Bin ich einfach nur zu bl... öder geht es wirklich bei LS9 nicht, beim Muten des Kanals die Pre-Auxwege (sprich Monitorwege) mit zu muten. Selbst bei den kleinen 01v ist es ja so, wenn ich den Kanal ausschalte, sind alle Auxe milt abgeschaltet. Ich finde die Lsung im LS9 (wenn ich denn recht habe) nicht wirklich praxistauglich. Gibts irgend ne Möglichkeit, da was zu machen? es gibt zwar nen Mute-Punkt "nach dem ON-Schalter", aber die gilt IMHO nur für Post-Auxe, oder?
Beiträge von Steffen
-
-
Also, wir haben das Dingelchen seit ein paar Wochen im Einatz (die "Luxus-PC-Variante" mit Laptop im Case, PC-Wing und 15" Touchscreen) und sind mittel bis schwer begeistert. Ich komme ursprünglich aus der Cue-Pultecke (Zero Sirius) und konnte mich mit den Konzepten a la Scanco/Licon etc. nie anfreunden. Dagegen mit ner Hog schon - und siehe da , das Ding benimmt sich nahezu genau so. Der Unterschied zwischen Hog II und Hog III ist übrigens nicht sooo groß...
Im Übrigen hab ich - im Gegensatz zu unserer Licon - bisher noch nichts gefunden was das Pult nicht kann. Und wenn man doch mal was nicht auf Anhieb findet (z.B. wie crossfade ich Paletten) dann ruft man halt den Rainer von Focon an - da werden sie sofort und kompetent geholfen...
-
Ich bin ja jetzt erstmal nicht von der Optik ausgegangen

Was aber sehr gut funktioniert, ist z.B. nen Ring aus Global und dann die Stützen und die Cornerblocks vom Litec-System zu nehmen. Wie gesagt: AN BELASTUNGSTABELLE DENKEN
-
@ Mikee: Wohl wahr, es ging mir nur da drum daß ich schon wieder einige recht süffisante PN's bekommen habe von Kollegen, die einfach nicht einsehen wollen, daß Maerial nicht gleich Verleih-Güte ist. Wir wissen wohl auch mittlerweile um nwen es geht und der Kollege schafft es immerhin, sich auf seiner Website mit fremden Federn zu schmücken (VA's von mehreren Pool-Kollegen mit Fotos, nur keine eigenen....) Also: THREAD ENDE
A M E N
-
So, nachdem ich den Kollegen aufgrund seiner Informationen einen Wettbewerber betreffend per PN ersucht habe, mir als Bell-LA-Poolmitglied doch mal den Namen des Kollegen zu nennen, der da wohl auch unsicher arbeitet (Thema angeblich runterfallende 6-Bars) und ich keinerlei Antwort erhielt, nehme ich mal an, daß es sich hier wohl um das branchenübliche Diffamierungsgespräch handelt. @ Florian: Ich mache DIR hier gar keinen Vorwurf, aber Du solltest wissen, daß solcherlei Diffamierungen (wobei, vielleicht stimmt es ja? Aber dann kann man zumindest per PN Ross und Reiter nennen) nunmal leider branchenüblich sind, Du damit aber auch gleichzeitig durch Deine Veröffentlichung im Forum (ja, das ist ÖFFENTLICHKEIT) die anderen Anwender bestimmter Gerätschaften diffamierst, da sehr oft (leider) Material und Branchenstand/Wissen/Können etc. gleichgesetzt werden, zumindest von Leuten, die bestimmte Sachen (in dem Fall das Bell-Array) nur vom Hörensagen wenn überhaupt kennen bzw. bei denen schonmal alles schlecht ist auf dem nicht xxxyyy draufsteht.
-
@ Mikee: Obs Dir schlecht wird oder nicht, das ist gängige Praxis in unserem Metier. Und nicht nur in unserem.
Auch ich frage schon mal den Kunden BEVOR ich anfange ein Angebot zu schreiben was überhaupt im Budget ist (gerade auch bei Industriekunden). Sonst stellst Du was "Wunderschönes" zusammen das toll aussieht (funktionieren muß es bei jedem Budget, wenn das mit gegebenem Budget nicht gewährleistet werden kann läßt man die Finger von) und bist 3 x teurer als der Kunde überhaupt im Budget hat. Es ist nunmal leider so daß gerade auch Agenturen die für die Industrie arbeiten (gerade wieder am eigenen Leib erlebt und mit deutlich zu hohem Angebot entsorgt worden) auch vergessen, daß Technik Geld kostet. Und da wird dann halt auch am Meisten gespart. Im Übrigen sind wir bei dem besagten Job von einem doch größeren Wettbewerber (den hier viele bis alle kennen) mit nem Preis der mehr als die Hälfte günstiger war aus dem Rennen geworfen worden. Und ich frag mich ehrlich, wie man bei der gegebenen Aufgabenstellung das noch hinbekommt. Soviel auch dazu, daß angeblich die kleineren und mittleren Verleiher dumpen würden...
-
Na ja, in dem speziellen Fall ists wohl auch so daß der Kollege mittlerweile
nen neuen IMHO lukrativeren Job bei einem größeren Vertrieb für Licht- und Tonkram hat... -
Zitat von "mikee mike"
Im Bezug auf konventionell meine ich, dass ein Groundstack "LA" mehr Aufwand bedeutet als 2 Kisten aufeinander zu lupfen :wink:
Da geb ich Dir völlig recht. Und wenn der Kollege das mit 90 Grad Koax-Tops hinbekommt, dann los, das ist die schnellste Methode...
-
Hallo Mikee,
erstmal danke für die PN, hab Dir ja was dazu geschrieben, die Sache wird zumindest durchschaubarer

Ansonsten: Nein, LA brauchts im Groundstack für diese Art von Veranstaltungen wirklich nicht. Aber: Wer 3 von den Dosen übereinander im Groundstack als Linearray bezeichnet, hat irgendwas sowieso nicht verstanden. (Ok, das ist dann ein Linearray bis zur Entfernung von 5m und ner Frequenz oberhalb 10k oder so
). Weil: Linearray braucht um zu funktionieren mechanische Länge (also ab 8 von den Bell-Units würd ich mal von nem LA reden). 3 Tops im Groundstack benutzen wir recht oft für Top40 Geschichten, halt den Kram, wenn vorher irgendwie 2 Tops irgend eines 60 x 40 Grad systems pro Seite gestanden hätten. Hier hab ich halt den Vorteil daß ich durch den 90 Grad- Abstrahlwinkel des Arraytops keine Interferenzen in der Horizontalen bekomme. 3 Tops des Bell sind halt irgendwie ein konventionelles 90 x 27,5 Grad System (oder wenn ich nicht voll winkele 20 Grad oder so...) -
So, dann auch mal von meiner Seite als User des Array:
SEMI-professionelle User des Systems sollte es eigentlich nicht geben, Gerd hat schon ziemlich genau drauf geschaut wer das Ding hat und wer nicht.
@Mikee: Bitte nenne mir doch den Namen des Verkäufers, bei mir als Mitglied des Pools ist von dieser Info nämlich noch nichts angekommen (und die Poolkollegen würde man ja wohl als erstes fragen, oder? ). Ich würd gern noch ein paar Units kaufen. Wir haben im Moment 16 und die sind ständig auf der Straße, vor Allem bei mittleren Festivals mit durchaus amtlichen Bands (Tanzwut, Letzte Instanz, Ooomph,...) im Metal/Rockbereich sowie auf größeren Kulturgeschichten...
Ansonsten als Tip an den Kollegen: Wenn Du das Array zu nem vernünftigen Preis bekommst dann benutz es, ich kenne die KS und find das Array deutlich besser.
-
...Was mit Litec und Global funktioniert, wenn man die Belastungstabelle der niedriger belastbaren Truss benutzt (nach allem was man so kennt also am Besten die Krasenbrink & Bastians-Statik der Litec, bitte nicht die Tabelle von der Website, das sind Mondwerte) und die langen Pins der Litec benutzt... (die kurzen von Global lassen sich aus der Litec aufgrund der Gussplatten extrem sch... wieder rausbekommen)
-
Auch wenn die Anleitung des DME-Treibers was Anderes behauptet: Wenn direkt LS9 an Laptop dann NUR mit nem Crossover-Kabel... Danach liefs bei mir problemlos - ich habe aber die GDATA-Firewall für den LAN-Anschluss deaktivieren müssen... Da meine Kiste aber normalerweise über WLAN ins Netz geht, konnt ich das guten Gewissens machen
-
Also, ich warte mal ab obs da nicht irgendwann mal bezahlbare fernsteuerbare Wandler gibt (weil ansonsten kann ich gleich n LS9-16 dazustellen und als Slave laufen lassen)
Ansonsten: Wir haben die Behringer-Teile (insgesamt 4 Stück davon) meist mit 01v96 im Einsatz, immer als Clock-Slave am ADAT (im LS 9 hab ich noch keine Karte drin) und bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt - und die Dinger sind praktisch jedes Wochenende und auch mehrfach unter der Woche draußen. Mit dem einzigen "halbwegs amtlichen" Wandler den wir haben (SMpro Audio) habe ich dagegen laufend Stress weil der als Master gern mal vergisst wer er ist und sich als Slave über Wordclock irgendwie gar nicht syncen läßt...
Also, ne preiswerte Lösung wäre die MY16AT - 2 x Behringer Wandler...
Unbestätigten Berichten zufolge soll es da aber bald ne einigermaßen bezahlbare Lösung über Ethersound geben, ich bin mich da im Moment am Schlau machen...
-
Also, ich würde für Deinen Anwendungsbereich da es ja wohl auch preiswert (nicht billig) und trotzdem gut sein soll zu LITEC oder Globaltruss tendieren. Litec ist im Vertrieb von Ultralite, Global im Vertrieb von B&K bzw. Pan music.
Wir selbst haben mittlerweile Einiges an Litec an Lager (auch Bühnen), aber ich habe in der letzten Zeit einige Globaltruss-Sachen in die Finger bekommen und muß wirklich sagen, Werner, Hut ab vor Eurem Laden! (und vor Dir, der Du hier als einer der wenigen Vertreter von Herstellern wirklich Rede und Antwort stehst). By the way: Was machen denn Eure Linearray-Tower? Wir suchen da grad was
Aber bitte per PN (weil hier off topic) -
Also, ich hab mit der Kombination ACER Laptop / E-Plus UMTS Cardbus-Karte hervorragende Erfahrungen gemacht. Sehr stabil mit der E-Plus Software (bzw. Base). Vorher hatte ich ne Karte von Vodafone deren Software deutlich mehr Probleme bereitet hat. Ansonsten: Wenn da jemand Interesse hat: Die Vodafone-Karte steht zum Verkauf

-
Ich bin jetzt in meiner Antwort eher auf den Preis als auf den Einsatzzweck eingegangen. Hallen (auch ganz kleine
) funktionieren mit dem Budget eh nicht, das was ich vorgeschlagen hab geht halt in Richtung Proberaum bzw. Kneipen und kleine Säälchen -
Das Problem des jungen Kollegen ist mit Sicherheit auch, daß er eben kein Budget hat, weil das von irgendwelchen Leuten zusammengestellt wird, die nunmal per Se von der Materie keine Ahnung haben weil Lehrer, Verwaltungsleutchen usw. und die auf das "Profi" in der Bezeichnung von Conrad-Mc.Crypt Boxen abfahren.
Als günstige Mikrofonierung kann ich Dir die MidnightBlue Serie von Audio Technica ans Herz legen, klingt richtig gut was ich bisher mitbekommen hab und ist bezahlbar, also da kommste etwa mit 600-700 EUR inkl. Stativen, Kabel etc. hin (wenn ihr n paar Enthusiasten habt die Kabel löten können und wollen).
Mixer würd ich auf die Suche nach ner gebrauchten Powermate oder nem Bell B20.1000 oder so gehen, als "PA" (na ja, eher Kleinbeschallung
) schau Dir mal die LDE122 von LD Systems als Topteile (und später evtl. Monitore) an, da gibts auch ne schöne bezahlbare 15" Basserweiterung dazu und die Dinger sind für ihren Preis ne Frechheit (eigentlich klingen die locker 3 x so teuer) -
Ich würde in dem Fall klar zum bss tendieren, ich persönlich mag den BSS auch klanglich wesentlich lieber als den 370er, aber das ist IMHO bei diesen "Spielsachen" Geschmackssache
-
Hallo Lars,
ich nehm an, der TamaDrummer hat Dir die Software geschickt, ansonsten ruf den Gerd Meyer oder Rainer Kuch von Bell an, 0671/61207, da werden Sie geholfen...
Falls die Produktion bereits gelaufen ist (wovon ich jetzt irgendwie ausgeh) wirst Du sicher festgestellt haben, daß es nicht unbedingt damit arbeiten "müssen" heißt. Wer die letzte PP gelesen hat, weiß was ich meine (By the way, ja, wir haben das System, und ja, wir haben das Ding auf ner ganzen Menge Riderbaustellen stehen sehr zur Zufriedenheit der Kollegen. Und bisher hat das System noch keiner abgelehnt (Wir machen Festivals im Rock/Metal Bereich bis zu ca. 5000 pax, z.B. "Hexentanz" am Bostalsee, Saar, eines DER Festivals in D was Mittelalter/Gothicmetal betrifft)
-
Also, mit ner 40er MH3 stressfrei