1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jelly

Beiträge von Jelly

• Siderackequipment mit NUR XLR an asym. Inserts

• Jelly
    • 1. September 2005 um 09:09

cold und masse zu verbinden kann ich nur bestätigen: ordentliche ausgangstreiber machen das ewig und drei tage mit.

unsere sämtlichen Sideracks arbeiten so, alle treiber leben noch, da gibts eher andere probleme wie überhitzung usw.

der Mono- Klinkenstecker macht ja auch nichts anderes, als masse und cold zu verbinden...

Jelly

• Cover Rockband aus München suchen für 2005/2006 Gigs

• Jelly
    • 29. August 2005 um 17:30

... und ich glaube ihr seid damit im falschen forum...

aber zumindest kann man euch fehlenden eifer nicht nachsagen :wink:

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Jelly
    • 25. August 2005 um 21:11

stimmt... also die "banane" muss mal wohl nach hinten hochziehen.

mich würd nur interessieren, wie das in der praxis aussieht...

• Korrekte Belegung DMX-Adapter

• Jelly
    • 23. August 2005 um 16:13

siehst du, man lernt auch als laut-macher lichttechnisch nie aus...

Jelly

• Jelly
    • 23. August 2005 um 16:01

wird er doch... es sind ja zwei steels und die box pendelt sich nach den eingestellten längen ein.

sogar eine art "curving" stellt sich dadurch ein..

steinigt micht nicht wenn ich mich irre

Jelly

• Jelly
    • 23. August 2005 um 09:41

gegenfrage: was passiert wenn man den falschen adapter erwischt und dmx+ auf dmx- "routet"???

tangiert das die geräte überhaupt - die Leitung ist ja symetrisch oder lieg ich da falsch???

Jelly

• Jelly
    • 23. August 2005 um 09:38
    Zitat von "krisusound"

wie wora bereits weiter oben schrieb würde ich auch gerne wissen wie das verhindern des Verrutschens gelöst ist
    gruß kux

ich steh grad vollkommen am schlauch, was meint ihr mit "nach vorne und nach hinten rutschen"???

ich glaub ich steh im wald...

• Jelly
    • 22. August 2005 um 14:31

google fand sofort folgendes auf: http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Zitat

Steckverbinder: Wenn Steckverbinder verwendet werden, sind 5-polige AXR-Steckverbinder (XLR-Stecker) zu verwenden. Controller und DMX-Sender sollen female-Steckverbindungen benutzen, empfangende Geräte (Dimmer) sollen male-Steckverbinder benutzen. Auch wenn die Reservepins für eine zweite Verbindung benutzt werden, soll diese Zuordnung beibehalten werden. Nicht genormt, aber vielfach eingesetzt wird auch die 3-polige AXR (XLR)-Verbindung, da dies die Benutzung vorhandener Leitungen vereinfacht (zu den Qualitätsanforderungen an die verwendeten Leitungen siehe den nachfolgenden Abschnitt) und 3-polige XLR Stecker billiger sind als 5-polige. Insbesondere Hersteller von Billiggeräten sehen hier schon mal großzügig über die Normvorschriften hinweg. Geräte mit anderen als 5-poligen XLR-Steckverbindern dürfen jedoch nicht mit der Aufschrift "DMX-512" versehen werden, da sie mit dieser Bestückung der Norm, sowohl der amerikanischen als auch der deutschen, nicht entsprechen.

5-poliger AXR-Steckverbinder

Pin Funktion
    1 Masse (Abschirmung)
    2 DMX-
    3 DMX+
    4 frei, oder 2. Verbindung (2. Link, optional) DMX-
    5 frei, oder 2. Verbindung (2. Link, optional) DMX+

3-poliger AXR-Steckverbinder, MARTIN-Belegung
    DIESER STECKER IST NICHT NORMMÄSSIG !

Pin Funktion
    1 Masse (Abschirmung)
    2 DMX+
    3 DMX-

3-poliger AXR-Steckverbinder, internationale Belegung
    DIESER STECKER IST NICHT NORMMÄSSIG !

Pin Funktion
    1 Masse (Abschirmung)
    2 DMX-
    3 DMX+

Alles anzeigen

ergo: wenn nicht 100%ig nach Norm (=3Polig) dann steht die chance 50/50

• Wie ampt ihr eure 2x18" Subs?

• Jelly
    • 22. August 2005 um 12:14

mit Crown VZ5000 - sackschwer, uralt aber nicht totzukriegen.

Jelly

• Pisa sei dank- Endlich ein "voll krasses" Forum!

• Jelly
    • 22. August 2005 um 12:08

:D:D:D:D Hab gerade wieder mal bekanntschaft mit unserer Firewall gemacht www.hardcoretimes.de/newsite/phpBB2/index.php

voll krass zu was ihr mich hier anstiftet 8)

Jelly

• Was an FX sollte ein FOHmann machen und was nicht ?

• Jelly
    • 22. August 2005 um 09:07

Prinzipiell hängts bei mir davon ab, ob ich die kapelle kenne oder nicht.

Bei fast oder gänzlich unbekannten Bands gibts nur Standard- Effekte und eventuell was passendes für die Hauptstimmen, aber alles Statisch!

bei meiner Hauptband gibts von mir "aktives Sounddesign" - da legen wir die dynamischen F/X schon in den Proben fest.

Weinger ist oft mehr, speziell wenn man Gruppen mischt, die einem persönlich unbekannt sind - Da kanns schnell mal peinlich werden.

Safety first :wink:

• Lohnt sich ein djm 600 oder reicht ein 500??

• Jelly
    • 18. August 2005 um 22:39
    Zitat von "Balrog"

wieso ist doch ein mischpult !!

Wenn ich mich net irre, dann steht in der Forums Beschreibung so was wie: "... Disco hat ein anderes Brett"

Daher kann ich des Statement vom Hausmeister schon verstehen. Also ab nach "Disco"

unter "Mischpult" versteht halt jeder was anderes ;)

Zurück zum Thema: Wenn du das Pult für dich brauchst und nicht weisst was die Filterfunktion kann, dann ganz klar: DJM 500. Der Aufpreis ist rausgeschmissenes Geld.

Zur Info: Mit der Filterfunkltion kann man den ausgewählten Ein- bzw Ausgängen Filtereffekte wie Hochpass, Chorus, Delay und soweiter Beimischen

Wenn das Teil für den Verleih und "Riderfest" sein sollte, dann nimm den 600er, der wird dir mehr Kohle wieder reinspielen

Tschau mit Au

Jelly

• Anlage beschlagnahmen?

• Jelly
    • 4. August 2005 um 14:14

Auch hier gilt zum grossteil das uuuuuuralte sprichtwort: wie man in den wald hineinschreit, kommt es zurück...

ich selbst hab mal einen gesetzeshüter in zivil von der bühne "eskortiert" weil er sich erstmal NICHT ausgewiesen hat.

nach anständiger legitimation und auch dementstrechender Entschuldigung meinerseits (ham ihm dann auch erklärt warum er von der bühne gelogen ist) gab es dann sogar das eine oder andere lobende wort für mein handeln.

wenn man in einem moment wo der herr in grün kommt auf stur schaltet hat man sowieso verloren...

• U2 münchen

• Jelly
    • 4. August 2005 um 14:05

ich war auch, allerdings direkt gegenüber der bühne auf der stehplatztribühne

anscheinend haben die system techs bessere arbeit geleistet als der foh mann, der Sound war auch bei uns sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

mal ein konzert, bei dem die vorgruppen (achtung subjektiv!!!) besser war als beim main act.

trotzdem: die kohle wars wert

Jelly

• Dienstleistung im EU-Ausland

• Jelly
    • 26. Juli 2005 um 09:23
    Zitat von "treibsand"

Wenn du (als Unternehmen in D) einem anderen Unternehmen in D eine Rechnung stellst, musst du USt. abführen.
    Ob die Dienstleistung im Ausland stattfindet oder auf dem Mond ist dem Finanzamt dabei egal.

Stimmt nur zum Teil. Man muss erstmal unterscheiden, wo die beiden Vertragspartner sind und wo die Ware hingeliefert / Dienstleistung erbracht wird.

So muss z.B. ein Unternehmen aus D, welches eine Ware innerhalb von Deutschland liefert, aber die Bestellung aus Österreich kommt, die MwSt auf der Rechnung angeben. Die MwSt holen wir uns dann wieder über das Finaznzamt München am Ende des Jahres...

Einen genauen Paragraphen kenn ich zwar auch keinen, aber laut unserem Steuerberater ist das die richtige Variante.

Frag mal den Steuerberater deines Vertrauens, das wirkt in solchen Sachen oft Wunder :wink:

Jelly

• HAGO Zäune und Polizeigitter in Ö

• Jelly
    • 19. Juli 2005 um 09:17

warum nicht direkt bei hago anfragen?

da bekommt du genau das was du suchst, meiner erfahrung nach auch zum günstigsten preis.

Jelly

• Was hättet ihr da gemacht .....

• Jelly
    • 13. Juli 2005 um 14:49
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ganz einfache Sache: Der Bandeigene Tonmann (und sei es noch so ein Dilletant) ist quasi als Bandmitglied zu betrachten.

Genau das ist erstmal Fakt. Ob man nun als Bandmischer unterwegs ist oder die Technik stellt, das sind prinzipiell 2 Ansichten die aufeinander treffen.

Ob dann am Abend wirklich der Bandmischer oder der Tech der VA Firma Mischt, ergibt sich idealerweise im Laufe des Aufbaus (kann ja sein dass man als Erfahrener Hase in gewissen Bereichen auch mal den jungen wilden machen lässt oder eben als VA Firma mal den Bandtech ablöst).

Irgendwie haben einige noch nicht begriffen, dass mans auf der Baustelle viel viel leichter und angenehmer hat wenn man miteinander als gegeneinander arbeitet.

Wem das nix wert ist ist selber schuld :!:

• Was hättet ihr da gemacht .....

• Jelly
    • 13. Juli 2005 um 09:34
    Zitat von "wora"

das was ihr da beschreibt ist genau der grund, warum so viele bands ihren eigenen mischer mitbringen.

Jup. Genau das ist es...

Wies aussieht ist das ganze ja eh gut über die Bühne gegangen:

- Überforderter, nicht eingebildeter Mischer
    - freundlicher Umgang unter Kollegen
    - Endergebnis besser als ohne "Eingriff"

Meistens ist wichtiger, "wie" man das Problem vermittelt als dann die eigentliche Lösung. Freundlicher Umgang mit den Kollegen bewirkt oft Wunder...

• Forumstag Linearraytest II - Termin 7. September

• Jelly
    • 4. Juli 2005 um 10:34

eher ja,

hab zwar urlaub - trotzdem o.k.

• oe3 rider, großes set up...erfahrungen???

• Jelly
    • 29. Juni 2005 um 08:23
    Zitat von "ThomasA"

Dieses Jahr gibt's keine Beachmania, anscheinend aus Budgetgründen.

Den Trend konnte ich interessanter Weise in den letzten beiden Jahren auch sowohl im Sommer als auch im Winter beobachten.

Kann es vielleicht sein, dass sich die einzenlen Tourismus Regionen dieses Event einfach nicht mehr leisten können (wollen)

Ist es nicht vielmehr so, dass das Event von den regionales "eingekauft" und sich dann wie eine reguläre Veranstaltung rechnen muss? Den Werbeeffeekt mal ausgenommen...

Oder lieg ich da vollmommen falsch?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™