1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Steffen
    • 18. Januar 2006 um 21:34

Wegen Lieferschwierigkeiten haben wir also die Eurolite bestellt, und die sind heute gekommen... 5 Kanäle: Modus, R,G,B und noch irgendwas (hab die Lampen nur kurz an n Pult gehangen)

Fazit: Machen recht breit auf, leichte Farbschatten, weiß ist irgendwie extrem nach blau verschoben - ABER: FÜR DEN PREIS UND FÜR UNSEREN ANWENDUNGSZWECK (Truss Innenbeleuchtung) Absolut ok

• Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

• Steffen
    • 18. Januar 2006 um 21:27

@ Volker: Ich weiß zwar jetzt nicht, wo Du diese Weisheiten her hast aber bei uns z.B. geht der Ypoc aufgrund des niedrigeren Anschaffungspreises etwas günstiger als der Mac raus - und im Übrigen mittlerweile wesentlich häufiger gerade auf amtliche Produktionen als der Mac - eben WEIL der Mac uralt ist...
    (jetzt mal auf die 250er Variante bezogen, denn immerhin sollten wir in einer Klasse bleiben). Bei den 575er Ypocs siehts bei den Kollegen ähnlich aus, wir haben selber an Ypocs nur 250er...

• Spezial-Mikrofonkonstruktion für HipHopper - kleiner Scherz

• Steffen
    • 18. Januar 2006 um 20:57

• Steffen
    • 18. Januar 2006 um 09:25

@ Sokke: Wohl gesprochen... Und so gesehen, rate ich persönlich, der beide Lampen auch von der Serviceseite her gut kennt, allein schonmal aus Garantiegründen usw. den NEUEN Ypoc dem ALTEN Mac vorzuziehen

• Steffen
    • 17. Januar 2006 um 20:12

Hatte heute gerade einen Kollegen im Lager, der die Ypocs bisher als nicht so toll verarbeitet abtat. Als er dann unsere gesehen hat, hat er seine Meinung absolut revidiert. Hier scheint es so zu sein, als hätte sich da in der letzten Zeit (unsere Ypocs sind jetzt knapp über 1 Jahr alt) Einiges bei GLP getan...

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 22:17

wir haben jetzt mal die von Velleman bestellt, sehen nahezu identisch zu den Showtec aus, bin mal gespannt... Anwendungsbereich: Max 2,5m als "Traverseninnenbeleuchtung"...

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 22:03

Glaub mir, den Versuch haben wir schon gemacht - Und sehr zum Erstaunen des sehr von seiner Lampe überzeugten Martin-Aussendienstlers war der Ypoc heller - beide neue LM, beide Osram 250 / 2

• Erfahrungen mit zwei LS auf Y-Gabel-Stativen?

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 21:51

Auf LS-Stativen max. VT108/V08 oder ähnliches...

Auf Manfrottos haben wir auch mit V2's (16kg) noch keinen Stress gehabt

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 21:00

Am FUSSPUNKT der Tower haben wir auch Banderdungsschellen... Aber oben im Rigg einfach aufgrund der Situation, daß da ja einer hoch muß und das alles dann flott gehen soll und stressfrei die Doughtycoupler-Variante - und bisher nie Stress bekommen...

• PAR-Lampen: GE / Philips /Osram vs. China-Lampen

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 20:53

tkuehn: Ich hatte die Probleme früher mit GE auch nicht, deswegen haben wir sie ja auch immer wieder bestellt. Das Problem trat relativ plötzlich bei mehreren im April bis Juni letzten Jahres gekauften Chargen auf... Darauf gabs dann halt nur noch Philips... Wie es mittlerweile mit GE aussieht, weiß ich nicht...

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 20:50

@ Labian:

RECHT HAST DU!!!! Natürlich brauchen wir nicht darüber zu reden, daß Martin genau wie Varilight (in dem Zusammenhang ist genau genommen auch HES ein "me too"-Produkt) absoluter Vorreiter in einem sich mittlerweile explosionsartig ausgebreitet habenden (was für ein Wortspiel ;) ) Markt war und daß die Lampen zu damaliger Zeit absolut unschlagbar und auch heute noch mehr als gut zu gebrauchen sind. Ich wehre mich nur dagegen, daß ein an und für sich recht vernünftiges Produkt wie der Ypoc (Der im Namen ja sogar verrät, was er eigentlich ist) schlecht gemacht wird. Natürlich ist die GLP-Lampe ein "me too" Produkt... aber ihn deswegen nur schlechtreden? Wie gesagt, da gibts def. Schlimmeres (z.B. HQ Power, Steinigke etc.)

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 12:15

@ mringhoff: Stimmt, war etwas pauschal...

Also, bei den A1-Brennern hab ich bei GE das gleiche Problem wie bei den Omnilux: Brennpunkt stimmt nicht. Was da als A1 verkauft wird, ist irgendein Zwischending zwischen M40 und 7389... Außerdem ist die Lebensdauer gleich Null.... heute eingebaut, morgen im A.... Da sind sogar die Omnilux-Drecksdinger besser...

was die ENH betrifft: Da hat Omnilux ne etwas andere Beinchenform (nicht rund, sondern leicht länglich), was wesentlich besser mit den Fassungen harmoniert und daher keinen Stress bereitet, da hab ich mit den etablierten wesentlich mehr Ärger...

• Steffen
    • 16. Januar 2006 um 12:11

@ Labian: Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt, wobei der Serviceaufwand beim Mac def. höher ist als beim Ypoc (ich kann Dir unsere Zahlen ja mal per PM zukommen lassen)...

Thema Gobowechsel: Wenn man es richtig anstellt (nach BDA, nicht einfach drauflos schrauben) haste in nem Ypoc die Gobos schneller gewechselt als in nem Mac....

Thema festgerostete Gobos: Haste schonmal nen Mac aufgehabt, der ne Woche in ner Stadtfestbühne gehangen hat während Dauerregen? Da siehts nicht besser drin aus...

Highend-Systems und Varilite sind absolute Spitzenklasse, da geb ich recht... Aber der Mac ist nicht viel besser (bzw. u.U. auch schlechter) als ein Ypoc und von daher keineswegs viel höher einzustufen...

By the way: Die Ypocs sind KEINE Chinalampen, wie es hier gerne dargestellt wird, die Lampen sind komplett hier in D entwickelt worden und werden in einem großen OEM-Werk in China gefertigt, allerdings unter ständiger Kontrolle durch die hiesigen GLP-Jungs (Ich kenn zufällig einen der Entwickler der Ypocs ziemlich gut...)

• Steffen
    • 15. Januar 2006 um 21:41

Also, ich hatte bisher folgende Erfahrungen:

ACL - Um Himmels willen KEIN Omnilux
    CP60/61 - Finger weg von Omnilux, kommt nix raus, halten nicht
    CP62 - jetzt wirds interessant: Wir haben mal zu nem Satz Floorspots die CP62 von B&K, Billigversion, dazu bekommen,die hielten ewig und waren echt ok

A1 (7389) - Ganz viel Finger weg von Omnilux UND GE: Nur PHILIPS, alles andere taugt nicht

ENH250 - NUR OMNILUX, alles andere reißt Beinchen ab, zermartert Fassungen, schlicht ist SCH...

• Steffen
    • 15. Januar 2006 um 21:30

und by the way: Den Ypoc in der UNTERSTEN Klasse anzusiedeln ist ne absolute Frechheit... Da sind andere Gurken drin, der Ypoc ist vernünftige Mittelklasse, auch wenn das einigen Kollegen, die ne Zeit vorher in die wesentlich teureren (aber ganz klar auch riderfesteren, wenn man die erfüllen muß) Macs investiert haben auch nicht passt... Und JA, WIR HABEN BEIDES

MAC für die Riderjobs, Ypoc für alles andere - übrigens hab ich in der letzten Zeit immer mehr Anfragen für die 575er Ypocs gerade auch von den Kollegen, von denen man bisher Mac only kannte...

• Steffen
    • 15. Januar 2006 um 21:27

@ holti: Sagt mal, woher habt Ihr eigentlich immer Eure Weisheiten???? Ich wäre mit solchen Behauptungen sowas von vorsichtig (schraub mal nen NEUEN Mac auf und guck mal, wo die Dinger produziert werden...)

Ansonsten : Ypoc250 - Mac 500 passt nicht, wenn dann Vergleich mit Ypoc 575 und da hat der GLP leider die Nase vorn...

Ypoc 250 - Mac 250 - auch mal wieder ein Punkt für die Mächte des "Bösen"

Ypoc 250 - Mac 250 ENTOUR - Da ist klar der Entour vorne - aber auch WESENTLICH teurer...

• SM57 Umbau für Snare

• Steffen
    • 15. Januar 2006 um 20:00

Das mit dem Limiter kannste getrost abhaken.... Wenn der Typ wenigstens die Rimclicks nur in einzelnen Songs spielt und dann durchgängig, dann nutz ich n Y-Kabel mit 2. Kanal...

Was das Modding betrifft: Nimm ein billig-56er (z.B. vom großen T oder DAP), schraub den Korb ab und bastel die 57er Kapsel rein... Funktioniert hervorragend!

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• Steffen
    • 14. Januar 2006 um 23:02

Interessanter Denkansatz... Dann habe ich aber ggf. 2 RCD's hintereinander, nämlich einmal mit 30mA in der 16er Verteilung, einmal mit 300mA in der 32er vornedran...

• Steffen
    • 14. Januar 2006 um 21:52

Wovon ich wohl ausgehe...

Es ist nicht so, daß mir die VDE 0100 - 711 nicht bekannt wäre (dazu komm ich selber viel zu sehr aus der E-Technik), ich wollte das Ganze lediglich nochmal zusammenfassen, da der Thread mittlerweile etwas konfus wurde und Leute mit Halbwissen hier merkwürdige Sachen hätten interpretieren können :)

• Steffen
    • 14. Januar 2006 um 18:50

Also, angenommen, ich habe folgende Situation:

Wandsteckdose 125A mit eig. RCD (den ich aber nicht testen will, also hat mein Verteiler was eigenes drin...)

Verteiler 125A (erstmal ohne RCD) auf :

1 x 63 A / 300mA RCD (z.B. für weitere Unterverteilung, Dimmerracks etc.)
    2 x 32 A / 30mA RCD jeweils...

Bedeutet also, daß ich nach den beiden 32ern munter weiter verteilen kann (z.B. 32 A auf viele Schukos...) OHNE daß ich nochmal nen RCD brauche,
    wenn ich von der 63er weitergehe werden hier in der nächsten UV (die dann z.B. 16er Abgänge hat) 30mA RCD's fällig

Wenn was icht stimmt, bitte korrigieren (aber nur ADMIN, Markus Verza und andere mit AHNUNG)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™