1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Schönen guten Abend

• Steffen
    • 10. Februar 2006 um 09:51

@ hp-audio: Wenn der Kollege bei Promusik bisher zugemietet hat, hat er def. nichts bei den Party-PA's zu suchen... Ich kenn hier keinen Laden in der Gegend, der vegleichsweise mehr amtliches Material am Start hat als Promusik (und NUR amtliches Mat, Party-PA und Kleinkram findet bei denen eigentlich eher nicht statt)

Ansonsten: Willkommen im Forum und Grüße aus dem Nachbar-Bundesland (Saarland)

• Multicore 24/4 - aber welches????

• Steffen
    • 10. Februar 2006 um 09:47

Ich hab in der letzten Zeit ein paar von den "etwas besseren" ADAM-HALL-Cores verkauft, die Kunden sind rundum zufrieden.

Wir selber setzen Klotz und Sommercable ein, aber halt auch mit getrennten Stageboxen, Pultspliss etc... Das wäre für Euch viel zu teuer, da es sich gerechnet auf die Einsatztage nicht rechnet.

Alternative: ein gebrauchtes ordentliches kaufen...

• Stacking von Hornbässen

• Steffen
    • 10. Februar 2006 um 09:39

Das kommt wiederum sehr darauf an, um was für einen Horntyp es sich handelt. Da müsstest Du schon konkretere Angaben machen

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 10. Februar 2006 um 09:34

bei uns wir eine Kombination von 2 x 15" sowie 1x18" BP-Horn eingesetzt..

• Kosten Standsicherheitsnachweis

• Steffen
    • 10. Februar 2006 um 00:22

Mit Litec haben die Krasenbrink-Jungs wohl am Meisten Erfahrung, von denen sind auch die ganzen Berechnungen für unsere Litec-Bühnen

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 9. Februar 2006 um 17:28

@ pke: Full AK....

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kommt z.B. aus dem von uns eingesetzten System genau der Druck raus, den ich haben will... Auch bei kleiner Banane. Bestückung 2x8", KEIN Neodym, leichte Hornvorladung um den Abstrahlwinkel von 90 Grad wenigstens ab 400 Hz einigermaßen präzise hin zu bekommen...

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 8. Februar 2006 um 22:35

Nun ja, Dein Ansatz klingt nicht uninteressant. Allerdings ist es IMHO keinesfalls so, daß ein Doppel-8"-Array kein Mittenbrett hinbekommt. Ich habe da mit unserem völlig andere Erfahrungen gemacht, hat auch mal ein völlig unbeteiligter über das System vor Monaten hier im Forum geschrieben... Stichwort: Beim Gitarrensolo war das System ein einziger riesiger Gitarrenamp...

Hat mal jemand drüber nachgedacht, ob es da nen Soundunterschied zwischen Neodym-8ern und welchen mit konventionellen Magneten gibt?

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 8. Februar 2006 um 01:24

@ audio concepts: Genau so ein System (z.B. 2 x 8" in ner Hornführung, 1,4") haben wir und setzen es genau so ein... Von 2 x 3 Tops gestckt als nette kleine konventionelle Variante bis z.B. 16 Tops pro Seite geflogen in größeren Hallen...

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 7. Februar 2006 um 09:27

@ SK: Voll AK :?: :twisted: :twisted:

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 6. Februar 2006 um 22:15

Was das mit den prestige-Gründen betrifft:

Na ja, viele VA's kann man problemlos nach wie vor mit ordentlichen konventionellen Sachen machen, aber viele veranstalter zeigen halt sicheres Auftreten bei völliger Planlosigkeit und lassen nur Firmen in die Ausschreibung, die "auf die Boxen so untereinander hängen"... :evil::evil:

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 6. Februar 2006 um 20:02

@ SK: Ja, wir sollten den Thread nicht einschlafen lassen...

Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich auch bei kleineren Venues mittlerweile gerne unser LA-System einsetze, aber eben nicht als LA, sondern als hochwertiges vertikal recht eng bündelndes konventionelles System (was anderes ist nämlich ein aufgesplaytes LA-chen mit 3 Tüten nicht...)im Groundstack oder auch mal geflogen. Was allerdings auch daran liegt, daß unser LA klanglich gegenüber den bisher eingesetzten konventionellen Systemen (und das wäre in unserem Fall nicht grad unangesagtes Mat...) weit die Nase vorn hat und mit einem definierten horizontalen Abstrahlwinkel (unsere 8er im LA arbeiten auf ein kurzes Horn) von 90 Grad mir halt schon das horizontale Clustern mit den dazu gehörigen negativen Effekten (Kammfilter...) abnimmt. Und wirklich Mehrarbeit ist es auch nicht. ABER: Eine solche Konfiguration als Linearray zu bezeichnen ist definitiver QUATSCH...

Was das mit den Bässen betrifft: Ich oute mich hiermit mal als "Bassbodenstapler", ich versuch irgendwie immer ums Fliegen von den Brummern drumrum zu kommen. Negative Effekte bei geflogener Line sind mir bisher kaum aufgefallen, allerdings achte ich auch immer sehr genau drauf, daß der Controller was die Laufzeiten der einzelnen Wege betrifft sauber abgestimmt ist und nehme mir hierfür auch gerne Zeit...

• Wer kennt / hat VMB TE07

• Steffen
    • 5. Februar 2006 um 13:40

@ Markus: Na ja, die besten Erfahrungen mit dem neuen VMB-Vertrieb haben wir bzgl. Ersatzteilen auch nicht gemacht - Ergebnis: Ab sofort gibts halt Work....

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 3. Februar 2006 um 21:15

@ MarkusZ: Danke

Bin im Moment auch ein wenig an unserem Hersteller am Rumreden bzgl. Ease Focus aber da setzt man im Moment noch komplett auf ne eigene Lösung, wobei ich das auch recht gut verstehen kann. Näheres würde hier zu weit führen...

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 3. Februar 2006 um 16:05

In dem Zusammenhang: Volker, weißt Du ggf. was Genaues über das Ease Focus und kannst da was zu erzählen? Wäre mit Sicherheit nicht nur für mich interessant im Zusammenhang des Threads...

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 3. Februar 2006 um 16:03

@ Volker: wobei man jetzt noch den eher "Linearray-Unbedarften" erklären müßte, wieso man ggf. im Controller eine Höhenanhebung machen muß und (zumindest bei einigen Systemen, was aber von der Theorie her (Stichwort Kopplung) logisch ist) im unteren Mittenbereich ne leichte Absenkung not tut.

@ 4Art: So wünsch ich mir das PA-Forum! ENDLICH MAL NOCHMAL ;)

• LA für Anfänger

• Steffen
    • 3. Februar 2006 um 12:30

@ 4Art: Vielen Dank für die Blumen ;)

@ SK: Recht hast Du! Ich habe das absichtlich auch etwas vereinfacht wiedergegeben, damit es jeder versteht ;)

• Monitoranlage für Gospelchor und Band

• Steffen
    • 1. Februar 2006 um 23:39

Die Situation ist 1 zu 1 die unserer Gospeltruppe (wobei wir mittlerweile auch mal mit 8 - 10 Miks für die Jungs und Mädels arbeiten)

Wir haben das Bandproblem damit gelöst, daß der Drummer ein V-Drum spielt, ich nen Pod, der Basser nen Basspod usw... Und schon haste nur noch die Percussions als Problem, wir arbeiten mit 6 Wegen Mon vom FOH aus

• Soundcraft Spirit Live4² oder LX7II ?

• Steffen
    • 1. Februar 2006 um 13:34

@ Tinnitus... Wenn ich nicht grad ne Live 4² (wie oben geschrieben ein wenig Rock'n Roll, aber technisch wieder fit) zur verkaufen hätte, würd ich mir auch die GL auf jeden Fall anschauen... ABER: Alte GL haben auch internes Netzteil. Die neueren wenigstens nen Anschluss für ne Havarie-Unit...

Was übrigens gern vergessen wird: Die Live 4² hat ein nettes Gimmick namens 4 x MUTEGRUPPE.... Das haben beide anderen genannten Pulte nicht und es vereinfacht einem die Arbeit doch schon ein wenig...

• Sirus Endstufen

• Steffen
    • 30. Januar 2006 um 13:49

B&K Krams.... China läßt grüßen... Hol Dir die kleinen RAM-Audios, da bezahlste nicht viel mehr, bekommst aber Markenware mit viel Garantie

• probleme mit Demuxer 48 von Zero88

• Steffen
    • 29. Januar 2006 um 20:52

Problem bekannt: Schraub das Ding auf und kontrolliere ALLE Flachbandkabel, wenn die an einer Stelle "Pseudokontakt" machen passieren solche Sachen... Ärgerlich, wenns auf der Baustelle passiert, aber behebbar...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™