß,
    Thorsten

• Nexo MSIV System ! Kennt jemand diese Box??

• ton-thorsten
    • 30. Januar 2004 um 17:34

Hallo,

kennt jemand hier im Forum die Nexo MSIV Systeme (Mini Integrated System). Das sind ziemlich große Schränke, sind vor 6-7 Jahren als Modellreihe ausgelaufen und haben einen Doppel 15er Bass, ein Mittenhorn mit zwei Treibern und ein Hochtonhorn mit einem Treiber.
    Dazu gibt es einen passenden Controller von Nexo, der die Box Fullrange antreibt. Die Box hat auch noch einen Multipinanschluß, über den man mit einem anderen Controller aktiv fahren kann.

Mich würde interessieren, ob jemand schon mit dem System gearbeitet hat, und mir daher darüber Berichten kann (Klangqualität, Wirkungsgrad, etc.) Auch würde mich interessieren, ob die Benutzung als Fullrangeeinzelbox, oder vielleicht auch mit zusätzlicher Bassunterstützung war.

Mir wurde das System angeboten, ich kenne es jedoch gar nicht, und habe keine Möglichkeit es Probezuhören. Ich möchte es vor allem für eine Coverband für mittlere Auftritte (300-400 Leute) als Fullrangebox nutzen und für größere Gigs (800 - 1000) eventuell mit 1-2 Doppelachtzehnern pro Seite.

Für Meinungen zu und Erfahrungen mit diesen Boxen wäre ich sehr
    dankbar.

Gruß aus Münster,

Thorsten ( mit nur einem t *g* )

• Musical-Chor - Mikros leihen oder Kaufen?

• ton-thorsten
    • 28. November 2003 um 17:09

hey,
    ich mache so etwas mit shure sm 102.....klasse kleinkondensator, mit kleinem integrierten schwanenhals und langen ganz dünnen kabel. ideal zum abhängen, dann kann man den schwanenhals genau in die richtung drehen und positionieren, die man braucht. fallen so gut wie gar nicht auf und sind einfach in der handhabung. auch stativmontage geht, es gibt passende klemmen. es gibt inzwischen ein nachfolgemodell.....ich weiß leider die genaue bezeichnung nicht.

hab auf jeden fall bei etlichen musicals gute erfahrungen damit gemacht.

ich habe vier stück davon, das reicht schon für ne mittelgroße bühne. würde die auch verleihen.........bei interesse nimm doch einfach per pm kontakt mit mir auf.

gruß, thorsten

• Welches Line-Delay für Sprache und Kabarett?

• ton-thorsten
    • 10. November 2003 um 08:44

Von den Sharks würde ich Dir zwar nicht abraten, aber probier für den Zweck wirklich mal den Behringer DEQ 2496 Ultacurve, der hat EQ,Dynamics,Para-EQ´s und einen kompletten zweiten routbaren Stereoausgang, den man seperat delayen kann!!! Gibts jetzt schon für knapp über 300 Euro! Und für den Preis ist es wirklich unschlagbar!

gruß, thorsten

• Chello abnehmen? welches mic wo anbringen???

• ton-thorsten
    • 29. Oktober 2003 um 14:07

Hallo,
    ich habe gerade eine Musicalproduktion gemacht, wo von Seiten der Produktionsleitung ein Deal mit Behringer bestand(ich weiß, jetzt geht das Geschreie und Gestöhne bei vielen Audiofetischisten wieder los). Ist nicht alles Mist von denen! Ich hatte über 20 Leute Orchester und habe unter anderem 12 Stück B2 Großmembranen von Behringer eingesetzt, unter anderem auch für Streicher und habe da nur positive Erfahrungen gemacht! Guter linearer Klang, sehr naturgetreue Wiedergabe, kaum schrauben an den Klangreglern. Durch die verstellbare Charakteristik war es auch möglich mit ner Acht zwei Streicher auf einmal abzunehmen, würde ich aber nur in Ausnahmefällen wegen zu großem Übersprechen machen. Und die Mikros sind wirklich preiswert.......bei einem preis von um die 160,-- Euro sollte sich ein versuch lohnen!!
    Außerdem habe ich die gleichen Mikros noch für allerhand Holzbläser, sowie Flügel und Percussion eingesetzt und es alles bestens. Die Gesangsmikros (wireless) kamen von Sennheiser, von denen war auch ein Supportteam da, und selbst die haben neidlos anerkannt das die Teile klingen!

Gruß, Thorsten

......by the way zum thema behringer: es war auch ein ddx Digitalpult und der neue masterprozessor im einsatz, und wenn man nicht vom namensschild geblendet war, war alles gut. hab lieber mit dem pult gearbeitet, als mit dem 01v

• Behringer Digital pult DX 3216 nutzt das wer

• ton-thorsten
    • 22. Oktober 2003 um 23:49

Hi tthorsten,
    ich habe gerade eine größere Musicalproduktion gefahren, bei der ich das ddx für die mainvocals verwendet habe (10 Kanäle Lavalier-Wireless). Hat alles super geklappt und war völlig problemlos. Die internen Effekte reichten für die Live-Produktion auch völlig aus und es gab eigentlich nur positive Kommentare von Publikum, Veranstalter und Regisseur. Besonders die Szenenspeicherung war natürlich für so eine Geschichte superpraktisch. Die ganze Bedienung war sehr komfortabel und ohne große Einarbeitung intuitiv zu bedienen.

Einmal habe ich allerdings nen Herzinfarkt bekommen, als das Pult 5 Minuten vor der Aufführung seinen Dienst einstellte.........Display aus und nichts ging mehr. Ich habe es dann 4-5 mal hochgefahren und jedesmal ging es wieder aus. Ersatzpult besorgt (analog)........Publikum sollte schon wieder raus, dann habe ich noch einen letzten Versuch gestartet .......und siehe da es lief wieder!!! Bei den nächsten Aufführungen ist dann nie wieder etwas passiert und das Pult hat anstandslos funktioniert.

Trotzdem würde ich Dir das Pult uneingeschränkt empfehlen. Störendes Rauschen habe ich selbst in der "geräuschempfindlichen" Theaterumgebung nicht bemerkt. Und auch der Mitschnitt der über das Pult lief ist rauschfrei!!

Gruß, Thorsten (mit einem t *g* )

• Compressor

• ton-thorsten
    • 19. Oktober 2003 um 23:33

Hi,
    ich würde dir dringend von den teilen abraten!!! hab nur schlechte erfahrungen mit etek-produkten gemacht. hatte einige pulte und andere geräte für den low-budget verleih.........gab nur ärger mit defekten und ausfällen. nicht umsonst werden die jetzt so verschleudert.
    also lieber etwas länger sparen und was vernünftiges kaufen!! und wenn dann doch billig, weils nicht anders geht, dann rate ich zu den behringer composern, die sind für kleine live-sachen ganz ordentlich!

gruß, thorsten

• Anschlußprobleme Community CPL 27

• ton-thorsten
    • 18. Oktober 2003 um 17:40

Hallo!
    Ich möchte vier Stück Community CPL 27 als Neafil-Boxen im Theaterbereich (Bühnenkannte oder Delayline) betreiben. Die Boxen haben 4 Ohm und sind mit einem Speakonanschluß sowie Polklemmen versehen.

Ich möchte zwei Boxen pro Endstufenseite (2ohm tauglich) betreiben. Wie würdet Ihr anschließen? An der Endstufe (1Speakonausgang) abzweigen, will heißen auf zwei Speakonausgänge legen, oder einfach in eine Box Speakon rein und über die Polklemmen weiterschleifen? Ich nehme doch an, das die Speakonbuchse und die Polklemmen paralell geschaltet sind, oder weiß da jemand was anderes?

Vielen Dank für Tips im voraus.......!

Thorsten

• Tips für D-Two Anwendung gesucht !!!

• ton-thorsten
    • 13. Oktober 2003 um 17:47

Hallo, ich bin als fester Mischer mit einer jungen aber immer erfolgreicher werdenden Cover-Band unterwegs. Mit steigendem Erfolg ist auch die Anlage immer mehr gewachsen und jetzt auch ganz ordentlich (GL 3300, HK-Audio, Siderack mit SPX 990, REV 500, Gates, Kompr. etc) Läuft auch alles gut und Bedienung ist auch kein Problem.

Mittlerweile haben wir uns auch ein D-Two angeschafft und es wird auch schon eingesetzt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher im Gebrauch. Könnte ein paar grobe Tips gebrauchen. Z.B. Welche Programme die gebräuchlichsten für normale Rock und Pop-Vocals sind, ob immer etwas Delay zusätlich zum Reverb sinnvoll ist, oder nur als Sondereffekt, eben halt ne grobe Anleitung als Grundlage.......den Rest muß man dann ja sowieso nach eigenem Geschmack und Programm der Band herausfinden.

Vielen Dank schon mal im voraus....

Gruß,
    Thorsten

• Live Abnahme...

• ton-thorsten
    • 9. Oktober 2003 um 15:23

Hi Matze,
    was für ne PA betreibst Du denn? Und was für nen Mixer? Auch die Auswahl der Mikros und vor allem die Positionierung innerhalb der Baßdrum trägt ganz entschieden zum guten, druckvollen Sound bei. Da läßt sich viel experimentieren. Willst Du z.B. mehr Punch haben, dann klappts besser in der Nähe des Schlagfells, dort wo die Fußmaschiene "zuhaut". Willst Du einen weicheren baßigeren Sound, dann versuchs mal weiter vom Mittelpunkt weg, oder auch in größerer Entfernung vom Schlagfell. Gibt wirklich zig verschiedene Möglichkeiten. Das kann auch jedes Mal, je nach Baßdrum ,Raum oder Spieler unterschiedlich sein.
    Die Hilfsgeräte können diese optimale Mikropositionierung dann nur noch ergänzend unterstützen.........aber der Grundsound sollte schon stimmen!

Gruß, ebenfalls aus Münster!

Thorsten
    http://www.prosound-muenster.de

......kannst Dich auch gerne mal per Mail oder Telefon melden

• Neue Behringer EQ's

• ton-thorsten
    • 6. Oktober 2003 um 15:05

.....ich hab bei meinem DEQ 2496 bisher kein nennenswertes Rauschen festgestellt, habe ihn aber bisher nur live und nicht im studio eingesetzt!

Gruß,
    Thorsten

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• ton-thorsten
    • 6. Oktober 2003 um 13:31

....ich würde mir das für die In-Ear-Geschichte auch mit einem kleinen zusätzlich Mischer auf der Bühne überlegen, dann kann jeder deiner Musiker sich seinen Monitormix zusammenstellen wie er lustig ist!

Vor allem kannst Du dann am FOH Platz über ganz andere Pulte nachdenken, da Du nicht so viele Auxe brauchst. Und schon kommt wieder das GL 3300 ins Spiel, das Du zu günstigen Kursen gebraucht bekommst, das in Euren Finanzrahmen so gut reinpaßt, so daß der Bühnenmischer und eventuelle Zusatzgeräte noch mit dransitzen.

Ich arbeite seit einiger Zeit für eine Top40 Band mit dieser Lösung und es funktioniert wunderbar.

Gruß,

Thorsten

• Neue Behringer EQ's

• ton-thorsten
    • 6. Oktober 2003 um 13:12

Hallo!

Ich habe seit kurzen den neuen Ultracurve im FOH-Rack und habe nur positive Erfahrungen gemacht.

- leicht zu bedienen
    -funktioniert effektiv
    - eingebaute Dynamics sind auch voll zu gebrauchen
    - Feedbackdestroyer rauscht nicht so wie der Vorgänger, wird von mir allerdings nicht im FOH eingesetzt
    - 2.Stereoausgang der frei belegbar ist und sogar rechts und links seperat "delayed" werden kann, dadurch kannst Du ohne Zusatzgerät ne Delayline erstellen

Bei weiteren Fragen meld Dich einfach!

Viele Grüße ebenfalls aus Münster!

Thorsten

• etek mischer... ok?

• ton-thorsten
    • 6. Oktober 2003 um 13:03

angucken........und ganz schnell wieder vergessen! die teile taugen überhaupt nichts! habe einen als kleinen mischer am compi-arbeitsplatz und ärgere mich jeden tag über rauschen, faderausfälle und andere aussetzer! würde da auch immer einen kleinen behringer vorziehen. da kann man für kleine audio-aufgaben nichts mit falsch machen. über behringer wird zwar auch immer gemeckert......aber für den preis sind die unschlagbar und ich hatte auch noch nie ein gerät was ausgefallen ist!

gruß,
    thorsten

.......freu mich immer über seitenbesuche (mein gästebuch auch *g*)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement