1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• LITEC - Traversen

• Steffen
    • 30. Oktober 2005 um 14:01

Es gibt für die Traverse selbstverständlich Zeichengenehmigungsausweise (liegen uns auch vor) und außerdem haben wir für unsere aus diesem Traversenmaterial gefertigte Bühne ein Baubuch mit dem dazugehörigen statischen Nachweis. In dem von Akustikfuzzi angesprochenen Fall wurde die Traverse mit ProRigg SUS gerechnet auf Basis der in der Statik von Krassenbrink und Bastians angegebenen Belastungstabellen. Die Traverse war mit weniger als der Hälfte der rechnerischen Auslastung absolut im grünen Bereich (@ Admin: die 50%-Line). By the way: Die verbaute Traverse war in diesem Fall QX40A.
    @ Akustikfuzzi: Ich gehe davon aus, daß damit Deine Frage vollständig beantwortet ist. Eine Demoversion von ProRigg SUS kann man auf Admins homepage runterladen, die Belastungstabellen stelle ich Dir gerne zur Verfügung. By the way: Da hing ein wenig mehr drin als nur die übrigens 15 4-Bars PAR 64 Raylight. U.a. noch ne 3 x 4 Leinwand.

Liebe Grüße,

Steffen

• Die königsklasse des Preisdumpings

• Steffen
    • 27. Oktober 2005 um 22:34

Na ja, es geht noch besser: STÄDTISCHER AUFTRAGGEBER, Konzertveranstaltung mit 4 Bands (davon 2 richtige Riderbands), 30 KW Licht (nur Backlights, Frontlicht gibts in der Halle), Trussing, PA für 1.500 Pax inkl. dickem Monitoring/Monitorpult und entsprechendem Personal, Transport und alles was dazu gehört: 500 EUR + Märchensteuer... Klasse, ne?

Und das Schlimmste dabei: Da steh einigermaßen bis richtig amtliches Zeugs rum! (u.a. ne XL250 mit allem was dazugehört)

• Was haltet ivh die Bell C3

• Steffen
    • 21. Oktober 2005 um 21:57

Mit Sicherheit, an der C-Serie ist nix wirklich schlecht

• Was haltet ivh die Bell C3

• Steffen
    • 21. Oktober 2005 um 18:29

C3 ist die alte Version mit 200W Belastbarkeit, C3.400 die neue Version mit 400W Belastbarkeit. Habe mehrere C3.400 an versch. DJ's und auch Tanzmusiker verkauft, die alle absolut zufrieden mit den Dingern sind.

• DDX3216 mit ADAT1616 Erweiterung funktioniert nicht

• Steffen
    • 20. Oktober 2005 um 16:00

Moin Sebastian, ruf doch mal den Robbat an (Tel-Nr. bekommst von mir), der hat das Ding ja am Laufen... Aber komisch ist das doch...

• Bell VPS 300L

• Steffen
    • 20. Oktober 2005 um 13:49

absolut. Für nen Doppel-15" sehr kompakt und leicht, allerdings sollte man die Dinger aufgrund der Bandpasseigenschaft schon mit dem richtigen Controller betreiben (also entweder SCA2M mit 420L-Modul oder wenigstens den 224er Controller vors Amping)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Steffen
    • 17. Oktober 2005 um 22:44

AUAAAAAA :idea: :idea: :idea: :idea:

• Antari Z 1000 X Nebelmaschinenpumpe defekt

• Steffen
    • 16. Oktober 2005 um 18:37

Äh, Leute,

wenn ich das richtig mitbekommen hab reden wir hier von ner Antari Z-1000, also nem Nebler für so ca. 175 EUR. Ich würde mir da überlegen, ob eine Reparatur überhaupt Sinn macht (mit gerechneten Arbeitsstunden mit Sicherheit NICHT)

• betriebssicherheit von akkus bei wireless systemen...

• Steffen
    • 2. Oktober 2005 um 03:20

ne, die mein ich nicht. Es gibt (z.B. bei Conrad) Ladegeräte, mit denen Du handelsübliche Alkalines wieder aufladen können sollst

• betriebssicherheit von akkus bei wireless systemen...

• Steffen
    • 1. Oktober 2005 um 11:23

Hat in diesem Zusammenhang eigentlich schonmal jemand Erfahrungen gesammelt mit den Ladegeräte für Alkaline-Batterien? Das wäre ja dann doch ne recht umweltschonende Alternative, wenn es denn funktionert.

• EV SH1810

• Steffen
    • 26. September 2005 um 21:54

Na ja, bei 200 Personen würd ich sagen nicht gut, aber geht, wenn man den Uralt-Sound der EVoice in den Griff bekommt... Aber 600???? Dürfte absolut nicht machbar sein, jedenfalls nicht in nem annehmbaren Pegel ohne daß es Sch... klingt.... Du wirst gerade bei 4 Stacks Einiges an Interferenzen zwischen den Tops bekommen, da die Hörner einfach nicht sauber abstrahlen, ist etwas schwer, das jetzt genau zu erklären, ohne daß man zu sehr bei Physik landet ;)

• Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• Steffen
    • 22. September 2005 um 13:17

Womit es langsam OffTopic wird, also nochmal zurück...

Lautstärkebeschränkungen in diesem Umfang sind ja nun nichts wirklich ungewöhnliches mehr und ich persönlich kann mit 85 db durchaus leben, ween auch nicht gut. Ich hatte hier allerdings neulich die Situation, daß ich einen Pegel von 70!!!!! db einhalten sollte bei ner Bühne mit Bands und einigem an Bierständen und entsprechendem Publikum drum herum. Das wurde ein Spaß :evil::evil::evil::evil:

• Zelt "leise" beschallen

• Steffen
    • 22. September 2005 um 13:12

@hpaudio: Haste Dir mal die Alternative mit 2 TE-Liften und ein bissel Alu dazwischen überlegt? Auf diese Art fliegen wir bei solchen Geschichten unsere Line und das funktioniert hervorragend.

• PSE LAS3 Erfahrungen?

• Steffen
    • 19. September 2005 um 22:14

Hör Dir mal das BELL VPS 500 Linearray an, nur so als Tip.
    Wo biste her? Kann Dir dann evtl. ne Companie in der Nähe nennen...

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Steffen
    • 19. September 2005 um 11:27

OK, lieber Akustikfuzzi, glauben wir Dir mal.... Aber wie BELL ja schon geschrieben hat, die Verzerrungen können überall her kommen und ich habe auch schon fliegende Kühe kotzen gesehen :)

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Steffen
    • 19. September 2005 um 09:19

So, nun auch mal mein Senf dazu (von mir kam ja das Prerigg mit den Litec-Towern):

Erst mal herzlichen Dank an Teddytaste, er hat ja immerhin kostenlos ne ganze Menge an Alu dort zur Verfügung gestellt, was zwar nicht mehr das Beste, aber für den gewollten Zweck ausreichend war. Das auf dem LA-Test sicherheitstechnisch nicht alles im Grünen war, ist jedem, der dabei war, auch völlig klar gewesen, allerdings sind wir ja auch mit dem Anspruch "Testen von LA's unter TECHNIKERN, nicht PUBLIKUM" an die Sache rangegangen und da muß das Trussing keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und wer von Euch ist bitte noch nie wegen nem rausstehenden Bolzen oder so mal kurz ohne Kletterzeugs ins Rigg geklettert?
    Was ich viel bedenklicher fand, war die Tatsache, daß unter dem Rigg ohne Helm rumgelaufen wurde, wobei ich mich nicht ausschließe, ich hatte auch keinen an. Wenn dann mal ein Schäkel fliegt...

Achso, und was das mit dem DJ und dem Alu betrifft: @ Admin: Wenn es wenigstens die 074er sind, die wegknicken (vielleicht sogar getüvt ;) und nicht die Manfrottos :evil::evil::evil:

• Steffen
    • 18. September 2005 um 22:19

Also, FALLS Akustikfuzzi unsere VA in Völklingen meint (wobei er dann doppelt hört, denn die VA war zum Zeitpunkt seines Beitrags erst einen Tag alt), kann ich Folgendes sagen: FALLS da was irgendwann gezerrt hat, dann jedenfalls DEFINITIV NICHT DAS PA-SYSTEM, sondern was anderes. (Genaueres gerne per PM, nicht im Forum!)

Und ansonsten: Herr Akustikfuzzi versteckt sich im Gegensatz zu allen anderen an diesem Thread beteiligten Personen hinter der "Anonymität des Internets" Ich bitte ihn daher: Bitte Butter bei die Fische und oute Dich!

• Steffen
    • 17. September 2005 um 21:53

Eh, Akustikfuzzi, wo soll denn das bitte gewesen sein????

• Steffen
    • 15. September 2005 um 22:41

Jo, aber wie's im Moment geplant ist in Babykonfiguration, also 4 Tops / 4 Bässe pro Seite, wir haben nicht viel Zeit dort... Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß die Bühne um 10 schon steht....

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Steffen
    • 14. September 2005 um 22:34

@ marcoboy: Na ja, das FD34-Mat. vom Kollegen war wirklich nicht mehr so absolut der Bringer, aber bitte wenn Du solche Kommentare schreibst entweder keine Namensnennungen oder entsprechend korrekte Aussagen, denn der Kram von mir (das LITEC-Zeugs) war mal mit Sicherheit NICHT ablegereif... Daß die Seile in den Towern zu kurz waren, ist ein anderes Thema, aber das Rigg wird normalerweise mit diesem Towern auch nur bis 7 Meter gefahren, nicht bis 9....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™