1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Holiday on Ice, Schleyerhalle Stuttgart

• Steffen
    • 18. Dezember 2005 um 23:04

Habe die Show in der Saarlandhalle in SB gesehen und hatte soundmäßig den absolu gleichen Eindruck... Der Kollege (auch ca. 5m entfernt) stand am Laptop spielend (irgendwelche Ballerspielchen) am FOH während der Show, an der XL200 waren grad mal 8 Kanälchen hochgezogen, der Kram kam eh komplett vom Band

• Low Budget Amp mit ca. 800W mono an 4OHM

• Steffen
    • 17. Dezember 2005 um 14:04

RAM R-1500

• suche 19" line/mic mixer 1 oder 2HE

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 20:23

@ LC2412: Übertrager in den Eingängen braucht man im prof. Bereich wesentlich öfter als Du glaubst...

• Traversen Welche??? Litetruss?? Globaltruss?? Eurotruss??

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 19:14

Also, ich kann nur für Litec sprechen, wovon wir mittlerweile doch paar hundert Meter im Haus haben und die ist stressfrei und kann gekauft werden.

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 14:15

Also, die Belastungstabelle auf der LITEC-Seite ist eigentlich keine Belastungstabelle, sondern eine Info darüber, wie weit sich das Zeugs bei welcher Last und welcher Spannweite durchbiegt. Aber selbstverständlich gibt es für die QX30 (entsprechend quasi FD34) ne Belastungstabelle, mit der auch der Zeichengenehmigungsausweis vom TÜV erstellt wurde. Für die anderen auch (für die QX30 hab ichs vorliegen). Ansonsten gibt es die Belastungsdaten von Krasenbrink und Bastians, die zur Erstellung der Baubücher für die LITEC-Bühnen hergenommen wurden. Diese sind sehr konservativ gerechnet, dafür haste wenn Du Dich an die hälst absolute Sicherheit...

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 12:07

Also, mal gleich vorne weg: ZU EUROTRUSS KOMPATIBEL GIBT ES NICHT!!!!

Du darfst keine Traversen unterschiedlicher Hersteller mischen ohne die entsprechenden herstellerspezifischen Genehmigungen zu verlieren (auch wenns Leute gibt, die da anderer Meinung sind, weil es nirgendwo in irgendwelchen Verordnungen oder Gesetzestexten auftaucht). Du hast hier versch. Traversen mit mechanisch zwar gleicher Optik, aber völlig unterschiedlichen statischen Eigenschaften (unterschiedliches Aluminium, unterschiedliche Festigkeit der Verbinder etc.) Und wenn Du da nen Fehler machst und dann was passiert... Mals Dir lieber nicht aus...

Ein Trussing, das bezahlbar ist und trotzdem professionell ist z.B. LITEC.

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 12:04

Finger weg von der LX7! (8er-Platinen, sehr schlecht zu servicen und wenn was kaputt geht, wirds gleich TEUER) Wenn neu, dann A&H GL2400

• Surround-PA 5.1

• Steffen
    • 6. Dezember 2005 um 09:59

Wir haben sowas mal im Rahmen eines Kongresses zum Thema Emotionen in der Künstlichen Intelligenz gemacht. Der Künstler (ein Professor, der u.a. DTS miteintwickelt hat) hat KlangCollagen in dem Fall in ein 7.1 Surroundsystem geschickt. Auch vorstellen kann ichs mir im Rahmen von Open Air Kinos...

• Schöne Bescherung.

• Steffen
    • 5. Dezember 2005 um 22:12

feinen Krabbensalat (special von Muttern) und n Minilyzer

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• Steffen
    • 5. Dezember 2005 um 09:55

Hab mir grad mal auf Gierss.de die Anleitung inkl. Statik runtergeladen. Sehr interessantes Teil, kann 250kg und 1qm Fläche bis Windstärke 8 bei 120kg Ballastierung...

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 22:22

Das Ding is ja ma niedlich.... Wie ham die da ne Statik für hinbekommen? Wäre sehr interessant für uns (wenns denn funzt) weil ich mit praktisch 0 Platzaufwand meine PA hochbekäme...

• Geschossener Kanal bei ML3000

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 18:11

die kleinen Soundcrafts hatten im Eingang 4001er Dioden drin Richtung Masse.... Geholfen hats da aber auch nix ;) Hatte maln Pult auf dem Tisch (da warens 110V aus nem Amp) da war der komplette Kanal abgeraucht.

• Monitor-Männer

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 16:39

Das Problem aus Verleihersicht ist leider auch das, das der Kram einfach nicht bezahlt wird. Ne Front und ein FOH amortisieren sich einfach wesentlich eher, da vielseitiger einsetzbar, als der Monitorkram. Ergo benutzt jeder irgendwelche wie auch immer gearteten Mufus (ich schliess uns da nicht aus), die er halt auch anders als fürs Monitoring einsetzen kann... Und das das dann nur ein Kompromiss sein kann ist klar.

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 14:53

So in etwa hab ich mir das vorgestellt, wobei ich ehrlich gesagt davon ausgegangen wäre, daß da vielleicht doch nochmal irgendwie ne Protection drin ist (z.B. Dioden, die Überspannungen ableiten oder so)...

Ich vermute mal stark, daß der OP-Amp im Eingang diskret aufgebaut ist (war jedenfalls früher bei A&H immer so). Werd mal versuchen, nen Schaltplan zu bekommen (wobei Peter ja mittleiweile glaub ich den Service komplett macht, oder?)

• BGV c1

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 12:48

Zieh Dir das PDF, nimm das schöne textmarkiertool vom Acrobat Reader und kopier den Kram in ne Word-Datei :)

• live8 vs gb4/8 oder allen & heath

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 12:44

Venice ist ein nettes kleines Spielzeug (auch wenn es ein verdammt gut klingendes Spielzeug ist, daß ich NIEMALS (bei den entsprechenden Jobs) ablehnen würde), aber mit 60er Fadern hat man einfach keinen richtigen Spaß... die GL ist ein Pult.... Wobei ich in der Klasse dann unbedingt die ML3000 nehmen würde, da zwischen (alten) GL und den ML's klanglich Welten liegen... von den VCA's, die ich nicht mehr hergeben möchte, mal abgesehen.

Wir sind auch als Nachfolgerin unserer mittlerweile doch recht betagten Spirit Live 4² an einer 2800er interessiert, na ja, die Kraft der 10 Auxe ;)

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 12:08

Hallo,

letzte Woche hatten wir nen kleinen Supergau auf nem Festival. Irgendein Vollhonk (Stagemanager des Headliners) hats geschafft, ein XLR, daß vorher von die Bühne stürmenden Punks abgerupft wurde in nen HK SM212 einzuschieben (schön parallel zum Speakon, natürlich während der Frontmann mit dem Ding gefönt wurde :evil::evil::evil: )

Ergebnis: GB4 ein Kanal strack (juckt mich eher weniger, gehört dem Kollegen, der uns für FOH und PA gebucht hat), meine ML ein Kanal strack. Kanal hat während der Show noch funktioniert (im Gegensatz zu dem von der GB4), aber beim nächsten Einschalten des Tisches ging nur noch die Clip-LED an (vielleicht ne Art Protect oder so) und der Kanal gibt ein 1/f-Rauschen von sich. Hat da irgendwer ne Idee? Na ja, war halt n bissel viel Spannung am Eingang angelegen, würd ich behaupten :evil:

• Einpfeif-Philosophie

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 11:45

Na ja, die lauten bands, hatte das gestern auch mal nochmal und trotzdem mit kleinen 12"/1"-Kisten nen guten Monsound hinbekommen, übrigens auf ner 6 x 4m Bühne, niedriger Saal, und außer Lowcut und 6,3kHz weg NIX am EQ gemacht... (Wedges waren in dem Fall kleine BELL V2)

Ansonsten versuch ich immer so wen ig wie möglich am EQ zu machen, nur dann, wenns partout nicht anders geht wird eingegriffen

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Steffen
    • 4. Dezember 2005 um 11:19

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, das beim sparbrötchen alles aus China kommt (siehe den RAM-Audio Thread).... Sag ma, Kollege, ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber merkste nicht, daß Du Dich mit diesen Aussagen def. lächerlich machst?

Zum Novarray: Ich bin ja auch davon ausgegangen, daß es nicht funzt, aber nach dem, was man hier so liest... Gibts mal irgendwann ne Demo im südwestdeutschen Raum? Nicht, daß ich jetzt unbedingt kaufen will (wir sind mit unserem Kram sehr zufrieden und werden da demnächst aufstocken), aber man weiß halt gern, was ansonsten rumläuft und wills bei Kofferjobs auch einschätzen können...

• Fiktives Angebot für VA

• Steffen
    • 2. Dezember 2005 um 11:27

Meine Erfahrung ist da ein wenig anders. Die Technik wird sehr wohl frühzeitig mit einkalkuliert, aber die Veranstalter wissen, das sie mit den Dienstleistern wie man hier im Saarland so schön sagt "den Flappes machen" können, da es ja genug von uns gibt, und vor Allem genug, die das "für billich" machen. Hatte gerade die Woche wieder den Fall, daß durch Versäumnisse des Veranstalters (keine Absperrgitter gebucht, irgendwelche Luxemburger hingestellt, die bei der Mukke (richtig ekliger Hardcore-Punk) binnen Sekunden niedergetrampelt waren) es sogar zu lebensbedrohlichen Situationen gekommen ist. Wir selbst waren als Sub auf der Produktion, haben FOH, Front-PA und Bühnenausstattung geliefert. Der Kollege der den Auftrag angenommen hat hat jetzt das Problem, daß der VA behauptet, es wären Crashbarriers bestellt gewesen (ich war beim Vortermin dabei, davon war nie die Rede)... Kollege bot ihm die Crashbarriers zum lächerlichen Preis von 200 EUR INKL. Transport an, aber das war dem Veranstalter dann zu teuer... Hier frage ich: WAS KOSTET EIN MENSCHENLEBEN?????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™