Hmmm. Wobei es mal wieder "die VT" in dem Sinne nicht gibt. Ich kenne durchaus Kollegen, allerdings aus dem Video/Medientechnik-Bereich, die sowas machen un d auch bei IHREN Kunden stressfrei durchbekommen. Aber auch die müssen sehr genau aufpassen bei welchem Kunden die das machen.
Beiträge von Steffen
-
-
@ Smitty: Wohl wahr. Einer der Gründe, warum bei uns auch schon das ein oder andere Litec-Teil ausgesondert wurde. Wir hatten es mal, daß auf einem BEWACHTEN Gelände trotzdem es jemand geschafft hat 3 von 4 Tanks leer laufen zu lassen. Und das trotz Schloss... Auf deutsch: Schneiden wir halt ein Loch rein. In der Nacht gabs dann schönes gewitterchen, Ihr könnt Euch denken wie nachher die Bühne aussah...
-
Wenn man ordentlich mit seinem Alu umgeht und sich vor Allem an BELASTUNGSTABELLEN (JA, SOWAS GIBTS!!!!) hält, dann verbiegt sich da auch nix. SO rüde kann es im LKW gar nicht zugehen

-
@ Koko: Erstmal danke für die Blumen,
na ja, ne Truss bei der die Enden verbogen sind verbau ich nur noch an einer einzigen Stelle: Beim Altmetall!
-
sorry, aber @ test:
Genau DIESE Art von Aussagen ist es, die wirkliche Profis aus diesem Forum fernhält und warum das Ding ein totales Kindergarten-Image hat.

Bleibt doch bitte zu Hause bei Mama wenn Ihr nur dummlabern könnt! -
Wir verbauen in solchen Fällen immer CDM-Pars...
gibts bei den üblichen Verdächtigen...
-
Ich geh mal davon aus daß der Kollege die Infos per PN bekommen hat. Ansonsten habe ich schon von mehreren Kollegen aus der Schweiz mitbekommen, daß dort deutlich fairer am Markt agiert wird, sowohl von Seiten der Technikfirmen als auch der Freelancer... Scheinbar gibts im Nachbarland noch Geld zu verdienen im Gegensatz zu hier... Na ja, ich hab Verwandtschaft in Küssnacht, vielleicht sollt ich auswandern...

-
@ Gezz-abba: In Deiner Haut möcht ich stecken

Wenn ich sehe, was ich als Inhaber von ner mittleren Bude mir an Wochenstunden um die Ohren schlage (und dabei bin ich meist gar nicht mehr mit auf'm Job) für welches Geld, dann bekomm ich immer wieder Tränen in die Augen und bereue, daß es mit 35 zu spät ist, den Job zu wechseln

Ne, ernsthaft: REICH werden kann man in dem Job wenn man nicht gerade die richtigen Connections in die Industrie hat und keiner mehr nach dem Preis fragt nicht. Wir machen Einiges an Industrie- und Messejobs aber auch da wird im Moment unglaublich gefeilscht (siehe meine obige Aussage). Ich steh immer noch dazu: Wir VA-Technik-Dienstleister gehören ins Handwerk und wenigstens fürs Personal sollte es nen Mindeststandard an Geld geben.
Die Sozialjobs kann dann der 17-jährige FOS-Praktikant machen

-
Bidde was? Wo bitte kann man bei der MagicQ PC nicht durchblicken? Oder hattest Du noch nie'n prof. Lichtpult in der Hand? Sorry, aber das Ding ist sowas von logisch und selbsterklärend, ich kenne NIEMANDEN bisher, egal,ob er von der Hog (na ja, der fühlt sich sofort drauf wohl), vom LightCo/ScanCo oder von Zero, oder sonstwas kam der mit dem Pult bzw. der Software nicht binnen 10min arbeiten konnte. Selbst die Avolites-Jünger finden bei dem Ding ihren Modus.
Die PC-Software ist halt 1 zu 1 das Pult dargestellt. Das Pult selbst läuft auf Linux, aber es gibt auch genügend Kollegen, die die PC-Variante mit PC Wing / Maxi Wing mit Erfolg auch auf richtig großen Touren betreiben (Stichwort Gunnar Loose mit Revolverheld)
Wenn Du Fragen hast, ruf an (Tel-Nummer gibts gerne per PN)
-
Fast schon prof.Lösung: Chamsys MagicQ PC mit Enttec pro Dongle oder Digital Enlightment (geht auch)
-
Wir haben im Allgemeinen BSS966er in der Front und 1231er im Monitor - Und das auch mal mit MH3. Fragen?
-
Wenn die von 87 sind brauchen die nur n bissel Service, wirst sehen, dann gehen die wieder wie neu. CHeck mal die Kondensatoren (dürfen nach 20 Jahren ja mal trocken werden) und tausch die Triacs, alles in allem kein Geld, und die Dinger sind wie neu
-
Guckt Euch unbedingt das MagicQ PC noch an, Software ist kostenlos, das Pult wird Hog-Fans auch im Verleih gefallen und der Enttec Pro Dongle kostet bei der Bucht irgendwie 180 Tacken...
-
Ich sehe das hier mal keineswegs als Party-PA an, PArty-PA wäre gewesen wenn er uns nach dem Scanoperator XY der >Chinabude YX" gefragt hätte. Licon CX wäre als Pult evtl. nThema, kann aber IMHO nicht genug Geräte (16)
-
Im Grunde gebe ich Euch recht, natürlich sind wir "alten Hasen" ohne Schein zum großen Teil fähiger als viele junge Leutchens mit Schein.
ABER
Wo wollen wir die Grenze ziehen? Dann behauptet der HKS OHNE Schein ja von sich auch wie hoch qualifiziert er ist (dem Kunden gegenüber) und über die Realität schweigen wir mal.
Das Problem ist: Wie kommuniziere ich DEM KUNDEN gegenüber eine entsprechende Qualifikation, das habe ich vorhin mit dem Thema "wir gehören ins Handwerk" gemeint.
Es geht mir absolut NICHT darum, hier irgendwelche Leute zu disqualifizieren weil sie keine "Fachkräfte mit Schein" sind (bin ja selber wie oben geschrieben auch einer derer, die als Quereinsteiger in der Branche gelandet sind, wie die Meisten von uns), sondern darum, DEM KUNDEN gegenüber eine entsprechende Qualifikation nachweisbar zu machen. Es gibt da mit Sicherheit tausend andere (und bessere) Möglichkeiten als mit dem Fachkraftschein.
Die Preisgestaltung unserer Branche wäre um ein Vieles einfacher, wenn es eben nicht mehr so einfach wäre, aufs Gewerbeamt zu gehen und sich als "DJ, Kistenschubser, Verleiher oder was auh immer Veranstaltungstechik" im Nebenerwerb einen Gewerbeschein zu holen und dann oftmals ohne fachliche und persönliche Qualifikation sein Hobby zum Nebenerwerb zu machen (oder Abschreibungsobjekt das Verlust machen MUSS? Anders kann ich mir manche Preisgestaltung nicht erklären). Nur, wie kommunizieren wir Pro's das nach draußen? Der VPLT hat nen im Kern vernünftigen Ansatz geliefert, ABER: So weit von jeder Realität entfernt daß er nicht umsetzbar ist. Hier ist IMHO durchaus auch die Politik gefragt, denn der Markt allein wird hier nichts mehr regeln, außer noch mehr Firmen (und Arbeitsplätze, egal ob feste oder Freelancer) kaputt zu machen.
Oder wie mal ein Kollege (ich glaube, es war mringhoff) hier mal sehr treffend meinte: Wer hat schonmal einen gesehen, der als Hobby den Müll weggefahren hat?
-
DASlight oder besser Chamsys MagicQ PC mit nem Entec Pro Dongle
-
Die Liste des VPLT ist selbst im Umgang mit dem Kunden in 90% aller deutschen Regionen weltfremd. Wenn ich erlebe, was hier im Saarland und Umgebung abgeht (gerade auch bei Industriejobs) wäre ich froh, man könnte auch nur nen Teil davon an den Kunden berechnen. Und von Bandjobs fang ich gar nicht an zu reden, und Leute, fasst Euch alle mal an die eigene Nase: Viel Quatschen kann jeder, solche Gagen werden selbst in Regionen wie Rhein/Main Wiesbaden, München etc. nicht bezahlt. Geschweige denn in den eher ländlich geprägten Gegenden, jedenfalls nicht von kleineren und mittleren Verleihern. Und was nutzt es mir, wenn mir so ne Firma mit P...n im Namen zwar 300EUR / Tag anbietet ich aber dann 200 Tage mind. auf mein Geld warten muß, wenn es überhaupt kommt.
Und zum Thema Handagenturen: Eine große Agentur aus dem Ruhrgebiet gibt an die VERMITTLER 10,25 / Stunde weiter, die Hands selbst erhalten dann nochmal 1-2 EUR weniger (irgendwie will sich der Typ ja sein Telefon bezahlen lassen). An den Kunden werden von dieser Agentur (für Industriejobs) 15,85 berechnet.
ABER: Gutheißen tue ich diese Preispolitik überhaupt nicht. Fachleute (und das sind wir VA-Techniker) sollten auch als FACHLeute bezahlt werden und nicht wie, man verzeihe mir den Vergleich, ne Putzfrau wenn überhaupt. Es liegt hier aber an der ganzen Branche, etwas zu ändern. Und so lange der Preiskampf der Firmen untereinander so extrem ist wie derzeit, wird sich da nichts machen lassen.
Ich plädiere von daher ehrlich gesagt für Folgendes (und ich bin Inhaber eines sagen wir mittleren Betriebes, muß also auch meine Leute, meine Familie und meine Freelancer ernähren können, von Materialpflege, Miete etc. mal abgesehen).
1. ) einheitlicher MINDEST-STUNDENSATZ für Techniker (mit Fachausbildung)
2. ) vernünftige Arbeitszeitregelung (die gibts ja im Gesetz, warum nicht in der Branche?)Wenn einer sein Material für Lau auf die Straße bringt, ist das sein Problem. Aber Arbeitskraft und -Wille muß nunmal bezahlt werden.
Hier gilt es für uns ALLE tätig zu werden. Aber: Solange sich jeder DEPP 6 Boxen und 10 Lampen in den Keller stellen kann und dann neben seinem lukrativen Bürojob zum Ausgleich der Zeiten hinter dem Schreibtisch am Wochenende noch n paar Veranstaltungen macht aus Hobby oder um die Urlaubskasse aufzupeppeln werden wir nicht viel ändern können.
Von daher hier mal ne These, die vielleicht einige vor den Kopf schlagen wird: Ich selbst bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, in diesem HANDWERK gibts nen Meisterzwang, ebenso bei den Elektrikern etc.
Erstens: Warum sind wir eigentlich kein HANDWERK? Von der Arbeit her gehören wir def. eher ins HAndwerk als in die Industrie
Zweitens: Warum gibts bei uns nicht MINDESTENS nen Fachkräftezwang?
Für die Leute, die lange genug in der Branche sind OHNE entsprechende Fachausbildung (die Fachkraft gibts ja erst seit knapp 10 Jahren) sollte das Ablegen der Prüfung doch kein Problem darstellen, oder?
Ich gebe zu, hier wurde es etwas OT, aber das mußte ich mal loslassen, sorry.
Für den Kollegen: Deine Preise sind eigentlich zu billig, aber wir alle wissen, daß genug Kollegen (auch Fachkräfte) dafür arbeiten (ich red jetzt von den 170, die 100 sind INDISSKUTABEL) da sie ansonsten keine Jobs bekämen, weil keine Firma mehr zahlt (auch einige der Kollegen, die hier oft als Lauteste gegen die schlechte Bezahlung der Techniker schreien)
Realistisch wäre IMHo für so nen Job 250/Tontechniker / Lichttechniker, Hand 12 EUR / Stunde. Wobei der ruhig Während der VA ausgebucht werden kann.
Man KANN so nen Job auch so gestalten:
12.00 Abfahrt Lager: 2 Hands für Aufbau, Ton- und Lichttechniker
01.00 2 Hands und Abbautechniker kommen (wieder) und bauen ab, die Kollegen, die die VA betreut haben fahren heim.
-
Das Zeugs werkelt bei einigen Kollegen seit über 20 Jahren IM VERLEIH ohne überhaupt nur einen Ausfall produziert zu haben. Noch Fragen?
-
Mit Software 1.11 funzt das Ganze jetzt auch. War wohl ein netter kleiner Software-Bug. Die Auxe sind gemutet, das mit der Anzeige strt mich nicht, das ist bei Analogkisten ja auch so...
-
Billich und dafür erstaunlich gut: LDE122 mit passendem 15" Bass drunter. Das Ganze dann wahlweise passiv oder aktiv angefahren.
Ansonsten gibts von JBL aus der MRX-Serie ne 2 x 15" / 1", die n Kollege von uns oft als Drumfill zum VRX mitnimmt.
Wir selbst setzen meist ne Kombi aus Bell VPS300L (2x15") / VPS 200 T(12"/2") ein, das Ganze aktiv über SCA2 angefahren. Die Lösung kostet aber leider richtig Geld...