1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• EINBRUCH IM LAGER

• Steffen
    • 13. Dezember 2007 um 09:14

Hast Du in der allernächsten Zeit eine Veranstaltung auf der Du genau den Kram gebraucht hättest? Das wäre nicht das erste Mal, daß sowas passiert, ist hier (nicht bei mir) auch schon vorgekommen...

Steffen Balzert
    Auf Grosselsland 23
    66292 Riegelsberg

• Kirchturmbeleuchtung

• Steffen
    • 12. Dezember 2007 um 15:08

Ok, Adventszeit ist auch violett, aber die VA war soviel weiß im Oktober ;)

Passion ist definitiv violett und zumindest bei uns hier (rheinische Landeskirche) die Adventszeit tatsächlich rot! Weihnachten weiß stimmt

• Kirchturmbeleuchtung

• Steffen
    • 11. Dezember 2007 um 20:11

Ich mach ja öfter solche netten Kirchengeschichten, hab da in der letzten Zeit auch recht viel mit LED rumgespielt... Kompliment, gefällt mir sehr gut was Du da gemacht hast. Wieso eigentlich die Farbauswahl? Violett ist jaeher Passion, also Frühjahr, vor Ostern...

By the way: Wie hast Du's hinbekommen IN der Kirche mit Haze oder Nebel zu arbeiten? Die Herren und Damen mit denen ich meist zu tun habe würden da ganz schön meckern ;)

• MA GrandMa Ultra Light---> Hog 1000

• Steffen
    • 10. Dezember 2007 um 11:29

Hallo Leo,

hmmm, na ja, dann war wohl der Kollege der mir GMA beigebracht hat (das war auf ner Micro allerdings, vielleicht kann die weniger?) nicht so fähig ;-)... Ich jedenfalls fand daß ich mit der MQ durchaus weiter komme was die FXe angeht...

Aber um nochmal zurück zu kommen: Hog1000 hat halt einige Jährchen auf dem Buckel, dafür aber durch die hohe Anzahl an Playbacks natürlich auch einige Vorteile. Größter Nachteil IMHO: Fehlender Touch

• Steffen
    • 9. Dezember 2007 um 21:01

Und ich wiederhole mich: Guck Dir die MQ100 an von Chamsys...

Im Prinzip ne Hog II in die moderne Zeit geholt, wenn mans mal so salopp ausdrücken darf. Also, 12" Touch, Anschluss für ext. Monitor, USV, Festplatte, Ethernet (ARTNET), USB, Bitmap-Funktionalität, super FX-Generator (da geht deutlich mehr als bei GMA)... Zieh Dir einfach mal die Software auf den Rechner, da siehst Du genau wie das Ding arbeitet...

http://www.chamsys.co.uk

Forum zum Pult:

http://www.chamsys.de

• Steffen
    • 9. Dezember 2007 um 14:08

ich persönlich rate von der Arbeitsweise eher zur Hog, aber das ist reine Geschmackssache. Schau Dir auch mal die Chamsys MagicQ an falls interessant, das Pult bietet sehr viel für einen erträglichen Preis. Entspricht etwa Hog II, ist aber nochmal etwas intuitiver zu bedienen. Nachteil: Nur ein Touchscreen, nicht im Winkel vertellbar (aber die Hog1000 hat soviel ich weiß gar keinen...)

Andererseits, wenn Hog: ie wärs denn mit der Roadhog?

• Lift 4,0

• Steffen
    • 9. Dezember 2007 um 14:05

Du, ich kenn die AH Jungs recht gut, bin dort auch Kunde ;)

Ansonsten: Mag ja sein, daß die das salopp gesagt so ausdrücken, aber gemeint ist defin tiv der bisher nicht vorhandene Standsicherheitsnachweis für Deutschland. Für die Schweiz gibts einen, aber deren Normen weichen bekanntermaßen von unseren ab. Auch hätte man wohl von Seiten des deutschen Vetriebes gern ein TÜV-Zertifikat für die Traversen, dieses ist aber entgegen landläufiger Meinung nicht unbedingt erforderlich für den Einsatz in Deutschland. Wobei es vielerorts mit Recht gefordert wird und auch für einen Hersteller, der ordentlich arbeitet kein Problem sein sollte...

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• Steffen
    • 9. Dezember 2007 um 14:02

Ich wär dafür, den Abschluss bildet die BAND!

:D:D:D:D:D:D:D:D

• Lift 4,0

• Steffen
    • 8. Dezember 2007 um 18:51

Gucks Du genau, wirst Du sehen daß das Bild den Einsatz bei nem Schweizer Kollegen zeigt...

Übrigens: Der TÜV ist nicht das Problem, da muß ein Standsicherheitsnachweis her und den macht nicht der TÜV, sondern ein Statik-Büro...

• Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

• Steffen
    • 6. Dezember 2007 um 21:25

@ lightfaden: Gut, es mag Voreingenommenheit sein, der Kollege mag einfach XP nicht, sein Laptop ist auch n Macbook.

Das mit der Stabilität ist das was ich sage: Wenn ich einen Rechner unter XP (was ich übrigens mit Abstand für das Beste halte was Microsoft je zustande gebracht hat) nur für den Anwendungszweck "Lichtpult" nutze und das Betriebssystem soweit abspecke, daß es das macht was es soll und nichts mehr hab ich überhaupt keinen Stress was die Stabilität betrifft, das war ja auch meine Kernaussage gegenüber Broadway, der grundsätzlich die PC-Lösungen als schlechter als ein "normales Pult" hingestellt hat. Ich wollte ja ursprünglich auch nur aufzeigen, daß die meisten prof. Lichtpulte eben nix anderes sind als PC's.

Auch ich kenne zugemüllte Macs und super stabile XP-Kisten. Ich hab mit keinem meiner Rechner (weder meinem Arbeits/Audio - Laptop noch der Chamsys-Kiste) irgendwelche Stabilitätsprobleme. Und es gibt gerade bei der Chamsys ja auch einige Leute, die die PC Lösung im Touring einsetzen (Gunnar Loose z.B. bei Revolverheld / Bushido, ich weiß zwar nicht ob der auf XP oder MacOS arbeitet aber wie lightfaden dargestellt hat ist das auch nicht so wichtig für die Stabilität)

• Steffen
    • 6. Dezember 2007 um 14:08

@ lightfaden: Sorry, hatte nicht wirklich die Zeit, spazieren zu surfen, hatte aber eh grad den Highend-Mann am Tel. und ihn deshalb gefragt, scheint so, als kenne er seine eigenen Produkte nicht richtig ;)

Ob embedded XP oder ne völlig runtergespeckte XP-Version auf nem Laptop macht imho nicht wirklich was aus. PC-Lösungen sind nur dann sehr mit Vorsicht zu genießen, und zwar egal, ob MagicQ, Oma auf PC oder Hog3 PC (um jetzt mal die prof. Lösungen zu nennen), wenn man das versucht auf seinen stinknormalen Arbeits/Multimedia/Spiele/Internet-Laptop zu installieren. Da kanns nicht stabil werden.

Übrigens kenn ich auch Kollegen, die die iPC auf Tour nutzen und eben genau die Windows-Geschichte als großen Schwachpunkt ansehen gegenüber der Linux-Variante...

• Steffen
    • 5. Dezember 2007 um 14:29

@ Leo: Dachte ich eigentlich auch immer... Nur laut Highend iss es wohl doch n Windoof...

@ dsl: Tja, da VXWorks lt. Website USB kann hast Du damit völlig recht, wäre schön gewesen...

Aber egal, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, hat schonmal der alte Fritz gesagt ;)

Ich bin jedenfalls mit unsere Chamsys Lösung mehr als zufrieden, nächster Schritt wird, den Laptop unter Linux laufen zu lassen (wobei ich da im Moment Angst habe, daß mein Touchscreen nicht will, das muß ich erst rausfinden)

Übrigens: Bisher hat keiner der Kollegen, denen ich das Ding hingestellt habe wenn Hog im Rider stand (natürlich wurde das vorher abgeklärt ;) ) gemeckert, im Gegenteil, es war immer großes Interesse da an der MagicQ Lösung und immer großes Lob...

• Steffen
    • 5. Dezember 2007 um 13:12

Nach kurzer Rückfrage bei Highend:

Unter der Hog3 läuft ein embedded WIndows 2000
    unter der Hog2 ein Linux
    unter der iPC ein Windows XP
    unter der Roadhog - man glaubt es kaum - ein Linux

Unter der MagicQ läuft ein Debian-Derivat (also auch Linux)

die Oma kommt mit VXWorks... Und was wiederum ist das? Richtig: mal wieder eine embedded Version des guten alten Windows (in dem Fall XP) Die Anfänge liegen zwar woanders, aber heute ist das wohl so - übrigens bestätigen das auch Oma-User...

Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!

• Steffen
    • 4. Dezember 2007 um 20:07

@ Broadway: Wenn man das richtig macht, ist die Chamsys MagicQ PC mit angeschlossener WIng ein "richtiges Pult" wie DU Dich ausdrückst - oder anders gesagt: Grandma, Hog iPC, Hog 3 und co. sind auch nix anderes als ein Windows-PC mit ner angeschlossenen Wing, nur, daß da halt das Mainboard im Wing eingebaut ist. Denk mal drüber nach! Da lob ich mir in diesem Zusammenhang die Chamsys-Jungs, das Pult läuft wenigstens (wie auch Hog2) auf Linux... In den Pulten ist n Industrie-Mainboard drin mit nem von Toshiba drin mit nem Pentium IV und auf dem Mainboard fest montiertem Touchscreen.

Wir arbeten mit Magic Q PC auf nem 2000er Athlon Laptop, der n XP SP2 und sonst nix hat und auch nur als Pultrechner läuft. Optimale Lösung! Wir haben uns für die Lösung entschieden, da halt der Rechner gerade rumstand...

Bildchen von unserer MagicQ PC Lösung gibts auf http://www.chamsys.de (einfach mal nach Kraehenfeder gucken, das ist mein Frauchen)[/img]

• Rider und deren erfüllung

• Steffen
    • 4. Dezember 2007 um 15:27

Na ja, ich seh es mal so, das die 404er BSSe ja eh eigentlich Standard sind. Ich kann den Kollegen aber auch verstehen, wenn er sagt, ich hol das Zeugs auf Tour nur mit wenn es a) von der Produktion bezahlt und b) versichert wird...

• Rider und deren erfüllung

• Steffen
    • 4. Dezember 2007 um 09:53

Mit den Dingern ist es so eine Sache... Wie BillBo es mal im anderen Thread nett ausgedrückt hat der Spagat zwischen Wunschdenken und ökonomischer Realität. Wenn der Veranstalter nunmal nicht bereit ist, ein angemessenes Budget zur Verfügung zu stellen, muß man Abstriche machen. Wenn man den Kollegen das am Telefon, per Mail oder wie auch immer erklärt, funktioniert das auch eigentlich immer, vorausgesetzt, man bringt amtliches Mat. an den Start und nicht die Ohringer/Dap-Audio/DOD-Fraktion, aber davon gehe ich in diesem Kreis hier mal aus...

Es gibt Dinge, die sind "nice to have", es gibt andere, die sind für die Performance unerläßlich. Wenn ich sowas weiß, wird das auch klar gemacht. Ich sag mal so: Natürlich ist ne XL nett, aber ne MH 3 tuts im Normalfall auch. Anders siehts mit dem Outboard aus, da kenn ich nen Kollegen, der braucht definitiv 404er BSS, da geht kein 402, kein 422, kein 166er, kein Drawmer oder sonst was, weil er das Ding für eine spezielle Art von Instrumenten halt zum Sound machen braucht. Also gibts die dann auch.

Ansonsten habe ich sehr viel mit der "mittleren Profiliga" zu tun, also Bands, die 1000er bis 3000er Hallen voll machen, und da kommt man eigentlich immer miteinander klar. DEN Kollegen ist meist ein freundlicher, guter und kompetenter Supoort weitaus wichtiger wie der richtige Name auf der PA...

• Defekter Sennheiser EW 100 G2 Empfänger - Kompandersystem?

• Steffen
    • 2. Dezember 2007 um 20:32

Danke, so blöd bin ich auch wieder nicht ;-)... Ne, alles absolut identlische Einstellungen, mit nem Ersatzgerät kein Stress

• Verfahrene Situation - was tun?

• Steffen
    • 2. Dezember 2007 um 13:47

Wir hatten vor Kurzem ne recht ähnliche Situation, ich hab das dann am nächsten Morgen erfahren, als einer der Techniker, die die VA betreuten, sich meldete und mich bat, ihm doch bitte 45 EUR mehr zu zahlen, da Band und Veranstalter etwas ausgemacht hatten, was keiner von uns (weder ich als Chef des Technik-Dienstleisters, noch der Bandtech, der zur Vereinfachung von mir auch gleich als Techniker gebucht ist, noch der Lichtkollege von uns) wußte. Ergebnis: Ich hab meinen Jungs natürlich völlig Recht gegeben, der Band ne böse Mail geschrieben und die Mehkosten fürs Personal in Rechnung gestellt. Band behauptete, Du hast das gewußt, ich gesagt: Wo steht das? Pech für die Band, man hat gezahlt. Ich hab allerdings nur das Personal berechnet, keinen Aufpreis aufs Mat.

Na ja, die Band ist andererseits immer ziemlich zufrieden und wird uns deswegen mit Sicherheit nicht entsorgen, zumal der Bandtech sehr gut mit uns kann.

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• Steffen
    • 1. Dezember 2007 um 16:33

Das das VON OBEN nicht funktioniert ist völliger Blödsinn. Es ist nur eine Frage der Anzahl der Lampen und das waren hier eindeutig zu wenig. Was das "von oben" betrifft, ich kann Euch gern mal ein paar Bilder von stink normalen Schwimmbaddiskos schicken, bei denen das Wasser mit Pars von oben belauchtet wurde - und schön das gemacht hat was es sollte, nämlcih leuchten

• Defekter Sennheiser EW 100 G2 Empfänger - Kompandersystem?

• Steffen
    • 29. November 2007 um 21:15

Habe heute nen ganz merkwürdigen Fehler festgestellt. Funkmikro an einem Empfänger stressfrei, an nem andern bei absolut identischen Einstellungen koppet es bei einem Empfänger extrem. Kompandersystem kaputt? Irgend jemand sowas schonmal gehabt? Versuch mit anderen Empfängern ergab dort keine Probleme.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™