1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Bell V4

• Steffen
    • 3. Januar 2007 um 09:21
    Zitat von "BELL"

Zur BELL V4:

1) 3-Weg Weiche (12/18/18dB)
    2) HT Schutz mittels PTC
    3) Vertikale Orientierung aller Bauteile (W/T/MR)

Daten lt. Katalog / Website

Bell verwendet überwiegend Bauteile von Fostex, B&C und US.magnetics.
    (Fostex vertreibt keine Tweeter über Monacor...)

mfG

Rainer Kuch / BELL

Alles anzeigen

Sachlich und korrekt. Vor allem: Ich finde es gut, daß sich der Hersteller (bzw. Entwickler) hier selbst zu Wort melden, danke, Rainer

• Eurolite DPX-610 MP // Botex Dimmer DPX-620III

• Steffen
    • 1. Januar 2007 um 18:54

Was bitte ist am 1202A digital??? Tschuldige bitte, aber einen Mikroprozessor zur Aufbereitung des DMX-Signals in ANALOGE Ansteuerung für die Triacs bezeichne ich nicht als digital. Ein DIGITALER Dimmer ist jedenfalls was völlig anderes (da frag mal die Kollegen von MA, die wissen, wie man sowas baut)

• Steffen
    • 31. Dezember 2006 um 12:55

@ Quasel: Hättest Du meinen Thread RICHTIG gelesen, hättest Du festgestellt, daß ich mit den Vollidioten nicht die Hersteller (die meinen Respekt verdienen, auch ich habe wesentlich lieber nen MA auf der VA als nen Botex, WENN ER DENN BEZAHLT WIRD), sondern die werten "Kollegen", die das Material für einen Bruchteil dessen, was bei vernünftiger Kalkulation zu nehmen wäre auf die Straße schmeißen (und es damit den Firmen, die wirklich davon leben müssen, nahezu unmöglich machen amtliches Mat. zu amtlichen Preisen auf die Straße zu bekommen).

Was die Risetime angeht: Ich bin selber vom Fach, Du brauchst mich da nicht für dumm zu verkaufen. Die Arena-Dimmer sind definitiv nicht besser als die NEUEN Botex (ob ich das gut finde oder nicht steht auf nem anderen Blatt), und zwar insbesondere nicht von den elektrischen Werten. Ob es Euch passt oder nicht: Man hat (leider) in China gelernt.

Für mich kommen auf jeden Fall nach Jahren der schlechten Erfahrungen keine Arena-Dimmer mehr in den Verleih. Und übrigens: Seit wann wird ein 1202 digital gesteuert? Wäre mir neu (oder sind die, die ich hatte, alle soooo alt? Ich glaube nicht ;) )

Wie gesagt, LLT und MA sind ne andere Welt, aber auch preislich. Was die Erfahrungen des Kollegen mit den Zero-Dimmern betrifft: Full AK.

Ansonsten an Sven H: Stimmt, es gibt den 620/III nur als 6-Kanal, was ihn für nen 48-Kanal-Schrank absolut uninteressant macht. Aber bis 24 Kanäle ist das problemlos, meine Botexe (die 2 die ich hab) sind genau so in nem 4-HE-Case (allerdings mit Spezialtiefe, da man ja noch Platz für die Verkabelung braucht ;) ) wie 12er Arenas oder Zeros (MA haben leider bis dato noch nicht den Weg in mein Lager gefunden)

• Kleinbühnen auf Kurbeltowern/Gabelliften-wer hat es

• Steffen
    • 31. Dezember 2006 um 12:39

Meines Wissens nach kann das aufgrund der Statik von Liften outdoor nicht funktionieren (Thema Knicken des Rohres bei Windlast). Was natürlich geht, ist, mit Liften hochfahren und dann 4-Punkt-Stempel unter die Ecken des Carrees. Aber bitte immer dran denken: STATIK IST VONNÖTEN!

• Bell V4

• Steffen
    • 30. Dezember 2006 um 17:33

@ Wasserkocher: Hallo? Wir reden nicht von LS aus den 80ern - und als Tip: Schraub mal ne EVoice oder ne JBL aus der gleichen Zeit auf, da siehts genau so drin aus

@ reini: Huss anrufen oder besser ruf mal den Büni an von Soundpro. Der hat zwar keine da aber der kann mit Gerd sicher was arrangieren...

• GLP YPOC Basic 250

• Steffen
    • 29. Dezember 2006 um 16:25

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Philips gemacht Die OS sind etwas günstiger, haben aber eine leicht geringere Farbtemperatur. Also wenn, dann alle tauschen sonst siehts sch... aus

• GLP YPOC Basic 250

• Steffen
    • 28. Dezember 2006 um 18:17

kleine Platine am Schirmblech zwischen Lampe und Rädern. sieht aus wie n kleiner Transisor mit ggaaaannnzzz langen Beinchen ;)

• Der Digitale Standard ?!?

• Steffen
    • 28. Dezember 2006 um 18:13

Nun ja, laut Aussagen des Vertriebes sind nicht gerade wenige der angesagten deutschen Acts mit der SY80 auf Tour... Was wiederum o-tons These des schönen Tourpultes entsprechen würde...

Für mich wäre wichtig, mich auf ner Digitalen ähnlich heimisch zu fühlen wie auf ner analogen - das tu ich bei den Yammis def. nicht, bei der A&H dagegen schon. Das Pult sollte man IMHO nicht (wie einer der Kollegen meinte) links liegen lassen... Meine ursprüngliche Frage (mittlerweile anderer Thread) ging ja in Richtung SY48/80

• USB-DMX

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 18:59

funktioniert die ChamSys-Software zufällig mit dem DASlight-Interface? Hab das Interface gerade nicht da, das wär der Hammer ;)

• Bell V4

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 18:21

Na ja, dann eher Bell... Welcher Händler wär das denn?

• Der Digitale Standard ?!?

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 18:13

Warts mal ab - die A&H spricht halt den "stinknormalen" A&H User nicht wirklich an - sondern ne ganz andere Clientel. Hab das Pult letzte Woche zusammen mit nem anderen Tech in den Händen gehabt und wir waren beide der Meinung, daß das die erste Digitalkiste ist, die wir sofort jeder analogen vorziehen würden - und ich hab bis auf Innovason mittlerweile alles Amtliche in den Händen gehabt (Yammi bis PM1, Digidesign Venue, D5)

• GLP YPOC Basic 250

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 18:07

Checke mal, ob Du beim Einbau der LM-Abdeckung zufällig den Tempfühler verschoben hast oder ob der anliegt am Blech oder so...

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 16:42

Jaja... Und ein MA ist noch nie kaputt gegangen oder ein Arena oder ein Zero oder oder oder...

Botex und Eurolite sehen von außen gleich aus, korrekt. ABER DAS INNENLEBEN IST EIN VÖLLIG ANDERES. Ich habe hier einen Eurolite ins Lager bestellt bekommen mit DMX-Problemen, aufgeschraubt und AUA geschrien... Übrigens: Die Billigschiene (in dem Fall Eurolite) wird bei B&K nicht unter Botex, sondern unter Varytec 610 ECO (für Economy, was da auch passt ;) ) vertrieben...

Mein persönliches Fazit : mit den Botexen kann man was anfangen (und da hatte ich mittlerweile ein paar mehr in den Fingern als nur meine paar)

Eurolite und Varytec ECO gehören in die Tonne

@ DSLMedia: SOO sehr gehen unsere Meinungen da gar nicht auseinander. Auch ich würde selbstverständlich jederzeit ein VL5 jeder Chinagurke oder auch Robe oder oder oder vorziehen. Aber leider ist bis in den mittleren Industriebereich kein Kunde mehr bereit, für die wesentlich höhere Qualität auch zu bezahlen. Und mir aus Liebhaberei viele schöne Sachen ins Lager zu stellen die sich dann nie mehr im Leben bezahlen, sorry, ich muß von dem Kram leben, da muß ich auch drauf achten, was ich einkaufe.

Und derzeit ist so viel Material (vor Allem durch die Großen wie P..con und so weiter) auf der Strasse zu Spottpreisen daß ich es ehrlich gesagt nicht mehr einsehe, in den 100.000sten Martin Wackler (als Beispiel) zu investieren, da ich nie wieder auch nur annähernd das sehe was mich das Ding gekostet hat (Ja, Leute, die Teile bedürfen auch der Wartung!!!, und die kostet auch Geld). Ich sage mal, 90% der Standardjobs (wie gesagt, bis zu mittleren Industrieevents) lassen sich auch mit preiswerterem Material adäquat und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausführen. Und die Leute, die wirklich auf VL und so angewiesen sind wissen auch was es kostet und BEZAHLEN es dann auch - nur, für die 10% kann ich gut damit leben, zuzumieten.

@ _nicolai: Laut Wieland sind zumindest deren Harting für 20A zugelassen... stimmt, Harting selber schreibt auf der Website was von 16A

• Bell V4

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 16:29

Hast Du jemanden, bei dem Du sie hören kannst? evtl. kann ich da ansonsten was einfädeln...

• Innovason SY48 - wer nutzt das Pult? Welche Erf. gibt es?

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 16:28

1. Ich habe die Möglichkeit, das Stagerack abzunabeln (was mit PM5D nur mit Aufwand geht)

2. Ich kann die Fader völlig frei konfigurieren, was durchaus Einiges an Vorteilen bringt

In diesem Zusammenhang bleibt übrigens mal abzuwarten, was denn die A&H iLive bringen wird, das Konzept klingt vielversprechend...

• Innovason SY48 - wer nutzt das Pult? Welche Erf. gibt es?

• Steffen
    • 27. Dezember 2006 um 10:23

@ Mike: Na ja, STANDARD ist was Anderes, die Yammi Pulte sind zwar viel verkauft worden, aber GUT sind die deshalb noch lange nicht. Innovason verfolgt ein völlig anderes Konzept, was mir persönlich sehr gut gefällt...

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 18:04

Mag sein, das sowas mit manchen Billigdimmern passiert, mit den 620-III jedenfalls nicht. Wie auch, die Teile sind ordentlich verarbeitet mit qualitativ hochwertigen Komponenten. Lernt endlich, daß auch manchmal Billigmarken (leider) gleich gut oder sogar besser werden als "amtliche". Und in Zeiten, in denen man amtliche Technik (auch aufgrund von Vollidioten, die kein bisschen betriebswirtschaftliche Grundlagen haben was ROI, Kalkulation usw. betrifft und die dann meist am Lautesten nach "amtlich" schreien) nicht mehr bezahlt bekommt, muß man halt auf VERNÜNFTIGE Billigtechnik ausweichen. Und wer bitte sagt denn, daß SCHUKO benutzt wird? Noch nie was von Powercon gehört? Und Harting ist für 20A zugelassen.

Ich find es einfach Sch..., daß die Leute immer nur dumm rumschreien weil sie irgendwo von irgendwem mal wieder irgendwas aufgeschnappt haben. Das gilt für Dimmer genau so wie für PA's oder Lampen. Und auch die Chinesen lernen (leider)!!! Wie sagte schon Napoleon: Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern ;)

• Seilendverbindung an Safeties

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 16:44

BGI 810-3 ist leider auf der Website der VBG nicht zu finden...

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 16:37

ALso, beim schnellen Überfliegen der C1 kann ich KEINEN Hinweis auf die BGI entdecken, wohl aber auf die 56927 ($$7,9), allerdings wiederspricht der DIN dann wieder die DA (Durchführungsanweisung) zum $9, in der es unmißverständlich heißt, Drahtseile MIT EINGELEGTER KAUSCHE... Aber ACHTUNG: Hier wird EXPLIZIT VON ANSCHLAGMITTEL, nicht von SICHERUNGSSEIL gesprochen... Und bei nem Anschlagmittel sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, daß da ohne Kausche gar nix geht.

Ich werde mir mal jetzt nochmal die einschlägigen SP'en vornehmen, mal sehen, was die so hergeben (eigentlich ne scheiß Beschäftigung am 2. Weihnachtsfeiertag, aber man hat ja sonst nix zu tun ;) )

• Steffen
    • 26. Dezember 2006 um 16:24

Ich habe mittlerweile auch mal wieder nachgeschaut und genau diese DIN steht auch im VA-Normenhandbuch vom Beuth drin. So, ich werd mir jetzt mal gleich nochmal die C1 vornehmen (na ja, Leute, wer bitte von Euch hat das Ding auswendig im Kopf?) und dann mal schauen... Meld mich dann gleich wieder :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™