1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• I don´t need THAT!!!

• Steffen
    • 25. Juni 2006 um 11:42

Ein Pfarrfest irgendwo auf dem Gau, zu dem eine Party-Rockband als "Kappelle" geladen wird. Wir fangen um 19.45 an, sehr gebremster Schaum weil war klar daß nicht zu laut werden dürfe, kommt schon die erste Oma: Machen Sie GUTE DEUTSCHE VOLKSMUSIK an, nicht so nen Negerkram (die Band spielte gerade als Hommage an die, die dann doch Schlager wollen, Eine neue Liebe...), direkt danach der Veranstalter "machen Sie das sofort leiser" (der Pegelmesser zeigte 79dBA in 8m Entfernung von der Bühne), dann kam die Oma wieder und ging mir sogar an die Gurgel...

Alles in allem ein schöner Abend mit viel Stimmung (ja, es gab da auch andere Leutchens im Publikum) und 4 Nervensägen, die Volksmusik und zu späterer Stunde unbedingt DJ Ötzi wollten und die sogar handgreiflich wurden... Sowas brauch ich wirklich nicht...

• doppel 18" woofer

• Steffen
    • 25. Juni 2006 um 11:36

@ marcoboy: Die Kombi 15" für den Kickbass (bei uns Doppel-15") und 18" für den Tiefbass ist sogar ne sehr empfehlenswerte Angelegenheit meiner Meinung nach. Du mußt halt nur ordentlich ampen und controllen...

• BELL-PA -- Top oder Flop

• Steffen
    • 24. Juni 2006 um 15:23

Du, dann lacht schön - jedenfalls verdienen wir mit unserem Kram im Gegensatz zu einigen Leuten mit angeblich amtlichem Material GELD und brauchen uns nicht mühsam von Monat zu Monat hangeln ;)

• Bell V2

• Steffen
    • 24. Juni 2006 um 10:48

Hallo Stefan,

ich kann Dir gern ne Menge Acts nennen, die das System akzeptieren, wir haben in der letzten Zeit Einiges an Riderjobs damit gemacht. Und es gibt auch einige Kollegen, die speziell dieses System wollen, nachdem sie es einmal im Einsatz hatten. Und was die Rückstrahlcharakteristik anbetrifft: Da sind andere "amtliche" Systeme (z.B. KF730) nach hinten wesentlich stressiger. Das Bell macht nach hinten fast gar nix mehr. Wo hattest Du es im Einsatz? Wieviele Tops pro Seite? Welche Basskonfig?

Bernd hat sich im Übrigen zu dem System schon sehr positiv geäußert, auch in der Öffentlichkeit.

Und ehrlich gesagt fang ich langsam ein wenig an, an Dir zu zweifeln, wenn Du meinst ne Box die gut Monitor kann muß auch gut Disco können. Beim Monitoring kommt es auf saubere Impulsspitzen an und auf verzerrungsfreie Wiedergabe von sehr dynamischen Signalen (den Kollegen, der nen Monitor totkomprimiert möcht ich sehen), und das vor allem im Sprachfrequenzbereich (ne V2 wird niemand allen Ernstes als Drumfill hinstellen oder als Wedge für nen Basser), während Disco meist totkomprimierte Sauce ist, bei der das System keinerlei Luft holen kann.

Und V2 an 700er Modul ist ne Notlösung, die geht, aber nicht gut.

Und nochmal kurz zum LA: Du hast die selbe Situation wie bei vielen größeren Systemen (z.B. KF730), daß die Controller vor Ort eingemessen werden. Controller sind übrigens BSS Minidrive bzw. Omnidrive (je nach Konfiguration des Systems).

Thema Software: Ein auch für uns User sehr leidiges Thema, da gebe ich Dir absolut recht (und Gerd kennt da auch meine Einstellung dazu). Das soll aber jetzt endlich funktionieren.

• Steffen
    • 24. Juni 2006 um 10:40

Wie gesagt, was Du mir da berichtest läßt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Da waren mit Sicherheit "Kollegen" aktiv, die in Deckung gegangen sind, als der Herr mit Hirn warf und die irgendwo billig so ein Systemchen geschossen haben, wenn die von Gerd geschult gewesen wären, wäre da def. mehr rausgekommen. Geschichten in der Größenordnung sind bei uns Standard (so eher die kleinere Variante dessen, was wir machen) und das ging immer...

Schick mir mal bitte per PN wo das war, daraus kann ich dann vielleicht n bissel was ableiten ;)

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 21:47

@ Wikinger: Welches System soll das gewesen sein? Wenn Du von Stacks und ausrichten sprichst, kannst du NICHT das Linearray meinen. Und ne 420er ist einfach ne Entwicklung aus Anfang/Mitte 90er, da hast Du das Interferenz-Problem wie bei jeder horgeladenen PA, bei der Bell in einigen Fällen etwas weniger als bei anderen Systemen (Bell etwa gleich C4) aber auch mehr als z.B. bei Director.l Falls Du 700er nebeneinander hattest, dann gute Nacht. Wer sowas macht, hat keinen Plan (in dem Fall der Kollege, der das Zeugs geliefert hat und Dir nix erklärt hat). Es gibt von Bell die klare Aussage, 700er ist nicht zum horizontalen Splayen geeignet. Ist halt ein typisches Kleinsystem, das im Einzelstack funktioniert (oder interessanterweise angeblich mit 2 Tops übereinander, hab ich aber persönlich noch nie ausprobiert) oder als Infill, aber nicht im Cluster (wo soll bei 4 direkt abstrahlenden 8ern, die im Viereck um die HT-Treiber angeordnet sind auch ne Directivity herkommen, die einigermassen geradlinig verläuft?). Ich vermute mal, Du meinst die 700er, da diese ne Zeit lang dem allgemeinen Marketing-Hipe entsprechend (siehe Cobra) als Compact Line Array bezeichnet wurde, was sie def. nicht ist und auch die Bell-Leute grinsen da heut nur noch drüber...

Das Problem bei den älteren Systemen von Bell ist, daß ähnlich wie bei HK und mittlerweile auch d&b viele Systeme zu Spotpreisen am Markt zu haben sind und da dann oft Käufer mit einer gewissen Kompetenzfreiheit Systeme erwerben, die sie besser Leuten überlassen hätten, die wissen, wie mans tut ;)

Und was das Klangliche betrifft: Bist Du Dir sicher, daß alle Treiber funktioniert haben? Wenn bei der 700er ein 8er aussteigt oder gar 2 merkst Du im ersten Moment nicht, aber es fängt an, sehr eklig zu klingen... Und wehe, wenn der, der sie dann vermietet, keine Ahnung hat, wie das Ding im funktionsfähigen Zustand klingt...

Ansonsten: Wie waren die Bässe angeordnet und welche Bässe waren es? Welcher Antrieb war dahinter? Wie weit waren die Bässe voneinander entfernt? Bist Du Dir sicher, daß nicht im System des Kollegen irgendwelche Phasenschweinereien drin waren? usw. usw...

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht, ich lade Dich hiermit herzlich ein, mal ein vernünftig eingestelltes System zu hören (420er oder Linearray, das solltest Du auf jeden Fall)... Wo bist Du her? Ich kann Dir ja dann mal nen Kollegen aus dem Pool bei Dir in der Nähe nennen...

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 17:12

@ Seven und Martin: Ups, stimmt.... War mein Fehler, ist wirklich DE900 drin... Übrigens in der VPS 500 T (dem Linearray-Top von Bell) auch... IMHO einer der besten Treiber, die je gebaut worden sind... halt auch ziemlich teuer, aber was solls...

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 13:40

Die kreischen und schreien dann wohl genau so wie praktisch alle anderen 40- und 60-Grad Systeme aus der Ära (u.a. d&b C4, HK R-Serie, GAE Director...), da da überall die gleichen treiber (B&C DE750) verbaut sind... Könnte das sein, daß einfach der "Tech" keinen Plan hatte? Haste Dir mal die EQ-Kurve angeschaut? Vielleicht hat der "Kollege" nen Hörschaden im HT-Bereich :D ????

Und ich habe auch schon d&b, Nexo, EAW und so weiter extrem Sch... gehört (z.B. Nexo Alpha bei Manowar 2002 in Trier)... Das Schallereignis findet VOR dem Mikrofon statt und in der Signalkette passiert nicht nur im Amping und im Lautsprecher was...

• Bell V2

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 13:06

Nochmal: Der Vergleich EAW zur V2 speziell hinkt, die VPS 200 T wäre da passend für den Vergleich. Die V2 ist 12"/1"!!!!! Das ist nunmal was Anderes als 12"/2"...

Überhöhung von 6dB bei 2,5kHz kann ich mir nicht vorstellen, außer da hätte jemand Mist gebaut beim Verlöten der Frequenzweiche mit den Treibern, Loch bei 6-8 kHz (etwa 2,5dB) kann ich bestätigen.

Laßt doch bitte die Kirche im Dorf, die V2 ist eine relativ günstige Box, die dafür, daß sie fast nix kostet einiges kann. Und wenn Du Disco mit 4 x V2 machen willst und 500er Bässen (500L), dann erzähl mir mal, was Du für ein Amping benutzt... 4 V2 für Disco geht nicht, da brauchts 2 MH oder 200T (mindestens), aber nenn mir den Hersteller, bei dem Du mit 4 12"/1" Tüten Disco machen kannst und dabei noch was rauskommt... Zumindest in der Preisklasse

was die 420er im anderen Thread betrifft: Bitte dann Alpha E mit 420er vergleichen. Die 420er ist im Prinzip sehr ähnlich wie ne C4 (halt auch kein Pegelwunder...) und wir dürfen nicht vergessen, daß das alles Entwicklungen aus Mitte der 90er sind. Probier mal die Line (bzw. red mit Leuten wie Bernd Buthe, die das Ding schon öfter benutzt haben), das ist einfach was anderes... was die Alpha betrifft: Lautheit und Pegel sind 2 paar Schuhe... Haste Dir mal angeschaut, was das Ding für abartige Verzerrungen erzeugt? Da wird schnell klar, warum die LAUT ist...

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 12:19

ne, Stefan, keineswegs. Aber wir arbeiten (unter anderem) mit dem Zeugs und das hat den Grund, daß wir davon (im Gegensatz zu manchen Produkten von einigen anderen Herstellern, die IMHO für das was sie bieten einfach zu teuer sind) recht überzeugt sind. Und das wiederum hat damit zu tun, daß die Meisten von uns jahrelange Erfahrung auf verschiedensten Systemen haben und im Gegensatz zu Kollegen, die nur Werbebotschaften nachplappern können auch dazu in der Lage sind, unsere Ohren zu benutzen...

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 12:07

Hallo Licon,

ich weiß zwar nicht, warum Du

a.) nen uralten Thread wieder ausgekramt hast und
    b.) diese Informationen her hast

aber ein Blick auf die Websites einiger Kollegen sollte Dich des Besseren belehren. Näheres hierzu unter Anderem auf unserer Website oder auf der des Kollegen http://www.kyritz.org

Es mag mit Sicherheit Systeme geben, die lauter können (ob das bei der aktuellen Diskussion um Gehörschutz und Pegel sinnvoll ist laß ich mal dahin gestellt), aber klanglich kommt z.B. mit dem VPS 500 Linearray derzeit nicht viel mit...

• Bell V2

• Steffen
    • 23. Juni 2006 um 09:51

@ Stefan: Ja, ich habe die V2 gemessen, kann es sein, daß Du da richtig alte abgerockte Stücke vor Dir hattest? Ich sprach von V2.300.... Die Weiche wurde übrigens lt. Bell in der Lebenszeit der Box mehrfach geändert. Was die Bügel betrifft: Hast Du etwa keine Statik für die Bügel??? Kann es sein, daß das dann nicht die Originale sind?

Und die V2 mit ner EAW 12"/2" zu vergleichen ist ja wohl ein wenig krass... Da liegt ja wohl ein Preisunterschied vom Faktor 5 dazwischen... Dann vergleich besser mal die EAW mit der VPS 200 T und da wirst Du Augen machen wo Deine EAW da landet...

• Bell V2

• Steffen
    • 21. Juni 2006 um 14:20

@ stefan jessen: Wat willste denn bitte am FLUGBÜGEL bearbeiten müssen? Wir haben selbst ne ganze Menge V2 inkl. Bügeln und mußten da NOCH NIE irgendwas bearbeiten, wie Du Dich ausdrückst.

Ansonsten klingt die V2 sehr linear, für Leute, die die auf Hifi getrimmten Brüllwürfel wie SX300 kennen mag das "komisch klingen". Aber die Box ist gerade für Sprachanwendungen absolute Sahne und es gibt auch keine Probleme nach hinten, ich arbeite ständig sowohl mit Lavalier (ich nehme an, das meinst Du mit Clip...) wie auch Kopfbügel/Nackenbügel-Mikrofonen (neudeutsch Headset) ;) sowie Sennheiser COM-Serie und hatte da noch nie irgendwelchen Stress...

Und wie bitte willst Du die Box aktiv angefahren haben, ohne zu modifizieren?

• Erste Veranstaltung - brauche Tips

• Steffen
    • 20. Juni 2006 um 10:21

Also, das DDX zum Mischen zu nehmen ist unkritisch und sinnvoll, das Ding ist IMHO in manchem besser als sein "Original" Yammi 01v96... Ich hab übrigens beide (01v im Lager, DDX oft im Einsatz)

Ansonsten folgender Tip: Laß die Front sein und hol Dir beim Verleiher Deines Vertrauens ne vernünftige Front dazu (irgendsowas wie HK LP oder kleines Seeburg oder Bell VPS 700 / VSA VIII)

Wenn ansonsten Mikros, Stative und das Monitoring vorhanden sind sollte das so dann stressfrei funktionieren.

• Bell V2

• Steffen
    • 19. Juni 2006 um 17:44

Die V2 machen im Vergleich zu EVoice SX ne sehr gute Figur, zu anderen Plastikboxen hab ich sie nicht wirklich getestet, da die V2 IMHO durch die Dual Core Technologie (eben KEIN Plastik...) in ner anderen Liga spielt meiner Meinung nach. @ 4Art: Schreib ma per PN was das Ding bei Euch kostet, würd mich jetzt doch ma interessieren ;)

• Linearray an Gabelliften

• Steffen
    • 16. Juni 2006 um 00:35

@ Kracky und mringhoff: Danke, daß das mal jemand gemerkt hat ;)

und an Kracky insbesondere: AMEN, dem ist wohl nix mehr hinzu zu fügen

• Steffen
    • 14. Juni 2006 um 18:33

@ AFi: Na ja, jedenfalls hab ich es nicht nötig, im gleichen Stil wie Du es gemacht hast unter die Gürtellinie zu gehen.

• Steffen
    • 14. Juni 2006 um 12:51

@ AFi: Ich war auf dem Katholikentag sowohl als Techniker bzw. Verleiher im Einsatz als auch im Chor. Das ist mir deswegen möglich, da ich genügend zuverlässige Leute habe, die dazu in der Lage sind, Produktionen, die von unserem (meinem) Unternehmen durchgeführt auch ohne den Chef zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen. Wir hatten am Katholikentagswochenende so ganz nebenbei insgesamt 8 Produktionen, die meisten parallel.

Und ja, der Rettungsdienstleister DRK war zwar nicht ich, aber er ist zufällig auch "privat" auf dem Katholikentag gewesen, es handelt sich nämlich rein zufällig um unseren Schlagzeuger :) Ich weiß, der Katholikentag wurde von den Malthesern betreut aber ein DRK'ler in entsprechender Position kann sowas auch abschätzen. So, Leute, gebt doch einfach zu, daß auch Ihr mal Fehler macht!!!

• PA fliegen - wie bekomm ich die Boxen sicher hoch?

• Steffen
    • 14. Juni 2006 um 09:58

@ AlphaC: Bist Du des Wahnsinns????!!!! c4: Ruf mal bei uns an, da gibbet Kettenzüge zu mieten...

• Steffen
    • 13. Juni 2006 um 18:15

@ AFi: Mit dem Zustellen von Rettungswegen hatte das hier def. nichts zu tun. Ansonsten: Die Array waren NICHT abgespannt bzw. so wenig, daß selbst das dVdosc an der Hauptbühne sich munter wie ein Fähnlein im Winde gedreht hat mit allen "schönen" Nebeneffekten. Außerdem hatten wir zumindest Donnerstag und Freitag wesentlich mehr als Windstärke 3 :idea:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™