1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meyerlein

Beiträge von Meyerlein

• ZDF - 50 Jahre Rock / Preussag Arena Hannover

• Meyerlein
    • 19. April 2004 um 12:56
    Zitat von "mischpultschorsch"

Den Drumsound bei den Comets fand ich Geil: Abnahme nur mit 2 Großmembranen und Kickdrum.

Mal 'ne Frage an die Profis: Ist denn das was zum Ausprobieren, oder soll ich lieber bei Vollabnahme mit Drumset bleiben - so für Rockbands und Schülercombos...

Gruss

Meyerlein

• LowBudget Gesangs- und Bassdrummics

• Meyerlein
    • 16. April 2004 um 12:46

Wie wäre es mit der PG-Serie von Shure. Ordentliche Performance und man hat doch 'nen Markennamen.

Gruss

Meyerlein

• Nutzt jemand das LX-7 und wie steht es mit Ridertauglichkeit

• Meyerlein
    • 15. April 2004 um 11:19

Da ich mich für ein LX-7 in 24-Kanal-Ausführung interessiere, will ich hier mal die Meinung der LX-7-Nutzer abfragen (nicht die von reichen 120-Kanal-Konsolen-Profi-Befahrern) auf Zufriedenheit und Zuverlässigkeit.

Wird das Pult bei Bands akzeptiert, wenn man es mal verleihen will?

Gruss

Meyerlein

• Kann ein Lucas-Aktiv-Bass auch ohne Tops betrieben werden?

• Meyerlein
    • 13. April 2004 um 12:57

Hallo Welt,

Frage an die Techniker: Kann ein Lucas-Aktiv-Bass auch ohne Tops betrieben werden? Was passiert mit den eingebauten Endstufen, wenn an den Top-Ausgängen kein Lautsprecher angeschlossen wird, weil man als Top-Teile Aktiv-Boxen nutzen will?

Gruss

Meyerlein

• Ist das Souncraft M12 amtlich oder muß es ein 16:2DX sein?

• Meyerlein
    • 13. April 2004 um 10:15

Hallo Forum,

geht das Soundcraft M12 als amtliches Club-Rackpult durch oder geht da nur eine Wizard 16:2DX? Klar ist 'ne zweifache Parametrik und 6 Aux-Wege eine tolle Sache, aber bei Conrad (!) gibt es die M12-Konsole gerade für 649,- und das interne Effekt-Teil brauche ich eigentlich gar nicht.

Sollte ich allerdings gerade Äpfel mit Birnen vergleichen, dann sollen mich die Pro-Techies gerne aufklären - ich will natürlich keinen Ramsch kaufen.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen

Meyerlein

• Hat schon mal jemand einen Bauchredner übertragen?

• Meyerlein
    • 7. April 2004 um 11:24

Inzwischen habe ich auch den "Rider" vom Redner (witziger Wortmix) - er will eigentlich nur ein Standmikro ala SM58, weil er das immer hat. Da habe ich mir wohl unbegründet viele Sorgen gemacht...

Gruss

Meyerlein

• Behringer XM1800S

• Meyerlein
    • 7. April 2004 um 11:19
    Zitat von "Phip"

Zu den Behringern kann ich nix sagen aber wenn du ein gutes, billiges, dynamisches Mic haben willst schau dir mal Das Beyerdynamic TGX 58 an.
    Kostet 69€
    Phip

Also war die Anwort auf diese Frage ziemlich unnötig :roll:

Wir haben XM2000 für Low-Budget-Sachen und die gehen recht gut. Von den Daten her sind die den 1800 gleichzusetzen - Meines Wissens nach wurde die Bezeichnung nur wegen des 3er-Sets angewendet...

Gruss Meyerlein

• Feedback bei Theatervorstellung

• Meyerlein
    • 7. April 2004 um 11:17

Der Feedback-Destroyer tut schon was er soll. Allerdings braucht man nicht glauben, daß er das im laufenden Live-Betrieb vollautomatisch und Realtime tut. Um's Korrekt-Mikro-Positionieren und saubere Einpfeifen kommt man nicht herum. Auch nicht mit Wunder-Geräten, welche das zig-fache kosten! Allerdings kann man sich das Vorher-Einpfeifen mit dem FBD etwas erleichtern. Auch Behringer selbst verweist auf die Mikro-Positionierung. Bei uns jedenfalls funktioniert das Ding im Rahmen dessen, was akustisch-technisch sinnvoll und möglich ist. Bei Moderatoren schleifen wir auch schon mal einen DSP110 mit ein und im Grunde genommen ist das nix anderes. Auch hier schließt die Ohr-Firma den Einsatz in der Summe aus und verweist auf Einzel-Kanal-Bearbeitung, aber das wurde oben schon von einem Vorredner erwähnt.

Gruss

Meyerlein

• Ist ein Presonus ACP22 so ridertauglich wie ein DBX166XL?

• Meyerlein
    • 7. April 2004 um 08:38

Hallole,

neben meinen DBXen habe ich noch einen Presonus ACP22 im Keller, der mir persönlich vom Konzept her ganz gut gefällt. Ist der eigentlich im Live-Betrieb amtlich anerkannt oder schlagen da die Kollegen die Hände über dem Kopf zusammen? Ganz billig war er ja nicht.

Eure Meinung ist gefragt.

Gruss

Meyerlein

• Beyer Opus 53 für Zeltgottesdienst?

• Meyerlein
    • 6. April 2004 um 07:57

Kann ich an einen Altar und an eine (provisorische) Predigtkanzel für einen Festzeltgottesdienst je zwei Beyer Opus 53 stellen, oder verbietet sich das? Was wäre die bessere Lösung.

Gruss

Meyerlein

• DBX266A Projekt1 - Besser oder schlechter als die neuen

• Meyerlein
    • 6. April 2004 um 07:55

Was verbirgt sich hinter "Projekt1". So hießen die "alten" DBX anscheinend. Wenn man solch einen Kompressor bekommen kann, sind die dann schlechter oder gar besser als die neuen?

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 5. April 2004 um 15:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mal sehen, ob's zum Auftritt kommt.

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 5. April 2004 um 14:15
    Zitat von "Kai"

Nimm einfach den Lineout - habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sollte dieser unsymetrisch sein, empfehle ich die Verwendung einer DI-Box.

Gruß
    Kai

Wie habe ich das zu verstehen? Ich wollte wissen, ob ich dem Bauchredner ein herkömmliches Mikro (evtl. Headset) verpassen kann, damit das Publikum im Festzelt auch die Puppenstimme hört? Wo bitteschön hat dann der Redner den Line-Ausgang?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Frage bisher ernst genommen wurde?? Hört man die Bauchrednerstimme nun übers Headset oder nicht?

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 5. April 2004 um 11:46

Evtl. soll ich bei einem Sommerfest einen Bauchredner abmischen. Da ich nicht davon ausgehe, daß der das Mikro schlucken soll :mrgreen: , frage ich mich, ob ich da ein Headset nehmen kann (er will sich frei bewegen können), oder welche Lösung sich da empfiehlt.

Gruss

Meyerlein

• Mit Ultrabass aktiv Subwoofer trennen??

• Meyerlein
    • 31. März 2004 um 11:33

Das funktioniert. Problematisch wird es halt bei sehr geringen Lautstärken, weil das Signal am Subwoofer-Ausgang eben künstlich erzeugt wird. Bei zu geringen Pegeln klingt es dann im Woofer, als wäre die Schwingspule defekt. Bei Sprachübertragung oder Gesang ohne Musikbegleitung hört sich das dann furchtbar an. Geringe Lautstärken kommen aber wohl nicht vor, oder :P ?

Gruss

Meyerlein

• Billig-Splitting für Monitor-Mischung

• Meyerlein
    • 31. März 2004 um 11:30

Das heißt bei Direct-Outs am Monitorpult geh' ich einfach ins Monitor-Pult rein, zu den Direct-Outs raus in die Stagebox des Multicores und so ins FOH-Pult - Richtig?

Gruss

Meyerlein

• Billig-Splitting für Monitor-Mischung

• Meyerlein
    • 31. März 2004 um 09:29

Nur damit ich das als Kaufmann auch mal verstehe: kann ich mit einem Mikrofon-Signal auf der Bühne in einen Thomann-Billig-Splitter (Split-It 99,-) und dann in zwei Mischer fahren (FOH und Monitor) oder stelle ich mir das zu einfach vor? Und welcher Mischer bringt dann die Phantom-Speisung?

Ich habe auch die Suchfunktion versucht, aber kann es sein, daß seit dem Server-Umzug die nicht mehr so funktioniert, oder stelle ich mich nur doof an?

Gruss

Meyerlein

• Günstigstes Pult mit 6 Auxen gesucht

• Meyerlein
    • 29. März 2004 um 13:44

Wenn man beim MX3242 den Mix-B nicht als Eingang braucht, kann man ihn auch als weiteren Aux-Weg für Monitoring nehmen. Dann hat man wieder 6 volle Monitor-Wege.

Allerdings stimmt das mit den 12HE auch nur im Werbetext: es sind halt doch 13 und dann noch die Anschlüsse hinten...

Gruss

Meyerlein

• behringer vs. yamaha

• Meyerlein
    • 15. März 2004 um 13:41

Du hast in der Tat beim 2442FX einen (!) Aux-Weg mehr als beim MG16/6FX, das wäre dann der Aux 4. Allerdings ist der sowieso Post, also für Monitoring mehr als Hilfskrücke geeignet. Wenn ich die Einsatzfälle von Mischern dieser Größe unterstelle reichen in der Regel auf kleinen Bühnen die zwei separaten Monitorwege gut aus - das heißt ja nicht, daß Du über weiterschleifen nicht mehrere Monitorboxen auf die Bühne nehmen kannst. Falls Du auf die Sub-Out anspielst, über die lassen sich auch nur sehr bedingt Monitor-Mixe realisieren.

Gruss

Meyerlein

• Behringer MX2442A oder MX3242X?

• Meyerlein
    • 12. März 2004 um 13:08

Das 2442A hatten wir auch mal. Ist ein solide verarbeites und robustes Teil. Das 3242X haben für Low-Budget-Sachen auch noch am Lager. Die Ausstattung ist top, der Klang des Mischers ordentlich. Das Effekt-Gerät kannst Du vergessen, da wirst Du mit dem erwähnten Midiverb schon glücklicher. Praktischerweise hat der 2442A auch einen Leuchtenanschluß. Allerdings stehen dem gegenüber wieder die zweifache Parametrik und die 100mm-Fader im 3242X.

Die Pros- und Cons halten sich technisch wohl die Waage, allerdings würde ich - in der Ohringer-Klasse - für Live-Band-Gigs doch den 2442A wegen der robusteren Ausführung empfehlen. Die Diskussion über Ohr-Ja-oder-Nein sollten wir uns hier ersparen. Das 2442A ist ein solides Teil, das tut was es soll!

Zu Deiner Midiverbfrage: Das geht nicht, es läßt sich nur mit einem Signal anfahren. Beim 2442A dann eben in Mono und Du fährst es als Stereo-Effekt-Signal zurück - da fällt mir ein: durch die zuätzlichen Stereo-Eingänge im 2442A kannst Du den Effekt-Return sauber mit einem Stereo-fader regeln und das Effekt-Signal noch mit der 4-fach-Klangregelung bearbeiten!

Gruss

Meyerlein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™