1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• Steffen
    • 28. Februar 2008 um 20:58

Wenn ich in meinem 3,5t einen ANALOGEN Tachographen drin habe (VDO TC1318) und jetzt nachträglich ne Hängerkupplung montiere, wie sieht das denn dann aus? Kann ich den analogen drin lassen oder muß ich zwingend auf digital umstellen?

Und dann noch etwas: Es gibt von Chipdrive ne relativ preiswerte Kartenlese-Software. Kennt die jemand? Macht die das was sie soll?

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• Steffen
    • 28. Februar 2008 um 20:48

Das sei mal dahingestellt. @ David: DU warst damit auch nicht gemeint, eher die Fraktion der "PA-Forums-Berufs-Nörgler" (die betreffenden Personen wissen wer gemeint ist und dürfen sich angesprochen fühlen...)

@ Isa: Denk ich richtig, DAS Isa? ;)

Liebe Grüße dann mal von mir...

• Steffen
    • 28. Februar 2008 um 16:18

Irgendwie find ich's lustig. Erst meckert jeder, dann sieht man plötzlich, daß das ne angesagte Company macht und schon ist wieder alles schön....

Leute, Leute, Leute, merkt Ihr was?

• Steffen
    • 27. Februar 2008 um 16:19

@ marco: Ich will ja ungern Advocatus Diaboli spielen, aber man sollte sich überlegen daß die Dinger

A) Als PERSONENLIFT für den Einsatz im FREIEN zugelassen sind (damit wird nämlich z.B. an Straßenlaternen im FREIEN gearbeitet)

B) Ein Einsatz von Personen AUF dem Lift (und dazu ist er gebaut) erlaubt ist - daraus folgere ich, daß dann auch (wenn kein Werkzeug runter fallen kann ;) ) auch jemand UNTER dem Lift stehen darf. Weil ob das Ding jemandem AUF den Kopf fällt oder eine Person mit dem Ding abstürzt führt in etwa gleich hoher Wahrscheinlichkeit zu Personenschäden.

Ich würds nicht machen, aber gleich sagen, ist nicht erlaubt... Na ja, ich weiß nicht...

Außerdem: Schonmal was von Gefährdungsanalyse gehört?

Was ein ganz anderes Thema ist: Für welches Gewicht ist das zugelassen. ABER: Da hängen 4 Topsels drunter, also so ca. 120 kg Lebendgewicht. Wenn ich da 2 Leute in den Korb stelle die ne Straßenlaterne reparieren wiegen die mehr...

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• Steffen
    • 23. Februar 2008 um 15:59

@ treibsand: guck Dir mal die neuen Bell SMP-Amps an. Mit Controller a la XTI. Aber wahrscheinlich wie ich die Bad Kreuznacher kenne auch mindestens genau so teuer. Was Deine Aussage zur 8022 betrifft: Hallo? Der Amp ist aus Anfang - Mitte 80er.... Da gabs nicht viel mit eingebauter Weiche ;)

• Peavey PV oder JBL JRX

• Steffen
    • 23. Februar 2008 um 15:57

Also, zu den angeblichen Plastikgehäusen von Bell kann ich was sagen: Im Gegensatz zu ALLEM ANDEREN sind die BELL-Lautsprecher eben KEIN Sandwitch-Spritzguß-Plastik, was wie Du korrekt schreibst klanglich eher minderwertig ist. Das DUAL CORE-Verfahren von BELL ist patentiert und steht was die akustischen Eigenschaften betrifft einem Holzgehäuse in Nichts nach, eher im Gegenteil.

Allerdings muß man fairer Weise auch sagen, daß die BELL-Sachen eigentlich für Party-PA deutlich zu teuer sind. Dafür haben die aber auch ein auch bei sehr kritischen Produktionen (Klassik) recht angesagtes Linearray-System. Übrigens: Auch die LA-Tops sind aus Kunststoff...

• so schön, schön war die zeit...

• Steffen
    • 20. Februar 2008 um 20:51

Also, ich kenn da noch n paar Leutchen die kupfer- und kostenfrei mit den Spielsachen von S spazieren fahren - aber mit der Ansage wenn da was von dam A oder dem andern A oder sogar von dem andern S auftaucht gibbet Ärger...

• Warnung vor David Friebis in Saarlouis

• Steffen
    • 19. Februar 2008 um 14:33

Hallo Stefan,

dann mal vielen Dank für den Tip, hatte gerade gestern eine entsprechende Anfrage :)

Steffen Balzert
    Lebacher Straße 54
    66265 Heusweiler

• Kleinbühnen auf Kurbeltowern/Gabelliften-wer hat es

• Steffen
    • 18. Februar 2008 um 13:43

Hallo Nils,

das kann man ohne Deine Konstruktion genau zu kennen genau SO beantworten: Global Deutschland beschäftigt einen Statiker. Laß Dir von IHM ausrechnen was Du willst und dann den Standsicherheitsnachweis geben...

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Steffen
    • 15. Februar 2008 um 22:00

Na ja, und ich wollt nur n paar Sachen richtig stellen - und hab dann halt mal noch kurz n paar Kleinigkeiten geschrieben um nicht ganz OT zu sein ;)

Ist aber manchmal schon interessant zu lesen, was so gemacht wird, gerade auch vor dem Hintergrund, daß die Karnevalvereine zumindest in unserer Region von Jahr zu jahr mehr wollen für immer weniger Geld.

• Chöre abnehmen

• Steffen
    • 15. Februar 2008 um 21:56

Wir arbeiten mit nem GospelChor mit bis zu 80 Leutchens / 8-stimmig und Begleitband mit Rockbesetzung und zusätlichem Klassikpart (Cello, Oboe)

Die besten Erfahrungen was Chorabnahme in der Livesituation betrifft habe ich bisher außer mit Schoeps (was vermutlich massiv Deinen Budgetrahmen sprengen wird) mit Audio Technica, konkret den AE5100 gemacht. Auch hervorragend sind die neuen ATM450 von Audio Technica, eigentlich fast ne Wunderwaffe. Was Chor-Monitoring betrifft: Die Pauschalaussage "kein Chor auf den Monitor" kann ich so GAR NICHT unterstreichen. Je nach Umgebung BRAUCHEN die Leute die Monitore um die jeweils entfernten Stimmen zu hören. Wichtig: hier am besten 2 Monitore vor dem Chor fliegen oder wenn das nicht geht von der Seite mit hohen Stativen und Neigeadapter. EIn ordentlicher EQ (am Besten Terzband und ZUSÄTZLICH noch ne 4-Band-Patrametrik für die ganz gemeinen Frequenzen) ist absolut Pflicht. Und zwar nicht die Bäähringer-Klasse!!! Sehr schick ist sowas dann natürlich mit ner Digitalkonsole a la M7 oder auch LS9, die die EQ's komplett mit drin hat.

Mikrofontechnisch sehr schlechte Erfahrungen für Chor habe ich bisher mit C391 von AKG gemacht, die gehen irgendwie gar nicht. Da sind sogar die C1000 besser, obwohl ich die eigentlich gar nicht ab kann. Mit Sennheiser hab ich noch keine Erfahrungen gemacht was Chor betrifft (wie gesagt, mit Schoeps und AT bin ich da n bissel verwöhnt ;) ), die KM84 die wir früher einsetzen waren ok, kamen aber an die heutige Lösung bei Weitem nicht ran.

WICHTIG: Benutze GENUG Mikros (je nach Cor können das auch durchaus mal 16 Stück auf 8 Stativen in XY-Anordnung werden), dann hast Du ne ordentliche und gleichmäßige Abdeckung und kannst den Chören auch mal da nachhelfen, wo's fehlt (also meistens bei den Männern...)

• Traversensystem für mobilen Dj

• Steffen
    • 11. Februar 2008 um 20:22

Die Konstruktion wie Du sie vrhast ist absoluter Standrad. Nicht gerade mit 60kg, aber ne 6-Bar Arris hat auch ihr Gewicht...

Ne, im Ernst. Stressfrei, wenn die Bar es aushält. Und ne normale Alu-Bar hält das aus.

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Steffen
    • 11. Februar 2008 um 19:47

Mix4Munich:

Also, na ja, das waren wohl eher 700er Tops und 300er Bässe - 300er Tops gibbet (noch) nicht (Warten, was die Messe bringt...) Wobei die 300er Bässe baugleich mit 420ern sind (also 2 x 15"). Und das System mit den alten 9024ern anzufahren ist grob fahrlässig. Zum VPS 700er System gehören Controller-Amps namens SCA 2 (bzw. die neuere Version SCA 2 M).

V2 und V4 als baugleich zu bezeichnen halt ich für "etwas" gewagt. V2 ist ne kleine 12"/1" Kiste, V4 ne 3-Wege 15" Kiste, eigentlich für den Schausteller-Einsatz gedacht (für DJ's aber recht gut geeignet)

Bell Audio Systems (Gerd Mayer GmbH & Co. KG) sitzt in Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Die Boxen (u.a. ein wie viele die es kennen bestätigen werden hervorragendes Linearray-System namens VPS 500 T, mit dem u.a. auch schon Heinz Rudolf Kunze, der Dalai Lama, die Oper Rigoletto (Bericht im PP, die Delay-Line war von mir ;) ), so ziemlich was in D an angesagten Mittelalter-Metal-Bands unterwegs ist usw... gemacht wurden) werden alle in Deutschland entwickelt und gebaut. Die Gehäuse (in einer speziellen Kunststoff-Technik, Dual Core genannt, auf die BELL ein Patent hat) werden in England gefertigt. Die Gehäuse sind schon ne ganz andere Nummer wie die Standard-Plastik-Sandwich-Jogurtbecher ;-), die Kisten waren früher mit Fostex-Lautsprechern im Bass bestückt, im Hochton kamen bei den kleinen V-Serie Kisten Fostex-Treiber, bei VPS DE750 von B&C zum Einsatz. Heute werden im Bass USMagnetics-Lautsprecher verbaut, eine Eigenmarke von BELL, die als OEM bei einem recht angesagten Speakerhersteller gefertigt werden, im Hochtonbereich z.B. im Linearray arbeitet der B&C DE900 (in welcher Line aus deutscher Fertigung eigentlich nicht?)...

So, genug Off Topic.

Wir hatten Samstags high life in Dosen einmal aufnem Riesen Kindermaskenball (so ca. 1.000 schreiwütige Kiddies), beschallt mit BELL VSA-VI (2 x VPS 300L, 2 x VPS 200 T) sowie als Delays 2 x V2, als Monitore kamen (budget-orientiert) LDE 122 zum Einsatz.

Dann hab ich selber mich auf ner Sixties-Faschings-Oldienacht rumgetrieben, hier waren 2 Stacks mit je 2 VPS 500 L 18"-Bässen, 2 Linearray-Topteilen VPS 500 T im Groundstack und passendem Amping am Start. Monitoring hier waren die 4 x 8"/2 " Coax-Kisten vom Gerd (VPS 700 M), FOH war ne LS9-32, Licht sixties-typisch n bissel Kannenkram (aber mit ner MagicQ etwas oversized angefahren) . Ärgerlich waren die im wahrsten Sinne des Wortes taktlosen und farbenblinden Haus-Lichttechniker, die ihren Faschingskram (irgendwie gelb, mauve, grün) wild blinkend in unsere eigentlich recht schöne Lightshow reintorpediert haben.

Sonntags war dann n bissel relaxen (mit ein paar Selbstabholern und Disco-Geschichten) angesagt, Montags dann ne richtig gute Deutschrock-Coverband. Aber da müßt Ihr MirkoT genauer fragen, der hat den Job für mich gemacht ;)

• Ultralight Quadro 2000W Fresnel für gelegentlich Anwendung

• Steffen
    • 11. Februar 2008 um 09:58

Die Dinger sind für das was sie kosten absolut ok (klar, es sind keine Arris, aber viel schlechter wie Coemar etc. sind sie nicht). Würde ich anderen Günstigfabrikaten wie Eurolite usw. absolut vorziehen.

• 1 HE Rackmischer für Keys mind. 5x Stereo IN

• Steffen
    • 11. Februar 2008 um 09:57

Behringer und Rolls sind ja eher budget-orientierte Geräte. Ich persönlich würde wenn es um Sound geht ganz klar den Rane favorisieren, der ist halt auch bedeutend teurer. ABER: Rane hat sich gerade mit gutem Sound nen sehr guten Namen gemacht, die EQ's von denen waren zeitweise (Ende 80er/Anfang 90er) angesagter als Klark. Und auch die heutigen Geräte (kenne die digitalen Gerätchen mit analoger Bedienung von denen) sind sehr sehr gut.

• BELL VPS 300L welche Treiber sitzten dahinter?

• Steffen
    • 8. Februar 2008 um 12:53

Entweder sind Fostex 15W300 drin oder die Nachfolger USMagnetics (eine Eigenmarke von Bell, steckt ein recht angesagter Speaker-Hersteller dahinter) 15W450. VK brutto vom 15W450 (der alte Fostex ist nicht mehr lieferbar) liegt bei 392,00 EUR pro Speaker. Nähere Fragen auch was Verfügbarkeit etc. betrifft bitte per PN an mich.

Liebe Grüße,

Steffen

• Vertragsstornierung

• Steffen
    • 5. Februar 2008 um 23:55

Sollte man meinen, aber die Richterin am AG Saarbrücken hats leider anders gesehen. Ich hatte damals dem "Kollegen" nachdem er so dreist war wie geschildert nen Mahnbescheid zukommen lassen, er hat dagegen Einspruch eingelegt, wir haben geklagt. Ich hatte einfach keine Lust auf so ne Dreistigkeit und ne nette Rechtschutzversicherung ;)

• Vertragsstornierung

• Steffen
    • 5. Februar 2008 um 09:59

Ja ja, die schöne neue Traumwelt, gelle, Matthias? ;)

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß man sehr genau darauf achten muß, wem man dann die Stornogebühren berechnet und wem nicht. Aufpassen solltet Ihr bei Folgendem: Dry Hire und Material: Stornokosten (bzw. Prozentsatz der Vertragserfüllung). Ob das bei Personalkosten (insbesondere bei eigenem Personal) sehen das die Gerichte unterschiedlich, da ja die Arbeit def. nicht aufgebracht wurde und das Personal anderweitig hätte verwandt werden können (Lager kehren?). Ansonsten haben wir in unseren Angeboten IMMER ne Klausel drin bis wann wir uns an das Angebot gebunden fühlen (daß kann von 6 Wochen bei Industriekunden und öffentlichen Einrichtungen bis zu 1 Tag in der Hochsaison bei best. Material gehen) und haben IMMER drin stehen, Zwischenvermietung vorbehalten. Das setzt die Kunden schonmal unter Zugzwang und gibt uns ein bissel mehr Freiraum. Bisher haben wir damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Übrigens ist Vorsicht geboten bei Bestätigungen durch den Kunden per Mail, da Ihr da keine rechtsgültige Unterschrift habt. Hat mich schonmal ärgerlicheweise richtig Geld gekostet, weil ne Bühne bestellt war die dann 3 Tage vorher abgesagt wurde und wir hatten deshalb für ne andere Produktion zugemietet. Der Typ (übrigens eine nicht gerade kleine Firma aus dem Bereich Messebau, auch im DTHG aktiv) hatte unser Angebot per Mail bestätigt und uns dann einfach unsere gefaxte AUF mit "Auftrag nie erteilt" zugeschickt. Er bekam Recht. (die Mail hätte ja auch die Praktikantin schicken können). Ich hätte auf eine Unterschrift eines Berechtigten statt der Email bestehen müssen. Also auch aufpassen, wenn die Sekretärin das Angebot unterschreibt ;-)... Oder wie war das? Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand...

• AAC Bassrutschen

• Steffen
    • 5. Februar 2008 um 09:27

Also, in den Biestern die wir Ende der 80er für unsere Band hatten waren richtig gute Chassis drin ;) EVM15B. Aber ein befreundeter Verleiher damals hatte in seinen z.B. Gauss. Von aussen gleiches Holz

• 01v96v2 Totalausstieg mit Werksreset mitten im Gig

• Steffen
    • 3. Februar 2008 um 14:49

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Erst blieb das Pult 2 x hängen, nach neu starten kein Problem für kurze Zeit, dann Hänger mit Werksreset nach dem Neustart. Der Fehler läßt sich im Moment nicht reproduzieren. Evtl. Stromproblem? Unterspannung? War in nem kleinen Club und der Lichttechniker meinte, zum Zeitpunkt des Ausstiegs hätten sie in der Bar die Festbeleuchtung eingeschaltet. Ich war selber leider nicht vor Ort, muß mich da also auf die Aussagen meiner Techniker verlassen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™