1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jelly

Beiträge von Jelly

• Mehrer Soundausgänge beim Mac

• Jelly
    • 29. Juni 2005 um 08:08
    Zitat von "DavidH"

ansonsten BPM Studio kaufen und gut ist.

Seit wann gibts BPM Studio fürn MAC? kann ich mir net vorstellen, bzw. auf der HP hab ich nix gefunden.

Aber zur Frage: Wass willst du denn mit überblenden bezwecken? Übergänge im Mix? Nur zwei Files hintereinander abspielen?

Überblenden auf Zeit kann iTunes auch, allerdings nicht mit zwei Soundkarten.

• Trigger to Midi Timecode

• Jelly
    • 21. Juni 2005 um 09:24

mir fällt dazu ein: Sequencer auf nem Schlepptop ganz normal laufen lassen, im Arrangement eine Spur für den Klick, diesen dem Drummer ins Ohr.

Das kann der Drummer ganz easy selber starten, und wenn die Musiker halbwegs drauf sind, dann richten sich alle auch nach dem Drummer.

Funktioniert bei uns bestens, nur steht halt der Schleppi bei mir am Monitorplatz.

CD Player sind mir auf der Bühne irgendwie suspekt, allerdings ist die 2-SPur-Stereo Variante auch ne überlegung wert.

werd ich die Spur mal in eine Stereo-Spur umwandeln, ne wav Datei kann man fast immer und überall abspielen...

• Party-Pa-Forum

• Jelly
    • 21. Juni 2005 um 08:10

Ganz verstehen kann ich die Aufragung um die 500 Pax Geschichte nicht ganz...

Meiner Meinung nach ist die Sache ganz einfach: Braucht Ihr Informationen über Raveland, YPoc & Co --> Party PA, Braucht Ihr Infos über nen amtlichen Kompressor, PA usw --> dann findet Ihr das eher wohl hier...

Mal sehen wie sichs entwickelt

Jelly (der ziemlich skeptisch ist...)

• Rider und die Realität

• Jelly
    • 17. Juni 2005 um 09:33

Das Problem ist do öft, dass die Rider vom Vernastalter einfach unterschrieben zurückkommen, und denen es ist erster linie sch*** egal ist, weil das ja sowieso "Vertragsbestandteil" ist.

Also auf zur nächsten Verleihbude und mal so richtig schön Preisdrücken...

Schlussendlich zählt wirklich nur, wenn ein Rider vom Dienstleister selber unterschrieben zurückkommt und der "Unterschreiber" auf der Baustelle vor Ort ist um auch mal DIREKT verkloppt werden zu können...

Aber auch so kann man sich nicht wirklich gegen die "ja ist alles da - in wahrheit schiessegal - fraktion" schützen

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• Jelly
    • 1. Juni 2005 um 17:08
    Zitat von "Manuela"

Du bekommst einen schriftlichen Auftrag (der verpflichtet immernoch zu nichts, schließlich kann jeder sowas schicken)

Das stimmt so nicht ganz, wenn es ein Geschäft zwischen 2 Kaufleuten ist:

Wenn ich als Firma etwas anbiete, eine andere das Bestellt, ist der Vertrag rechtlioch schon zustandegekommen.

Habe damit schon leidvolle Erfahrung gemacht und ordentlich draufgelegt :evil::evil::evil:

• Kompressor für Liveactler

• Jelly
    • 24. Mai 2005 um 07:18
    Zitat

Der TC Triple C ist ja leider nicht mehr lieferbar. Alternative?

Vermute eher, du suchtst sowas wie einen Multiband-Kompressor.

Da fällt mir auf Anhieb der TC Finalizer ein...

• Vermietung vs Fernabsatzscheinkäufe

• Jelly
    • 16. Mai 2005 um 21:54

Bezieht sich das Fernabsatzgsetz nicht auf ungeöffnete, unbenutzte Retourware?

Eine Kaufabsicht liegt nach einem offensichtlichem Gebrauch definitiv vor.

Meines Erachtens sollte das Fernabsatzgesetz Kunden vor ungewollten käufen anderer schützen.

Aber: die besweisführung ist halt fast unmöglich...

Jelly

• Gema Kontrolleur will mitfeiern ?

• Jelly
    • 12. Mai 2005 um 15:07

Würde mal so sagen: Kostet nicht viel, kann aber ne Menge bringen.

Wenn ein Veranstalter auf den einen oder vielleicht zwei zusätzliche Eintritte angewiesen ist, läuft eh was falsch.

Mit der Gästeliste wird meist auch nicht gegeizt...

Wir stellen uns mit irgendwelchen Kontrolleuren immer gut, schliesslich sitzen die auf dem kürzeren Ast (Wie man in den Wald hineinschreit kommts auch raus)

• High End Kabel (HiFi Voodoo Kult)

• Jelly
    • 4. Mai 2005 um 22:01

Wenn jemand fest dran glabt, wirds realität, auch wenn es in Wahrheit nur fake ist.

Wie Treibsand so schön sagt: Der Glaube versetzt Berge...

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Jelly
    • 4. Mai 2005 um 21:51
    Zitat von "SuperSpeedy"

Also, totmüde mischen ist nix, da kommt unter Garantie nichts mehr bei raus.

Full ack!

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Personal, das schon den Aufbau erledigt hat, extrem demotiviert während der Veranstaltung ist.

Sind wir uns ehrlich: 14:00 am VA Ort, ca. 21-22:00 Veranstaltungsbeginn, da ist doch spätestens kurz vor Mitternacht der erste Null-Bock Gedanke da...

Bei uns hat die Crew, die mit den Hands Auf- und Abbaut von SC bis Gig ende einfach "Frei", d.h. wenn die wollen, können Sie sich ein paar Bierchen gönnen, Hasen anbaggern, was immer sie halt wollen oder einfach im Laster pennen.

Nach der dritten Show in drei Tagen könnt Ihr euch sicher gut vorstellen, dass der Laster ausgebucht ist :D

Auf die Zeiten, wo ich an einem Wochenende (Fr. Früh bis Sonntag Abend) nur 4 Stunden Schlaf bekommen hab, blick ich nicht gerne zurück.
    Ich verbuchs unter : Jung und dumm...

Irgendwann kommt jeder mal zur Einsicht, dass Planung alles ist

Jelly

• Was verlangt ihr!

• Jelly
    • 3. Mai 2005 um 19:08
    Zitat von "Manuela"

kurz&bundig: ist Nachbar günstiger und singt genausoschön guggst du in die Röhre und er ins Mikrofon !

Gott sei Dank ist der "Markt" hier in Österreich noch nicht so kaputt, dass es alleine auf die Höhe der Gage ankommt.

Haben wirs gut, dass bei uns auch noch der Name und der persönliche Kontakt zählt. Glücklicher weise haben wir auch noch ziemlich viele grosse Veranstaltungen, d ist Kohle verdienen auch einfacher...

Das merken auch einige wenige Coverbands aus D und spielen bei uns...

J

• Was verlangt ihr!

• Jelly
    • 3. Mai 2005 um 16:48

Stimme Seven voll zu, möchte aber noch einen Schritt weiter gehen.

Sind gerade mit einer neuen Tour-Produktion vor einer ähnlichen Situation eins steht aber fest:

Auftritte werden zum Fixpreis angeboten, schliesslich kauft der Kunde ja unser Gesamtkonzept. Ausnahmen gibts nur für wenige, lange befreundete Veranstalter.

Muss aber auch sagen, dass wir "Zielgruppentechnisch" (Mann ist das ein schönen Wort :D) von einer konstanten Liga sprechen, d.h. wir wollen gar nicht in einem 200 Mann Club spielen.

Entscheidend ist dabei für uns, was ist der Kunde bereit für das Konzept zu bezahlen.

Was hilft es mir, wenn ich die beste, größte, superste Band bin, mich aber keiner bucht, weil ich zu teuer bin?

Jelly

Also ist

• Mac 250 auf Stack

• Jelly
    • 21. April 2005 um 22:58

Aha, Moving Head, deswegen gehn die so gern auf Tour. man lernt nie aus :lol: :lol: :lol:

Zum Thema: Schon oft gesehen, aber ich vermeids so gut es geht. Allerdings wenn, dann mindestens:

- im abgesperrten Bereich und
    - ordentlichst festgezurrt

Also in deinem Fall (4-Punkt-Beschallung) würd ichs bleiben lassen

Preisfrage: Wie realisierst du die Sicherung gemäß BGV?

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Jelly
    • 21. April 2005 um 22:40

Nun mal mein Senf dazu:

Dass der Veranstaltungstechniker so was wie ein "Modeberuf" geworden ist, ist eindeutig ein Zeichen "Medialen Reizüberflutung" - Eigentlich ein sch*** Wort aber mir fällt nix besseres ein :?

In Zeiten, wo den Kids im fernsehen von klein auf eingebleicht wird, dass "aaaaaaalllllllllllles hipp", "meeeeeeggggggaaaaa geil", "suuuuuupeeeeeer schön", "eeeeeeextrem genial" ist und die DJs und "Superstars" doch fast fragwürdig angebetet werden, kommt es den Kids doch wie gerufen, wenn man:

- Auf du und du mit den Megastars des Musikbuisness und
    - dann noch Backstage sein kann - wo doch dort nur die obercoolsten VIPS hin dürfen

und das beste an unserem Beruf: WIR WERDEN FÜR DIE ERFÜLLUNG UNSERER GEHEIMSTEN TRÄUME AUCH NOCH BEZAHLT :wink: :wink: :wink:

wen Wunderts da also, dass den kids fast einer abgeht, wenn die den Beruf "Veranstaltungstechniker" hören.

Ganz nebenbei: wenn wir mehrere solche MT4-schleppende Manuelas in unserer Branche hätten, hätt ich keine Angst um uns.

Aber Macht euch keine Sorgen, in anderen Ausbildungsberufen ist die Situation auch nicht besser... :wink:

• PLS 2005 Review Thread

• Jelly
    • 20. April 2005 um 22:52

Nach dem ich eigentlich nichts zur Messe schriben wollte, hier doch mein Fazit:

1. Wenig WIRKLICH neues, man kennt alles schon ausm Netz oder ausm direkten Gespräch mit den Herstellern

2. China-Town wird immer größer und unverschämter

3. Das Agora-Zelt gibt immer wieder genügend Anlass zur Diskussion... Hab mich oft im Zelt aufgehalten, da wir das kleine EV Array genau begutachteten. Soundmässig wars IMHO von gut bis grottig schlecht.

Fazit:Der Sound wird nach wie vor hauptsächlich VOR dem Mikro gemacht

und 4.: Die Messe ist nur mehr interessant um Kontakte zu pflegen. Wo hat man von Amtown HH sonst nach EVI Straubing nur 150m?

Hab leider am Stammtisch auch niemanden angetroffen... war auch gerade n Wolkenbruch, auf zum nächsten Versuch...

• HOG iPC

• Jelly
    • 19. April 2005 um 17:35

Schande über mich ;(

hab glatt die MA und die Hog verwechselt.

Mann ist das peinlich...

• HOG iPC

• Jelly
    • 18. April 2005 um 20:58

Korrekt erkannt.

Funktioniert ab WYSIWYG Release 11. Den Treiber gibts auf der MA-Homepage im Support&Download Bereich.

• PULSAR MASTER PIECE 108

• Jelly
    • 30. November 2004 um 09:19

Das Teil ist schon ziemlich alt und für viele Kanäle bei aktuellem intelligentem Licht ziemlich unbrauchbar.

Wir machen daher entweder:

- konventionelles Licht

oder:

- kleine low-Budget-Disco-Veranstaltungen mit MAXIMAL 4 Miniscans und ein paar Kannen.

Wie schon Rayman sagt: Schmerzen müssen nicht sein :lol:

• HOG Schulung Österreich

• Jelly
    • 7. Oktober 2004 um 16:42
    Zitat von "Daniel Austria"

Ich bin in Oberrösterreich (Steyr Linz) Stationiert.
    Von wo kommt Ihr?

mfg
    Daniel

Das trifft sich perfekt. Ich bin quasi gleich um die Ecke -> Schwanenstadt

• HOG Schulung Österreich

• Jelly
    • 7. Oktober 2004 um 12:47

Da fackeln wir Österreicher nicht lange...

Ich bin an so einer Schulung auch brennend interessiert.

Weitere Infos wären nicht schlecht Wann, Wo, Kostets was, ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™