1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meyerlein

Beiträge von Meyerlein

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 22. Oktober 2004 um 14:27
    Zitat von "3510maniac"

wer lagert sein equipm. denn in der werkstatt?

Ich dachte, ich hätte verständlich geschrieben, daß es eben nicht ums Lager, sondern nur um die Werkstatt (-ecke) geht.

Deshalb Danke für die vielen Tips; werde mich dann nach den OSB-Platten umschauen.

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 22. Oktober 2004 um 14:27
    Zitat von "3510maniac"

wer lagert sein equipm. denn in der werkstatt?

Ich dachte, ich hätte verständlich geschrieben, daß es eben nicht ums Lager, sondern nur um die Werkstatt (-ecke) geht.

Deshalb Danke für die vielen Tips; werde mich dann nach den OSB-Platten umschauen.

• Geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)?

• Meyerlein
    • 21. Oktober 2004 um 10:33

Hallo,

geht Lavalier live überhaupt stressfrei (für den Mischer)? Ist zwar unauffälliger als Headset aber irgendwie bin ich da noch skeptisch bevor ich mir was zulege. Aber bei Karneval-VAs wird halt immer mehr danach gefragt. Da es da aber große Umgebungsgeräusche gibt und ich bisher mit meinen Headsets 100% stressfreie Arbeit am Pult hatte, versuche ich mich noch zu wehren.

Was ist also zu beachten, wenn mir doch die Argumente ausgehen und ich keine andere Wahl habe?

Gruss

Meyerlein

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 20. Oktober 2004 um 12:41

Vielen Dank für die vielen Antworten vorab!

buzz

es werden vielleicht so ca. 20qm sein, die ich vom großen "Hobbyraum" abtrenne. Es wird nicht mein Lager werden in dem irgendwelche Cases oder Boxen lagern. Halt 'ne Werkbank mit dem üblichen Krimskrams, wo mal in einer Endstufe gelötet wird oder eine Box instandgesetzt wird.

Reini

Gerade über die OSB-Platten bin ich überhaupt auf die selbst gestellte Frage gekommen. Das wäre 'ne günstigere Lösung als Fliesen, einfacher zu verlegen und wahrscheinlich auch wärmer. Brauche ich da denn einen Unterbau oder kann ich die direkt auf dem Estrich verlegen?

Gruss

Meyerlein

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 20. Oktober 2004 um 12:41

Vielen Dank für die vielen Antworten vorab!

buzz

es werden vielleicht so ca. 20qm sein, die ich vom großen "Hobbyraum" abtrenne. Es wird nicht mein Lager werden in dem irgendwelche Cases oder Boxen lagern. Halt 'ne Werkbank mit dem üblichen Krimskrams, wo mal in einer Endstufe gelötet wird oder eine Box instandgesetzt wird.

Reini

Gerade über die OSB-Platten bin ich überhaupt auf die selbst gestellte Frage gekommen. Das wäre 'ne günstigere Lösung als Fliesen, einfacher zu verlegen und wahrscheinlich auch wärmer. Brauche ich da denn einen Unterbau oder kann ich die direkt auf dem Estrich verlegen?

Gruss

Meyerlein

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 17. Oktober 2004 um 22:26

Hallo Welt,

bald ist unser Häusle fertig und als Nebenerwerbs-Dorf-Beschaller kommt natürlich eine Werkstatt in den Keller. Nun die verwunderliche Off-Topic-Frage: Was für 'nen Bodenbelag hat Eure Kellerwerkstatt?

-Fliesen
    -Estrich
    -Holzplatten
    - ...

Eure Meinung interessiert mich, bevor ich meinen Estrich zukleistere

Gruss

Meyerlein

• Werkstattboden

• Meyerlein
    • 17. Oktober 2004 um 22:26

Hallo Welt,

bald ist unser Häusle fertig und als Nebenerwerbs-Dorf-Beschaller kommt natürlich eine Werkstatt in den Keller. Nun die verwunderliche Off-Topic-Frage: Was für 'nen Bodenbelag hat Eure Kellerwerkstatt?

-Fliesen
    -Estrich
    -Holzplatten
    - ...

Eure Meinung interessiert mich, bevor ich meinen Estrich zukleistere

Gruss

Meyerlein

• BEHRINGER DSP1424P ULTRAMIZER PRO

• Meyerlein
    • 13. Oktober 2004 um 12:34

Hallole,

also Hi- und Lo-Cut macht der Ultramizer nicht, aber das Limitieren klappt ganz gut. Praktischerweise läßt sich auch die Übergangsfrequenz der beiden Bänder regeln, als ob Du dann einen Bass- und einen "Rest-Range"-Limiter hättest.

Gruss

Meyerlein

• Welchen EQ

• Meyerlein
    • 10. September 2004 um 08:54
    Zitat von "DJ Detto"

Was um alles in der Welt ist an einem EQ furchtbar zu bedienen?????

Bitte um Erklärung, da sind doch nur ein paar Schieber und ein GAIN daran?? Das verstehe ich jetzt nicht.

Hätte ich natürlich auch erläutern können :oops:

Beim meinem DBX231 sind die Gain-Potis leicht versetzt zur betreffenden Skalenbeschriftung und beim verschieben der Fader, welche recht filligran und aus billigstem Plastik sind, streifen die meisten an der Ausfräsung dafür. Auch die Beleuchtung an den Schaltern kannst Du bei "falschem" Blickwinkel fast vergessen...

Vielleicht bin ich ja etwas überempfindlich, aber am DOD (und auch beim Behringer GEQ) ist das schon etwas mehr für "Männerhände". Subjektives Feeling kann man schlecht erklären, mußt halt mal selber dranlangen.

Klanglich geben die sich in dieser Liga gegenseitig nix, auch wenn einige behaupten, DBX verbaue höherwertige Teile (was immer das unter 250 Euro auch sein mag).

Gruss

Meyerlein

• Welchen EQ

• Meyerlein
    • 10. September 2004 um 07:42

Hallo,

bevor das jetzt eskaliert... Wie wäre es denn mit den DOD-Teilen, die der Music-Town in Magdeburg noch dealt? Ich habe zwei Doppel-31-Bänder für das Monitoring und die gehen auf jeden Fall besser als der kleine DBX, welchen ich vom Bedienen her furchtbar finde - beim kaufen hat mich beim DBX halt auch der Name gelockt...

Den DOD gibt's auch recht günstig, weil es vermutlich Auslaufteile sind.

Gruss

Meyerlein

• Yamaha MG32/14 - taugt es zum Economy-Live-Mischen?

• Meyerlein
    • 9. September 2004 um 11:17

Hat Yamaha denn bisher nicht einen einzigen verkauft :wink: ??

Gruss

Meyerlein

• Portabler Mischer gesucht

• Meyerlein
    • 7. September 2004 um 08:30
    Zitat von "tucks"

Behringer kommt (bei mir) aus Philosophiegründen nicht in Frage ;)

Iss schon recht, aber wenn einer eben einen Batterie-Mischer sucht und 200,- reinschreibt, dann führt an besagtem Ohrmixer halt kein Weg vorbei.

Gruss

Meyerlein

• Mackie CFX 20 / Behringer SL2442FX-Pro Eurodesk

• Meyerlein
    • 25. August 2004 um 15:49

Bin ich jetzt besoffen oder blind, aber das CFX hat optisch doch rein gar nix mit dem genannten Behringer zu tun. Vielleicht sind es die gleichen Kappen auf den Fadern und den Drehreglern, aber ansonsten...

Im Kanal sind bei Mackie die Auxe oben und die EQs unten, das FX hat kein Display, die Anordnung der Routing-Schalter ist vom Layout her anders, Mute- und Clip-LED habe ich gar keine gefunden.......

Bitte klärt mich auf

Gruss

Meyerlein

• Tiefe Frequenzen in unser aller Umwelt???

• Meyerlein
    • 25. August 2004 um 07:38

Danke Inspirion, ich dachte schon, es kommen gar keine sinnvollen Statements mehr...

Daß ein Presslufthammer und 'ne Megawatt-Klima-Anlage brummt, weiß ich auch und einen vorbeifahrenden LKW kann ich inzwischen auch schon von einem Schmetterling in der Blumenwiese mit bloßem Ohr unterscheiden!

Mich interessiert die Geschichte deshalb, weil ich wissen will, ob der PAA2 ein Meßproblem hat, ob es ein Eigengeräusch ist, ob das eingebaute Meßmikrofon hier eine Korrekturkurve benötigt oder ob es schlichtweg normal ist, daß wir Umgebungsfrequenzen haben, welche unter 30Hz zwar nicht hörbar, aber auf Dauer vielleicht durch andere technische Probleme verursacht ist.

Gruss

Meyerlein

• Yamaha MG32/14 - taugt es zum Economy-Live-Mischen?

• Meyerlein
    • 24. August 2004 um 11:50

Hallo Welt,

wer nutzt das MG32/14 oder das MG24/14 und wozu setzt Ihr es ein?

Die Qualität der Bauteile soll ja gut sein, allerdings hat es nur 'nen 3-Band-EQ im Monokanal... Was sind die Erfahrungen und kann man es weiterempfehlen?

Gruss

Meyerlein

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Meyerlein
    • 23. August 2004 um 12:32
    Zitat von "Kai Reiss"

Dann halt nen Fiat...

Jetzt kapiere ich endlich, warum ich Fiat fahre und A&H nutze :mrgreen:

Gruss

Meyerlein

• Mischpult Erweiterung

• Meyerlein
    • 23. August 2004 um 08:16
    Zitat von "cen-music"

Ähm, ach tatsächlich?

http://www.rockshop.de/html/AllenHeat…2DX0020386.html

Auch wenn's weh tut, aber die Beschreibung ist nicht korrekt. Ich habe auch nochmal im Handbuch meiner Wizards nachgesehen - die Option gibt's beim 16:2 und 12:2 nicht.

Gruss

Meyerlein

• Mischpult Erweiterung

• Meyerlein
    • 20. August 2004 um 16:45
    Zitat von "cen-music"

Alternative d) (wenn es qualitativ denn ausreicht): Zwei Allen&Heath Wizards in der 16 Mono-Input Version kaufen und die Sys-Link-Option nutzen. So habt ihr je nach Bedarf einen echten 32-kanaligen Mischer (was für eure zukünftige Besetzung ja völlig ausreichend wäre) oder zwei kleine 16-kanalige.
    Ein Maximum an Flexibilität und Kompaktheit und gar nicht mal so teuer. Bei Neukauf ~2500€.

Äh... meine beiden Wizards 16:2 haben immer noch keine Sys-Link-Möglichkeit, egal wie tief ich noch bohre oder fräse... Die gibt's nur beim 14:4:2 und beim WZ20.

Gruss

Meyerlein

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Meyerlein
    • 20. August 2004 um 16:37

Liegt der Ursprung der Diskussion nicht auch an der Vielseitigkeit der Forum-Teilnehmer?

Ich bin zum Beispiel ein A&H-Fan, aber das gilt eben in der Liga in er ich spiele => Dorfbeschaller. Da bin ich mit meinen beiden Wizards auf verteilten Bühnen am Start und in jenem Segment gibt es imho nix besseres. Klar hatte ich auch schon mal ein Venice 320 (geliehen) am Start und das ist schon was feines - aber hat mit dem Wizard überhaupt nix zu tun. Desweiteren hat dann aber die Venice-Konsole wiederum nix mit dem oben erwähnten Tisch für 55.000 Euro zu tun, usw.

Also macht eine Diskussion, ob ich 'ne Verona besser finde als ein GL2200 doch gar keinen Sinn, oder. Mischpultschorsch hat es oben ja sinngemäß geschrieben "...gegenüber dem vergleichbaren GL-Tisch...". Und da ist es dann schon Quatsch mit Soße, eine Marke ganz abzulehnen. So meinte ein Self-made-Profi mal zu mir, ein LX7 sei ihm allemal lieber als eine GL3000, weil man die A&H-Klangregelung komplett vergessen könne, da weiß man nie, wie sie reagiert. So was läßt mich kalt und ich spiel' halt in meinem Wizard-Kindergarten weiter :wink:

Gruss

Meyerlein

• Tiefe Frequenzen in unser aller Umwelt???

• Meyerlein
    • 17. August 2004 um 09:52

Hallole,

mal 'ne Frage an die Akustiker: aus Langeweile habe ich meinen PAA2 mal im Wohnzimmer eingeschaltet und mich neugierig schweigend aufs Sofa gesetzt um dann festzustellen, daß der Analyzer im Bereichen 25 und 31,5 Hz immerhin Pegel bis zu 30dB mißt. Heute morgen im Büro dann über 50dB, also kann es nicht an meiner Wohnung liegen.

Was tummelt sich denn da, was das Ohr nicht hört?

Gruss und Neugier

Meyerlein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™