1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meyerlein

Beiträge von Meyerlein

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• Meyerlein
    • 10. März 2005 um 07:54

Also bei der vorgeschlagenen Auswahl sprengt der Wizard wohl den Preisrahmen, also zurück zu den Anforderungen des Fragers:

Innerhalb der Auswahl ist der PA12 schon das hochwertigste. Wir haben für Budget-Sachen den PA28 und das ist schon hochwertig von den Bauteilen und er Verarbeitung her. Allerdings würde ich hier den Yamaha MG16/6FX empfehlen. Tolle Ausstattung und die Qualität kann sich echt sehen lassen. Einziger Schwachpunkt scheinen mir die Mikrofon-Preamps zu sein, wenn sehr hohe Pegel hereinkommen => Dynamics einschleifen und gut.

Gruss

Meyerlein

• Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 12:35

Dann werde ich mal konkreter, falls es hilft: Höre ich den Unterschied zwischen Klark/BBS und 2231 auf zwei HK-Audio R-Serie-Stacks über mein GL2200 - Ich bin mit Mischer und PA sehr zufrieden, weiß aber, daß es da ja auch höherwertigeres gibt.

Es macht aber sicherlich keinen Sinn, Holz und Mischer auf Economy-Preisklasse zu fahren und dann beim EQ Gold zu verbauen.

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 12:01
    Zitat von "MGT"

Aber falls du dich für nen DBX entscheidest, dann auf jeden fall denn 2231.

Sorry, wenn ich so doof frage: Dann stimmt die landläufige Aussage der Händler also definitiv nicht, die besagt, der 1231 wäre mit gleichen Bauteilen bestückt, lediglich Limiter und NR-System würden fehlen?

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 11:24
    Zitat von "MGT"

und kostet auch nicht arg viel mehr als der 2231.

Gruß Alex

...ich hab' Frau und Kind :oops: - fast 200,- mehr ist nicht "nicht arg viel mehr". Außerdem müsste ich den ausstattungsbereinigt mit dem 1231 vergleichen, also kostet er mehr als doppelt so viel.

• Meyerlein
    • 2. März 2005 um 06:56

Hallole,

der Kauf eines FOH-EQs steht an und gönnerhaft wollte ich mir einen 2231 leisten. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was mir der Limiter bringt, den die Endstufen ja schon haben und ob ich den Noise-Reducer im Live-Betrieb überhaupt brauche, wenn es jetzt schon nicht rauscht?

Kann ich mir den Mehrpreis also sparen?

Gruss

Meyerlein

• passendes Winkelrack für DDX3216 ?

• Meyerlein
    • 23. Februar 2005 um 15:40

vom großen T gibt es standardmäßig das hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103463.html

Allerdings nutze ich das:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thon_m…x_prodinfo.html

Letzteres ist für den 3242X und hat den Vorteil, daß man den unteren Platz, der für das Netzteil gedacht ist, gut für eine Erweiterung auf 24 Kanäle nutzen kann.

Gruss

Meyerlein

• Dumme Frage: Was darf denn eine gebrauchten Microtech kosten

• Meyerlein
    • 10. Februar 2005 um 15:43

Sorry, da hätte ich ja gleich fragen können "was kosten denn so ungefähr irgendein Verstärker" :oops:

- Microtech 1200
    - Einsatz bei Rockband im Amprack (wahrscheinlich Bass)
    - Optischer Zustand top, war immer gecased.

Gruss

Meyerlein

• Dumme Frage: Was darf denn eine gebrauchten Microtech kosten

• Meyerlein
    • 10. Februar 2005 um 14:43

Hallole,

eigentlich finde ich selbst solche Fragen primitiv, aber:

Was darf denn eine gebrauchten Microtech kosten, die so 6 Jahre alt ist.

Gruss

Meyerlein

• DOD sr 231

• Meyerlein
    • 18. Januar 2005 um 09:38

In meinem Monitorrack sind auch zwei dieser 2x31-DODs drin und die sind - nicht nur für den Preis - ordentliche Equalizer. Übersichtlicher Aufbau, solides Gehäuse und gut einstellbare und stabil eingebaute Frequenzfader.

Gruss

Meyerlein

• mics für Chor

• Meyerlein
    • 18. Januar 2005 um 07:06

Das hilft ihm jetzt alles nicht wirklich weiter...

Allerdings reichen die Infos nicht aus, um Empfehlungen zu geben - bei mir haben die Beyers schon funktioniert. Das heißt so aber nix: Was hängt denn außer den Mikros noch so dran: 100V-Hörner, PA-Stacks, Hifi-Boxen... Was für ein Mischer ist da, gibts es Peripherie?

Gruss

Meyerlein

• Alternative zu Behringer MX2642

• Meyerlein
    • 17. Januar 2005 um 08:03

Klar gibt es das, allerdings ein winziges bissle teurer, dafür aber qualitativ top:

Allen&Heath WZ14:4:2
    Midas Venice 160

Gruss

Meyerlein

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• Meyerlein
    • 3. Januar 2005 um 15:56
    Zitat von "GETEC"

@ meyerlein: wenn ich als geschäftsführer einer rentalfirma einen speaker als verschleissteil sehe, dann kann ich gleich konkurs anmelden, ein professioneller lautsprecher der bei jeder dritten va hin ist kann nicht rentabel sein!

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte nur, ein (professionelles) System sollte so ausgelegt sein, daß es bei sachgemäßer Bedienung nicht wegen eines Kühlschrankes das Lebenslicht zur Seite legt. Unter normalem Betrieb ist uns noch nie ein Chassis abgeraucht - nur wenn das dann mal nach Jahren passieren sollte, dann kann ich das nicht dem Kunden aufdrücken, weil der die falschen Kühlschränke hat - Sollte die Chassis allerdings bei jeder 3. VA auszutauschen sein, dann stimmt an meinem Setup etwas nicht!

Gruss

Meyerlein

• Schlechte Verarbeitungsqualität von SM 58

• Meyerlein
    • 3. Januar 2005 um 08:16
    Zitat von "treibsand"

Eigentlich benutze ich die nur noch wegen der Riderverträglichkeit...

Endlich mal wieder ein ehrlicher!

Gruss

Meyerlein

• Kompaktmischpult

• Meyerlein
    • 6. Dezember 2004 um 15:46

Amtlich (!) gibt es einzig die Wizards von Allen&Heath. Kostet ein bissle, hält aber ewig und solide.

Gruss

Meyerlein

• Was haltet ihr vom DDX32/16???

• Meyerlein
    • 6. Dezember 2004 um 13:02
    Zitat von "Hinzi"

hey Leute,
    Ich wollt mal fragen was ihr denn so vom DDX32/16 (behringer) haltet?! Ich weiß ja das Behringer die Billigmarke ist, allerdings habe ich vor kurzem damit gearbeitet und fand es erstaunlich gut. Da ich es bis aufs letze ausgelastet habe und das pult nicht einmal etwas gemacht hat was ich nicht wollte. Auch die Klangqualität war relativ gut. Also was ist eure meinung darüber??? was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

Gruß Hinzi

Schon mal die Suchfunktion genutzt? Sorry, aber da gibt es schon etliche (noch offene) Threads.

Gruss

Meyerlein

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• Meyerlein
    • 6. Dezember 2004 um 12:47
    Zitat von "wora"

lass dir die bezeichnung der box geben und informiere dich beim hersteller, was ein austausch der HT-spule kosten würde. in diesem bereich sollten dann auch die kosten bei deinem verleiher liegen.
    allzu teuer kann das beim verwendeten material ja nicht sein.

und selbst dann wäre das leicht unverschämt, denn der Speaker ist in gewisser Weise ein Verschleißteil - wer weiß denn heute noch wie abgerockt der schon war? Wenn Ihr mit dem Material einigermaßen umgehen könnt, dann muß ich als Lieferant, wenn ich das Zeug sogar selbst installiere, schauen, daß die Boxen nicht durch "Kühlschränke" (ich muß immer noch schmunzel) kaputt gehen.

Gruss

Meyerlein

• brauchbares low budget sprachmikro für ungeübte sprecher.

• Meyerlein
    • 22. November 2004 um 07:47

Hellole,

also gerade bei ungeübten Sprechern, die nervös vor dem Ständer herumhoppeln (Gemeinderäte, "Dazwischenfrager", Bürgermeister, Lokalpolitiklerle...) brauche ich höherwertige und damit teurere Mikros - auch wenn's auf den ersten Blick unlogisch erscheint. Dann brauche ich ein gutes Kondenser, daß nicht so empfindlich ist bei Entfernungsänderungen. Desweiteren stehen die Leute sowieso im Zweifelsfall zu weit weg, daß kannst Du denen auch in 1.000 Jahren nicht abgewöhnen.

Also bei sog. "einfachen Sprachanwendungen": Gutes Kondensator, Kompressor-Gate und halt ein Tech am Mischer, der was von Sprache versteht. Unterstellte Anwendungen: Demo-Kundgebungen, Festzeltgottesdienste, Wahlreden...

Gruss

Meyerlein

• nachbarn?

• Meyerlein
    • 19. November 2004 um 07:52
    Zitat von "Jeremy"

Drum mein aufrichtiger Rat an alle PA-im-Zimmer-Betreiber: Lasst es.

Jeremy

:!: , oder eben doch den Hyper-DJ-Kopfhörer, was den Punkt mit den Spätschäden aber auch nicht behebt.

Gruss

Meyerlein

• nachbarn?

• Meyerlein
    • 12. November 2004 um 14:04

Jetzt kommt mal runter...

Klar, ich bin schon 35; aber auch ich war mal jung und jeder von uns Laut-Technikern dreht mal gerne auf - aber Rücksicht ist nun mal in jeder Hinsicht ein hohes Gebot. So stellt sich nicht die Frage, wie lange kann er mit dem Anwalt andere gegen die Wand klagen, sondern wie strapazierfähig ist Wohngegend hinsichtlich der Aussicht, daß bald keiner mehr gerne mit dem anderern gerne in der Nachbarschaft wohnt. Ich finde das Heino-Gegenbeschallungsbeispiel sehr treffend.

Tip: Kauf Dir doch den oberamtlichen DJ-Kopfhörer und dröhn' Dich damit zu.

Gruss

Meyerlein

• Soundcraft M-Serie vs. A&H PA12

• Meyerlein
    • 25. Oktober 2004 um 13:16

Definitiv PA-Serie!

Hatte letztens den gleichen Vergleich. Das Soundcraft-Pult kann bei der Verarbeitung in keiner Weise mithalten und Du hast noch ein Effektle eingebaut. Sowohl Der Effekt-Return als auch die Monitor-Wege liegen dann sogar noch auf eigenen 100mm-Fader - lecker Feature.

Gruss

Meyerlein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™