1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meyerlein

Beiträge von Meyerlein

• behringer vs. yamaha

• Meyerlein
    • 12. März 2004 um 12:44

Ich bin vom UB-2442 FX Pro auf den MG-16-6 FX umgestiegen. Mit dem Ohringer war ich schon sehr zufrieden, wollte aber einfach was neues. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh über den Umstieg.

Die Verarbeitung des Yamahas ist wesentlich solider, das merkt man auch, wenn man an Fadern schiebt und Potis dreht - aber das kann auch subjektiv sein. Deshalb braucht man sich auch nicht über die hochwertigere Optik des MG auslassen, die hört ja keiner.

Der Yamaha hat in den Stereo-Eingängen zusätzlich Chinch-Anschlüsse, weil da eh oft CD-Player o.ä. rankommen. Das Effektgerät im Yamaha ist klanglich dem Behringer überlegen, dafür ist es eigentlich kein Multieffekt, sonder hat halt Delays und Reverbs. Beim Yamaha liegt der Effekt-Return schon werksseitig auf einem eigenen Fader, hierzu müsstest Du beim Behringer eine Subgruppe opfern! Während der UB im Kanalzug Mute-Tasten hat, gibt es beim Yamaha "On"-Schalter, welche 1. größer sind und 2. beleuchtet, was ich bei (zumeist) düsteren Mischorten sehr genieße. Den eingebauten Master-EQ im MG kannst Du getrost vergessen - so was gehört in ein Disco-Mischpult; wenn schon, dann sollte man ihn in den Aux-Weg für Monitore schleifen können.

Ein Vorteil des UB ist halt das interne Netzteil, das externe des Yamaha muß man halt irgendwo unterbringen. Schade auch, daß der Yamaha keinen Lampenanschluß hat - ich habe mir halt 'ne Flexilight aufgeklebt, der Platz ist da.

Das fällt mir auf die Schnelle ein und ich habe beide im Einsatz (gehabt).

Gruss

Meyerlein

• Fasnachtswagen anlage....probs mit kunden!

• Meyerlein
    • 26. Februar 2004 um 10:21

Wenn da zuvor Einigkeit herrschte, mußt Du auf jeden Fall konsequent bleiben. Mit "das war zu leise" und ähnlichem wollen sogenannte Expertoiden doch nur um den heißen Brei diskutieren, um den Preis auch für die Zukunft zu drücken. Und diese "Freundschafts-" oder auch "Einsteigspreise" sind zumeist Selbstbetrug - die kriegst Du nicht mehr hoch!

Dein Preis ist o.k., da kannst du nicht runter!

Gruss

Meyerlein

• Wo lässt der Thomann fertigen??

• Meyerlein
    • 26. Februar 2004 um 10:09
    Zitat von "pm-acustics"

Hi,

die "teuern" T-Amps kommen von Maintronic aus Schweinfurt !

Grüßle

Sven

Aber die produzieren die doch sicher nicht selbst, oder?

Dieser Powermixer und das Funkmikro-System war früher doch die Version von Zeck (vor der Insolvenz)...

Gruss

Meyerlein

• Wo lässt der Thomann fertigen??

• Meyerlein
    • 25. Februar 2004 um 17:11

Das sind für die jeweiligen Produktbereiche meist auch verschiedene Hersteller. Die Plastikboxen beispielsweise mit ihrem hocherotischen Kanister-Design :D kommen daher:

http://www.elderaudio.com/elder_en/clien…s/Products.html

Gruss

Meyerlein

• Behringer EX1000 ULTRABASS

• Meyerlein
    • 9. Februar 2004 um 12:32

Man kann den Ultrabass (früher hieß der Bassfex) als Aktive Frequenzweiche nutzen. Allerdings kommt es auf den Einsatz an. Wir haben ihn schon genutzt, um gefaltete 18" mit entsprechender Endstufe unter ein bestehendes Kompakt-System als Tiefbass-Unterstützung zu setzen.

Ein "guter" EQ ist etwas anderes. Der Ultrabass ist ein subharmonischer Synthesizer, der nicht die Frequenzen anhebt, sondern zusätzliche erzeugt. Das hat den Vorteil, daß das Ergebnis sauberer klingt (persönlicher Eindruck), aber nicht Leistung ersetzt: Damit diese Bässe dann auch richtig reproduziert werden, wird auch entsprechend Leistung und "Holz" Benötigt.

Der Ultrabass findet so auch Einsatz in Großkinos.

Gruss

Meyerlein

• Welche Mischpult nutzt ihr für Kleinbeschallungen?

• Meyerlein
    • 9. Februar 2004 um 12:17

Wenn ich die Frage richtig lese, dann sind die Vorschläge schon fast etwas overdressed. Vielleicht sollte man etwas genauer definieren, wozu die zwei Funken dann gut sein sollen. Zum Falschparker ausrufen und leise Hintergrundmusik hören stelle ich auch schon mal ein Behringer 602 hin, ohne rot zu werden. Wenn es (in diesem Rahmen) anspruchsvoller wird, Yamaha MG16/6FX.

Gruss

Meyerlein

• Ist mein Ultracurve hin?

• Meyerlein
    • 5. Februar 2004 um 12:18

das kommt wie immer darauf an.

Ist es ein DSP8000 oder ein DSP8024? Welchen Software-Stand hast Du denn?

Gruss

Meyer

• Gibt es sowas wie ein "digitales Multicore" ?

• Meyerlein
    • 27. Januar 2004 um 09:55

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal mein "altes" 24-8 auf der Trommel weiter nutzen. :)

Gruss

Meyerlein

• Gibt es sowas wie ein "digitales Multicore" ?

• Meyerlein
    • 27. Januar 2004 um 08:42

Ich habe mir ein DDX3216 zugelegt, um kleinere Live-Sachen zu machen und stecke jetzt einfach (logisch oder?) mein vorhandenes Multicore dran und gut iss! Gibt es dafür aber nicht etwa eine Lösung über eine digitale Zuleitung wie etwa beim DMX für Licht? Und wie muß ich mir dann die Stagebox vorstellen?

Lohnt sich dann der Aufwand für die gewonnene Zeitersparnis?

Gruss

Meyerlein

• Beschallung eines 3000 Personen Zelts

• Meyerlein
    • 18. Dezember 2003 um 13:01

...bei solch einem Zelt hängt der Leistungsbedarf nicht nur davon ab, ob "nur" Sprache übertragen werden soll, was suggeriert, dann täte es auch etwas kleineres. Das Problem solcher Zelte ist der "Schlauch" und der unweigerlich enorme Lärmpegel durch die Gäste - da kann auf der Bühne abgehen was will - am schlimmsten ist da für mich immer ein "Alten-Nachmittag", bei dem auf der Bühne ein Vortrag läuft und gleichzeitig Kaffee und Kuchen serviert wird! Da ist der technische Aufwand und das Equipment aufwändiger, als wenn Du im gleichen Zelt eine Jugenddisco machst oder eine Dixie-Band spielt! Ohne Delay-Line geht da gar nix! In Deinem Fall reicht eine sowieso nicht. Schließlich muß jeder genug hören, aber laut darf es ja auf keinen Fall sein...

Gruss

Meyerlein

• Erfahrungen mit dem Behringer EURORACK MX3242X

• Meyerlein
    • 20. November 2003 um 07:50

Das MX3242X ist halt nix Amtliches, von wegen Verleih.

Mir gefällt es ganz gut, gerade wegen der Ausstattung. Eingesetzt wird es von uns bei Schülerbands und bei Sprachsachen - semiprofessionell. Da läßt sich auch der Effekt, den das Pult optisch macht, nicht verleugnen. Allerdings ist die Verarbeitung nicht gerade für den harten Live-Einsatz gedacht. Das zeigt sich an der Stabilität der Potis und der Anschlüsse sowie des Gehäuseblechs. Da würde ich auf jeden Fall auf ein AH 16/2 zurückgreifen.

Bei echten Live-Acts nehme ich dann doch lieber mein GL3, das aber nur, falls man mir unterstellt, ich hätte noch kein "richtiges" Mischpult gesehen. :wink:

• Anfänger hat Frage an Die Profis

• Meyerlein
    • 10. November 2003 um 09:05

Hallole,

vom Ultramizer haben wir zwei Stück und sind auch sehr zufrieden - allerdings nur für Disco-Geschichten. Im Live-Bereich ist die Signalverzögerung im Rechenvorgang zu lange und da wirst Du dann verrückt, wenn Du reinsingst und das Signal dann verzögert kommt. Wenn Ihr ihn als Multiband-Gerät haben wollt, dann eher noch den DSP9024, da kann man die Verzögerungszeit im Setup verändern und auch auf 0ms setzen. Allerdings schließe ich mich dem zuvor gesagten an und stellt Euch die Frage, ob Ihr mit dem Sound Eurer Anlage überhaupt unzufrieden seid.

Gruss

Meyerlein

• Kennt jemand Westsound???

• Meyerlein
    • 31. Oktober 2003 um 12:46

Beim Thomann gab es vor ca. drei Jahren einen Rack-Mischer mit ähnlichem Umfang - eben mit dem Label Westsound.

Das Ding hatte sogar eine zweifache Parametrik in den Kanalzügen aber das ohne Skala (??)... Ist ja beim TEQ Silver Line vom großen "T" auch so. Daher wird das Preislevel wohl eher unten liegen. Auch, weil eben den Hersteller niemand kennt.

Versuch's doch mal beim Thomann - die haben ja auch langjährige Mitarbeiter :wink:

Gross

Wolff-Dietrich

• Kann Net-MD "Hin-und-Her" konvertieren?

• Meyerlein
    • 26. Oktober 2003 um 20:18

Daß man mit Net-MD MP3s auf einen MD-Player bekommen kann, das habe ich ja kapiert, aber bevor ich mir so ein Ding jetzt kaufe, würde mich interessieren, ob ich im ATRAC-Format (so heißt das MD-Format glaube ich) aufgenommene Dinge wieder mit der beiliegenden Software ins MP3-Format bekomme?

Gruss

Wolff-Dietrich

• Neue PA-Mischer-Serie von Allen&Heath - Wer weiß etwas d

• Meyerlein
    • 17. Oktober 2003 um 09:29

Hallo Peter,

da scheinen aber auch "powerlose" dabei zu sein, wie eben das PA28. Den Powermischer kann man ja schon kaufen.

Mir erscheint das PA28 gerade für einfache Verleihereien gerüstet zu sein - einfach und übersichtlich aufgebaut, aber halt doch in Allen&Heath-Qualität.

Gruss

Wolff-Dietrich

• Neue PA-Mischer-Serie von Allen&Heath - Wer weiß etwas d

• Meyerlein
    • 17. Oktober 2003 um 08:45

Hallo Leute,

gerade habe ich auf der Homepage von A&H eine neue Einsteiger-Mischpult-Serie entdeckt - z.B. die PA28-Konsole. Weiß jemand, wann die in Deutschland verfügbar sein sollen und was die dann kosten?

Gruss

Wolff-Dietrich

• Behringer B 300 als Monitor?

• Meyerlein
    • 9. Oktober 2003 um 11:35

Ob man das jetzt Schrägen nennt oder nicht, sie kann stabil schräg stehen/liegen und bisher empfanden Musiker, neben denen wir sie aufgestellt haben als gut. Ordentlich Druck und vom Klang her angenehm offen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™