1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Linearray an Gabelliften

• Steffen
    • 13. Juni 2006 um 12:25

Hallo Volker!!

Klar INDOOR ist das gängige Praxis, machen wir auch. Wir reden hier aber von der OUTDOOR-Situation, wie sie sich in SB dargestellt hat, und da ist das zumindest nicht schön ;)

• I don´t need THAT!!!

• Steffen
    • 12. Juni 2006 um 21:57

Mit sooo nem Ballon völlig pollenverseucht hinterm Pult sitzen, die Optalidon sind grad ausgegangen und auf der Bühne die großen nervensägen der Volksverdummungsmusik ....

• Truss queer über Feuerwehrzufahrt?

• Steffen
    • 12. Juni 2006 um 21:35

Leute, also, im Prinzip ja, aber doch bitte nicht mit TE's!!!!!! Da geht OUTDOOR gar nix. Mach ordentlich STAHL-Bodenplatten von mind 2 x 2m Größe, ein ordentliches Trusstor oder alternativ nach unten 2 T-Stücke, dann Outrigger aus Truss dran und das dann, egal ob Platten oder Outrigger, vernünftig abspannen und ballasieren, KEINE LIFTE

• Steffen
    • 12. Juni 2006 um 20:21

Würd mal sagen, es ist WEDER ERLAUBT NOCH GÄNGIGE PRAXIS... Ich hab das in der Form auf dem Katholikentag zwar nicht das erste Mal gesehen, aber die Konstrukte die ich bisher genau so gesehen hab waren nicht unbedingt von Firmen aufgebaut, denen ich ein verantwortliches Handeln zutraue, wenn Du verstehst. Das war in SB das erste Mal, daß ich das von halbwegs amtlichen Firmen gesehen habe, ich kenne ansonsten nur die Prolyte bzw. Eurotruss Tiptower Variante und das die safe ist, ist klar... Das das Saarbrücker Amt das so abgenommen hat hat einfach mit der Unkenntnis der dort tätigen Leute zu tun... Und der TL hat das SO nach seinen Aussagen (wurde mir mitgeteilt) wohl auch nicht gern gesehen...

• Steffen
    • 12. Juni 2006 um 19:43

@ Sascha: Ne, no HK-Audio steht bei uns nit drin, im Übrigen waren wir auf der VA wirklich nur als Chor, ohne Band und ich war folglich dort nur bedingt als Tekki vor Ort sondern wirklich im Chor...

Wir hatten ansonsten n bissel Kram in ner Kirche, in der die dort aufgefahrene Beschallungstechnik wirklich absolutes No Go war...

By the way: Also, an Eure Verspannungen kann ich mich speziell auf dem St. Johanner Markt NICHT erinnern...

• Welches Gate für Drums?

• Steffen
    • 12. Juni 2006 um 10:31

nur DS201/DS 404, MX40 taugt nicht, BSS knackt... Oder Glockenglang

• HK ELIAS Topteile flugfähig machen

• Steffen
    • 7. Juni 2006 um 09:00

MDF-Boxen amtlich flugfähig machen? Das bezweifel ich doch stark... Dazu ist das Mat. einfach nicht massiv genug. Die einzige Methode wäre ein kompletter Stahlrahmen in der Box und das übersteigt bei Einzelabnahme den Preis für eine ordentliche flugfähige Box (z.B. CT112, um bei HK zu bleiben) bei Weitem

• HK ELIAS Topteile flugfähig machen

• Steffen
    • 6. Juni 2006 um 21:32

NEIN - ganz einfache Antwort

Die Dinger sind

1. nicht von Werk her mit Flugösen ausgestattet

2. haben folglich auch keine C1-Abnahme für ne Hardware

3. (am Problematischsten): Sind aus MDF, das Zeugs hat alles, nur keine vernünftige Festigkeit

• Minidisc Livemitschnitt auf CD?

• Steffen
    • 5. Juni 2006 um 20:11

Ich nehme an, der Kollege würde gern die Trackmarkierungen mit übernehmen. Wenn Du noch einen alten Stand Alone CD-Recorder auftreiben kannst für Hifi, der kann sowas... Ansonsten digital in den PC, schneiden, neue Tracknummern setzen und brennen

• LED Pars

• Steffen
    • 5. Juni 2006 um 12:00

Hallo, Chris,

da siehts leider noch nicht so gut aus, und zwar egal ob Hochpreis oder die Eurolite-Billigvariante, nach ca. 4m ist Schluss.... Wir setzen die Dinger gern als Ambientbeleuchtung "die Wand hoch" oder so ein, aber real als Frontlicht funzt das leider noch nicht. Da helfen wenns LED sein soll nur die netten LED-Wackeleimer vom Kollegen JB...

• Eurolite N-10 an GLP Light Operator 24

• Steffen
    • 4. Juni 2006 um 21:48

abgesehen davon, daß ich die Antwort auf Deine Frage vom enstprechenden Kollegen für unqualifiziert halte (es gibt auch andere Pulte als MA und auch andere Nebler als Martin, die mind. genau so prof. sind oder eher weit darüber), kannste das mit so ner kleinen Maschine echt vergessen. Das Minimum für diese Geschichte wäre sowas wie ne Antari Z1000

• Steffen
    • 4. Juni 2006 um 17:31

@ Reiner: Na ja, diese Situation war in der Form auf dem Kirchentag nict wirklich gegeben, es hat sich da doch allerhand aufgeschwungen. Vorbildlich gemacht habens übrigens die Kollegen von satis & Fy am Ludwigsplatz, da standen Camco Tiptower. Ich wage mal zu behaupten, daß das Budget der Veranstaltungen nicht soo gering war, daß man da hat "halbseidene" Konstrukte bauen müssen, zumal es ja auch mittlerweile Einiges an kostengünstigen und zugelassenen Tiptower-Lösungen gibt (z.B. von Gierss)

• Welches Mischpult für Band

• Steffen
    • 1. Juni 2006 um 10:07

@ slaytalix: Hab mich schon gefragt, wann jemand endlich auf die Idee kommt ;)

• 9x7m gestempeltes Traversenpultdach

• Steffen
    • 1. Juni 2006 um 10:04

Die Formeln um sowas zu rechnen sind prinzipiell nicht so schwierig, was aber kompliziert ist und nur von nem Statikingenieur gemacht werden DARF sind die Berechnungen der Stabkräfte, das ist ohne Software praktisch unmöglich. Außerdem benötigst Du eh einen ordentlichen Standsicherheitsnachweis, gibts bei http://www.expo-engineering.de ab ca. 400 EUR plus Steuer.

Von den Kenndaten der Truss her würde ich mal sagen, daß der Sache im Prinzip nichts entgegen steht.

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 23:25

Danke, Holti ;)

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 23:08

Hallo Holti,

genau das ist der Knackpunkt: Es hat die ganzen Tage (Mittwoch, den 24. gings noch so9 aber dann ab Donnerstag bis einschließlich Samstag wie ne S... geregnet UND gestürmt... Wir haben selbst in den Saarwiesen neben nem Gabellift mit dem Chor gestanden, der mitsamt dem Array merklich geschwankt hat. Wie gesagt, verspannt war da nix...

80Hz hat recht, daß die hiesige VStättVO Einiges zu wünschen übrig lässt (man kann auch sagen, Spielraum für Interpretationen läßt...), aber trotzdem sollte man sich doch wenigstens an ein paar Grundregeln halten. Und 80Hz hat auch absolut recht, wenn er mangelndes Sicherheitsbewußtsein von einigen Nörglern anprangert. Aber wie gesagt, in SB ist nunmal einiges verquer gelaufen von auswertigen Firmen,was sich die Saarländer, und zwar egal wer, von Livesound über uns oder Knecht oder THS oder HB oder wie sie alle heißen nicht hätten erlauben dürfen, ohne 1. Ärger mit der UBA zu bekommen (wie gesagt, Ermessensspielraum der Behörde) und 2. Ärger mit den Kollegen (das Gedisse hier im Land ist eh wesentlich extremer als man es von sonstwo kennt). Ich habe mit diesem Thread eigentlich auch weniger ne Lawine lostreten wollen als wirklich mal wissen, ob ich jetzt mit meinem Wissen, daß die Dinger outdoor nix zu suchen haben völlig verblödet bin oder was los ist... Linearray an Gabeln im Outdoor-Bereich würd für uns nämlich auch einiges vereinfachen :)

• Welches Mischpult für Band

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 22:27

@ seven: stimmt, aber das Yammi hat sowas auch (aufm Display)

M2000 und D-two dazu machen wirklich Sinn, habe beides im Siderack und benutze es bei beiden Pulten. Aber das Yammim kann man halt auch mal ohne externe Effekte nutzen, was beim DDX def. nicht geht. Außerdem hat das Yammi noch die Stereo-Kanäle, die man wunderschön als Returns oder für nen Zuspieler (am SPDIF-In) nutzen kann

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 21:02

@ Jelly: Danke...

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 18:23

Ist doch mir egal - da wurde für genug anderen "Scheiß" Geld ausgegeben und wenn man keine groß genugen Bühnen hat für die Sachen die man machen will... ursprünglich sollte der Chor auf der Bühne sein, nur plötzlich merkte man halt, daß die zu klein ist...

Nein, ich kenne nicht ALLE Vorschriften auswendig, aber ich traue mir durchaus zu, zu erkennen, wenn es langsam aber sicher gefährlich wird, und das war hier def. gegeben.

Außerdem wird das Ganze jetzt OFF-TOPIC... Gabellifte, zumindest die, die ich dort gesehen habe, sind nach Angaben des Herstellers NICHT für den Ausseneinsatz gedacht und damit hat es sich.

• Steffen
    • 31. Mai 2006 um 18:00

@ TeO und 80Hz: Glaubt mir, wir hatten an dem Wochenende genug zu tun, u.a. beim Katholikentag...

Außerdem bin ich im Gegensatz zu anderen Kollegen in der glücklichen Lage, daß auch mal meine Leute für mich arbeiten (und ich mich dabei auch noch auf sie verlassen kann) und ich mir so auch mal was angucken kann, wenn man schon sowieso vor Ort ist.

Es mag sein, daß Hans Hommen TL dort war, aber Tatsache ist, daß genügend Sachen gegen bestehende Vorschriften gemacht worden sind (ich sage nur Bühne Gustav-Regler-Platz...) und trotzdem abgenommen wurden. Und über das Mat., auf dem wir hätten arbeiten müssen, wenn ich für unsere Truppe nicht Mikrofonierung, FOH, Monitoring... etc. alles selbst mitgebracht hätte, schweige ich mich jetzt mal aus... Das war die Variante, wenn Ohr da gestanden hätte, hätte man noch arbeiten können...

Und wenn eine der tollen "großen" Firmen es noch nicht mal fertig bringt, für nen Chor, der NEBEN einer Bühne im Regen auf nicht überdachten Podesten (eigentlich ne ziemliche Frechheit) postiert wird und der mit der Band AUF der Bühne singen soll ein Monitoring hinzubekommen, finde ich das mehr als arm.

Und was unser Mat. betrifft: Ich behaupte mal, daß wir in letzter Zeit wesentlich bedeutendere Produktionen mit dem Mat. gefahren haben als andere Kollegen mit ihrem Kleinkram, der sich Linearray schimpft... Als Tip: Einfach mal auf der Seite des Herstellers nachschauen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™