1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Steffen
    • 20. Mai 2005 um 12:59

Eben so seh ich es auch.

Bei uns ist es so, daß es wenige feste Leute gibt, die dann natürlich auch für Materialpflege und Dispo zuständig sind. Es ging mir vor Allem jetzt auch um die Crews draußen vor Ort. Ich hab da keine Probleme, einen festen Mann (oder in unserem Fall auch Frau) mit 2 oder 3 Freelancern rauszuschicken.
    Und wie Manu ja geschrieben hat: Was Kundenpflege, Aquise etc. betrifft, das geht nur mit festen, loyalen Leuten (oder die GF machts selber)

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Steffen
    • 20. Mai 2005 um 10:53

Ich seh es jetzt mal von der Seite des Arbeitgebers. Wenn ich einem MA 1.500 EUR brutto zahle (ca. 1030 netto), dann kostet der Mann mich bei ohne Beiträge für die BG immerhin 1.840 EUR. Die muß ich aber erst einmal MIT DIESEM Mann verdienen. Denn es ist ne Milchmädchenrechnung, über die Materialpreise das Personal zu finanzieren. Wenn ich das auf ca. 8 VA's im Monat umrechne (denn der Typ kann sich ja nicht halbieren), komme ich auf einen Kostenfaktor pro VA von 230,00 EUR pro Veranstaltung. Wie gesagt, da sind schon ne ganze Menge Personalkosten (BG etc.) noch gar nicht mit eingerechnet und auch nicht, daß der Mensch ja 5 Wochen im Jahr Urlaub hat, mal krank wird, offiziell nur 10 Stunden am Tag arbeiten darf usw. usw.

Bei 8 Veranstaltungen im Monat, die der für mich machen kann, bedeutet das, er kostet MICH pro Veranstaltung ca. 300 EUR. Einen vergleichbaren freien Mitarbeiter bekomm ich als Fachkraft bei den derzeitigen Preisen jedoch für ca. 150-200 EUR, also für fast die Hälfte.

Das ist auch der Grund, warum "die Großen" oft nur 5 bis 6 feste Leute haben, der Rest sind Freelancer...

• KOPIERT: Linearray zum sinnvollem Preis + sauberer Klang

• Steffen
    • 18. Mai 2005 um 14:57

Ich kanns nur nochmal erwähnen: Schaut Euch mal die neue VPS 500 T von BELL an, ist ein ECHTES Line-Array (2 x 8" / 1,4" DE900), hat ein sehr ausgeklügeltes Flugsystem (u.a. kann der Rahmen noch im Anstellwinkel verstellt werden, WÄHREND DAS DING HÄNGT), Sound absolut klasse (bei der Bestückung eigentlich fast selbstverständlich) und Ridertauglichkeit wird definitv kommen (es gehen demnächst mehrer bekanntere Acts mit dem Ding auf Tour)

• linearray mit sinnvollem preis klang und truckspace

• Steffen
    • 16. Mai 2005 um 11:17

Nach mehreren Rückfragen bzgl. der BELL in meiner PM:

Das System wird demnächst mit wenigstens einem sehr bekannten deutschen Act auf Open Air-Tour gehen und dort beweisen, was es kann. Auch sind wir selbst im Moment an einer Tourproduktion dran, die dann allerdings in Hallen um die 5.000 Leutchens laufen wird. Damit wird sich wohl langsam aber sicher auch das Thema Ridertauglichkeit erledigen.

• Steffen
    • 16. Mai 2005 um 00:19

Warum bitte ist das BELL ausgeschieden?

• Steffen
    • 13. Mai 2005 um 22:54

Hi Micha!

Ich versuch, mich drum zu kümmern... Hab da ne Idee, wo das funktionieren könnte

• Steffen
    • 13. Mai 2005 um 18:45

VPS500 von BELL, geht jetzt an den Start, scheint sehr geil zu sein
    Für einfach und schnell und guuuttt JBL VRX

• Monitor-Männer

• Steffen
    • 12. Mai 2005 um 21:51

Das auch durchaus ;-)...

Aber im Ernst, die Pulte können heute im Midclass-Bereich eigentlich nicht mehr abgelehnt werden (außer man hat ganz spezielle Vorlieben, die muß man einfach akzeptieren, aber da kann man drüber reden)...Ich rede jetzt bewußt NICHT von Bundesliga, da gehört da meiner Meinung nach ne Heritage oder XL hin (mindestens)

• Monitor-Männer

• Steffen
    • 12. Mai 2005 um 18:07

wobei man doch bitte die Yamaha-GA-Gurken nicht mit den GL's in einen Topf werfen möge - von den uralten GL3/GL4 mal abgesehen... Und wenn ich dann ML am Monitorplatz sehe, gefällts mir schon richtig

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Steffen
    • 8. Mai 2005 um 22:38

DieProblematik ist doch, daß es den Pros mit Angestellten und Azubis in unserem "heiß umkämpften" Markt extrem schwer gemacht wird durch "Kollegen", die es immer billiger können. Hier müsste es einfach mehr Zwang durch Qualitätskontrolle gerade auf den "kleinen" VA's geben. Wenn hier mal Sicherheit kontrolliert würde, der Veranstalter bzw. der Hobbykistenschlepper damit rechnen muß, daß BG oder Gewerbeaufsicht vorbeikommen und auch mal Arbeitszeiten kontrollieren würde es vielen Dumpern wesentlich schwerer gemacht werden... Denn billiger geht es immer - Bin grad aus nem 2-tägigen Stadtfest rausgeflogen, da stellt ein "Kollege" eine 8x 6 Eurotruss-Bühne, PA für "richtig heftig", haufenweise Licht und Personal nebst Platzbeschallung für 1.600 EUR hin BRUTTO

• BELL VPS420

• Steffen
    • 8. Mai 2005 um 22:19

Na ja, statt B2 halt 2 x 500L nehmen...

• Beschriftungen auf Verleihware

• Steffen
    • 5. Mai 2005 um 21:47

Cases mit Standard-Inhalt: Aufkleber 10 x 4 cm mit KLEINEM Firmenlogo (das Zeugs soll sich ja dryhiren lassen), Inhalt, Seriennummer des Inhalts, Barcode, Gewichtsangabe

Cablecases, Transfles etc. : ADAM HALL "Production Plate", wird jeweils mit Edding beschriftet

Production Plates sind auch auf den anderen Kisten drauf, damit man weiß wo der Kram hingehört

• BELL VPS420

• Steffen
    • 5. Mai 2005 um 21:40

hi Slaytalex...

na ja, die B2 ist halt irgendwie 2 x VPS 500 L, ansonsten PHASE DREHEN

• BELL VPS420

• Steffen
    • 5. Mai 2005 um 14:25

da die 2. Möglichkeit flach fällt - aus dem Zeug kommt recht viel raus, wir haben neulich mit 1 x VPS 420 (4 Stacks), 1 x 700er als Infill MIT DEN KLEINEN BÄSSEN ca. 1500 Leute Tanzwut gemacht - und das ist LAUT

Also eher ABzockversuch

• Bundestag PA

• Steffen
    • 3. Mai 2005 um 22:55

... und ein Talentknopf ist auch auf Cantus-Consolen noch nicht integriert :evil::evil:

• BELL VPS420

• Steffen
    • 1. Mai 2005 um 19:45

700er reicht dafür locker.... Habe grad gestern wieder 600 Leute Oldiemucke (Live) auf 700er gemacht und was soll ich sagen - es war gut

• Neue Traversen

• Steffen
    • 13. April 2005 um 21:52

Klare Ansage :

LITEC QX 30. Ist aus F31er Material gefertigt (wie Eurotruss) und ich habs mal grad durchgerechnet, PASST Allerdings: Genaue Position der Geräte und vor Allem der Lager per PM (wenn Interesse), sprengt sonst den Thread

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• Steffen
    • 9. April 2005 um 19:14

MH 3 ist mit Sicherheit ein nettes Pult, aber die Auxe sind wirklich sehr eng (wesentlich enger als bei A&H, und das war ja angeblich mal einer der Gründe warum das Ding keiner wollte)

• Unsicheres Rigging, ist so etwas erlaubt?

• Steffen
    • 9. April 2005 um 18:18

mittlerweile gehts wieder.... lassen wir den Thread mal nochmal anlaufen :)

• LA - Gewinner in Frankfurt

• Steffen
    • 9. April 2005 um 16:32

Hallo Marco, er meint auch das KLEINE, nicht das LA5A, wobei ich den Höreindruck auch nicht bestätigen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™