1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Meyerlein

Beiträge von Meyerlein

• suchen neues 32 Kanal Mischpult

• Meyerlein
    • 24. Mai 2004 um 12:32
    Zitat von "4Art"

Yamaha MG 32/14. Wir haben für Kleingeschichten zwei Racks mit MG16/6ern zusammengebaut und staunen, was zum Preis von Behringer in Sachen Qualität anscheinend möglich ist...

...kann ich nur bestätigen. Unseren MG16/6FX hat zwar gerade einem A&H-Wizard Platz machen müssen, aber der Yamaha ist in seiner Preisklasse qualitativ echt der Renner!

Gruss

Meyerlein

• Behringer MX 2442 A

• Meyerlein
    • 23. Mai 2004 um 20:13
    Zitat von "Phip"

Vielleicht solltest du mal schreiben wofür du es brauchst.
    Dann kann man sagen ob es für deinen Bereich ok ist oder ob du lieber die Finger davon lassen solltest.

...genau das ist der Punkt. Da ich es längere Zeit im Einsatz hatte, quote ich gerne was, aber dann gezielt - wofür willst Du es denn?

Gruss

Meyerlein

• Aktive Komplettanlage ein Kanal zuviel?

• Meyerlein
    • 14. Mai 2004 um 12:10
    Zitat von "ulli"

Das ist die Aussage vom Hersteller, Bässe der S-Mate 1+2 sind absolut gleich. :!:
    Nur der Preis der S-Mate2 verwirrt, für etwas weniger Euros gibt gibt es
    zwei S-Mate1.
    Bis jetzt hat wohl keiner die Systheme gehört. :?:

Die sind meines Wissens nach nicht gleich! Beim Soundmate 2 ist mindestens eine der beiden "Satelliten"-Endstufen fullrange wegen der Monitor-Funktion!

Gehört und genutzt haben wir die Soundmate 1. Wir haben drei davon, die gehen im Party und Club-Bereich nicht schlecht, wenn unsere HK-R-Serie-Stacks aus Kostengründen zu Hause bleiben müssen.

Gruss

Meyerlein

• Aktive Komplettanlage ein Kanal zuviel?

• Meyerlein
    • 13. Mai 2004 um 12:15

Hallole,

die Soundmate 1 hat drei Endstufen im Woofer eingebaut: 300W für Sub und je 150W für die Satelliten.

die Soundmate 2 hat zwei Subwoofer und deshalb (etwas spaßig ausgedrückt) je eine Endstufe übrig, die dann für Monitoring genutzt werden kann.

Gruss

Meyerlein

• Frequenzweichen Empfehlungen?!

• Meyerlein
    • 12. Mai 2004 um 12:33

Die DBX hat halt "nur" Klinkenanschlüsse. Wenn man nicht ein eigenes Anschlußfeld im Amprack hat, müssen halt XLR-Adapter her.

Gruss

Meyerlein

• Gegenüberstellung: GL2200 - Spirit live² - Mackie SR24 ???

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 17:34
    Zitat von "Wulfson"

zur verarbeitung..beide geräte sind gewöhnungsbedürftig..sehr wenig platz an den kleinen schaltern..enge bedienung der regler..etc
    rein qualitätsmäßig hab ich noch nichts gravierendes festgestellt. beide pulte tun in ihrer klasse, was sie sollen. die features sind etwas verschieden..was das eine pult hat muß nicht beim anderen da sein..usw.

Welche Art von VAs hast Du mit dem Mischern gefahren? Mich würden die Erfahrungen von Euch interessieren.

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 17:32
    Zitat von "4Art"

Hmmm, LX-7 Verarbeitung = PA-28 Verarbeitung? Na ja. Kenne die Lowmid-Kisten beider Hersteller und kann das so nicht bestätigen...

was ist dann Deine Meinung bzw. welche Konsole hälst Du für mechanisch besser verarbeitet?

Gruss

Meyerlein

• OWiG § 117 Unzulässiger Lärm

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 12:32

@ WurstWerner:
    Das ist wieder das alte Thema: Als Dorfbeschaller habe ich bei unseren VAs auch immer den Pegelmesser mit, was da beim Blasmusik-Mittag geboten ist... Dann ist man vom Disco-Abend nicht mehr weit weg. Aber wie sagtest Du bereits "...das sehen diese Herren wohl anders..."

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 12:26
    Zitat von "webseppe"

Danke für die schnellen Antworten :D !!!

Wäre toll, wenn noch ein paar nachkämen, auch bezüglich der beiden günstigeren Pulte und/oder gebrauchten.

Mich würde interessieren, ob LX7/PA28 Preis/Leistungs-mäßig mit den großen Brüdern mitziehen können.

Hallole,

wir haben die PA28. Klanglich erste Sahne - lt. AH sind die Vorverstärker der ML4000 drin. Die Verarbeitungsqualität ist massiv. Wenn Euch die vier Aux-Wege reichen (zwei für Effekt, zwei für Monitor) halte ich das PA28 für die erste, wenn auch nicht billigste, Wahl. Bei der Verarbeitung kann das LX auf keinen Fall mithalten.

Gruss

Meyerlein

• Fame Line Array

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 12:18
    Zitat von "Mister.Lange"

Mal ganzabgesehen von der Frage ob man es damit "safe" aufgebaut bekommt.
    Man hofft ja mal, dass, wenn dieses LA in Deutschland verkauft wird, alles mit rechten (Sicherheits-Technischen-) Dingen zugeht.

Hab' mir beim Store schon einmal eine Lichttraverse gekauft - da wurde mir aber dann nach dem Kauf gleich telefonisch gleich mal 24 Einschränkungen mitgeteilt und daß ich da ja peinlichst drauf achten soll...

Gruss

Meyerlein

• HK-Lucas-Satelliten-Endstufen brücken - wie geht das?

• Meyerlein
    • 11. Mai 2004 um 09:39

Hallo Welt,

kann ich beim Einsatz zweier Lucas-Systeme die Satelliten-Endstufen brücken, um als Top-Teil eine größere Box zu betreiben? Die Idee ist, bei größeren Sälen einfach das zweite Lucas-Paket mitzunehmen und dann zwei Mono-Varianten daraus zu bauen. Ich habe mal gehört, daß man sich da mit den Speakon-Ausgängen einen Adapter basteln kann, oder wurde ich da verkohlt?

Gruss

Meyerlein

• Compressor/Limiter sinnvoll?

• Meyerlein
    • 9. Mai 2004 um 10:07
    Zitat von "Mnyut"

Doch, schon Techno gemacht (http://www.beatparade.de) und da den Ultradyne mit sechs (nicht nur drei) eingesetzt, dann geht's.

Gruss

Meyerlein

• Drum fill standard?

• Meyerlein
    • 7. Mai 2004 um 13:11
    Zitat von "Martin

Hatte mal nen Drummer dem war 1xRt112 + 2x RL118 zu leise...
    wo soll das noch hinführen?

Wenn auf einem Rider steht "mind. 1 KW Drumfill", dann frage ich schon kurz nach, ob der Drummer wirklich schon einmal "echte" 1 KW am Ohr hatte! Das hilft oft viel :D . Gott verdamme den Tag, an dem Nachwuchs-Bands der Rider erlaubt wurde... Ansonsten gehen ordentliche 15/2 meistens auf mittleren Bühnen im semipro-Bereich.

Gruss

Meyerlein

• Compressor/Limiter sinnvoll?

• Meyerlein
    • 7. Mai 2004 um 13:01
    Zitat von "andi_80"

Hi Leute,

Unsre Zwecke sind: kleine bis größer Partys, im Garten oder einer andren Location, eigentlich imma mit DJs.

Ich kenne ja Eure PA nicht, aber für DJ-Sachen haben wir einen Behringer Ultramizer im Disco-Rack. Das Ding ist für Live-Sachen zwar eine absolute Katastrophe (Rauschgenerator mit erheblicher Signalverzögerung), aber bei Konserve und Party-Gigs find ich den als "Exciter" nicht schlecht und für Deinen Fall greift auch der Limiter schnell genug. Ganz praktisch sind dann auch die paar Presets, die werksseitig zur Verfügung stehen. Für ein paar Euo mehr kannst Du ja auch einen Ultradyne nehmen - hat zwar keinen Bassprozessor, aber durch das 6-Band-Konzept bekommt ihr subjektiv mehr Lautstärke. Deshalb aber die Eingangsbemerkung mit der PA: Kein Gerät macht aus 100 Watt 200 Watt :D !

Solltest Du mit Deiner Ausstattung dann aber mal auf Live-Musik losgehen wollen, dann schraub das Zeug schnell wieder raus! Da kannst Du mit Ohringer nicht kommen. Nicht nur wegen des Namens!

Gruss

Meyerlein

• Meinung zu DSP 8024 Behringer

• Meyerlein
    • 7. Mai 2004 um 12:52
    Zitat von "Light"

Was taugt das Teil als Analizer ??
    Ich weiß es ist halt Behringer ; :D aber auch günstig
    Benutzt das jemand von euch und kann darüber berichten?
    Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen??
    mfg light

Als Analyzer geht der gut. Allerdings stellt sich noch die Frage, ob Du über den Mikro- oder den Line-Input das Signal abnimmst. Im ersten Fall hängt das Meßergebnis auch vom Mikro ab. Hier kannst Du aber Frequenzangleichungen im Setup machen.

Eines der großen 8024-Probleme ist halt das Eigenrauschen und die leichten Klangverfälschungen selbst im Bypass. Aber das kannst Du ja beim Analyzer-Einsatz vernachlässigen.

Gruss

Meyerlein

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• Meyerlein
    • 28. April 2004 um 07:52
    Zitat von "BubbaWexxter"

kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen dem dbx 166 und 266 erleutern? beides 2kanalkompressoren, bedientechnisch sogut wie gleich, aber 100,-- Euro Preisunterschied - und dann ist noch der mit der niedrigeren modellnummer teurer...

ich hab wieder irgendwas ganz entscheidendes übersehen, stimmts?

grüße, bubba

...ja hast Du: Der 166er hat noch einen Peakstop-Limiter, welcher dem 266 fehlt. Ich habe von beiden je drei im Einsatz und meiner Ansicht nach arbeitet das Gate im 166 auch etwas "griffiger" (mir fällt keine bessere Formulierung ein, wobei der 266 natürlich nicht schlecht ist!

Gruss

Meyerlein

• Behringer MX2004A

• Meyerlein
    • 26. April 2004 um 08:37
    Zitat von "theskorpion"

nabend.

also ich hab mich neulichs auch nach einem kleinem mischpult für eine band umgesehen und bin dabei auch auf die mx serie von behringer gestossen.
    habe dann aber festgestellt das die irgendwie nur noch bei wenigen vertrieben wird (oder irre ich da?).

Das die MXe nicht so dolle sind, ist bekannt. Das ist aber nicht der Grund für immer weniger Vertriebe, sondern das kommt daher, daß die MX-Serie ausgelaufen ist. Dafür gibt es jetzt die UB-Serie. Die ist zwar auch Ohringer, aber schon erheblich besser als die alte MX-Serie.

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 20. April 2004 um 14:24

Mister.Lange: Aha, da ist also der zweite ACP22 im Bundesgebiet :wink: - ich dachte schon, ich sei der einzige, der einen hat. Bin auch zufrieden mit dem Teil - aber die Techies gucken oft ziemlich ratlos, weil der halt kein graues Gehäuse mit rotem dreistelligem Markennamen hat. Deshalb habe ich neben dem ACP (für mich) halt auch noch die DBXe (für andere) im Rack - wenn ich die auch nicht verkehrt finde.

Mechanisch robuster sind die DBXe aber auf jeden Fall.

Gruss

Meyerlein

• Meyerlein
    • 20. April 2004 um 10:58
    Zitat von "songe creux"

...ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?

Ich dachte an die Preisklasse über dbx 166 (XL).

Wo ist das Problem beim 166XL? Der wird doch in der Regel akzeptiert? Hattest Du da schon mal Ablehnungs-Ärger? Ich habe die Erfahrung, daß man sogar einen 266 haben darf, wenn im gleichen Rack mindestens 2 166 eingebaut sind... :wink:

Gruss

Meyerlein

• Ist das Souncraft M12 amtlich oder muß es ein 16:2DX sein?

• Meyerlein
    • 20. April 2004 um 07:40

Obwohl meine Mami immer gesagt hat, geguckt wird mit den Augen und nicht mit den Fingern (!), habe ich jetzt mal direkt selbst verglichen und musste feststellen, daß bei der Verarbeitung der M12 total durchfällt.

Ich hatte (wie Ihr alle wahrscheinlich auch, gebt es zu :wink: ) auch mal Behringer und die Mechanik war da besser, v.a. bei der UB-Serie! Beim M12 kann ich mit einem Finger das Blech zwischen den Fader durchbiegen, die Potis wackeln beim Bedienen und die Schalter sind billigst eingenbaut. Besorgt habe ich mir das Pult von Conrad, da läuft gerade eine Aktion: M12 für 650 Euro.

Gleich nach dem Auspacken und probieren habe ich es wieder eingepackt und mir einen Allen&Heath 16:2DX bestellt. Genau genommen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann beim A&H besser. Vielleicht ist die Verarbeitungsqualität bei größeren Sondcraft-Spirit-Konsolen besser, das fände ich aber schade. Meiner Erfahrung nach (GL3, GL2200, PA28, 16:2DX) ist der Allen&Heath-Verarbeitungs-Standard durch die Serien sehr ähnlich, die Ausstattung macht halt den Unterschied - und die verfügbaren Rahmengrößen. So lockt Soundcraft doch keinen Einsteiger dazu, sich mal ein größeres Teil aus dem gleichen Hause zu holen...

P.S.: Den Klangtest habe ich gar nicht erst gemacht, aber der soll beim Soundcraft ja richtig gut sein - mir hilft es nicht.

Gruss

Meyerlein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™